Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hansa Rostock - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

OstseestadionZuschauer24.600.

Hansa Rostock 1

  • J van der Werff (45. minute)

Fortuna Düsseldorf 3

  • C Tzolis (17. minute)
  • A Hoffmann (35. minute)
  • J Niemiec (87. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche noch gute Unterhaltung an diesem vollgepackten Fußball-Samstag. 

Düsseldorf startet mit 13 Punkten nach sechs Spieltagen fulminant in die neue Spielzeit und holt heute bereits den vierten Saisonsieg. Nächste Woche geht es vor heimischer Kulisse gegen Hannover 96. 

Rostock verliert eine umkämpfte Partie etwas unglücklich und auch wegen einer schwachen ersten Halbzeit. Kommende Woche muss die Elf von Alois Schwarz bei Kaiserslautern ran, keine leichte Aufgabe. Mit 9 Punkten aus sechs Partien ist die Bilanz weiterhin solide. 

Düsseldorf gewinnt, wenn auch etwas glücklich, am Ende mit 3:1 gegen Hansa Rostock in einem Spitzenduell der 2. Bundesliga. Rostock war am Ausgleich dran, verpasste es aber mehrfach, seine hochkarätigen Chancen zu nutzen. Kurz vor Schluss entschieden die Fortunen die Partie, Trainer Thioune zeigte sich trotz des Sieges nicht zufrieden mit seiner Mannschaft. Dabei ist Fortuna mindestens für ein paar Stunden Tabellenführer. 

full_time icon

Abpfiff in Rostock. Düsseldorf gewinnt mit 3:1 in Rostock. 

highlight icon

Ginczek hat die Großchance aufs 4:1. Allein und am Torwart vorbei schiebt er die Kugel wenige Zentimeter rechts am Kasten vorbei. 

comment icon

Es geht in die letzten Minuten dieser Partie. Es sieht sehr nach einem Düsseldorfer Sieg aus inzwischen. Es kommt nicht mehr viel von den Gastgebern. 

comment icon

Kinsombi wird ganz leicht im Sechzehner von Tanaka berührt und geht direkt zu Boden. Schiedsrichter Winter steht direkt daneben und lässt sich davon nicht beeindrucken. Es gibt keinen Pfiff. 

comment icon

Die Partie ist nochmal unterbrochen, da de Wijs angeschlagen am Boden sitzt, doch der Verteidiger wird weitermachen können.

comment icon

Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit in Rostock. 

substitution icon

Alois Schwartz geht volles Risiko und bringt mit Kinsombi für Bachmann noch einen weiteren Offensivspieler.

comment icon

Ist das hier jetzt die Entscheidung oder kommen die Gastgeber doch nochmal zurück? Düsseldorf darf sich vor allem bei Keeper Kastenmeier bedanken, der wenige Sekunden vor dem 3:1-Treffer den Ausgleichstreffer glänzend verhindert.

goal icon

Toooooor! Hansa Rostock - FORTUNA DÜSSELDORF 1:3. Nach der Glanzparade von Kastenmeier lassen die Fortunen die Kugel nicht ins Toraus rollen, sondern leiten direkt einen Konter ein. Johannesson schlägt einen Ball stark in den Sechzehner auf Niemiec. Der 21-jährige Deutsch-Pole lässt Schumacher im Sechzehner aussteigen und netzt perfekt ins untere Eck ein. Das könnte die Entscheidung sein! 

comment icon

Vorlage Ísak Bergmann Jóhannesson

highlight icon

Große Parade von Kastenmeier gegen einen Kopfball von Bachmann, da holt der Keeper den ins lange Eck geköpften Ball gerade noc hraus.

comment icon

Perea läuft in Richtung Sechzehner zu einem lang gespielten Pass, doch Kastenmeier geht schnell raus und klärt vor dem Kolumbianer. 

comment icon

Es gibt nochmal Ecke für Düsseldorf. Ginczek köpft aus kurzer Distanz in Richtung Tor, doch van der Werff schmeißt sich dazwischen und fälscht ab. Der nächste Eckball bringt nichts ein. 

comment icon

Bei dem Freistoß von links prallt der Schuss von Neidhart an der Mauer ab in den Rückraum. Fröling schnappt sich die Kugel und zieht aus 28 Metern ab, Kastenmeier schnappt sich das wuchtig geschossene Leder erst im Nachfassen. 

yellow_card icon

Oberdorf lässt gegen Perea das Bein stehen und sieht die Gelbe Karte nach seinem Foulspiel im linken Halbfeld. 

highlight icon

Erneut gibt es Eckstoß für Hansa Rostock. Es entsteht erstmal kein Abschluss, die Kugel landet im Rückraum und geht links raus zu Schumacher. Iyoha klärt zunächst die Flanke. Doch erneut gibt es eine gute Flanke vors Tor, David köpft die Hereingabe aus sieben Metern hauchzart links am Kasten vorbei. Wie lange geht das noch gut für die Gäste?

comment icon

Es gibt nochmal Eckball für die Hausherren, Klaus klärt vor Fröling. Rossipal tritt von links an. Perea köpft die Hereingabe unter Bedrängnis links am Tor vorbei. 

comment icon

Die Partie geht in die Schlussviertelstunde. Gelingt Rostock hier noch der Ausgleich? Unverdient wäre es nicht. Düsseldorf ist mit nur 44 Prozent Ballbesitz und weiterhin nur einem Schuss im zweiten Durchgang viel zu passiv. 

substitution icon

Dazu soll Oberdorf für Zimmermann nochmal für frische Kraft in der Abwehr sorgen. 

substitution icon

Thioune muss direkt reagieren. Vermeij muss vom medizinischen Personal vom Platz getragen werden und wird von Ginczek im Sturm ersetzt. 

highlight icon

Vermeij und Fröling sind wenige Momente vor Schumachers Aktion schmerzlich zusammengeprallt. Vor allem der Düsseldorfer Stürmer hat sich verletzt, sein linkes Knie ist bandagiert. 

comment icon

Düsseldorf kann sich fast gar nicht mehr befreien. Nach einer Ecke wird es zunächst gefährlich über links. Siebert klärt vor Schumacher. Dressel schnappt sich die Klärungsaktion im Rückraum. Am Ende schiebt erneut Schumacher in Richtung Tor, Kastenmeier kann die Situation dieses Mal entschärfen. 

comment icon

Bramado setzt sich da gegen vier Düsseldorfer durch und leitet weiter in die Spitze zu Fröling, Siebert kann gerade noch auf Elfmeterhöhe vor dem Stürmer klären. 

highlight icon

Dressel holt den Hammer aus der Distanz raus und trifft aus 25 Metern den rechten Pfosten! Bramado kann den Abpraller nicht verwerten, Neidhart steht dann im Abseits. Das war die nächste gute Gelegenheit für Hansa auf den Ausgleich. 

substitution icon

Alois Schwartz nimmt den nächsten Wechsel vor. Fröling soll noch mehr Offensive für Mittelfeldspieler Ingelsson bringen. 

substitution icon

Kai Pröger geht vom Feld, Brumado soll nochmal für Offensivschwung sorgen.

comment icon

Düsseldorf will die Partie nun wieder mehr kontrollieren. Rostock braucht eine kleine Verschnaufpause von der temporeichen Anfangsviertelstunde im zweiten Durchgang. 

comment icon

Der zweite Durchgang läuft gut für Hansa Rostock. Bisher haben die Gastgeber schon fünf Abschlüsse gesammelt, während die Fortuna erst einen Schuss fabriziert hat. 

substitution icon

Dazu kommt mit Niemiec für Tzolis ein neuer Offensiv-Akteur in die Partie. Abseits vom 1:0-Treffer kam von Tzolis nicht mehr viel. 

substitution icon

Ao Tanaka kommt in die Partie für Appelkamp und soll mehr Ruhe ins Spiel der Fortuna bringen. 

comment icon

Düsseldorf gelingt mal wieder mehr Entlastung. Iyoha holt einen Eckball raus. Johannesson tritt von links an, doch Kolke hat die schwache Hereingabe sicher. 

comment icon

Klaus treibt über rechts kommend bis ins Zentrum mal das Spiel an und schiebt nochmal rechts raus zu Zimmermann. Doch dessen Flanke von der rechten Strafraumhälfte ist zu zentral. Kolke schnappt sich das Leder. 

highlight icon

Auch die Fortunen sorgen mal wieder für ein Ausrufezeichen. Klaus bringt eine gute Flanke in den Sechzehner. Vermeij hat den Kopfball gut getimt, doch die Kugel geht knapp rechts über den Kasten.

yellow_card icon

Klar verdiente Gelbe Karte für Dressel, der Mittelfeldspieler geht da früh mit der Grätsche in Engelhardt am Anstoßkreis rein. 

comment icon

Erneut Eckstoß für die Hausherren. David wird völlig alleingelassen, da stimmt die Zuordnung nicht, doch die HSV-Leihgabe köpft rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Dressel kann bei der Ecke von rechts aus dem Rückraum abziehen, Siebert fälscht ab, der Ball landet mit viel Schnitt knapp rechts über der Querlatte. 

comment icon

Die Partie geht nach langer Unterbrechung weiter. Neidhart kommt gut an eine Hereingabe ran und zieht aus zehn Metern ab, doch Siebert blockt entscheidend zur Ecke ab.

substitution icon

Siebert ersetzt den verletzten Kapitän Hoffmann in der Innenverteidigung. Die Kapitänsbinde übernimmt Keeper Kastenmeier. 

highlight icon

Perea und Hoffmann sind zudem bei einem Luftduell zusammengeprallt. Hoffmann hat sich am Ellbogen verletzt und muss wohl vom Feld. Die Partie ist unterbrochen.

yellow_card icon

Schumacher bringt sich erstmal nicht so gut ein. Begeht eine Unsportlichkeit, stellt sich bei Freistoßausführung einfach in den Weg und sieht dafür die Gelbe Karte. 

highlight icon

Rostock lässt durch Perea eine Wahnsinns-Konter-Chance aus. Ingelsson bekommt den Ball aus der eigenen Hälfte gut in Richtung Sechzehner weitergeleitet. De Wijs verschätzt sich bei dem halbhohen Ball und stochert die Kugel nur weiter in Richtung Kasten. Perea muss gegen Kastenmeier nur noch einschieben, bringt die Kugel zwar am Keeper vorbei, allerdings auch neben das Tor. 

comment icon

Aus dem Freistoß ergibt sich keine gefährliche Situation, da ein Abseits vorliegt. 

yellow_card icon

Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie. Engelhardt kommt im linken Halbfeld einen Schritt zu spät gegen Perea und erwischt nur den Gegenspieler und sieht dafür zu Recht den gelben Karton.

comment icon

Düsseldorf spielt gleich gut über die linke Seite. Schumacher klärt die Hereingabe gerade noch vor Felix Klaus kurz vorm rechten Fünfer. Die Gäste beginnen hellwach. 

match_start icon

Es geht weiter in Rostock. Die Hausherren beginnen den zweiten Durchgang. 

substitution icon

Es gibt einen Wechsel bei Hansa Rostock. Schumacher kommt für Rossbach und soll für mehr Offensivschwung sorgen. 

Fortuna Düsseldorf hatte diese erste Halbzeit eigentlich gut im Griff und lag mit bereits zwei Toren in Front. Das Team von Daniel Thioune wäre damit gerne in die Kabine gegangen. Auch ein weiterer Treffer wäre möglich gewesen, doch Hansa Rostock hat sich zurück in die Partie gekämpft und kurz vorm Pausenpfiff sogar noch auf den Ausgleich gedrängt. Es ist wirklich ein Spitzenspiel zweier unterschiedlich ausgerichteter Mannschaften. Uns erwartet im zweiten Durchgang ein spannender Schlagabtausch.

half_time icon

Halbzeit in Rostock. Fortuna Düsseldorf führt 2:1. 

highlight icon

Hoffmann bekommt eine Hereingabe nicht gut geklärt und köpft direkt vor die Füße von Bachmann. Der Mittelfeldspieler kann aus acht Metern abziehen, Kastenmeier ist aber unten und verhindert den Tunnler durch seine Beine und hält den Ball fest. 

comment icon

Rostock legt mehr Risiko in ihr Spiel und will kurz vorm Pausenpfiff sogar noch ausgleichen. 

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 

goal icon

Toooor! HANSA ROSTOCK - Fortuna Düsseldorf 1:2. Kurz vorm Halbzeitpfiff gelingt der Anschlusstreffer. Rossipal tritt von links zur Ecke an und bringt die Hereingabe auf Höhe des zweiten Pfostens. Unglücklich mit der Brust bringt Fortuna-Spieler Engelhardt die Kugel in Richtung eigener Kasten. Van der Werff schmeißt sich rein und schiebt den Ball mit dem rechten Knie aus kurzer Distanz ins Tor. 

comment icon

Klaus klärt zum nächsten Eckball nach einer Hereingabe von links. Erneut darf Rostock per Eckstoß ran.

comment icon

Kapitän Rossbach hält es hinten nicht mehr auf und holt auf dem linken Flügel einen Freistoß für die Hausherren heraus. Fortuna kann nur mit Mühe zur Ecke klären. 

highlight icon

Die Partie geht nach längerer Unterbrechung weiter. Kolke kann weiterspielen. 

highlight icon

Der Ball ist im komplett freien Raum bei Klaus auf dem rechten Halbfeld. Der Flügelspieler kann einige Meter machen und spielt von rechts in den Sechzehner, alle Fortunen verpassen. Johannesson rutscht da Kolke noch unglücklich ins rechte Standbein. Der Keeper muss behandelt werden.

comment icon

Fast ein Kuriosum für Düsseldorf. Kastenmeier bekommt einen schlechten Rückpass gerade noch vor Bachmann weggespitzelt, der Ball prallt am Rostocker sogar noch ab.

comment icon

Es wird so langsam kritisch für die Hausherren. Sie waren zumindest am Ausgleich für kurze Zeit dran, dieser weitere Gegentreffer nach einem Standard ist ein Rückschlag für die Elf von Alois Schwartz. 

goal icon

Toooor!  Hansa Rostock - FORTUNA DÜSSELDORF 0:2. Die Gäste erhöhen ihre verdiente Führung. Johannesson tritt die Ecke von links gut auf den ersten Pfosten. Rossbach blockt die Hereingabe unglücklich ab, die Kugel landet bei de Wijs, der aus spitzem Winkel nicht abzieht, sondern zum besser positionierten Hoffmann passt. Aus kurzer Distanz drischt der Kapitän die Kugel in den Kasten. 

comment icon

Vorlage Jordy de Wijs

comment icon

Johannesson zieht aus 30 Metern mal ab, die Kugel wird von Rossbach geblockt. Es gibt Ecke für die Düsseldorfer. 

comment icon

Perea arbeitet auch gut hinten mit, klärt eine brenzlige Situation gegen Klaus auf der linken Strafraumseite zur Ecke. Der anschließende Eckstoß bringt nichts ein.

highlight icon

Doppelchance für Rostock. Perea rauscht bei einer Flanke von links Millimeter mit dem Kopf am Fünfer am Leder vorbei. Pröger bekommt den Ball in der rechten Strafraumhälfte und flankt aus spitzem Winkel noch an die Querlatte. Die Kugel prallt zurück ins Feld und kann geklärt werden.

comment icon

Düsseldorf kommt mit guten Pässen wieder in den Rücken der Abwehr. Doch die Hereingabe von Klaus an den Fünfer geht direkt zu Kolke. 

comment icon

Rostock drängt so langsam in Richtung Ausgleich. Ingelsson setzt zum weiten Einwurf von links an. Die Kugel kommt gefährlich in die Strafraummitte, doch Kastenmeier passt auf und schnappt sich den Ball vor Perea. 

highlight icon

Perea zieht über die linke Seite gegen gleich drei Fortunen durch, spielt zu Dressel in den Sechzehner. Der Mittelfeldspieler läuft bis zum Fünfer und schießt den am Boden liegenden Hoffmann am Kinn an, die Rostocker wollen einen Handelfmeter. Die Situation wird geprüft, es gibt berechtigterweise keinen Strafstoß. 

comment icon

Düsseldorf ist weiterhin die klar bessere Mannschaft, die Fortunen kommen im Moment auf fast 70 Prozent Ballbesitz. Die Rostocker agieren bisweilen einfach zu passiv. 

comment icon

Die Rostocker beschweren sich beim Referee, nachdem Perea in Strafraumnähe von de Wijs zu Fall gebracht wurde. Am Trikot des Kolumbianers hat der Niederländer da zu eifrig gezupft. Ein Freistoßpfiff bleibt aus. 

comment icon

Schiedsrichter Winter lässt nach einem Foul an Tzolis den Vorteil laufen, eine gute Entscheidung. Klaus bekommt einen guten Pass von Johannesson in den Strafraum gespielt, an der rechten Grundlinie flankt er nochmal etwas zu weit nach links. Iyoha versucht ein Tor in Tzolis-Manier, zielt aber viel zu hoch. 

comment icon

Wie reagieren die bisher unterlegenen Rostocker auf diesen Rückstand? Kommen die Hanseaten jetzt langsam mal in Fahrt? 

goal icon

Toooor! Hansa Rostock - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1. Die verdiente Führung für die Gäste aus Düsseldorf. Bei einem Einwurf in der eigenen Hälfte agieren die Fortunen blitzschnell. Zimmermann schiebt die Kugel gekonnt nach links zu Johannesson ins Zentrum. Der Isländer sieht Tzolis völlig frei auf der linken Halbfeldseite. Der Dribbelkünstler streichelt die Kugel souverän in den Sechzehner und zieht aus zehn Metern ab und trifft das rechte Toreck. 

comment icon

Vorlage Ísak Bergmann Jóhannesson

comment icon

Hansa Rostock fehlt ein Abschluss noch. Aber so langsam werden die Hausherren mutiger. Düsseldorf kommt hingegen bereits auf sieben Abschlüsse.

comment icon

Düsseldorf ist die bessere Mannschaft bisher. Es fehlt noch die Präzision im Abschluss. Iyoha probiert es aus der Distanz, sein Schuss fliegt weit links am Kasten vorbei. 

comment icon

Bei der Ecke von rechts durch Klaus ist Iyoha mit der Hand am Ball dran, es gibt Freistoß für Hansa Rostock. 

comment icon

Erneut Unruhe im Rostocker Sechzehner. Vermeji verspringt die Kugel im Strafraum, er kommt nicht entscheidend an den Ball heran, doch Klaus holt gegen Rossipal den ersten Eckball für die Fortuna heraus.

highlight icon

Die Gäste laufen die Hanseaten direkt hoch an und erobern kurz vorm Sechzehner nach dem kurzen Abstoß den Ball. Johannesson schiebt die Kugel zu Vermeij an den Rückraum. Doch der Schuss des Niederländers aus 18 Metern ist zu zentral. 

comment icon

Die Kugel läuft richtig gut bei der Fortuna. Über eine gute Seitenverlagerung hat Iyoha viel Platz zum Flanken. Johannesson köpft aus acht Metern über den Kasten. 

comment icon

Im Nachgang gab es von Rossipal noch ein Foul gegen Klaus. Es gibt Freistoß für die Fortuna gut 30 Meter halbrechts vor dem Kasten. Johannesson versucht es, der Freistoß geht drei Meter rechts neben den Kasten. 

comment icon

Erneut kombinieren sich Klaus und Zimmermann stark über die rechte Seite durch. Zimmermann kommt bis in den Sechzehner, doch der letzte Pass ist zu weit, Rossbach kann klären. 

comment icon

Bisher haben die Gäste sehr viel Ballbesitz. Zimmermann legt rechts raus im rechten Halbfeld zu Klaus. Der sieht die Chance und flankt, seine Hereingabe wird unzureichend in den linken Rückraum geklärt. Iyoha probiert es aus der Distanz, rutscht ab, der Schuss geht weit vom Kasten entfernt links ins Toraus. 

comment icon

Düsseldorf hat den Ball noch nicht abgegeben. Iyoha und Tzolis kombinieren sich über die linke Seite durch. Eine Flanke von Iyoha auf Höhe des zweiten Pfostens wird von David geklärt. 

match_start icon

Anstoß in Rostock. Die Gäste legen los. 

Es gibt vor Anpfiff noch eine Schweigeminute für die Erdbebenopfer in Marokko und die Flutopfer in Libyen. 

Die Mannschaften sind im Ostseestadion bereit für den Anstoß. Die Partie wird von Schiedsrichter Nicolas Winter geleitet, der 31-jährige Referee feiert heute seinen 40. Einsatz in der 2. Bundesliga. Assistiert wird er unter anderem von Videoschiedsrichter Sören Storks. 

Trainer Thioune stellt nochmal klar auf was für einen guten Kader er zurückgreifen kann: "Ich habe 19 Feldspieler im Kader - und alle haben den Anspruch auf dem Platz zu stehen und alle können auf dem Platz stehen. Also ich habe 19 Stammspieler." 

Dabei ist der Gegner Düsseldorf ein Top-Team in der 2. Bundesliga, wie auch Schwartz zugibt. Mit zehn Punkten aus fünf Partien ist es der beste Saisonstart der Fortunen seit sechs Jahren, damals ging es unter Friedhelm Funkel in die Bundesliga.

"Was damals war, spielt für mich keine Rolle mehr. Wir haben die Länderspielpause gut genutzt und gehen mit frischen Köpfen ins Spiel", so Trainer Alois Schwartz auf der Pressekonferenz.

Für die Norddeutschen war Düsseldorf zuletzt ein Angstgegner mit drei Niederlagen in den letzten 3 Pflichtspielduellen (Torverhältnis 3:11). Mitte März gab es eine 2:5-Pleite und sowohl der damalige Trainer Glöckner als auch Sportvorstand Pieckenhagen mussten danach gehen.

Mit neun Zählern aus fünf Partien startet Hansa Rostock genauso gut wie in der vergangenen Saison unter Jens Härtel. Es stellt sich die Frage, ob dieses Mal der gute Saisonstart nachhaltiger hält und die Rostocker dem Abstiegskampf sogar fernbleiben.

Daniel Thioune nimmt im Vergleich zum 3:1-Heimsieg gegen den KSC zwei Änderungen vor: Abwehrchef Hoffmann kehrt nach Verletzung für Siebert in die Startelf zurück, dazu rückt der ausgebildete Stürmer Iyoha für Gavory auf die Linksverteidiger-Position. Beide rausrotierten Spieler nehmen auf der Bank Platz. 

Die Fortuna beginnt mit dieser Formation: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, de Wijs, Iyoha - Johannesson, Engelhardt - Klaus, Appelkamp, Tzolis - Vermeij.

Damit ändert Alois Schwartz nach der 0:2-Niederlage beim HSV sein Team nur auf einer Position: HSV-Leihgabe Jonas David rückt für Mittelfeldspieler Schumacher in die Startelf und soll mehr defensive Stabilität bei Hansa bringen.

Die Hanseaten legen mit dieser Elf los: Kolke - David, Rossbach, van der Werff - Neidhart, Bachmann, Rossipal - Dressel, Ingelsson - Pröger, Perea.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Hansa Rostock und Fortuna Düsseldorf.