SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Jahn Regensburg - SSV Ulm 1846. 2. Bundesliga.

Continental ArenaZuschauer12.095.

Jahn Regensburg 1

  • D Kother (34. minute)

SSV Ulm 1846 0

    Live-Kommentar

    Das war es von meiner Seite zum heutigen Zweitliga-Duell zwischen Jahn Regensburg und dem SSV Ulm. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche ein schönes Wochenende. Bis bald!

    Bevor es aber in der Liga weitergeht steht erst einmal die erste Runde im Pokal an. Dabei erwarten die Schwaben niemand geringeren als FC Bayern München. Jahn Regensburg muss ebenfalls gegen einen Bundesligisten ran, darf sich aber gegen den VfL Bochum vielleicht Außenseiterchancen ausrechnen.

    Damit holen sich die Regensburger die ersten drei Punkte in dieser Spielzeit, während der SSV weiterhin auf Zähler in dieser Saison warten muss. In der Liga geht es für den Jahn dann in zwei Wochen gegen die Hertha weiter, während die Ulmer Fortuna Düsseldorf empfangen. 

    Ein letztlich verdienter 1:0-Erfolg für die Regensburger, die durch eine stabile Defensivarbeit die knappe Führung souverän über die Zeit brachten. Auf die Siegerstraße brachte den Jahn Dominik Kother, dem in der 34. Minute der einzige Treffer des Tages gelang. Die Ulmer waren vor allem im ersten Abschnitt zu harmlos - in der einzigen guten Phase kurz nach Wiederanpfiff, fehlte es den Gästen indes an der Genauigkeit im Torabschluss.

    full_time icon

    Schlusspfiff in Regensburg!

    comment icon

    Regensburg scheint das Spiel nun unter Kontrolle zu haben. Da brennt wohl nichts mehr an. 

    comment icon

    Nochmal eine Flanke bei den Ulmern von der linken Seite. Higl aber kann das Leder nicht unter Kontrolle bringen und verpasst so die Möglichkeit auf einen Abschluss. 

    comment icon

    Die Ulmer warten nun schon seit einiger Zeit wieder auf eine wirklich gute Torchance. Gelingt in der Nachspielzeit noch der Lucky Punch? 

    comment icon

    Sechs Minuten werden nachgespielt.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für den bereits ausgewechselten Christian Kühlwetter, der diese wegen Meckerns sieht. 

    substitution icon

    ... und Ochojski kommt außerdem für Benedikt Saller.

    substitution icon

    Die letzten Wechsel des heutigen Abends: Kai Pröger hat Feierabend und macht Platz für Ouro-Tagba ...

    comment icon

    Ganaus wird lang geschickt und läuft frei in Richtung Ulmer Kasten. Strompf aber ist zur Stelle und kann dem Angreifer mit einer perfekten Grätsche das Leder abnehmen. 

    comment icon

    So langsam läuft den Ulmern die Zeit davon. Durch die vielen Wechsel hat das Spiel etwas an Fahrt verloren. 

    substitution icon

    Letzter Wechsel beim SSV: Castelle kommt für Krattenmacher ins Spiel.

    comment icon

    Das sieht übel aus. Ziegele und Strompf rauschen im Sechzehner mit den Köpfen aneinander. Beide müssen behandelt werden, scheinen aber zunächst weitermachen zu können. 

    substitution icon

    ... Robin Ziegele übernimmt für den Torschützen Dominik Kother. 

    substitution icon

    Joe Enochs will nun die Führung über die Zeit retten: Geipl geht runter für Bulic ...

    comment icon

    Die Regensburger haben das Leder nun wieder etwas besser unter Kontrolle. Gerade können sich die Gäste nicht mehr so wirklich offensiv in Szene setzen. 

    comment icon

    Higl hat im gegnerischen Sechzehner die Übersicht und legt das Leder flach auf den im Rückraum wartenden Krattenmacher. Dessen Direktschuss jedoch ist zu harmlos und rollt in die Arme des Jahn-Schlussmannes. 

    comment icon

    Etwas mehr als 20 Minuten sind noch zugehen. Ulm macht weiter Druck, noch aber fehlt den Gästen das Quentchen Glück im Angriffsdrittel. 

    substitution icon

    ... und Telalovic ersetzt Dennis Chessa. 

    substitution icon

    Thomas Wörle wechselt erneut doppelt: Aaron Keller kommt für Steffen Rösch ...

    yellow_card icon

    Dominik Kother setzt zum Dribbling im gegnerischen Sechzehner an, lässt sich dort jedoch mit einer Schwalbe fallen. Schiedsrichter Benen hat eine gute Sicht und zeigt sofort die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Erster Wechsel jetzt bei den Hausherren: Kühlwetter macht Platz für Ganaus. 

    yellow_card icon

    Rösch beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter über ein nicht gegebenes Foulspiel. Dieser zögert nicht lange und zeigt dem Ulmer den gelben Karton.

    comment icon

    Glück für die Ulmer. Viets Zuspiel auf Kühlwetter ist etwas zu unplatziert, so dass dieser die Kugel nicht kontrollieren kann. 

    comment icon

    Jetzt aber wieder die Ulmer: Eine Flanke von rechts landet bei Strompf, der den Kopfball aber recht freistehend nur links am Kasten vorbeisetzt. 

    comment icon

    Erstmals im zweiten Abschnitt können sich die Regensburger wieder etwas aus der eigenen Hälfte befreien. Mit diesem forschen Auftritt der Gäste war angesichts der ersten Halbzeit nicht zu rechnen. 

    comment icon

    Die Hausherren sind nun ernsthaft gefordert. Seit Wiederanpfiff haben die Ulmer das Geschehen auf dem Platz im Griff und drängen auf den Ausgleich. 

    comment icon

    Das war mutig von Ulms Schlussmann Ortag, der mit dem Ball am Fuß den heranrauschenden Viet mit einem einfachen Haken aussteigen lässt.

    comment icon

    Wieder die Ulmer: Hyryläinen steigt nach einer Ecke von links am höchsten, bekommt jedoch nicht genug Druck hinter das Leder. Die Kugel landet in den Armen von Jahn-Keeper Gebhardt.

    highlight icon

    Die Ulmer kommen gut aus der Kabine. Rösch steckt am Sechzehner auf Higl durch, der sich mit dem Rücken zum Tor stark dreht und mit links aus rund 15 Metern abzieht. Der Schuss aber ist zu unplatziert und wird von Gebhardt sicher zur Seite abgewehrt.

    comment icon

    Bei den Regensburgern sieht Joe Enochs übrigens keinen Grund für einen Wechsel zur Pause. Der Jahn kommt unverändert aus der Kabine. 

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder in Regensburg!

    substitution icon

    ... dazu kommt Hyryläinen, der Philipp Maier ersetzt.

    substitution icon

    Doppelwechsel zur Pause bei den Ulmern: Gaal bleibt in der Kabine und macht Platz für Kolbe ...

    Nach 45 Minuten führt Jahn Regensburg gegen den SSV Ulm mit 1:0. Die Hausherren investierten von Beginn an mehr, konnten sich jedoch kaum echte Torchancen herausspielen. So kam es wenig überraschend, dass einer Freistoßflanke Dominik Kother in der 35. Minute die Oberpfälzer in Führung bringen konnte. Die Gäste finden offensiv bislang noch gar nicht statt und müssen im zweiten Abschnitt mindestens eine Schippe drauflegen, um heute vielleicht doch noch einen Punkt mitzunehmen. 

    half_time icon

    Halbzeit in Regensburg!

    comment icon

    Nochmal ein hoher Ball der Ulmer von der rechten Seite. Jahn-Schlussmann Gebhardt aber rückt raus und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone. 

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt. 

    comment icon

    Schönfelder fasst sich aus rund 25 Metern in zentraler Position ein Herz. Der Linksschuss segelt aber deutlich am Kasten der Ulmer vorbei. 

    comment icon

    Das Spiel plätschert immer mehr in Richtung Halbzeitpause. Die Regensburger versuchen nun, wieder etwas die Kontrolle über das Spielgeschehen zurückzugewinnen. 

    comment icon

    Nun sind die Ulmer gefordert und die Gäste agieren nun etwas mutiger. Noch aber fehlt es gerade am gegnerischen Strafraum an der Genauigkeit im Passspiel.

    yellow_card icon

    Gelb für Regensburgs Schönfelder, der sich gegen Krattenmacher nur mit einem taktischen Foul zu helfen weiß. 

    goal icon

    Tooor! JAHN REGENSBURG - SSV Ulm 1:0. Und plötzlich geht der Jahn doch in Führung! Eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld von Geipl findet am zweiten Pfosten Dominik Kother, dessen Kopfball jedoch zunächst von Reichert abgeblockt wird. Anschließend aber missglückt Gaals Klärungsversuch und das Leder landet erneut vor den Füßen von Kother, der aus kurzer Distanz per Direktabnahme die Kugel in die Maschen drischt.

    comment icon

    Mittlerweile haben sich auch die Ballbesitzverhältnisse wieder fast ausgeglichen. Nur noch leichte Vorteile bei den Hausherren, denen jedoch die nötige Idee im Angriffsdrittel fehlt.

    comment icon

    Alles in allem bleibt es ein zäher Kick in Regensburg: Chancen bleiben Mangelware auf beiden Seiten.  

    comment icon

    Alle elf Spieler stehen wieder bereit, der Ball rollt wieder im Jahnstadion. 

    comment icon

    Rumms! Ernst legt Ulms Rösch mit einer Grätsche an der Seitenlinie zu Boden. Schiedsrichter Benen lässt weiterspielen, doch Rösch muss behandelt werden. Die Unterbrechung wird für eine kurze Trinkpause genutzt.

    comment icon

    Regensburg wird wieder stärker und setzt sich nun am gegnerischen Sechzehner fest. Noch aber steht das Abwehrbollwerk der Ulmer. 

    comment icon

    Endlich mal sowas wie ein Torabschluss für die Ulmer. Chessas Versuch aus knapp 20 Metern wird jedoch abgeblockt und landet problemlos in den Armen von Jahn-Keeper Gebhardt.

    comment icon

    Den anschließenden Freistoß am linken Strafraumeck schnappt sich Geipl. Der Regensburger Kapitän visiert per flacher Flanke den kurzen Pfosten an, wo die Ulmer Hintermannschaft aber hellwach agiert und den Ball zur Ecke klären kann. Diese bringt in der Folge nichts ein. 

    yellow_card icon

    Jetzt geht es mal schnell bei den Hausherren: Ernst schickt Kother über links per Steilpass, so dass Ulms Allgeier sich nur noch mit einem Foul behelfen kann. Für den Trikotzupfer gibt es die Gelbe Karte. 

    comment icon

    Jetzt geht es mal schnell bei den Hausherren: Ernst schickt Kother über links per Steilpass, so dass Ulms Allgeier sich nur noch mit einem Foul behelfen kann. Für den Trikotzupfer gibt es die Gelbe Karte.

    comment icon

    Aber auch die Regensburger haben nach forschen Anfangsminuten etwas den Faden verloren. Derzeit spielt sich das Geschehen auf dem Platz vor allem im Mittelfeld ab.

    comment icon

    Die Gäste finden noch nicht so wirklich in die Partie. Das hohe Pressing der Regensburger macht den Ulmern zu schaffen, so dass diese kaum in längere Ballbesitzphasen kommen. 

    comment icon

    Das tat weh: Im Luftduell gegen Kother bekommt Ulms Gaal unglücklich den Arm des Regensburgers ins Gesicht. Der Verteidiger muss sich kurz schütteln, kann aber ohne Behandlung weiterspielen. 

    comment icon

    Der Jahn kommt besser in die Partie und setzt sich gleich in der Hälfte der Ulmer fest. Eine erste Ecke von Geipl landet im Rückraum bei Pröger, der die Kugel aber per Direktabnahme weit über das Tor der Gäste feuert.

    highlight icon

    Erster Vorstoß bei den Hausherren. Über rechts kommt Pröger bis zur Grundlinie durch und flankt das Leder von dort hoch an den zweiten Pfosten. Dort steigt Kühlwetter hoch, dessen Kopfball aber mit zu viel Rückenlage nur am Kasten vorbeisegelt. 

    match_start icon

    Der Ball rollt in Regensburg - auf gehts! 

    Angeführt vom Schiedsrichtergespann um Lukas Benen betreten beide Mannschaften den Rasen im Jahnstadion. Gleich kann es losgehen!

    In der vergangenen Saison trafen beide Mannschaften noch in der 3. Liga aufeinander, wo jeweils die Heimmannschaft den Platz als Sieger verließ - zuletzt gelang dies den Ulmern im April mit 1:0.

    Doch auch wenn das Heimdebüt missglückte, blickt SSV-Trainer Thomas Wörle positiv auf die heutige Partie: "Aber wir freuen uns, dass wir jetzt unser erstes Auswärtsspiel in der zweiten Liga erleben dürfen." Zugleich betont er die Qualitäten des Gegners aus Regensburg, vor allem in Kontersituationen: "Da haben sie viel Tempo, da haben sie eine unheimliche Zielstrebigkeit."

    Auch die Ulmer hatten sich ihre Rückkehr in die 2. Bundesliga nach 23 Jahren Abwesenheit erfolgreicher vorgestellt. Vor heimischem Publikum unterlagen die Schwaben nach Führung gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:2.

    Jahn-Coach Joe Enochs hatte beim Saisonauftakt auch gleich die Probleme seiner Mannschaft ausgemacht: "Diese Gegenwehr, diese Giftigkeit, sich mit aller Macht gegen die Niederlage zu stemmen, das war teilweise nicht vorhanden, und das muss man einfach besser machen."

    Die Regensburger starteten in die neue Spielzeit mit einer 0:2-Niederlage bei Hannover 96. Vor allem in der Offensive zeigte sich der Liganeuling dabei über weite Strecken deutlich zu harmlos.

    Der zweite Spieltag in der 2. Bundesliga steht an und in Regensburg kommt es in der Partie zwischen dem Jahn und dem SSV Ulm bereits zu einem richtungsweisenden Duell für die beiden Drittliga-Aufsteiger.

    Thomas Wörle sieht nach 0:1-Niederlage gegen die Lauterer nur einen Grund zu tauschen: Im offensiven Dreiergespann rückt Krattenmacher für Keller in die Startelf.

    Auf der Gegenseite starten beim SSV Ulm diese elf Mannen von Beginn an: Ortag - Gaal, Reichert, Strompf - Allgeier, Brandt, Maier, Rösch - Chessa, Higl, Krattenmacher.

    Joe Enochs wechselt zweimal im Vergleich zur 0:2-Pleite gegen Hannover: Hein und Ganaus nehmen auf der Bank Platz und werden durch Schönfelder und Kühlwetter ersetzt.

    Beginnen wir mit den Aufstellungen. Die Oberpfälzer aus Regensburg starten wie folgt: Gebhardt - Saller, Ballas, Breunig, Schönfelder - Prager, Viet, Geipl, Ernst, Kother -  Kühlwetter.

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und dem SSV Ulm 1846.