SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - FC St. Pauli. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer28.917.

VfL Wolfsburg 1

  • M Amoura (70. minute 11m)

FC St. Pauli 1

  • S Van der Heyden (38. minute)

VfL Wolfsburg kommt in der Bundesliga gegen FC St. Pauli nicht über Remis hinaus

Beim Europacupanwärter hätte der Aufsteiger mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen können.

Für Kunden mit Sky Fußball-Bundesliga-Paket

Login
Bundesliga, 25. Spieltag: St. Pauli hat seine Talfahrt beendet, einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt aber verpasst. Der Aufsteiger erkämpfte sich nach zuvor vier Niederlagen in Serie ein 1:1 beim VfL Wolfsburg.

Der FC St. Pauli hat im Abstiegskampf der Bundesliga einen Statement-Sieg verpasst.

Beim Europapokalanwärter VfL Wolfsburg kam der Aufsteiger trotz einer Führung am Samstag nur zu einem 1:1 (1:0). Im Rennen um den Klassenerhalt könnten die beiden verspielten Zähler die Hamburger noch teuer zu stehen kommen.

Eckdaten der Saison 2024/25

  • Bundesliga, 34. Spieltag: 17.05.2025
  • 2. Bundesliga, 34. Spieltag: 18.05.2025
  • DFB-Pokalfinale: 24.05.2025

Siebe Van der Heyden (38.) traf für den Underdog aus Hamburg, der die vergangenen sechs Bundesliga-Spiele nicht gewonnen hat. Mohamed Amoura (70./Foulelfmeter) war für Wolfsburg erfolgreich. Mit 22 Punkten steht St. Pauli zwar weiterhin vor Relegationsrang 16, doch die Konkurrenz ist in Schlagdistanz. Der favorisierte VfL (38 Punkte) dagegen hätte einen Erfolg benötigt, um die eigenen Europacup-Ansprüche mit Nachdruck zu untermauern.

St. Pauli agiert zielstrebiger

In Wolfsburg kamen die Hamburger gut in die Partie, Noah Weißhaupt (4.) und Lars Ritzka (7.) näherten sich früh dem VfL-Tor an. Die Niedersachsen agierten zu Beginn zu passiv, lediglich ein Fernschuss von Yannick Gerhardt (16.) versprühte einen Hauch von Gefahr. Im Laufe der ersten Halbzeit trauten die Wölfe sich mehr - doch insgesamt agierten die Gäste in Durchgang eins zielstrebiger.

Erst zwang Oladapo Afolayan (37.) VfL-Torwart Marius Müller aus der Distanz zu einer Parade, beim Eckball danach hatte der Schlussmann aber keine Chance mehr. Den stark geschlagenen Ball von Danel Sinani verlängerte zunächst St. Paulis Kapitän Jackson Irvine, sodass er für Müller unberechenbar wurde - am zweiten Pfosten köpfte Van der Heyden ein.

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Auch nach der Halbzeit hielt St. Pauli das Tempo hoch. Aber Wolfsburg, nach der Pause mit dem zuletzt wochenlang wegen einer Knieverletzung unpässlichen Kapitän Maximilian Arnold, ließ hier und da seine Qualität aufblitzen. Infolge einer sehenswerten Kombination tauchte Tiago Tomas (61.) frei vor dem Hamburger Tor auf, verzog letztlich jedoch. Mit Beginn der Schlussphase zog ausgerechnet Van der Heyde den eingewechselten Jakub Kaminski im Strafraum, Amoura verwandelte problemlos vom Punkt.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.