Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - FC Bayern München. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer62.271.

FC Schalke 04 0

    FC Bayern München 2

    • S Gnabry (38. minute)
    • M Choupo-Moting (52. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Ich verabschiede mich damit und bedanke mich für Ihr Interesse. Bis demnächst!

    comment icon

    Nach der WM-Pause erwartet RB die Bayern zum Tospiel (20. Januar). Die Schalker treten tags darauf in Frankfurt an.

    comment icon

    Zumindest über Nacht bauen die Bayern (34 Punkte) ihren Vorsprung in der Tabelle auf sechs Punkte aus, nachdem RB Leipzig sich heute Nachmittag auf Platz 2 vorgeschoben hat. Allerdings treffen am morgigen Sonntag mit Union Berlin (3., 27) und Freiburg (27) zwei direkte Konkurrenten aufeinander, einer davon könnte auf vier Punkte verkürzen. 

    comment icon

    Angeführt vom erneut überragenden Musiala fahren die Bayern zum Ende des Pflichtspieljahres 2022 den erwarteten Pflichtsieg ein und bleiben auf Schalke mal wieder ohne Gegentor. Gnabry löste nach Hackenpass von Musiala den Knoten, ehe Choupo-Moting auf Vorlage desselben Assistenten auf 2:0 stellte. Die lange Zeit gut organisierten Schalker hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen.

    full_time icon

    Das war auch die letzte Aktion. Zwayer pfeift ab!

    comment icon

    Gnabry tunnelt Aydin, zieht parallel zur Sechzehnerlinie zur Mitte und aufs lange Eck ab. Sein Schlenzer geht knapp übers Tor.

    comment icon

    Drei Minuten lässt Zwayer nachspielen.

    comment icon

    Gnabry legt ab für Gravenberch, der aus der Distanz draufhält. Schwolow hat die Kugel sicher.

    comment icon

    Upamecano spielt in höchster Bedrängnis einen Schalker aus, Gravenberch deren zwei: Die individuelle Qualität der Bayern ist - wie zu erwarten - zu viel für die Schalker.

    comment icon

    Latza holt gegen Wanner einen Eckball für die Schalker heraus, der wiederum in einen Bayern-Konter mündet. Gnabry wählt den Zeitpunkt für seinen Steilpass auf Choupo-Moting etwas zu früh: Mit dem ersten Kontakt verliert der Stürmer die Kugel.

    comment icon

    Das Spiel plätschtert jetzt etwas dahin.

    comment icon

    Jetzt dürfen sich andere probieren: Der Versuch von Upamecano wird geblockt, den Nachschuss verzieht Verteidiger-Kollege de Ligt um einen guten Meter.  

    substitution icon

    Auch Coman hat Feierabend und wird von Gravenberch ersetzt.

    substitution icon

    Der erneut überragende Musiala hat Feierabend. Wanner bekommt noch gute zehn Minuten.

    comment icon

    Musiala macht sich mal wieder bemerkbar, zieht nach Comans Rückpass aus elf Metern volley ab. Schwolow faustet den Schuss zur linken Seite - souverän gemacht.

    substitution icon

    Außerdem klatscht Aydin den vom Platz gehenden Brunner ab.

    substitution icon

    Eine Viertelstunde vor Ende wechselt Reis letztmals, bringt zwei Neue. Latza kommt für Drexler.

    comment icon

    Von den Schalkern kommt offensiv nicht mehr viel, aber wer durfte das erwarten. Königsblau fehlen mittlerweile etwas die Kräfte.

    substitution icon

    ... und Stanisic für Hernandez.

    substitution icon

    Nagelsmann tauscht sein Personal aus: Sabitzer kommt für Goretzka, der auf seine Auswechslung überhaupt keinen Bock hat ... 

    highlight icon

    Der Mann hat keine Nerven: Musiala taucht nach einem Chippball vor Schwolow auf, setzt gegen zwei Schalker in aller Ruhe seinen Körper ein, umdribbelt den Keeper und schiebt zum vermeintlichen 3:0 ein. Aber: Abseits!

    comment icon

    Auf dem Rasen wird Krauß kurz behandelt, der einen (zu) langen Schritt gemacht hatte. Geht aber weiter für den Sechser.

    comment icon

    Zum Wiedersehen mit dem Bruder auf dem Rasen kommt es aber nicht: Leroy Sane sitzt schon auf der Bank.

    substitution icon

    Außerdem darf Sane ran, der für Bülter kommt. 

    substitution icon

    Die nächsten Schalker Wechsel: Mohr macht sich vom Acker, Kolodziejczak ist neu dabei.

    comment icon

    Musiala legt Drexler mit seinen Tricks auf den Hosenboden: Die Szene dürfte demnächst auf Instagram und Co. aufschlagen.

    comment icon

    Super-Grätsche von Brunner gegen Coman, vom Publikum wird er dafür gefeiert.

    substitution icon

    Nagelsmann hat etliche Optionen und wählt Sane, der für de Ligt vom Feld geht. Pavard dürfte jetzt als Rechtsverteidiger, Kimmich als Sechser und Musiala als Zehner agieren. Begleitet von wenigen Pfiffen aus dem S04-Block geht Sane vom Feld.

    substitution icon

    Der erste Wechsel der Partie kommt aber von den Schalkern: Larsson ersetzt Karaman.

    comment icon

    Bei den Bayern macht sich de Ligt für einen Wechsel bereit.

    comment icon

    Krauß und Kral kombinieren sich über links nach vorn, lassen sogar Abfangjäger Kimmich ins Leere grätschen. Die Verlagerung nach rechts erreicht Karaman, der von Coman, Hernandez und Sane verfolgt wird. Letzten Endes ist es Sane, der den Ball erobert. Nagelsmann findet's klasse.

    comment icon

    16 Sekunden vergingen vom Schalker Freistoß bis zum 0:2.

    goal icon

    TOOOOOR! FC Schalke 04 - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Ein Schalker Freistoß fliegt der Heimelf um die Ohren! Viele sind aufgerückt, umso schlimmer ist, dass Mohr vom linken Flügel halbhoch flankt. Kimmich fängt den Freistoß ab, über Sane landet der Ball bei Gnabry und Musiala, der 30 Meter durchs Zentrum marschiert und im richtigen Moment abgibt auf Choupo-Moting. Die Ballannahme links im Sechzehner passt - und frei vor Schwolow hat der Mittelstürmer keine Probleme: Unten rechts scheppert es!

    comment icon

    Vorlage Jamal Musiala

    comment icon

    Sane mit der ersten Chance für die Bayern, nach Comans Pass versucht er es mit dem schwachen rechten Fuß. Rechts vorbei!

    match_start icon

    Weiter gehts, der Ball rollt wieder! Wechsel gab es zur Halbzeit keine.

    half_time icon

    Die erste Halbzeit ist rum!

    comment icon

    Eine Minute wird nachgespielt.

    highlight icon

    Terodde verpasst eine Mohr-Flanke um Haaresbreite, hatte sich zwischen Pavard und Upamecano abgesetzt. Glück für die Bayern!

    comment icon

    Hui! Neuer wagt einen Ausflug in der alten Heimat, geht ins Dribbling gegen Terodde und Karaman. Upamecano gibt den Retter in der Not und positioniert sich fürs Anspiel neu. Neuer nimmt den Passweg dankbar an. 

    highlight icon

    Fast das 0:2! Choupo-Moting, übrigens einer von vier Ex-Schalkern in der FCB-Startelf, behauptet den Ball mit dem Rücken zum Tor und gibt ab in die Gasse. Gnabry bereitet sich auf den Lupfer gegen Schwolow vor, aber da rauscht Mohr heran und grätscht den Ball zum Eckball ins Aus!

    comment icon

    Musiala jagt einem Schalker den Ball ab und leitet über Sane den Konter. Der aufgerückte Hernandez drängt links in den Strafraum ein, kann sich aber nicht durchsetzen. In der Folge landet das Leder wieder vor den Füßen von Musiala, der jetzt den direkten Abschluss wählt. Sein Schlenzer landet weit rechts überm Tor. Das kann er besser, das weiß er auch und ärgert sich.

    goal icon

    TOOOOOR! FC Schalke 04 - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Die Bayern führen! Gnabry schickt Kimmich an den rechten Flügel, rückt nach und bekommt den Ball zurück. Musiala kreuzt in die Box, wird angespielt und legt mit der Hacke ab. Kein Schalker kommt an die Kugel - dafür Gnabry! Er zieht aus zwölf Metern sofort ab und trifft flach ins Tor. Die Präzision lässt er missen, doch Schwolow kommt nicht ran, weil ihm jede Sicht fehlt.

    comment icon

    Vorlage Jamal Musiala

    comment icon

    Nach einer Schalke Ecke marschiert Sane los, sucht Gnabry, der fast freie Bahn hat. Drexler macht alles richtig und wählt im bayerischen Abwehrdrittel das frühe Foul als Mittel, prallt dann allerdings gegen Matriciani und bezahlt sein Foulspiel mit leichten Kopfschmerzen.

    highlight icon

    Und der nächste Aufreger: Schwolow wehrt einen Choupo-Moting-Kopfball aufs kurze linke Eck ab, der Pfosten kommt ihm zu Hilfe! 

    highlight icon

    Wichtig, dass Brunner am langen Pfosten an den Ball kommt! Gnabry kann rechts im Sechzehner den Ball behaupten, lässt weder Mohr, noch Krauß, noch Bülter an die Kugel. Die Ablage in den Rückraum nimmt Kimmich direkt, flankt nach links. Hernandez muss nur noch die Rübe hinhalten, aber Brunner hat aufgepasst und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Die nachfolgende Ecke köpft Upamecano zentral im Sechzehner weit übers Tor, ihm fehlte das richtige Timing.

    highlight icon

    Krauß rettet! Gnabry hebt nach einer Coman-Flanke ab und köpft den Ball aus wenigen Metern zentral aufs Tor. Unklar, ob Schwolow seine Hände an den Abschluss bekommen hätte; muss er auch nicht, weil Krauß im Weg steht und zur Ecke klärt!

    highlight icon

    Bülter! Schalke braucht nicht einmal einen Konter, um vors Bayern-Tor zu kommen. Terodde kommt kurz, lässt für Krauß tropfen. Bülter zündet links den Turbo, entwischt Kimmich und wird von Krauß in die Gasse geschickt. Der Bayern-Kapitän bricht am Sechzehner die Verfolgung ab. Bülter zieht von links zum Tor und aus acht Metern aus spitzerem Winkel ab. Neuer muss ran, hechtet nach links und wehrt den Schuss zur Seite ab.

    comment icon

    Nagelsmann schnappt sich Musiala, spricht geduldig und erklärt. Ist das der Master-Plan fürs 1:0?

    comment icon

    Da war mehr drin. Einen Upamecano-Kopfball aus dem Strafraum schnappt sich Kral und leitet direkt auf Karaman weiter. 16 Meter vorm Tor und "Upa" vor der Brust versagen ihm die Nerven. Sein Abschluss misslingt, rutscht ihm ohne Not über den Spann. Kral ist nicht begeistert.

    comment icon

    Eingangs der Partie war Musiala ein Thema, der in der Veltins-Arena gerade seinen 100. Pflichtspieleinsatz für die Bayern absolviert. Kurioserweise ist ausgerechnet er, heute als Sechser aufgeboten, der beste Ballgewinner bei den Bayern: Viermal gelang ihm das defensive Kunststück schon.

    comment icon

    Die Bayern spielen kompliziert und haben wohl nicht mit jener guten Ordnung gerechnet, die Schalke auf den Platz bringt. Beispiel gefällig? Goretzka schickt Gnabry rechts in den Strafraum, spielt ihm den Ball aber in den Rücken. Der Dreifachtorschütze vom Dienstagabend verliert erst die Orientierung, dann den Ball.

    comment icon

    Sane leitet im Zentrum eine dringende Fahndung ein, gesucht werden Anspielstationen. Erfolg hat er keinen - und ballert deshalb aus guten 30 Metern und mit vielen Schalkern vor der Linse auf die Kiste. Zugegeben, bei Sane stehen die Chancen höher, dass Gutes dabei rauskommt. In dem Fall landet der Schuss zwei, drei Meter überm Schalker Tor. 

    comment icon

    Mazraoui plagen übrigens Oberschenkelprobleme: Deshalb rückte Coman in die Startelf und Kimmich auf die rechte Defensivseite.

    comment icon

    14 Minuten rum und immer noch 0:0. Ich wage es mal, das als Teilerfolg für den FC Schalke zu bezeichnen.

    comment icon

    Eine Gnabry-Flanke missglückt völlig, die Flugbahn ähnelt mehr einer Ballonfahrt. Coman läuft hinterher, holt die Kugel herunter und lupft sie über Brunner. Den Rückpass in die Box verpasst Goretzka, der einen Schritt zu schnell dran war. 

    comment icon

    Gnabry hat rechts im Strafraum etwas Platz, spekuliert über die Frage ob Pass oder Schuss und entscheidet sich für Letzteres. Der wuchtige Abschluss aus spitzem Winkel saust über die Querlatte, Schwolow muss nicht eingreifen.

    highlight icon

    Die Eckfahne foult Neuer! Ist natürlich Quatsch. Der Keeper sprintet die Torauslinie entlang, will mit einer Grätsche den Eckball verhindern. Pech, er erwischt ihn nur mit dem Schienbein. Beim Aufstehen verheddert er sich dann auch noch an der Fahne. Die Tribüne schüttet einen Kübel Häme aus über den Ex-Schalker. 

    comment icon

    Krauß macht auf Wadenbeißer und jagt Sane durchs Mittelfeld. Mit einer sauberen Grätsche erobert der Sechser den Ball, von den Rängen gibts viel Applaus.

    comment icon

    Schalke mit der ersten Flanke. Bülter setzt sich auf dem linken Flügel gegen Edel-Aushilfsverteidiger Kimmich durch und flankt zur Mitte. Upamecano erreicht den Aufsetzer schneller als Terodde und klärt zum Einwurf.

    comment icon

    Gnabry läuft vorerst auf dem rechten Flügel auf. Coman, der erstmals seit dem 11. Spieltag wieder von Beginn an ran darf, orientiert sich links.

    comment icon

    Sane tanzt kurz hinter der Mittellinie zwei Schalker aus und wird von Drexler rechtzeitig gelegt. Musiala war durchgestartet. 

    match_start icon

    Auf gehts, der Ball rollt!

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie, in der die Bayern als Spitzenreiter (31 Punkte) auf den Tabellenletzten aus Gelsenkirchen (9) treffen, ist Felix Zwayer.

    comment icon

    Es kommt aber noch dicker: Musiala war an genauso vielen Toren direkt beteiligt, wie die Schalker erzielten (13). Allein dieser Fakt dient als Schaubild fürs sehr ungleiche Kräfteverhältnis.

    comment icon

    Großen Anteil daran hat Musiala. Der 19-Jährige steht heute, man glaubt es kaum, vor seinem 100. Pflichtspieleinsatz für den FC Bayern (27 Tore, 13 Assists)! In dieser Saison gelangen ihm schon zwölf Treffer, alle Wettbewerbe eingeschlossen.

    comment icon

    Während die Schalker als Aufsteiger mit den Toren geizen - was kein Wunder ist -, fluten die Bayern die Bundesliga mit ihren Treffern. 47 nach 14 Spielen - besser war nur die FCB-Elf von 1976/77.

    comment icon

    Der letzte Sieg der Schalker über die Bayern liegt erst recht lange zurück: Ein 1:0 im DFB-Pokal im März 2011 war's.

    comment icon

    Im vergangenen Jahrzehnt gab's bei diesen Duellen hauptsächlich Prügel für die Knappen: Zehn der letzten elf Pflichtspiele auf Schalke haben die Bayern gewonnen (ein Remis), neun Mal haben sie dabei nicht einmal einen Gegentreffer kassiert ...

    comment icon

    Die Hereinnahme von Coman geht auf Kosten von Rechtsverteidiger Mazraoui, der positionstechnisch von Kimmich ersetzt wird und vorerst auf der Bank Platz nimmt, ebenso wie de Ligt.

    comment icon

    Julian Nagelsmann schickt die Bayern im letzten Pflichtspiel des Kalenderjahres im 4-2-3-1 aufs Feld: Neuer - Kimmich, Pavard, Upamecano, Hernandez - Musiala, Goretzka - Sane, Coman, Gnabry - Choupo-Moting.

    comment icon

    Wenige Tage nach dem 1:0 über Mainz 05 stellt Thomas Reis auf einer Position um. Mollet muss auf seinen Einsatz warten, von Beginn an darf stattdessen Drexler ran. Auf der Schalker Bank sitzt indes auch Sidi Sane - der Bruder von Bayerns Leroy.

    comment icon

    Der FC Schalke 04 tritt im 4-2-3-1 an: Schwolow - Brunner, Yoshida, Matriciani, Mohr - Kral,  Krauß - Karaman, Drexler, Bülter - Terodde.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Bayern München.