Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Union Berlin - VfL Wolfsburg. DFB-Pokal 3. Runde.

An der Alten ForstereiZuschauer22.012.

1. FC Union Berlin 2

  • R Knoche (12. minute)
  • K Behrens (79. minute)
  • N Gießelmann (s/o 87. minute)

VfL Wolfsburg 1

  • L Waldschmidt (5. minute)

DFB-Pokal: Union Berlin schlägt VfL Wolfsburg und erreicht das Viertelfinale

Union trotzt Isco-Wirbel: Eiserne buchen gegen Wölfe Viertelfinal-Ticket

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, Achtelfinale: Union Berlin steht im Viertelfinale des DFB-Pokals. Die Eisernen ließen sich nichts vom Trubel um den geplatzten Wechsel von Isco aus der Bahn werfen und gewannen verdient gegen den VFL Wolfsburg mit 2:1.

Union Berlin hat den Transferwirbel um Isco abgeschüttelt und bleibt auch im DFB-Pokal auf Erfolgskurs.

Der Tabellenzweite der Bundesliga setzte sich gegen den VfL Wolfsburg mit 2:1 (1:1) durch, zog mit dem vierten Pflichtspielsieg in Folge ins Viertelfinale ein - und darf weiter vom Finale in der eigenen Stadt träumen.

Im Stadion An der Alten Försterei trafen Robin Knoche (12.) und Kevin Behrens (79.) für die Köpenicker und sorgten doch noch für einen Feiertag. Luca Waldschmidt hatte den VfL in Führung gebracht (5.). Die Schlussphase absolvierte Union in Unterzahl, Niko Gießelmann sah nach einer Schwalbe Gelb-Rot (87.).

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Kovac-Serie reißt

Wolfsburg kassierte nach der Liga-Pleite in Bremen zum Abschied von VfL-Manager Jörg Schmadtke die zweite Niederlage nacheinander, für den Geschäftsführer war das Achtelfinale das letzte Spiel im Amt. Zudem riss die persönliche Erfolgsserie von Trainer Niko Kovac, der 16 Pokalspiele in Folge als Coach gewonnen hatte.

Das bestimmende Thema rund um die Partie war jedoch der geplatzte Transfer des fünfmaligen Champions-League-Siegers Isco zu Union, der auf der Zielgeraden gescheitert war. Der Ex-Real-Star war am Vormittag bereits beim Medizincheck in der Hauptstadt gesichtet worden, doch die zuvor eigentlich schon erzielte Einigung blieb aus: Der Verein habe gewisse Grenzen, sagte Geschäftsführer Oliver Ruhnert, diese seien "entgegen der vorherigen Vereinbarungen überschritten" worden.

Auf die Frage, wie sehr dieser Vorfall die Mannschaft beeinflussen werde, antwortete Union-Trainer Urs Fischer am Sky-Mikrofon: "Das wird man sehen, ich hoffe, nicht allzu viel. Logisch war das den ganzen Tag ein Thema."

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Waldschmidt trifft zur Wolfsburger Führung

Und bei starkem Regen legte Union dann einen holprigen Start hin. Waldschmidt brachte die Wolfsburger direkt zu Beginn nach einer Ecke in Führung, und auch im Anschluss übte vor allem der VfL weiter Druck aus. Nach einer kurz ausgeführten Ecke schlug Union auf der anderen Seite aber zu, Knoche traf aus kurzer Distanz.

Mehr dazu

Die Berliner fanden nun immer besser ins Spiel, Jordan Siebatcheu traf per Kopf nur Aluminium (27.). Insgesamt gelang es beiden Mannschaften in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie nur selten, gefährlich vors Tor zu kommen.

Nach der Pause bestimmte erst einmal Union das Geschehen, war im Abschluss jedoch nicht zwingend genug. Einen Schuss von Sheraldo Becker parierte Pavao Pervan sicher (50.), Rani Khedira setzte den Ball übers Tor (51.) - und schlug in der Schlussphase dann die Flanke zum Führungstreffer.

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

SID

Weiterempfehlen: