VfL Wolfsburg - FC St. Pauli; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - FC St. Pauli. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer28.917.

VfL Wolfsburg 1

  • M Amoura (70. minute 11m)

FC St. Pauli 1

  • S Van der Heyden (38. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus Wolfsburg. Hier erwartet Sie gleich um 18:30 Uhr noch das Top-Spiel zwischen Freiburg und Leipzig. Bis dahin!

Durch den Bochumer Überraschungssieg in München rückt der Tabellenkeller noch enger zusammen, St. Pauli hat nur noch zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang. Für den FCSP geht es am kommenden Freitag um 20:30 Uhr mit einem Heimspiel gegen Hoffenheim weiter. Den VfL erwartet tags darauf zur klassischen Anstoßzeit das Auswärtsspiel in Augsburg.

Das Duell der beiden Nordklubs endet 1:1. Lange verdiente sich die Gäste ihre Führung aus der ersten Halbzeit. Doch nach dem von Amoura verwandelten Elfmeter zum Ausgleich drückten die Wölfe auf dem Sieg, doch Amoura und Kaminski ließen die Chance auf den Siegtreffer liegen. Und so geht die Punkteteilung mit Blick auf die 90 Minuten entgegen. 

full_time icon

Schluss in Wolfsburg!

substitution icon

Eggestein kommt bei den Gästen für Sinani. 

comment icon

Boukhalfa erobert den Ball und will den Konter einleiten. Amoura stoppt den Versuch und hat etwas Glück, dass er keine weitere Verwarnung sieht. 

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Treu springt der Kugel bei einem Klärungsversuch an die Hand. Die Wolfsburger fordern Elfmeter, aber Robert Hartmann winkt ab. 

highlight icon

Amoura bleibt nach einem Zweikampf mit Nemeth im Strafraum liegen und muss behandelt werden. Weder Schiedsrichter noch VAR haben ein Foul gesehen. 

highlight icon

Wieder behauptet sich Kaminski rechts im Strafraum und sucht aus spitzem Winkel ins lange Eck. Vasilj wehrt mit einer Hand aus der Gefahrenzone ab. 

comment icon

Aber auch dem VfL fehlt es in der Schlussphase an Genauigkeit. Und so flippert die Kugel immer wieder hin und her. 

comment icon

Der letzte Schussversuch der Gäste war in der 67. Minute durch Smith. Im Moment bekommt der FCSP den Ball nicht mehr gefährlich ins letzte Drittel. 

comment icon

Es bleibt auch in der Schlussphase ein Spiel auf Augenhöhe. Die beste Chance im zweiten Durchgang hat aber eben Tiago Tomas für die Hausherren liegen gelassen. 

substitution icon

Letzter Wechsel beim VfL, Behrens kommt für Tiago Tomas. 

highlight icon

Kaminski ist nach Pass in die Tiefe zu schnell für die Defensive der Gäste. Er passt aus der rechten Strafraumhälfte scharf in die Mitte, wo Amoura den direkten Abschluss sucht. Vasilj macht sich groß und klärt den Schuss mit dem Kopf. 

comment icon

Müller kann das Spiel aber fortsetzen. 

highlight icon

Müller fischt einen langen Einwurf von Treu im Duell mit Irvine aus der Luft. Er kommt schmerzhaft auf und muss behandelt werden. 

comment icon

Für Amoura war es der zehnte Treffer in dieser Saison. 

substitution icon

Alexander Blessin bringt Boukhalfa für Weißhaupt.

penalty_goal icon

Toooor! VFL WOLFSBURG - FC St. Pauli 1:1. Vasilj ist früh in der falschen Ecke. Mohammed Amoura verwandelt sicher unten rechts. 

highlight icon

Elfmeter für Wolfsburg. Van der Heyden hält Kaminski kurz am Trikot. Robert Hartmann zeigt auf den Punkt. 

comment icon

Treu sucht zunächst links im Strafraum das Dribbling, bricht es aber ab und passt in den Rückraum zu Smith, der aus 18 Metern durch die Abwehr hindurch abzieht. Müller wehrt mit beiden Fäusten zur Seite ab. 

comment icon

St. Pauli kommt einer ersten guten Konterchance. Sinani schickt Saad auf die Reise, der aber das Laufduell mit Vavro nicht zu seinen Gunsten entscheiden kann und hängenbleibt. 

comment icon

Tiago Tomas bekommt aus neun Metern nicht genügend Druck hinter den Kopfball, der so in den Armen von Vasilj landet. 

substitution icon

Und Kaminski übernimmt für Skov Olsen.

substitution icon

Ralph Hasenhüttl wechselt wieder doppelt und bringt Dardai für Wind.

highlight icon

Starker schneller Angriff der Wolfsburger über die linke Seite. Svanberg passt in den Rückraum, wo Tiago Tomas die Kugel nicht perfekt trifft und so aus 13 Metern knapp rechts den Kasten verfehlt. 

comment icon

Wolfsburg wartet nach einer Viertelstunde im zweiten Durchgang auf den ersten Torschuss. Die Gäste haben immerhin zwei Versuche angesammelt. 

comment icon

Svanberg holt auf der linken Seite einen Freistoß heraus, den Arnold hoch in den Fünfmeterraum bringt. Wind fliegt unter der Hereingabe hindurch. 

comment icon

Saad sieht die Strafraumgrenze entlang, findet aber keine Lücke für einen Schuss aus der Drehung. Er passt dann nach rechts heraus auf Saliakas, der mit seiner Flanke hängenbleibt. 

comment icon

St. Pauli agiert auch zu Beginn der zweiten Hälfte mutig. Noch haben die Wölfe keine Antwort auf das Spiel der Gäste gefunden. 

comment icon

Tiago Tomas muss nach einem Zweikampf auf dem Platz behandelt werden. Er kann das Spiel aber fortsetzen. 

highlight icon

Roerslev verliert den Ball an der Außenbahn gegen Saad, der dann in den Strafraum eindringt, ins Zentrum zieht und dann durch die Beine von Vavro aus acht Metern abschließen will. Der Wolfsburger bekommt aber die Kugel geblockt. 

yellow_card icon

Amoura will gleich mal ein Zeichen für die Gäste setzen, stoppt Treu mit einem harten Foul und sieht Gelb. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. 

substitution icon

Und Saad ersetzt Afolayan.

substitution icon

Bei den Gästen ist Ritzka in der Kabine geblieben, Saliakas übernimmt. 

substitution icon

Und Arnold ersetzt Gerhardt.

substitution icon

Doppelwechsel auf beiden Seiten. Ralph Hasenhüttl bringt Roerslev für Fischer. 

St. Pauli führt nach dem ersten Durchgang 1:0. Die Gäste starteten gut in den Nachmittag, die Wölfe brauchten eine Viertelstunde, um darauf eine Antwort zu finden. Doch viel mehr als einige gefällige Abschlüsse nach Ecken wollte den Hausherren nicht gelingen. In der Schlussphase wurden dann die Gäste wieder mutiger und belohnten sich durch Van der Heyden mit dem ersten Saisontor nach einer Ecke.  

half_time icon

Nach einem Kopfball von Wind über das Tor hinweg ist Pause in Wolfsburg.

comment icon

Es läuft die zweiminütige Nachspielzeit. 

comment icon

Der Treffer zeigt Wirkung, der VfL findet erst einmal nicht ins Spiel zurück. im Gegenteil: St. Pauli zwingt die Hausherren mit hohem Pressing zu Fehlern im Aufbau. 

comment icon

Die Kiezkicker sind in dieser Saison mit einer Führung im Rücken noch ungeschlagen und gingen in sechs der sieben Fälle auch als Sieger vom Platz. 

comment icon

Für FC St. Pauli endete eine Durststrecke von 511 Minuten ohne Tor in der Bundesliga, es ist das erste Tor der Hamburger nach einer Ecke. Für Van der Heyden ist es das erste Tor in der Bundesliga. 

goal icon

Tooor! VfL Wolfsburg - FC ST. PAULI 0:1. Starke Ecke von Sinani hoch den Fünfmeterraum. Am zweiten Pfosten bringt Irvine die Kugel über den Keeper hinweg zurück ins Zentrum. Siebe Van der Heyden drückt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie. 

comment icon

Vorlage Jackson Alexander Irvine

highlight icon

Vavro vertändelt den Ball im Aufbau gegen Afolayan, der am Strafraum schnell den Abschluss sucht und Müller auf der Linie zu einer starken Parade zwingt. 

comment icon

St. Pauli nutzt eine Wolfsburger Unachtsamkeit am eigenen Strafraum. Afolayan bleibt nach Zuspiel von Sinani zwar hängen, aber Weißhaupt setzt nach und kann nach starkem Dribbling aus spitzem Winkel nur mit einem Block gestoppt werden.  

highlight icon

Svanberg muss nach einem Luftduell mit Irvine kurz am Seitenrand behandelt werden. Der Schwede wird gleich aber wieder mitmischen können. 

comment icon

Wieder ein langer Ball über die linke Seite in den Lauf von Tiago Tomas, der nun gegen Nemeth und Treu immer wieder sein Tempo ausspielen kann. 

comment icon

Svanberg bringt schon die fünfte Ecke der Hausherren vor das Tor. Auf Höhe des zweiten Pfostens kann Wind nur unter Bedrängnis zum Kopfball kommen, der keine Gefahr bringt. 

comment icon

Guter Tiefenlauf von Tiago Tomas, der links die Strafraumkante entlang zieht und scharf in die Mitte flankt. Am zweiten Pfosten lauert Wind, aber Ritzka klärt mit guter Raumbeherrschung zur Ecke. 

comment icon

Van der Heyden will das Spiel schnell machen, passt auf Afolayan, dem aber an der Mittellinie im Umschaltversuch der Ball verspringt und er die Situation dann auf Kosten eines Fouls gegen Svanberg lösen müssen. 

highlight icon

Svanberg bringt die Ecke mit Effet in den Fünfmeterraum. Wind setzt sich gegen Wahl durch, der Kopfball geht aber einen guten Meter über das Tor hinweg. 

comment icon

Der VfL ist nun drin im Spiel, die Hausherren haben nun die Initiative und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. 

comment icon

Van der Heyden geht immer wieder auch aus der Innenverteidigung auf die linke Außenbahn und sorgt so für eine Überlagerung. Der Belgier flankt aber zu weit, die Kugel geht ohne Chance auf Annahme ins Aus. 

highlight icon

Die kurz ausgeführte Ecke kommt hinten herum zu Gerhardt, der an der Strafraumgrenze die Lücke findet. Der Schuss geht haarscharf rechts am Tor vorbei, Vasilj wäre aber dran gewesen. 

comment icon

Zum ersten Mal kann sich Wolfsburg in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Skov Olsen sucht Svanberg von der rechten Seite mit einer Flanke, die auf Kosten einer Ecke geklärt wird. 

comment icon

St. Pauli sucht früh das Pressing und stellt die Wölfe bislang vor Probleme. Der VfL ist bislang ohne erfolgreiche Aktion im letzten Drittel. 

comment icon

Amoura kommt an der Mittellinie klar gegen Treu zu spät und trifft den Gegenspieler am Schienbein.  Robert Hartmann belässt es noch bei einer Ermahnung. 

comment icon

Die Anfangsphase gehört den Gästen, die wie so oft in den letzten Wochen mutig in das Spiel starten. Zuletzt blieb dann aber die Belohnung in Form von Treffern verwehrt. 

highlight icon

Nach der Balleroberung an der Mittellinie geht es schnell für die Gäste. Afolayan verlängert den langen Ball in den Lauf von Ritzka, der es aus 20 Metern mit einem Distanzschuss versucht, der nur knapp rechts den Kasten verfehlt. 

comment icon

Afolayan legt rechts im Strafraum mit der Hacke für Weißhaupt im Rückraum auf. Die Leihgabe aus Freiburg hat erstaunlich viel Platz, macht den Schritt in den  Strafraum und verzieht dann doch kläglich klar links am Tor vorbei. 

comment icon

Wolfsburg probiert es in der Anfangsphase meist durch die Mitte. Da halten aber Smith und Irvine die Räume eng und unterbinden die Pässe ins letzte Drittel. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Robert Hartmann.

Der VfL wartet nach fünf Aufeinandertreffen in der Bundesliga noch auf den  ersten Sieg gegen  den heutigen Gegner. Vier Partien endeten mit einem Unentschieden, 2002 behielt der FCSP am heimischen Millerntor mit 3:1 die Oberhand.

Der VfL Wolfsburg blieb in dieser Bundesligasaison nur zweimal torlos - wie beim 0:0 in der Hinrunde. Ansonsten ging nur Bayern München seltener ohne eigenen Treffer vom Platz. Der FC St. Pauli erzielte bereits 14 Male kein Tor. Das ist Ligahöchstwert.

Wolfsburg hingegen ist nach dem Sieg in Bremen weiter mittendrin im Kampf um das internationale Geschäft. Mit einem Sieg ginge es zumindest für den Moment an Leipzig und Freiburg - beide nehmen sich im Abendspiel dann gegenseitig die Punkte - vorbei hoch auf Platz 5.

Der verletzungsbedingte Ausfall der Sommerleihgabe Guilavogui ist bislang für die Kiezkicker nicht zu kompensieren. Und so ist der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf nur noch vier Punkte zusammengeschmolzen.

Der Coach der Hamburger muss weiter nach Lösungen für die Schwächen in der Offensive suchen. St. Pauli wartet nunmehr seit vier Spielen auf einen Treffer und muss nach vier Niederlagen den Blick nach den Ergebnissen der Konkurrenz wieder klar nach unten richten.

Alexander Blessin wechselt im Vergleich zum 0:2 gegen Dortmund zweifach in der Offensive und bringt Afolayan und Sinani für Saad sowie Eggestein (beide Bank).

St. Pauli ist mit dieser Startelf angereist: Vasilj - Nemeth, Wahl, Van der Heyden - Treu, Irvine, Smith, Ritzka - Afolayan, Sinani, Weißhaupt.

Bei den Hausherren gibt es nach dem 2:1-Sieg in Bremen gleich drei Veränderungen. Doppeltorschütze Wimmer fehlt erkrankt, Roerslev und Dardai sitzen auf der Bank. Dafür beginnen Fischer, Gerhardt und Tiago Tomas.  

Wolfsburg beginnt wie folgt: Müller - Fischer, Vavro, Koulierakis, Maehle - Skov Olsen, Gerhardt, Svanberg, Tiago Tomas - Wind, Amoura.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC St. Pauli.