VfB Stuttgart - 1. FSV Mainz 05; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - 1. FSV Mainz 05. Bundesliga.

MHP ArenaZuschauer59.000.

VfB Stuttgart 2

  • C Führich (49. minute)
  • D Undav (79. minute)

1. FSV Mainz 05 1

  • N Amiri (41. minute 11m)

Live-Kommentar

Das war es für dieses Wochenende aus der Bundesliga. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

Stuttgart bleibt nach dem vierten Heimsieg Dritter, Mainz steht weiter auf dem Relegationsrang. Beide Mannschaften sehen sich ja am Mittwoch im DFB-Pokal schon wieder. Der Anpfiff der Zweitrundenpartie in Mainz ist auf 18:00 Uhr terminiert.

Stuttgart darf nach einer umkämpften Partie einen 2:1-Arbeitssieg feiern. Undav nutzte in der 79. Minute einen Komplettaussetzer der Mainzer Defensive zu seinem ersten Saisontreffer, der seinem VfB am Ende auch die drei Punkte sicherte. Mainz warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorn, war aber letztlich nicht mehr zwingend genug bei den Abschlussversuchen. 

yellow_card icon

Aber auch Amiri wird noch verwarnt. 

yellow_card icon

Direkt nach dem Abpfiff kommt es noch zu einer kleinen Rudelbildung. Tiago Tomas sieht als Initiator die Gelbe Karte. 

full_time icon

Amiri schießt einen letzten Ball in den Stuttgarter Himmel. Danach ist Feierabend. 

comment icon

Nebels Ecke wird vor die Füße von Sieb geklärt, der halblinks im Strafraum den Abschluss sucht, der ins Toraus geblockt wird. 

comment icon

Nebel stoppt Stiller mit einem Foul, der kurz liegen bleibt und so Zeit von der Uhr nimmt. 

comment icon

Da Costa behauptet sich gut rechts im Strafraum und bringt den Ball leicht diagonal in den Rückraum, wo aber Sieb der Kopfball komplett verspringt.

comment icon

Es läuft die siebenminütige Nachspielzeit. 

highlight icon

Nebel flankt vom rechten Strafraumeck in den Rücken der Abwehr auf Veratschnig, der aus spitzem Winkel frei zum Kopfball kommt und rechts den langen Pfosten verfehlt. Da war durchaus mehr drin. 

comment icon

Nebel bringt die Ecke von der linken Seite hoch an den Fünfmeterraum. Chabot klärt per Kopf aus der Gefahrenzone. 

substitution icon

Und Weiper, der zuletzt den Siegtreffer gegen Mostar erzielte, kommt für Bell. 

substitution icon

Bo Henriksen zieht seine letzten beiden Joker und bringt Nordin für Lee.

comment icon

Stuttgart erzielte in der Bundesliga in dieser Saison bereits fünf Tore in der Schlussviertelstunde. Mehr sind es nur bei den Bayern (7).

comment icon

Mainz zeigt sich durch den Gegentreffer leicht geschockt, nach vorne geht gerade nicht viel. Es droht die vierte Niederlage der 05er in Folge. 

substitution icon

Für Widmer geht es verletzt doch nicht weiter, Veratschnig kommt für die Schlussminuten. 

goal icon

Tooor! VFB STUTTGART - FSV Mainz 05 2:1. Nach einem langen Ball von Nübel pennt gleich die komplette Mainzer Defensive, vor allem Bell verschätzt sich im Zentrum böse - so rutscht der Ball durch. Deniz Undav hatte darauf spekuliert, läuft durch und hebt die Kugel aus zentralen 13 Metern über den herausgeeilten Mainzer Keeper hinweg ins Tor.

comment icon

Vorlage Alexander Nübel

comment icon

Der Tritt des Stuttgarters war schmerzhaft, Widmer wird noch auf dem Platz behandelt, aber es geht gleich weiter für den Kapitän. 

yellow_card icon

Assignon steigt Widmer von der Seite auf den Fuß und sieht die nächste Gelbe Karte. 

substitution icon

Chabot übernimmt für Zagadou die zentrale Position in der Dreierkette. 

highlight icon

Und jetzt sitzt Zagadou auf dem Boden und kämpft bei seinem Comeback mit Krampfen. 

substitution icon

Und Tiago Tomas kommt für Leweling. 

substitution icon

Bei Stuttgart übernimmt El Khannouss für Führich. 

comment icon

Zunächst kann Zentner die Ecke von Stiller mit einer Faust klären, aber Stiller bekommt von der rechten Seite die zweite Chance zur Flanke, die dann noch besser kommt. Zagadou kommt zwar auch sechs Metern zum Kopfball, der geht aber links am langen Pfosten vorbei ins Aus. 

comment icon

Das Spiel hat sich im Laufe des zweiten Durchgangs zu einem munteren Schlagabtausch entwickelt - hier rechnen sich beide Seiten mehr als den einen Punkt aus. 

substitution icon

Und Hanche-Olsen ersetzt den mit Gelb verwarnten Kohr. 

substitution icon

Auch Bo Henriksen wechselt doppelt und bringt Sieb für Hollerbach. 

yellow_card icon

Jeltsch zieht nach einem Ballverlust gegen Lee das taktische Foul und holt sich Gelb ab. 

comment icon

Leweling kommt an der Strafraumgrenze zum flachen Abschluss, der hätte passen können. Aber Kohr hält den Fuß rein und fälscht so zur Ecke ab. 

yellow_card icon

Kohr macht Kohr-Dinge und holt sich für ein taktisches Foul im Mittelkreis die Gelbe Karte ab. Es ist die 102. Verwarnung seiner Karriere. 

substitution icon

Und Stiller ersetzt Nartey. 

substitution icon

Sebastian Hoeneß wechselt doppelt und bringt Assignon für Stenzel.

comment icon

Undav wird von Bell im Mainzer Strafraum zu Boden gezogen. Glück für die Mainzer, dass Undav im Abseits stand, ansonsten hätte es wohl Elfmeter gegeben. 

yellow_card icon

Mwene hält an der Außenbahn gegen Vagnoman den Fuß drüber und sieht für das Foul die Gelbe Karte. 

comment icon

Mainz hat ein wenig umgestellt, sucht nun häufiger auch den etwas langsameren Aufbau. Nebel will von rechts in den Strafraum auf Sano passen, ein Stuttgarter Abwehrbein blockt auf Kosten einer Ecke. 

comment icon

Da Costa geht auf den Strafraum zu, bleibt im ersten Ansatz aber gegen Jeltsch hängen. Er setzt aber nach und kommt aus 17 Metern doch noch zum Abschluss, der aber Nübel nicht ernsthaft prüft. 

comment icon

Amiri passt halbhoch in den Lauf von Sano, der aber nicht an den Ball kommt, weil Zagadou seinen robusten Körper hereinstellt und so die Tür zumacht. 

comment icon

Stenzel bringt von der rechten Seite den Freistoß hoch an den Fünfmeterraum. Mit vereinten Kräften verhindern die Mainzer den Kopfballabschluss von Zagadou. 

comment icon

Beide Fanlager haben mit Beginn der zweiten Hälfte auch den Support wieder aufgenommen.

highlight icon

Da Costa muss nach der anschließenden Ecke behandelt werden. Er hatte unabsichtlich einen Schlag an den Kopf bekommen. 

highlight icon

Führich legt sich den Ball im gegnerischen Strafraum auf rechts, wird aber geblockt. Der Abpraller fällt halbrechts in der Box Stenzel vor die Füße, der aus elf Metern mit viel Gefühl über die Abwehr hinweg aufs Tor schlenzt. Der Ball hätte gepasst, aber Zentner klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 

Nach einer komplizierten ersten Hälfte steht es 1:1. Aufgrund eines Notarzteinsatzes hatten beide Seiten ab der 20. Minute den Support eingestellt, die gespenstische Atmosphäre war bis runter auf den Platz zu spüren. Mainz profitierte in der Schlussphase des ersten Durchgangs zunächst vom Eingreifen des VAR und ging per Elfmeter in Führung. Doch dem VfB gelang in der Nachspielzeit noch der verdiente Ausgleich.

half_time icon

Direkt danach ist Pause in Stuttgart. 

goal icon

Tooor! VFB STUTTGART - FSV Mainz 05 1:1. Mit dem Ende der Nachspielzeit fällt doch noch der sehenswerte Ausgleich! Chris Führich zieht von der linken Außenbahn nach innen und sucht aus rund 23 Metern den Abschluss, der im hohen Bogen herrlich ins lange rechte Eck segelt. Der Schuss war für Zentner unhaltbar.

comment icon

Vorlage Josha Vagnoman

yellow_card icon

Stenzel zieht Widmer an der Seitenlinie am Trikot zu Boden und sieht für das taktische Foul Gelb. 

comment icon

Zagadou sucht aus 22 Metern den Abschluss. Zentner hat die Kugel erst im Nachfassen sicher. Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Der Mainzer Fan befindet nun auf dem Weg ins Krankenhaus. Beide Fanlager haben den Support noch nicht wieder aufgenommen - es scheint etwas Ernsteres passiert zu sein. 

penalty_goal icon

Tooor! VfB Stuttgart - FSV MAINZ 05 0:1. Nübel ist in die richtige Ecke unterwegs, aber Nadiem Amiri verwandelt sicher links oben in den Knick. 

highlight icon

Felix Zwayer geht selbst noch zum Monitor und verkündet dann, dass das Handspiel strafwürdig war. Es gibt Elfmeter für Mainz!

comment icon

Der VAR prüft ein Handspiel von Chema Andres, der die Arme weit über seinem Kopf hatte und von Mitspieler Zagadou am linken Arm getroffen wurde.

highlight icon

Zagadou setzt sich bei der Ecke durch Nartey von rechts am Fünfmeterraum im Luftduell gegen Bell und da Costa durch und köpft knapp über das linke Lattenkreuz hinweg ins Aus. 

comment icon

Führich bringt den Ball aus der linken Strafraumhälfte auf die andere Seite rüber zu Stenzel, der scharf an den Fünfmeterraum passt und auf den Abstauber hofft. Mainz klärt vor die Füße von Führich, der noch einen Ausfallschritt macht und von links das Außennetz trifft. 

comment icon

Das Stadion ist immer noch still, der Notarzteinsatz im Mainzer Block dauert an. 

comment icon

Mwene und da Costa vertändeln in letzter Reihe den Ball. Vagnoman geht in den Mainzer Strafraum und bis an die Grundlinie durch, seine Flanke kommt in den Rücken der Abwehr auf Nartey, der aber irgendwie schon abgeschaltet hatte und nicht zum Ball geht. 

highlight icon

Amiris Schuss aus 18 Metern wird geblockt, der abgewehrte Ball flippert durch den Stuttgarter Strafraum. Hollerbach kann für Mwene auflegen, der aus 15 Metern knapp links am Tor vorbeischießt. Der Ball kommt im Strafraum zu Hollerbach. 

comment icon

Mainz kommt nach 25 Minuten trotz geringerem Ballbesitzanteil auf 4:2 Torschüsse. 

highlight icon

Amiri bringt von der linken Seite den Freistoß mit rechts in den Rücken der Abwehr. Auf Höhe des zweiten Pfostens köpft da Costa knapp links am Tor vorbei ins Aus. 

comment icon

Im Mainzer Block gibt es einen Notarzteinsatz. Beide Fanlager haben erst einmal den Support eingestellt. Es ist gespenstisch still im Stadion. 

highlight icon

Führich behauptet sich gegen zwei Mainzer gut rechts im Strafraum und legt quer. Kohr und Widmer schießen sich beim Klärungsversuch unglücklich gegenseitig an und so kommt die Kugel doch noch zu Undav, der aus sieben Metern aber am herauskommenden Zentner scheitert. 

comment icon

Die Lücke war da, aber Leweling bekommt den Schlenzer nicht in den Lauf von Undav gespielt, der im Strafraum gelauert hat. 

comment icon

Stuttgart hat in der Anfangsviertelstunde einen Ballbesitzanteil von fast 65 Prozent. Wie schon gegen Heidenheim scheinen sich die Schwaben auf ein Geduldsspiel eingestellt zu haben. 

highlight icon

Führich flankt von der linken Seite auf Undav, dessen Kopfball sich zu einer hohen Bogenlampe entwickelt. Mainz kann den herunterkommenden Ball nicht klären und so bringt Leweling mit dem Rücken zum Tor die Kugel per Hinterkopf aus sechs Metern aufs Tor. Zentner klärt mit ausgestrecktem Arm zur Ecke. 

comment icon

Nartey trifft im eigenen Strafraum Ball und Gegenspieler Nebel. Beim Mainzer bleiben Schmerzen, aber Felix Zwayer stand gut zur Situation und liegt komplett richtig, hier kein Foul zu pfeifen. 

comment icon

Freistoß für die Hausherren im linken Halbfeld. Nartey legt flach quer rüber zu Stenzel, der aus über 30 Metern einfach mal abzieht, aber der letztlich unplatzierte Schuss stellt Zentner vor keine Probleme. 

comment icon

Beide Mannschaften tasten sich weiter vorsichtig ab, ins jeweils letzte Drittel geht sowohl bei Stuttgart als auch bei Mainz noch nicht viel. 

comment icon

Nartey schlenzt die erste Stuttgarter Ecke von der rechten Seite in den Fünfmeterraum, Mainz klärt ohne große Aufregung. 

comment icon

Zagadou und Pascal Stenzel feiern ihr Saisondebüt in der Bundesliga - für Zagadou ist es sogar das erste BL-Spiel seit über einem Jahr (5:1 gegen Dortmund im September 2024) und der erste BL-Startelfeinsatz seit Januar 2024 beim 5:2 gegen RB Leipzig. Auch Undav kehrt nach Verletzung erstmals wieder in die Startelf zurück, hatte zuletzt zwei Kurzeinsätze.

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Felix Zwayer. 

Mainz wartet als einziger Bundesligist seit 18 Liga-Spielen auf eine Weiße Weste. Daher war der knappe Sieg in der ECL-League vielleicht mehr als die drei Punkte wert. Denn die Rheinhessen ließen über die gesamte Spielzeit nicht einen im Ansatz gefährlichen Abschluss zu.

Stuttgart kassierte als einziger Verein der fünf großen Ligen in Europa in dieser Saison zu Hause noch kein Gegentor. Der VfB gewann zuletzt vier Bundesliga-Heimspiele in Folge ohne Gegentor - fünf in Folge wären eingestellter Vereinsrekord und gelangen zuletzt in der Meistersaison 2006/07.

Bei den 05ern ist es umgekehrt. In der Liga gab es zuletzt drei Pleiten und der Absturz in der Tabelle auf Rang 16, doch in der Europa Conference League läuft es nach den Siegen in Nikosia und gegen Mostar derzeit rund.

Die aktuelle Bilanz beider Teams könnte nicht unterschiedlicher sein. Während der VfB die letzten drei Spiele in der Bundesliga gewonnen hat, stehen international zwei Niederlagen in der Europa League in der Bilanz.

Beide Mannschaften sehen sich am Mittwoch schon wieder, das Los hat diese Begegnung auch im DFB-Pokal aufs Tableau setzt. Da findet die Partie dann aber in Mainz statt.

Auch Bo Henriksen wirft die Rotationsmaschine an und bringt gleich sieben Neue. Nur Zentner, Kohr, Widmer und Sano waren auch beim 1:0-Sieg in der Conference League gegen Mostar von Beginn an dabei.

Mainz ist mit dieser Startelf angereist: Zentner - da Costa, Bell, Kohr - Widmer, Sano, Amiri, Mwene - Nebel, Lee - Hollerbach.

Sebastian Hoeneß bringt heute seine Bundesliga-Elf, nur Nübel stand auch bei der 0:1-Niederlage gegen Fenerbahce in der Startelf. Alle zehn heutigen Feldspieler wurden in der EL zunächst geschont.

Stuttgart beginnt wie folgt: Nübel - Jeltsch, Al-Dakhil, Zagadou - Stenzel, Chema Andres, Nartey, Vagnoman - Führich, Leweling - Undav

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und dem FSV Mainz 05.