Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer61.021.

FC Schalke 04 3

  • T Mohr (14. minute)
  • M Sylla (34. minute)
  • R Schallenberg (39. minute)

SV Darmstadt 98 5

  • F Hornby (50. minute 11m)
  • I Lidberg (56. minute, 75. minute, 87. minute)
  • S López (97. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen dem FC Schalke 04 und SV Darmstadt 98. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.

Für Schalke geht es am nächsten Samstag um 20:30 Uhr mit dem Gastspiel in Münster weiter, während Darmstadt zuhause auf Magdeburg trifft, am Samstag ab 13 Uhr. Beide Partien können Sie wie gewohnt bei uns im Liveticker mitverfolgen.

Was also zunächst nach dem Befreiungsschlag der Knappen aussah, wurde am Ende zur vierten Niederlage im fünften Spiel. Schon vor der Partie herrschte schlechte Stimmung auf Schalke, nach so einer bitteren Pleite dürfte sie endgültig im Keller sein. Und die Aussichten des angezählten Trainers Geraerts auf einen Verbleib im Amt scheinen umso geringer. Die Gäste dürfen sich dagegen über den ersten Sieg der neuen Saison freuen, und Florian Kohfeldt mit nun vier Punkten aus zwei Spielen über einen gelungenen Einstand als neuer Trainer der Lilien.

Wo soll man anfangen? Vielleicht einfach mal aufzählen, was in dieser Partie alles passiert ist: 3:0-Führung für Schalke in der ersten Hälfte, mehrere Stromausfälle im Stadion, nach denen das Flutlicht per Notstromaggregat betrieben werden musste, Anschlusstreffer Darmstadts kurz vor der Pause, dann die spektakuläre Aufholjagd im zweiten Durchgang. Schalke verlor immer mehr den Faden, ließ sich von den Gästen, die nach dem Seitenwechsel offensiver auftraten, völlig überrumpeln. Lidberg ist der Mann des Spiels, mit einem lupenreinen Hattrick (56., 76., 87.) machte der Angreifer aus dem 1:3 quasi im Alleingang ein 4:3. Dem hatte ein immer ratloseres Schalke in den Schlussminuten nichts mehr entgegenzusetzen, stattdessen baute Lopez mit der letzten Aktion des Spiels sogar noch aus (90+7.). Und so verliert Schalke nach einer 3:0-Führung am Ende noch mit 3:5.

full_time icon

Und dann ist Schluss! Darmstadt schlägt Schalke nach einem völlig verrückten Spiel mit 5:3.

goal icon

Toooooor! FC Schalke 04 - SV DARMSTADT 3:5. Letzter Konter, fünftes Tor, Darmstadt macht den Deckel drauf! Lakenmacher kommt auf links nach vorne, spielt dann flach in die Mitte. Vor dem Tor kommt Murkin nicht hinterher, so kann Lopez am rechten Strafraumeck direkt die Innenseite hinhalten und den Ball platziert im linken Eck versenken.

comment icon

Vorlage Fynn-Luca Lakenmacher

comment icon

Von links segelt nochmal eine Flanke in den Darmstädter Strafraum, Vukotic steigt hoch und klärt mit dem Kopf.

comment icon

Darmstadt hat sich weit zurückgezogen, bei den Schalkern sieht es nicht nach einem großen Aufbäumen aus. Auf den Rängen ist es leise geworden, bis auf vereinzelte Pfiffe, die hin und wieder zu hören sind.

yellow_card icon

Noch eine Gelbe Karte, diesmal für Klaus Gjasula.

comment icon

Heekeren führt den langen Freistoß aus der eigenen Hälfte aus, alle Felspieler sind weit in der Darmstädter Hälfte. Donkor kommt links neben dem Sechzehner an den Ball, kann aber an der Flanke gehindert werden.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Sergio Lopez, der sich ein taktisches Foul in der gegnerischen Hälfte leistet.

yellow_card icon

Gelbe Karte für den Darmstädter Kempe wegen Zeitspiels.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Gästen: Dreifachtorschütze Lidberg wird durch Zimmermann ersetzt.

substitution icon

Wechsel bei Darmstadt: Gjasula kommt für Corredor.

comment icon

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

highlight icon

Schalke kann beinahe umgehend ausgleichen! Murkin kommt links neben dem Tor an den Ball und bringt ihn aus der Drehung flach und scharf vors Tor. Dort kommt Lasme mit Tempo angerauscht, aber nicht zum Abschluss, weil Bueno gerade noch den Fuß dazwischenbekommt und so das sichere Tor verhindert.

goal icon

Tooooooooor!!! FC Schalke 04 - SV DARMSTADT 98 3:4. Es ist nicht zu fassen! Schalke fällt völlig auseinander! Lidberg wird zum Darmstädter Helden und bringt sein Team mit seinem dritten Treffer tatsächlich in Führung. Eine Ecke von rechts wird zu kurz abgewehrt, Lopez köpft den Ball zurück vors Tor. Dort prallt die Kugel zwischen Lidberg und Kalas hin und her, dann kommt der Angreifer aus der Drehung zum Abschluss und trifft aus fünf Metern ins linke Eck.

highlight icon

Kein Elfmeter! Der Arm von Murkin war bei der Aktion eng am Oberkörpfer, das gibt wohl den Ausschlag.

comment icon

Der VAR meldet sich erneut! Gibt es Elfer für Darmstadt? Freistoß für Darmstadt von rechts, am ersten Pfosten gehen Riedel und Murkin zum Ball. Der Darmstädter verpasst, der Schalker bekommt den Ball an den rechten Unterarm. Schiedsrichter Heft geht zum Bildschirm an der Seitenlinie.

yellow_card icon

Es wird hitzig, auf dem Platz und auf den Rängen. Murkin erkämpft den Ball gegen Corredor, der setzt nach und wird von Murkins Unterarm im Gesicht erwischt. Der Darmstädter geht zu Boden und bekommt den Pfiff, so sehr sich Murkin und das Schalker Publikum auch darüber echauffieren.

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Andreas Müller wird durch Papela ersetzt.

highlight icon

Schalke versucht zu antworten: Lasme verschafft sich rechts am Sechzehner mit einem guten Dribbling Platz, gibt flach nach innen. Der Ball rollt durch bis zu Murkin, dessen Direktabnahme aus linker Position geht aber weit drüber.

highlight icon

Schalke jetzt völlig von der Rolle! Darmstadt geht fast in Führung. Lakenmacher nimmt ein hohes Zuspiel frei vor dem Tor an, Kalas kann gerade noch dazwischengehen. Lakenmacher holt sich den Abpraller und legt flach zurück in die Mitte. So kommt Kempe aus vollem Lauf zum Abschluss, jagt die Kugel aber aus zehn Metern über den Kasten. Danach sind laute Pfiffe der unzufriedenen Schalker Zuschauer zu hören.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei Königsblau: Lasme kommt für Sylla.

substitution icon

Wechsel bei Schalke: Younes macht Platz für Donkor.

goal icon

Tooooor! FC Schalke 04 - SV DARMSTADT 98 3:3. Unfassbar! Darmstadt holt ein 0:3 auf und kommt zum Ausgleich! Kaminski ist bei Schalker letzter Mann in der Abwehr, muss ein langes Zuspiel des Gegners eigentlich nur klären. Stattdessen sorgt er für eine Vorlage für Gegenspieler Lidberg, der die Kugel nur mitnehmen muss und so frei in den Sechzehner kommt. Links neben dem Fünfmeterraum kommt er zum Abschluss und schlenzt den Ball wunderschön und unhaltbar ins lange Eck.

comment icon

Darmstadt kommt momentan auf rund 61 Prozent Ballbesitz, das ist fast doppelt so viel wie in der ersten Hälfte (36 Prozent). Nur im letzten Drittel fehlen derzeit noch die Aktionen.

comment icon

Seit dem Anschlusstreffer der Gäste ist das Spiel ausgeglichen. Schalke wirkt etwas angeschlagen, schafft es aber doch immer wieder, eigene Angriffe zu starten. Die Gäste sind viel aktiver als noch im ersten Durchgang, konnten seit dem zweiten Treffer aber noch keine gefährliche Szene nachlegen.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei Darmstadt: Kempe ist für Hornby in der Partie.

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Marseiler wird durch Lakenmacher ersetzt.

comment icon

Die Stromprobleme in der Arena halten weiter an, jetzt ist der große Videowürfel zentral über dem Rasen ausgefallen. Solange das Flutlicht weiterfunktioniert, kann aber weitergespielt werden, und das ist im Moment der Fall. Hoffen wir, dass es so bleibt.

yellow_card icon

Nächste Gelbe Karte: Karaman verliert das Duell der Kapitäne gegen Riedel, hält ihn am Trikot fest und wird verwarnt.

comment icon

Die Gäste tauchen erneut am Sechzehner auf: Hornby verlängert per Kopf auf Lidberg. Der könnte halbrechts am Sechzehner abziehen, verpasst aber den Moment und will dann auf einen startenden Mitspieler spielen. Der Pass ist zu ungenau und landet im Toraus.

substitution icon

Erster Wechsel: Bei Schalke kommt Höjlund für Antwi-Adjei ins Spiel.

comment icon

Wackelt Schalke jetzt? Darmstadt wirkt jedenfalls gleich viel mutiger und zielstrebiger. Hornby schnappt sich einen Ball und dribbelt in Richtung Sechzehner zu, kann gerade noch von einem Verteidiger gestoppt werden, bevor er zum Abschluss kommt.

goal icon

Toooooor! FC Schalke 04 - SV DARMSTADT 98 3:2. Darmstadt macht es wieder spannend! Wie schon im ersten Durchgang fällt wieder während des Stromausfalls ein Treffer. Diesmal ist Stürmer Lidberg, der für die Lilien trifft. Zunächst kommt Klefisch aus halbrechter Position zum Abschluss, scheitert mit seinem Schlenzer aber am linken Pfosten. Beim Abpraller ist die Schalker Defensive nicht auf der Höhe, und so kann Lidberg nach flacher Hereingabe von links aus kurzer Distanz vollenden.

comment icon

Die Stromprobleme, die es schon in der ersten Hälfte gab, sind wohl doch nicht ganz behoben, inzwischen muss das Flutlicht mit einem Notstromaggregat betrieben werden. Mal sehen, ob und wie lange das gut geht.

highlight icon

Nächste gute Gelegenheit! Der forsche Darmstädter Beginn scheint sich schnell erledigt zu haben. Karaman kommt zweimal im Sechzehner zum Abschluss. Der erste Versuch wird geblockt, beim zweiten schiebt er den Ball flach und platziert aufs rechte Eck, erneut ist Schuhen zur Stelle und pariert stark.

yellow_card icon

Für ein Foulspiel links neben dem Sechzehner sieht Marseiler die Gelbe Karte.

highlight icon

Gute Chance für Schalke! Younes spielt halblinks am Sechzehner den Ball flach zu Karaman, bekommt ihn von diesem perfekt zurückgelegt. So kommt Younes aus etwa 12 Metern zum Abschluss, schiebt den Ball flach in Richtung rechtes Eck, Schuhen reagiert gut und lenkt den Schuss noch um den Pfosten.

comment icon

Beim ersten richtigen Schalker Vorstoß setzt sich Mohr zunächst gut auf der linken Außenbahn im Dribbling durch. Seine Flanke mit rechts kann aber von einem Verteidiger geklärt werden.

comment icon

Darmstadt kommt mit viel Elan aus der Kabine und hält den Ball in der gegnerischen Hälfte. Marseiler täuscht auf links eine Flanke an, lässt damit zwei Gegenspielern ins Leere laufen. Als er dann doch flankt, bekommt ein dritter aber noch den Fuß dazwischen.

yellow_card icon

Nächste Verwarnung, wieder für einen Schalker: Aydin hält rechts neben dem Sechzehner den davondribbelnden Marseiler fest und wird für das Foul verwarnt.

yellow_card icon

Das ging flott: Kaminski geht mit etwas zu hohem Bein am Mittelkreis in den Zweikampf, erwischt den Gegenspieler und sieht nach wenigen Sekunden die Gelbe Karte.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft. Beide Mannschaften gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.

Eine fast perfekte erste Hälfte aus Schalker Sicht. Die Hausherren nahmen von Anfang an das Heft in die Hand, bestimmten das Spiel gegen harmlose Gegner, auch wenn zunächst nicht viele gefährliche Szenen heraussprangen. Mit einem schönen Freistoß brachte Mohr (14.) die Knappen in Führung, dann bauten Sylla (34.) und Schallenberg (39.) auf 3:0 aus. Dass man nur von einer fast perfekten Hälfte sprechen muss, liegt an einem vermeidbaren Handelfmeter, für den Sylla kurz vor der Pause sorgte. Die Chance ließ sich Hornby nicht nehmen. Dadurch lebt die Hoffnung bei den Gästen, doch nochmal in die Partie zurückzufinden. Dafür müssen sie in der Offensive aber mehr zeigen als im ersten Durchgang, in dem sie vorne nur wenig in Erscheinung traten.

Halbzeit auf Schalke.

penalty_goal icon

Toooooor! FC Schalke 04 - SV DARMSTADT 98 3:1. Hornby läuft an und macht es souverän. Der Stürmer verlädt Heekeren im Tor, trifft halbhoch ins rechte Eck. Und schon sieht das Halbzeitergebnis aus Darmstädter Sicht gleich etwas freundlicher aus.

highlight icon

Es gibt Elfmeter! Der Schiedsrichter sieht sich die Szene nur einmal an, dann zeigt er auf den Punkt.

comment icon

Kurz vor dem Pausenpfiff geht Schiedsrichter Heft zur Seitenlinie und sieht sich eine Szene von gerade eben nochmal an. Bei einer Ecke war Sylla im Schalke-Strafraum mit der Hand zum Ball gegangen. Reicht das für einen Elfmeter?

comment icon

Karaman kommt im Zentrum an den Ball und nimmt den links mitlaufenden Mohr mit. Der will sich mit einer Flanke auf den in den Sechzehner startenden Kapitän revanchieren, die wird aber zu lang und landet in den Händen des Keepers.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

yellow_card icon

Für ein Foul im Mittelfeld sieht Killian Corredor die Gelbe Karte.

comment icon

Die Gäste versuchen, vor der Pause nochmal etwas Torgefahr zu erzeugen, es bleibt aber beim Versuch. Klefisch hebt den Ball aus dem Halbfeld vors Tor, erneut kommt Heekeren gut heraus und fängt sicher ab.

comment icon

Darmstadt kommt zu einem Freistoß links neben dem Sechzehner. Lopez führt aus und bringt den Ball in den Fünfmeterraum, Keeper Heekeren kommt im richtigen Moment aus seinem Kasten und fängt das Leder ab. Der vorhin angesprochene Stromausfall scheint inzwischen übrigens behoben, die Flutlichter funktionieren wieder.

goal icon

Tooooooor! FC SCHALKE 04 - SV Darmstadt 98 3:0. Schalke zum Dritten! Bei einem Freistoß kommt die Flanke genau zwischen Abwehr und Tor, der vor dem rechten Pfosten stehende Schallenberg schaltet am schnellsten, lässt Schuhen aus kurzer Distanz keine Chance und trifft zum 3:0.

comment icon

Es hat einen Stromausfall im Stadion gegeben, wodurch im Moment das Flutlicht nicht mehr oder nur noch teilweise eingeschaltet ist. Die Sichtverhältnisse sind dadurch zwar merkbar eingeschränkt, trotzdem kann weitergespielt werden.

comment icon

Mit dem Treffer belohnt sich Schalke für den engagierten Auftritt in den letzten Minuten, in denen die Hausherren den Gegner immer weiter in die Defensive drängten. Bei den Gästen wird es so langsam Zeit, mehr am Spiel teilzunehmen, denn bislang zeigen die Lilien hier nur wenig Gegenwehr.

goal icon

Tooooor! FC SCHALKE 04 - SV Darmstadt 98 2:0. Sylla baut die Führung für Schalke aus, und das nach dem dritten Versuch innerhalb von wenigen Sekunden. Der Reihe nach: Karaman wird im Zentrum freigespielt und leitet nach rechts weiter zum ebenso freien Antwi-Adjei. Der sieht Sylla in der Mitte und spielt ihn an. Sylla zieht sofort ab, der Schuss wird leicht abgefälscht und springt an den Pfosten. Beim zweiten Versuch scheitert er an Schuhen, stochert dann aber nach und ist im dritten Versuch aus kurzer Distanz rechts vor dem Tor erfolgreich.

comment icon

Mohr leistet sich ein Foul links in der eigenen Hälfte. Der Freistoß kommt hoch und weit in den Sechzehner. Links neben dem Tor kommt Vukotic zum Kopfball, bringt ihn vor den Kasten und ärgert sich dann über die Mitspieler, die nicht energisch genug nachrücken und den Ball somit der Verteidigung überlassen.

comment icon

Der agile Younes spielt einen guten Pass in den Lauf von Antwi-Adjei, auf halbrechts genau in die Schnittstelle. So kommt der Flügelstürmer neben dem Sechzehner zur Flanke, bringt sie aber nicht an den Mann.

highlight icon

Nächster Abschluss für Darmstadt: Stürmer Lidberg setzt sich links im Sechzehner im Dribbling durch und zieht mit rechts flach und schräg ab, Heekeren hat den Ball im kurzen Eck sicher.

comment icon

Vukotic muss aufpassen. Der verwarnte Verteidiger der Gäste leistet sich ein weiteres Foul, diesmal an Antwi-Adjei, und muss sich dann mahnende Worte des Schiedsrichters anhören. Allzu viel wird er ihm wohl nicht mehr durchgehen lassen.

highlight icon

Ein Lebenszeichen der Gäste in der Offensive, und das durchaus gefährlich: Corredor hat auf halblinks genug Zeit und Platz für einen Weitschuss, der als Aufsetzer aufs linke Eck kommt. Heekeren ist zur Stelle, lässt aber nach vorne prallen. Bevor der lauernde Hornby diesen Wackler nutzen kann, macht Heekeren ihn wieder gut und nimmt die Kugel auf.

comment icon

Schalke hält den Ball in den eigenen Reihen, lässt ihn gut laufen, verlagert immer wieder von einer Seite zur anderen. Darmstadt bleibt da derzeit wenig übrig, als die Räume eng zu machen und der Kugel hinterherzulaufen. Immerhin gelingt es damit, die Hausherren weitestgehend vom Tor fernzuhalten.

comment icon

Der Torschütze wieder in Aktion: Mohr erläuft links im Sechzehner einen langen Ball aus der Abwehr, bringt ihn volley in die Mitte, holt so eine Ecke heraus. Die wird kurz ausgespielt und bringt Younes an den Ball, der in die Mitte zieht und halblinks am Sechzehner flach abzieht, damit aber an einem Verteidiger hängenbleibt.

comment icon

Schalke greift nach dem Treffer weiter an, will den Schwung nutzen und nachlegen. Von den Gästen ist in der Offensive bisher kaum etwas zu sehen.

goal icon

Toooooor! FC SCHALKE 04 - SV Darmstadt 98 1:0. Mohr versenkt den Freistoß und lässt Schalke jubeln! Der Ball liegt nur wenige Zentimeter vor der Strafraumlinie, also ist Gefühl statt Kraft gefragt. Mohr macht es clever, streichelt den Ball mit kurzer Ausholbewegung so über die Mauer, dass er halbhoch im rechten Eck landet. Schuhen kann den Ball wohl wegen der Mauer nicht sehen, springt gar nicht erst und ist machtlos.

yellow_card icon

Nächste Gelbe Karte, für die sich Darmstadt-Verteidiger Vukotic bei Mitspieler Hornby bedanken kann. Der spielt einen unnötigen Fehlpass im Mittelfeld, bringt so Younes an den Ball. Der Schalker kann mit Tempo auf den Sechzehner zudribbeln, bis er von Vukotic ganz kurz vor der Linie zu Fall gebracht wird.

comment icon

Die Abläufe passen noch nicht in der Schalke-Offensive. Antwi-Adjei legt auf rechts kurz ab, täuscht einen Lauf in die Tiefe an, stoppt abrupt ab. Damit hat Kollege Schallenberg aber nicht gerechnet, und so trudelt sein langes Zuspiel über die Grundlinie.

yellow_card icon

Erste Gelbe Karte: Bueno legt sich den Ball im Mittelfeld zu weit vor und erwischt Schallenberg am Fuß. Das gibt eine frühe Verwarnung durch Schiedsrichter Heft.

comment icon

Bisher tut sich eher wenig in dieser Partie, bis auf die Möglichkeit für Sylla gab es noch keine nennenswerten Strafraumszenen.

comment icon

Schalke beginnt mit viel Ballbesitz und zieht das Passspiel auf. Die Gäste beginnen eher defensiv und lauern auf Balleroberungen.

highlight icon

Erste gute Chance für Schalke: Ein langer Ball auf links, Mohr nimmt ihn neben dem Sechzehner an und gibt flach in die Mitte. Sylla nimmt gut an und zieht sofort aus etwa 13 Metern ab. Schuhen kann den zentralen halbhohen Schuss zur Seite abwehren.

comment icon

Darmstadts Linksverteidiger Bueno kommt zu seiner ersten Offensivaktion, setzt sich auf links gegen zwei Mann gut durch und flankt dann in die Mitte. Über Umwege kommt das Spielgerät zu Klefisch, dessen Querpass wird abgefangen.

match_start icon

Das Spiel läuft.

Recht hat er, genug schwarzgemalt. Beide Teams haben den Auftakt verpatzt, aber die Saison ist noch lang, und mit einem Sieg sähe die Welt schon etwas anders aus. Schauen wir also mal, wer heute den Befreiungsschlag schafft. Schiedsrichter Florian Heft wird beide Mannschaften in Kürze auf den Rasen führen, dann geht es los.

Kohfeldt hat also alles andere als eine einfache Aufgabe übernommen. Doch der neue Trainer verbreitet Optimismus und freut sich auf die heutige Partie: "Auf uns wartet auf Schalke eine unglaubliche Wucht. Die Wucht eines der größten und lautesten Stadien in Deutschland mit einer starken Fanbase. Meine Gefühlslage mit dem Blick auf Freitag lässt sich mit einem Wort beschreiben: Geil", sagte der 41-Jährige im Vorfeld.

Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel startete noch nie ein Bundesligaabsteiger so schlecht in die neue Saison wie der SVD in diese Saison. Dazu kommen langwierige Verletzungen wichtiger Spieler wie Paul Will und Matthias Bader, die beide mit Kreuzbandrissen für die gesamte Spielzeit ausfallen.

Bei den Gästen gab es kürzlich schon einen Trainerwechsel, Florian Kohfeldt übernahm für den zurückgetretenen Torsten Lieberknecht. Zum Einstand gab es für Kohfeldt ein 1:1 zuhause gegen Braunschweig. Damit wartet der Absteiger weiter auf den ersten Sieg in der neuen Saison.

Die Durststrecke sorgt auf Schalke zunehmend für schlechte Stimmung. Zwischen Trainer Geraerts und Kaderplaner Ben Manga soll es immer wieder Unstimmigkeiten über Personalentscheidungen geben. Zuletzt deutete auch Kapitän Kenan Karaman mit öffentlichen Äußerungen an, dass er mit manchen Entscheidungen des Trainers nicht so ganz mitgeht. Ein Sieg scheint also bitter nötig, um die Lage wieder etwas zu beruhigen.

Die Hausherren warten nun schon seit vier Partien auf einen Sieg. Seit dem 5:1-Sieg zum Auftakt gegen Braunschweig gab es keinen Dreier mehr. Zuletzt setzte es in Karlsruhe eine 0:2-Niederlage. Die Misere sorgt laut Medienberichten dafür, dass Trainer Karel Geraerts wohl nicht mehr allzu fest im Sattel sitzt. Von vielen Beobachtern wird die heutige Partie als sogenanntes Schicksalsspiel für den Trainer eingestuft.

Im Freitagabendspiel treffen mit Schalke und Darmstadt zwei krisengeplagte Teams der 2. Bundesliga aufeinander, die beide dringend auf ein Erfolgserlebnis angewiesen sind.

Nach dem 1:1 gegen Braunschweig gibt es nur eine Veränderung bei den Darmstädtern: Linksverteidiger Nürnberger muss krankheitsbedingt passen und wird durch Guille Beno ersetzt, der damit sein Startelfdebüt feiert. Mit Matthias Bader, Fabian Holland und Paul Will haben die Gäste nach wie vor drei Langzeitverletzte zu beklagen, zu denen der mit Adduktorenproblemen ausfallende Oscar Vilhelmsson hinzukommt.

Mit folgender Aufstellung läuft der SV Darmstadt 98 auf (4-4-2): Schuhen - Lopez, Riedel, Vukotic, Bueno - Marseiler, Klefisch, Müller, Corredor - Lidberg, Hornby.

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage beim KSC nimmt Schalke-Coach Karel Geraerts vier Änderungen vor. In der Viererkette gibt es mit Aydin, Kaminski und Kalas gleich drei Neue, für sie müssen Wasinski und Sanchez (beide Bank) weichen, Gantenbein fällt mit Muskelproblemen aus. Für den erkrankten Bachmann rückt zudem Antwi-Adjei in die Mannschaft und läuft zum ersten Mal von Beginn an für Schalke auf.

So geht Schalke 04 in die Partie (4-2-3-1): Heekeren - Aydin, Kalas, Kaminski, Murkin - Younes, Schallenberg - Antwi-Adjei, Sylla, Mohr - Karaman.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Darmstadt 98.