Zum Inhalte wechseln

Handball: Melsungens Alexander Petersson beendet Karriere

Bundesliga-Star Petersson verkündet Karriereende

Alexander Petersson von der MT Melsungen beendet seine Karriere im Sommer.
Image: Alexander Petersson von der MT Melsungen beendet seine Karriere im Sommer.  © DPA pa

Bundesliga-Star Alexander Petersson beendet im Sommer seine imposante Handball-Karriere. Das teilte der Isländer am Mittwochabend mit.

"Ich wusste, dass dieser Tag irgendwann kommen wird. Ich habe wirklich alles versucht und ihn lange hinausgezögert. Aber jetzt ist Schluss, meine Karriere als Profi-Handballer ist vorbei", schrieb der 41-Jährige bei Instagram. Petersson steht bis Saisonende bei der MT Melsungen unter Vertrag und hatte die beste Zeit seiner Laufbahn bei den Rhein-Neckar Löwen.

Titelsammler Petersson

2012 wechselte der Linkshänder zu den Nordbadenern und gewann mit dem Klub zweimal die Meisterschaft, je einmal den DHB-Pokal und den EHF-Cup sowie dreimal den deutschen Supercup. Petersson kam 2003 nach Deutschland und spielte zunächst für die HSG Düsseldorf. Er war auch für den TV Großwallstadt, die SG Flensburg-Handewitt und die Füchse Berlin aktiv, bestritt mehr als 500 Bundesligaspiele und gewann mit der isländischen Nationalmannschaft Olympia-Silber und EM-Bronze.

Viele langjährige Weggefährten kommentierten Peterssons Post. "Vielen Dank für alles, was du dem Handball und all deinen Mitspielern gegeben hast", schrieb der deutsche Nationalspieler Patrick Groetzki. Liga-Geschäftsführer Frank Bohmann adelte den Routinier: "Vollprofi, Vorbild. Ein ganz Großer verlässt die HBL-Bühne."

dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten