SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Roter Stern Belgrad - Manchester City. UEFA Champions League Gruppe G.

Crvena Zvezda StadiumZuschauer49.443.

Roter Stern Belgrad 2

  • I Hwang (76. minute)
  • A Katai (91. minute)

Manchester City 3

  • M Hamilton (19. minute)
  • O Bobb (62. minute)
  • K Phillips (85. minute 11m)

Live-Kommentar

Für den Moment soll es das aus der Champions League gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn schon um 21:00 Uhr geht es weiter in der Königsklasse. Wir sind in allen Stadien live am Ball. Viel Spaß!

Als Sieger der Gruppe G schaut Manchester am Montag natürlich auf die Achtelfinalauslosung in Nyon. Zwei Tage zuvor müssen die Cityzens in der Premier League zu Hause gegen Crystal Palace antreten. Und danach geht es zur Klub-WM. Ebenfalls am Samstag reist Roter Stern zu Spartak Subotica. Die Europapokalsaison ist für den serbischen Meister beendet.

Manchester City besteht auch im Hexenkessel von Belgrad, gewinnt bei Roter Stern mit 3:2 und bewahrt mit dem sechsten Sieg seine blütenweiße Weste in dieser Gruppenphase. In der Summe geht der Sieg schon in Ordnung. Die Gäste hatten mehr vom Spiel, lagen beständig in Führung und waren daher natürlich auch im Verwaltungsmodus unterwegs. Komplett kontrollieren konnte die zweite Garde der Skyblues den Gegner nicht. Angetrieben von den enthusiastischen Fans probierte der serbische Meister immer wieder etwas nach vorn. Und nach der Pause ergaben sich auch ein paar sehr gute Chancen. Zwei davon konnten die Hausherren nutzen, was letztlich aber nicht reichte, um dem Titelverteidiger vor 49.443 Zuschauern im Marakana von Belgrad einen Punkt abzuknöpfen.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Aliyar Aghayev das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Obwohl es hier sportlich um nichts mehr geht, wird uns doch so einiges geboten. Und jetzt ist tatsächlich noch der Ausgleich drin. Derzeit aber schaffen es die Gäste, die Sache wieder zu beruhigen. Bekommt Belgrad noch eine Chance?

goal icon

Tooooor! ROTER STERN BELGRAD - Manchester City 2:3. In-Beom Hwang tritt eine Ecke von der linken Seite. In der Mitte kommt Aleksandar Katai recht unbedrängt zum Kopfball und hat keine Mühe, den aus etwa fünf Metern ins linke Eck zu setzen. Auch Katai feiert sein Tordebüt in einer Gruppenphase der Champions League.

comment icon

Vorlage In-Beom Hwang

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Plötzlich taucht Jovan Mijatovic abermals im Sechzehner auf, kommt auf Höhe des rechten Pfostens aus kurzer Distanz zum Rechtsschuss und setzt den an den rechten Pfosten. Die Szene bleibt turbulent, bis irgendwann der Pfiff ertönt. Bereits vor seinem Abschluss stand Mijatovic beim Zuspiel von In-Beom Hwang im Abseits.

substitution icon

Anschließend darf John Stones Feierabend machen. Dafür soll Nathan Ake die Schlussphase bestreiten. Pep Guardiola schöpft seine Wechselmöglichkeiten aus.

penalty_goal icon

Tooooor! Roter Stern Belgrad - MANCHESTER CITY 1:3. Kalvin Phillips übernimmt die Verantwortung und führt den Foulstrafstoß aus. Während Keeper Omri Glazer auf die rechte Seite fliegt, zischt der Linksschuss des Engländers ins linke Eck. Der Mittelfeldspieler kommt zu seinem ersten Treffer in der Königsklasse.

yellow_card icon

Für das elfmeterreife Foul kassiert Nasser Djiga auch noch die Gelbe Karte.

highlight icon

Elfmeter für Manchester City! Micah Hamilton findet mit einer Finte die Lücke und droht links in der Box zu entwischen. Nasser Djiga weiß sich nur noch mit einem Halten zu helfen. Der Pfiff ist die logische Folge.

substitution icon

Bei den Gästen wird Matheus Nunes durch Bernardo Silva ersetzt.

comment icon

Natürlich ist City immer wieder in der Lage, das Geschehen auf dem Platz zu beruhigen. Vollständig kontrollieren konnte der Triple-Sieger, den Kontrahenten bisher aber nicht. Und das nährt die Hoffnung von Roter Stern.

substitution icon

Barak Bakhar nimmt jetzt Kosta Nedeljkovic vom Platz, um Uros Kabic auf den Rasen schicken zu können. Die Gastgeber sind mit ihren Wechseln durch.

goal icon

Tooooor! ROTER STERN BELGRAD - Manchester City 1:2. Jetzt belohnt sich der serbische Meister für die steten Bemühungen. In-Beom Hwang selbst inszeniert die Szene, bekommt die Kugel kurz darauf von Osman Bukari zurück. Links in der Box ist eine Menge Platz. Und der Linksschuss aus etwa neun Metern sitzt. Und die Massen toben im Marakana. Der Südkoreaner trifft erstmals überhaupt in der Champions League.

comment icon

Vorlage Osman Bukari

substitution icon

Jetzt gibt es einen frischen Spieler bei den Gästen. Mateo Kovacic geht runter. Dafür verhilft Pep Guardiola Mahamadou Susoho zum Debüt in der ersten Mannschaft von Manchester City.

comment icon

Grundsätzlich ändert sich am Spiel nicht viel. City bemüht sich um den Ball, möchte diesen und damit auch den Gegner kontrollieren. Roter Stern setzt regelmäßig Nadelstiche, sucht Umschaltmomente, um hier vielleicht doch zu einem Torerfolg zu kommen.

highlight icon

Dann hat Ortega das Nachsehen, als Jovan Mijatovic aus gut fünf Metern mit dem linken Fuß schießt. Nur der linke Pfosten bewahrt Manchester vor dem Gegentreffer.

comment icon

Aus der zweiten Reihe zieht Jovan Mijatovic mit dem linken Fuß ab. Diesem Schuss fehlt es an der nötigen Präzision, da muss Stefan Ortega nicht eingreifen.

comment icon

Natürlich möchte der serbische Meister den heimischen und nach wie vor stimmgewaltigen Fans noch immer etwas bieten. Da ist das Ergebnis erst einmal zweitrangig.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Matheus Nunes holt sich Srdjan Mijailovic seine dritte Gelbe Karte in dieser Gruppenphase ab. Die Sperre bleibt ihm erspart, weil es für Belgrad in dieser Saison auf europäischer Bühne nicht weitergehen wird.

substitution icon

Bei Roter Stern verlässt Uros Spajic den Rasen, den dafür Milan Rodic betritt.

goal icon

Tooooor! Roter Stern Belgrad - MANCHESTER CITY 0:2. In dieser Phase haben die Gäste das Heft wieder in der Hand, gehen dann auch mit mehr Nachdruck zu Werke. Nach einem Zuspiel von Rico Lewis macht es Oscar Bobb halbrechts in der Box weitgehend allein, wird nicht gestört und kann in Ruhe Maß nehmen. Mit dem linken Fuß setzt der 20-Jährige die Kugel höchst präzise ins lange Eck und trifft erstmals überhaupt für die erste Mannschaft von Manchester City.

comment icon

Vorlage Rico Henry Mark Lewis

comment icon

So präsentiert sich die Partie gerade sehr offen. Durch das Bemühen der Gastgeber ist der Ausgang ungewiss. Den sechsten Sieg im sechsten Spiel werden die Cityzens nicht im Spaziergang einfahren.

substitution icon

Zudem wird Peter Olayinka durch Vladimir Lucic ersetzt.

substitution icon

Anstelle von Cherif Ndiaye spielt ab sofort Jovan Mijatovic.

substitution icon

Frische Kräfte stehen bereit bei den Hausherren. Für Guelor Kanga kommt Aleksandar Katai.

highlight icon

Plötzlich hat im Zentrum Peter Olayinka freie Bahn in den Sechzehner. Doch dann unterbricht der Referee, hat da ein Foul von Olayinka an Kalvin Phillips gesehen. Sehr schmeichelhaft für City!

comment icon

In Belgrad wittern die Hausherren eine große Gelegenheit, dem Titelverteidiger hier mindestens einen Punkt abzuknöpfen.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Guelor Kanga fängt sich Kalvin Phillips seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.

highlight icon

Gerade ist Nunes auf den Rasen zurückgekehrt, dann melden sich die Hausherren zu Wort. Links am Torraum kommt Cherif Ndiaye zum Seitfallzieher. Da zuckt der linke Arm von Stefan Ortega raus. Und der deutsche Keeper muss kurz darauf noch einmal ran, pariert auch den Distanzschuss von Srdjan Mijailovic stark. Das sind Topchancen für Roter Stern.

highlight icon

Nach einer Flanke von Oscar Bobb versucht Matheus Nunes am Elfmeterpunkt den Fallrückzieher, der nicht sonderlich nennenswert gelingt. Allerdings tut sich der portugiesische Nationalspieler beim Aufprall an der rechten Schulter weh und muss behandelt werden.

highlight icon

Manchester übernimmt gleich wieder das Kommando. Micah Hamilton ist jetzt auf der linken Seite unterwegs, sucht am Strafraumeck den Weg in die Box und schießt dann gleich mit dem rechten Fuß haarscharf am langen Eck vorbei.

comment icon

Ohne personelle Änderungen schickt Barak Bakhar seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Marakana von Belgrad.

substitution icon

Pep Guardiola wechselt zur Pause. Der angeschlagene Jack Grealish bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Phil Foden.

Nach 45 Minuten führt Manchester City im sportlich bedeutungslosen letzten Gruppenspiel bei Roter Stern Belgrad mit 1:0. Gleich der erste Torschuss der überlegenen Gäste saß. Darüber hinaus dominierte der feststehende Gruppensieger das Geschehen, ohne sich ein Bein auszureißen. Mit jeder Menge Geduld gingen die Skyblues vor wie auch nach dem Treffer zu Werke. Die Hausherren versuchten, über Umschaltmomente etwas zu erreichen, kamen aber meist nicht über Ansätze hinaus. Lediglich eine sehr gute Torszene verzeichnete der serbische Meister. Doch um den Champions-League-Sieger wirklich ärgern zu können, braucht es Effizienz. Dennoch ließen die Gastgeber nicht locker, haben die Hoffnung in ihrem letzten Europapokalspiel der Saison noch nicht aufgegeben.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Aliyar Aghayev die Akteure zur Pause in die Kabinen.

yellow_card icon

Erstmals greift der Unparteiische zum gelben Karton. Den bekommt Uros Spajic nach einem heftigen Einsteigen gegen Jack Grealish zu sehen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Tief aus der eigenen Hälfte spielt Sergio Gomez einen starken Diagonalball. Dadurch kann Matheus Nunes ein kleines Solo starten, spielt rechts raus zu Micah Hamilton. In dessen flache Hereingabe rutscht Oscar Bobb, kommt aber nicht ganz an die Kugel. Kurz darauf schießt Kalvin Phillip aus dem Hintergrund rechts an der Kiste vorbei.

comment icon

Nach einem Fehler von Oscar Bobb kommt Roter Stern unweit des gegnerischen Sechzehners an den Ball. Peter Olayinka fackelt links in der Box nicht lange und haut mit dem rechten Fuß drauf. Für Stefan Ortega stellt das lediglich eine Fangübung dar.

comment icon

Für die Gäste stürmt Matheus Nunes auf halbrechts in den Sechzehner, spielt dann den kurzen Pass zur Mitte aber zu ungenau. Und das ist ärgerlich, denn Oscar Bobb steht da völlig frei.

comment icon

Immer wieder starten die Hausherren schnelle Angriffsversuche, haben dieses Spiel noch lange nicht aufgegeben. City muss sehr aufmerksam sein, gut nach hinten arbeiten, um sich nicht irgendwann mal einen Konter einzufangen.

highlight icon

Auf links schickt Jack Grealish mit dem rechten Außenrist Mateo Kovacic in den freien Raum. Dieser passt scharf in die Mitte. Dort kommt Matheus Nunes ganz frei zum Abschluss, verfehlt mit dem rechten Fuß aber aus etwa neun Metern die Kiste. Danach wird eine knappe Abseitsposition von Kovacic geahndet.

comment icon

Auf halbrechts taucht Oscar Bobb in der Box auf und versucht sich mit einem Rechtsschuss. Dem steht Aleksandar Dragovic im Weg. Der ehemalige Leverkusener blockt jetzt also erfolgreich ab.

comment icon

Jetzt kommt die allererste Ecke dieser Partie zur Ausführung. Oscar Bobb ist auf der rechten Seite am Werk, die Skyblues gelangen in den Strafraum. Es deutet sich hauchzarte Torgefahr an, doch Roter Stern blockt letztlich alles ab.

highlight icon

Angesichts dieser Unterstützung lassen die Hausherren natürlich nichts unversucht. Und jetzt spielt man sich tatsächlich in den Sechzehner. Rechts in der Box lässt Kosta Nedeljkovic mit einem simplen Haken Jack Grealish aussteigen und feuert dann mit dem linken Fuß. Der Ball zischt haarscharf über den linken Torwinkel.

comment icon

Der Stimmung im Marakana von Belgrad tut das alles keinen Abbruch. Die serbischen Fans sind dennoch in Feierlaune und hoffen, dass ihre Lieblinge hier vielleicht doch noch etwas auf die Beine stellen können.

comment icon

Gleich mit ihrem ersten Torschuss kommen die Cityzens zum Erfolg. Auf eine derartige Effizienz lässt sich gerade solch ein Spiel bestens aufbauen. Jetzt können die Gäste das noch geduldiger spielen, als sie das ohnehin schon getan haben.

goal icon

Tooooor! Roter Stern Belgrad - MANCHESTER CITY 0:1. Über Jack Grealish läuft der Angriff des englischen Meisters. Kurz darauf bedient Matheus Nunes rechts im Strafraum Micah Hamilton. Der Debütant zeigt keine Angst vor dem erfahrenen Aleksandar Dragovic, wackelt den 100-fachen österreichischen Nationalspieler aus und zieht nahe dem rechten Torraumeck ab. Der Rechtsschuss zischt über Omri Glazer hinweg in die Maschen.

comment icon

Vorlage Matheus Luiz Nunes

comment icon

Sergio Gomez begeht jetzt Manchesters zweites Foul in dieser Begegnung. Erneut ist auf serbischer Seite Cherif Ndiaye der Leidtragende.

highlight icon

Wenig später starten die Serben einen richtigen Konter. Hwang spielt den langen Ball. Bukari einteilt, doch Stefan Ortega passt sehr gut auf, kommt weit aus seinem Strafraum, ist rechtzeitig zur Stelle und klärt für City.

comment icon

Jetzt schalten die Gastgeber mal schnell um. In-Beom Hwang spielt den Ball links in den Sechzehner. Dort sucht Osman Bukari nach einer Lücke und haut dann einfach mal drauf. Der erste Schussversuch dieser Partie wird abgeblockt.

highlight icon

Inzwischen läuft die Partie wieder. Und nun kehrt auch Grealish aufs Spielfeld zurück und macht erst einmal weiter.

highlight icon

Jack Grealish deutet Probleme an, lässt sich dann auf den Rasen nieder, um eine Behandlungsunterbrechung zu erwirken. Sind das Schmerzen am Rücken, die den englischen Nationalspieler plagen?

comment icon

Jetzt hat Belgrad mal eine Zeit lang den Ball, schnuppert in der gegnerischen Hälfte rein. Doch bis zum Sechzehner schafft man es nicht annähernd.

comment icon

Ganz vorn ist das noch zu viel Klein-Klein bei Manchester. So findet sich bislang kein Weg in den Sechzehner, denn die Hausherren verteidigen natürlich aufmerksam und mit viel Personal.

comment icon

Roter Stern versucht durchaus, früh zu stören. Doch die ballsicheren und technisch starken Cityzens lassen sich natürlich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, finden immer wieder spielerische Lösungen.

comment icon

Unabhängig von der personellen Besetzung rücken die Skyblues nicht von ihrem üblichen Vorgehen ab. Das heißt, der Champions-League-Sieger ist ausgiebig am Ball und möchte die Kontrolle haben.

comment icon

Aufseiten der Gäste gibt Micah Hamilton aus dem U21-Team von City sein Debüt in einem Pflichtspiel der ersten Mannschaft. Oscar Bobb kommt zu seinem Startelfdebüt in der Königsklasse.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Obwohl es sportlich um nichts mehr geht, sind die Zuschauer heiß. Im Stadion Rajko Mitic, dem Marakana von Belgrad, herrscht eine tolle Atmosphäre.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Aliyar Aghayev. Der 36-jährige FIFA-Referee baut auf die Unterstützung aserbaidschanischer Landsleute - als da wären die Assistenten Zeynal Zeynalov und Akif Amirali sowie der Vierte Offizielle Elchin Masiyev. Mit der Videoüberwachung wurden die Türken Alper Ulusoy und Abdulkadir Bitigen betraut.

Manchester ist makellos durch diese Gruppenphase marschiert, hat alle fünf Partien gewonnen, so auch Mitte September das Heimspiel gegen Roter Stern mit 3:1. In der Premier League lief es nicht ganz so geschmeidig, dort sind die Skyblues derzeit Vierter und laufen Spitzenreiter FC Liverpool vier Zähler hinterher. Zuletzt ließ man recht häufig Punkte liegen, verlor vor genau einer Woche bei Aston Villa 0:1, ehe am Sonntag der 2:1-Sieg in Luton folgte.

Ein kümmerlicher Zähler aus einem 2:2-Unentschieden Anfang Oktober zu Hause gegen die Young Boys war ganz einfach zu wenig. Alle anderen Partien verlor der serbische Meister, der sich ab morgen ganz und gar nationalen Aufgaben widmen kann. In der heimischen Liga ist man Spitzenreiter - punktgleich mit dem Stadtrivalen Partizan. Im Dezember fuhr Roter Stern bislang drei Siege ein, erreichte unter anderem in der vergangenen Woche das Viertelfinale des Pokals durch ein 5:0 gegen Radnicki Nis.

In der Gruppe G ist bereits komplett alles geklärt. Die Cityzens haben den Gruppensieg sicher und werden zusammen mit den zweitplatzierten Leipzigern ins Achtelfinale einziehen. Als Dritter dürfen die Young Boys international in der Europa League weiterspielen. Schlusslicht Roter Stern hat drei Punkte Rückstand auf den schweizerischen Meister und den direkten Vergleich mit den Eidgenossen verloren. Was heute auch passiert, die Serben werden die Rote Laterne nicht los und müssen ihre europäische Saison wohl oder übel beenden.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:1-Erfolg bei Luton Town radikale Veränderungen. Lediglich Mateo Kovacic und Jack Grealish verbleiben in Manchesters Anfangsformation. So darf heute der deutsche Keeper Stefan Ortega den Kasten von City hüten. Stammtorhüter Ederson bekommt eine komplette Pause, ist gar nicht mit nach Belgrad gereist.

Für Manchester City stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Ortega - Lewis, Stones, Akanji, Gomez - Phillips, Kovacic - Hamilton, Nunes, Grealish - Bobb.

Im Vergleich zum 3:1-Heimsieg im Ligaspiel am Samstag gegen Mladost Lucani nimmt Barak Bakhar vier Wechsel vor. Anstelle von Lazar Nikolic (nicht für Champions League gemeldet), Stefan Mitrovic, Aleksandar Katai und Vladimir Lucic (alle Bank) rücken Kosta Nedeljkovic, Nasser Djiga, Guelor Kanga und Cherif Ndiaye in die Startelf von Roter Stern.

Zu Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst der Belgrader Mannschaftsaufstellung: Glazer - Djiga, Spajic, Dragovic - Nedeljkovic, Kanga, Mijailovic, Hwang, Olayinka - Bukari, Ndiaye.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Roter Stern Belgrad und Manchester City.