SSV Ulm 1846 - Hannover 96; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SSV Ulm 1846 - Hannover 96. 2. Bundesliga.

DonaustadionZuschauer17.400.

SSV Ulm 1846 1

  • S Telalovic (51. minute)

Hannover 96 2

  • T Gaal (28. minute ET)
  • J Knight (67. minute)
  • B Tomiak (s/o 68. minute)

Live-Kommentar

Das war es vom Zweitliganachmittag, ob Köln sich daheim gegen den Jahn die Tabellenführung zurückholen kann, das erfahren Sie bei uns im Ticker ab 20:30 Uhr. Viel Spaß auch damit und bis bald.

Damit ist im Abstiegskampf natürlich eine erste Vorentscheidung zu Ungunsten von Ulm gefallen. Drei Punkte Rückstand auf Münster, dazu nun das ganz schwere Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenführer HSV. Hannover bleibt vorerst tatsächlich im Rennen um den oberen Relegationsrang, nur drei Punkte fehlen auf Paderborn. Und die 96er empfangen am vorletzten Spieltag Fürth, machbare Aufgabe, keine Frage.

Ulm verliert ein Spiel, das man nicht verlieren durfte, gegen Hannover 96 mit 1:2. Zwar konnte man das Eigentor von Gaal nach Wiederanpfiff schnell kompensieren, doch dann ließ man einige gute Chancen auf das 2:1 aus und lief in einen Konter. Auch diesen Rückstand hätte man wettmachen können, denn Tomiaks Elferfoul brachte ihm auch noch glatt Rot. Batista Meier versagte jedoch von Punkt und dann ging gar nichts mehr. Überhaupt keine Probleme für die 96er, die knappe Führung in Unterzahl über die Runden zu bringen. Da wurde einfach ein Stecker gezogen.

full_time icon

Schluss! Ulm 1, Hannover 2. 

comment icon

Die Minuten verstreichen, Hannover hat alle Zeit der Welt. Und die Ulmer Köpfe hängen tief. 

comment icon

Zumindest mal wieder ein Abschluss, der eingewechselte Chessa zielt von rechts im Strafraum knapp am kurzen Eck vorbei. 

comment icon

Satte sieben Minuten Nachspielzeit, geht in Ordnung, zwei für Pyro, fünf für VAR und andere Unterbrechungen.

substitution icon

Und Chessa für Brandt.

substitution icon

Hyryläinen kommt für Gaal in die Partie. 

comment icon

Überzahl nur auf dem Papier, Ulm wirkt gebrochen, es gelingt einfach gar nichts mehr. 

substitution icon

Außerdem hat Gindorf Feierabend, Christiansen darf die Führung in den letzten Minuten mitverteidigen.

substitution icon

Gebrauchter Tag für Tresoldi, aber die Siegprämie winkt ja. Von der jetzt auch noch Voglsammer mitnaschen könnte.

comment icon

Viele überhastete und ungefährliche Torschüsse von Ulm, auch dieser von Dressel ringt Zieler nicht einmal ein müdes Lächeln ab. Und die Minuten verstreichen.

substitution icon

Und für Allgeier kommt mit Rösch eine weitere Offensivkraft. 

substitution icon

Und dafür gibt es auch neues Personal von Lechleitner, Kahvic für Batista Meier.

comment icon

Wir sind schon in den letzten zehn Minuten. Eigentlich spricht nichts für Ulm an so einem Tag, aber wir dürfen nicht die Überzahl vergessen. Die wurde bisher in all der Hektik null schlagend, aber das muss nicht so bleiben.

yellow_card icon

Batista Meier verliert den Ball an Oudenne, läuft dem Schweden hinterher und greift ans Trikot. Natürlich auch Gelb. 

yellow_card icon

Knight bringt Telalovic ohne Chance auf den Ball zu Fall, Gelbe Karte für den Torschützen, klare Sache. Seine fünfte Gelbe, damit pausiert er am vorletzten Spieltag.

substitution icon

Und bei Hannover darf jetzt Dehm für Momuluh ran. 

substitution icon

Wechsel bei Ulm, Higl macht für Röser Platz.

yellow_card icon

Ulm fordert den nächsten Elfer, aber es gibt nur eine Rudelbildung und die Gelbe Karte für Neumann. Der da Keller etwas zu aggressiv eine Schwalbe unterstellte.

penalty_saved icon

Schwach geschossen von Oliver Batista Meier! Halbhoch und nicht sonderlich platziert ins rechte Eck, da ist Ron-Robert Zieler zur Stelle und kann parieren. 

comment icon

Offensichtlich ja, dabei war nur ein kleiner Schubser gegen Keller.

red_card icon

Oha, der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Und zeigt Hannovers Boris Tomiak Rot! Ob der VAR das durchgehen lässt?

goal icon

Tooor! SSV Ulm - HANNOVER 1:2. Und wieder ist es das sprichwörtliche Nichts, aus dem Hannover zur Führung kommt. Diesmal trifft man aber selbst, sauber gespielter Konter, Neumann macht Meter, setzt Knight in Szene, der vor Thiede eiskalt bleibt und vollstreckt. 

comment icon

Vorlage Phil Yannik Neumann

comment icon

Die Ulmer rennen weiter an. Vor dem Schuss von Keller hatte schon Telalovic eine weitere Schusschance. 

highlight icon

Aber es ist ohnehin Ulm, das die Offensivszenen hat. Keller kommt mit etwas Ballglück frei vor Zieler an den Ball. Er braucht zu lange mit dem Abschluss, Zieler ist im bedrohten Eck und verhindert den Rückstand.

substitution icon

Das ist ja kurios, Barlemann nimmt mit Lee ausgerechnet seinen auffälligsten Offensiven raus, Oudenne darf ran.

comment icon

Ausnahme Lee, der rackert ordentlich, Tresoldi an vorderster Front hängt allerdings ziemlich in der Luft. Aber bald werden ohnehin die Wechselspiele beginnen.

comment icon

Das Publikum ist aufgewacht, die Heimischen wollen sofort nachlegen. Hannover wirkt etwas lethargisch, glaubt man da selbst nicht mehr an die eigene Chance auf den oberen Relegationsrang?

yellow_card icon

Gleich nach Wiederanpfiff bringt Vorlagengeber Higl Kunze zu Fall. Das ist übermotiviert, gibt natürlich Gelb. 

goal icon

Toooor! SSV ULM - Hannover 1:1. Auch diese Ecke übernimmt Batista Meier. Higl verlängert am ersten Pfosten, Telalovic bekommt den Ball am zweiten, schießt aus der Drehung ins lange Eck. 

comment icon

Vorlage Felix Higl

comment icon

Eckball Batista Meier, irgendwie kommt da immer irgendwann Strompf dran, egal ob mit Kopf oder Fuß. Gefährlich wird es aber nicht. Aber schon die nächste Ecke von der anderen Seite. 

comment icon

Geht weiter und wir haben somit schon einmal zwei Minuten Nachspielzeit fix. 

comment icon

Ohne Wechsel auf beiden Seiten. Natürlich kein Grund bei Hannover, da wird aber sicherlich irgendwann mal Muroya für Momuluh kommen. Und der Ball ruht auch schon wieder, Pyroshow der Hannover-Fans. 

match_start icon

Geht schon wieder weiter. 

Ein typisches 0:0-Spiel steht zur Pause 0:1. Wenn überhaupt, dann schnupperten die Ulmer in Person von Abwehrchef und Neostürmer Strompf gelegentlich mal an der Führung, aber ein unerklärlicher Aussetzer von Gaal nach knapp einer halben Stunde brachte seine Farben auf die Verliererstraße. Nun lautet die große Frage, ob die Gastgeber nach Wiederanpfiff doch noch die Ausfahrt finden. Die letzten Minuten ließen hierfür keine Anzeichen erkennen, aber Lechleitner und sein Team werden sicherlich darauf verweisen, dass noch viel Zeit für eine Wende ist. 

half_time icon

Und jetzt ist Pause.

yellow_card icon

In dieser holt sich Semir Telalovic noch Gelb, geht viel zu ungestüm im Mittelfeld in Neumann. 

comment icon

Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt. 

comment icon

Ulm muss zusehen, jetzt nicht vor der Pause noch einen zweiten Treffer zu kassieren. Nicht, dass die 96er hier ein Offensivfeuerwerk zünden, aber die Gastgeber wirken seit dem Eigentor total verunsichert, brauchen jetzt dringend den 15-minütigen Kabinenaufenthalt zur Neusortierung. 

comment icon

Starkes Dribbling von Momuluh rechts im Strafraum, er kann dann sogar aus zehn Metern abschließen. Deutlich drüber, Thiede muss nicht eingreifen.

comment icon

Nein, der Ball landet im Toraus, davor ein Offensivfoul. 

comment icon

Vielleicht klappt es ja jetzt, Batista Meier steht zum Eckball bereit. 

comment icon

Alles läuft beim SSV über Batista Meier. Der spielt auch gute Bälle in den Strafraum, allerdings sind Telalovic und Higl noch nicht wirklich im Spiel. Abwehrchef Strompf hingegen stürmt munter weiter. 

comment icon

Kann sich Ulm von diesem Nackenschlag erholen? Und Hannover springt gleich einmal vor auf die Sechs, denn Braunschweig führt gegen Düsseldorf. Das könnte ein ganz denkwürdiger 32. Spieltag für Ulm werden, in negativer Hinsicht allerdings. 

own_goal icon

Tooor! SSV Ulm - HANNOVER 0:1. Unfassbar, absolut unfassbar. Lee erläuft einen Pass rechts im Strafraum und bringt den Ball zur Mitte. Da ist aber kein Mitspieler weit und breit, nur der Ulmer Gaal. Und aus völlig unerfindlichen Gründen schießt der den Ball aus fünf Metern ins eigene Tor. 

highlight icon

Wieder die Großchance für Strompf! Wieder ein Freistoß von Batista Meier in den Strafraum, der wird an den Fünfer verlängert und wieder springt der Abwehrchef und verkappte Mittelstürmer in den Ball. Diesmal nicht drüber, sondern knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Ulm setzt sich jetzt im letzten Drittel fest, Keller holt einen Freistoß nahe der rechten Eckfahne heraus. Glaubt er zumindest, aber die Fahne des Linienrichters zeigt in die andere Richtung, Offensivfoul! 

comment icon

Ulm bleibt dran, Telalovic wird gut freigespielt im Strafraum, hat aber keinen Schussweg. Dann darf Hannover mal kontern, Gindorf sucht zu schnell den Abschluss, so bleibt die Szene gänzlich ungefährlich. 

highlight icon

Na also, geht ja. Guter Ball von Batista Meier in den Strafraum, Strompf steigt hoch und prüft Zieler per Kopf. Damit ist die Szene aber nicht vorbei, der Ball kommt noch einmal vor Zielers Kasten, da lenkt ihn Strompf mit dem langen Bein an die Latte. Eventuell Abseits, müssen wir nicht prüfen, war ja kein Tor.

comment icon

Die erste Viertelstunde ist geschafft. Und die gute Nachricht, alle Akkus sind weiter auf 100 Prozent, es gibt keinen Grund, jetzt nicht die Handbremsen zu lösen und ordentlich auf das Gaspedal zu treten. 

comment icon

Erster Eckball, der geht an Ulm. Batista Meier stiftet da mit einem langen Ball weit links in den Hannoveraner Strafraum doch für einige Verwirrung. Abschluss springt allerdings keiner bei rum. 

comment icon

Noch überhaupt kein Tempo im Spiel, wenn beide Seiten das Ziel hatten, auf jeden Fall ein frühes Gegentor zu vermeiden, dann haben sie wirklich alles dafür getan. Wobei die Defensivarbeit ohnehin nicht das Problem dieser beiden Teams ist. Hannover hält bei 33 Gegentreffern, Bestwert der Liga, Ulm hat nur fünf mehr, unglaublich eigentlich für einen Abstiegskandidaten. 

comment icon

Hannover bleibt dran, Momuluh taucht rechts vor dem Strafraum auf. Man bleibt in Ballbesitz, spielt aber nicht nur hintenrum, sondern gleich zurück bis Zieler. So kann sich der auch mal an den Ball gewöhnen.

comment icon

Der erste vernünftige Angriff wird uns von Hannover über die linke Seite präsentiert. Ezeh spielt einen guten Flachpass in den Strafraum, für Momuluh am zweiten Pfosten ist der Winkel etwas zu spitz, da wird nur eine Rückgabe zu Thiede draus. 

match_start icon

Und los!

Schiedsrichter Timo Gerach führt die beiden Teams soeben auf das Feld, das Donaustadion ist gewohnt gut besucht. Auch der Gästebereich, trotz der langen Anreise der 96er-Schlachtenbummler.

Der direkte Vergleich der beiden Teams spricht ganz klar für Hannover. Von den bisherigen elf Duellen hat man nur eines verloren, das ist zudem über 40 Jahre her. Das Hinspiel war ein für Ulm nicht untypisches, furios und mutig auswärts nach vorne gespielt und 2:0 nach 55 Minuten vorne. Und dann eingebrochen und noch 2:3 verloren, zwei Jokertore von Tresoldi inklusive.

So hat Hannover auch Platz 3 immer noch nicht komplett verspielt, obwohl das nach drei Niederlagen in Serie vor dem Köln-Spiel eigentlich fix war. Man könnte mit einem Auswärtssieg wieder bis auf drei Punkte an Paderborn rankommen.

Und wer weiß, vielleicht geht da ja auch noch mehr? Braunschweig und Fürth sind schon noch in Reichweite, haben zudem ganz schwere Aufgaben mit Düsseldorf und der Hertha. Wobei, Prognosen und Favoriten in dieser Liga? Gibt es nicht. Heute fährt ja selbst der HSV als Zweiter als Außenseiter zu den zwölftplatzierten Darmstädtern. Und wer weiß, was der Jahn am Abend dann in Köln noch aufführt. 

Der gestrige Abend lief für die Ulmer überhaupt nicht nach Plan, Münster hat die Spatzen mit dem sensationellen 5:0 in Magdeburg überholt und jetzt sogar die bessere Tordifferenz. Die Donauschwaben müssen also zwingend nachziehen, brauchen ihrerseits einen Sieg, um den Relegationsrang zurückzuholen.

Auch die 96er zuletzt mit einem 1:0-Sieg, allerdings sogar gegen Klassenprimus Köln. Und auch hier fehlt einer gelbgesperrt, nämlich Halstenberg. Neumann rückt für diesen auf die Linksverteidigerposition. Muroya ist zurück und nimmt auf der Bank Platz, Momuluh behält erst einmal seinen Platz im rechten Mittelfeld. 

Und so beginnt der Gast aus dem Norden der Republik: Zieler - Knight, Tomiak, Neumann - Momuluh, Leopold, Kunze, Ezeh - Lee, Gindorf - Tresoldi.

Eigentlich gäbe es für Trainer Lechleitner keinen Grund für personelle Maßnahmen, aber in diesem so wichtigen Spiel fehlt ausgerechnet Topstar Krattenmacher nach seiner fünften Gelben. Batista Meier übernimmt die Zehn hinter den beiden Spitzen Higl und Telalovic.

Die Aufstellungen sind da! Wir beginnen wie gewohnt mit den Gastgebern: Thiede - Gaal, Strompf, Kolbe - Allgeier, Brandt, Dressel, Keller - Batista Meier - High, Telalovic.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem SSV Ulm 1846 und Hannover 96.