Jahn Regensburg - Karlsruher SC; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Jahn Regensburg - Karlsruher SC. 2. Bundesliga.

Continental ArenaZuschauer12.708.

Jahn Regensburg 2

  • R Bulic (17. minute)
  • E Hottmann (65. minute)

Karlsruher SC 2

  • M Wanitzek (4. minute)
  • D Burnic (31. minute)

Live-Kommentar

Das wars für heute mit den Spielen der 2. Bundesliga. Wir verabschieden uns, bedanken uns für das Interesse und wünschen einen guten Start in die neue Woche.

Am letzten Spieltag ist Jahn Regensburg auswärts bei Darmstadt 98 gefordert. Der Karlsruher SC empfängt den SC Paderborn, der im Aufstiegsrennen zwingend auf einen Sieg angewiesen sein wird.

Jahn Regensburg bleibt auf dem letzten Tabellenplatz, daran ändert auch die heutige Partie nichts. Karlsruhe bleibt auf dem 9. Rang im Classement.

Am 33. Spieltag gibt es eine Punkteteilung zwischen Regensburg und Karlsruhe, die in Summe in Ordnung geht. Der KSC hatte hier zwar die deutlich besseren Chancen und mehr vom Spiel, muss daraus dann aber auch Kapital schlagen. So bleiben zwei schöne Tore aus der Distanz sowie zwei Treffer des Jahns nach ruhendem Ball am Sonntagnachmittag. Ohnehin hatte die Partie keine sportliche Relevanz für den Rest der Liga.

full_time icon

Schluss! Regensburg und Karlsruhe trennen sich 2:2.

yellow_card icon

... und aus der Roten Karte wird Gelb. Ganaus hatte nach Ansicht der Bilder offenbar keine Chance, den Ball zu erreichen. Somit ist auch die Verhinderung einer klaren Torchance von Beifus hinfällig. Es gibt die Gelbe Karte, der fällige Freistoß wird nicht gefährlich.

comment icon

Platzverweis gegen Beifus! Langer Ball hinter die Kette des KSC, Ganaus ist drauf und dran, seinem Gegenspieler zu enteilen, doch dann packt Beifus zu und reißt den Stürmer zu Boden. Eine Notbremse, ansonsten harmlos. Es ist die erste Rote Karte gegen den KSC in dieser Saison. All das war hier gerade der aktuelle Stand, bis der VAR sich zu Wort gemeldet hat ...

comment icon

Drei Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Günther, gerade eingewechselt, setzt sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch. Dann die Flanke in die Box, drei Mitspieler, aber kein Abnehmer. Schade drum, roch schon nach Lucky Punch.

substitution icon

Und Lasse Günther klatscht mit David Herold ab.

substitution icon

Und bei den Gästen löst Robin Heußer Dzenis Burnic ab.

substitution icon

Dejan Galjen ersetzt Eric Hottmann, den Torschützen zum 2:2.

substitution icon

Ben Kieffer kommt für Frederic Ananou auf den Platz.

highlight icon

Wieder ist es Wanitzek. Der KSC-Kapitän darf vom linken Flügel ungestört bis ins Zentrum preschen, hat freie Schussbahn und fackelt von der Strafraumkante das Leder Richtung Kasten - Ballas steht goldrichtig, wie angewurzelt vor dem eigenen Kasten und verhindert den Einschlag.

comment icon

Wanitzek probiert es nochmal aus der Distanz, schickt die Kugel aus 25 Metern aber weit am linken Eck vorbei.

comment icon

Wenige Versuche, Bemühungen sehen wir hier der Teams. Mehr allerdings auch nicht. Ein 2:2, mit dem beide Teams sicherlich leben können.

comment icon

Gute Idee von Kühlwetter, der aus dem linken Mittelfeld heraus Meter machen kann und schließlich den Ball durch die Lücke schiebt. Ganaus setzt zum Sprint an, hat aber links in der Box knapp das Nachsehen gegen Torhüter Weiß.

substitution icon

Lilian Egloff verlässt den Platz, Ali-Eren Ersungur bekommt rund 20 Minuten bei seinem zweiten Einsatz im deutschen Unterhaus.

comment icon

Zwei Tore nach Eckball auf der einen, zwei Tore aus der Distanz auf der anderen Seite. Wenig überraschend übertreffen beide Teams ihren X-Goal-Wert, das sogar genau um einen Treffer. Der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

goal icon

Toooor! JAHN REGENSBURG - Karlsruher SC 2:2. Wieder schlagen die Hausherren nach einem ruhenden Ball zu. Handwerker ist einmal mehr der Vorlagengeber, seine Ecke von der linken Seite landet am kurzen Pfosten bei Hottmann, der die Kugel ungestört ins Kurze Eck köpfen kann!

comment icon

Vorlage Tim-Henry Handwerker

comment icon

Der kommende Sommer bringt in Hinblick auf die Offensivabeilung aber auch Herausforderungen mit beim KSC. Vier genannten Offensivoptionen standen in dieser Saison nur per Leihe in Baden unter Vertrag und werden im Sommer zu ihrem Stammvereinen zurückkehren.

comment icon

Beim Karlsruher SC fehlen heute gleich vier nominelle Stürmer im Aufgebot. Kaufmann, Hunziker, Schleusener und Pfeiffer sind allesamt verletzt, ebenso Ben Farhat, der zuletzt an der Seite von Conte zu überzeugen wusste.

substitution icon

... und Anssi Suhonen ersetzt Sebastian Ernst.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren: Sargis Adamyan kommt für Bryan Hein ...

yellow_card icon

Lilian Egloff holt sich die Gelbe Karte ab, mit der Sense holt er Sebastian Ernst im Mittelkreis von den Beinen. Keine weiteren Fragen.

comment icon

Trotz des sicheren Abstiegs in die 3. Liga sorgen hier die Anhänger des Jahns für super Stimmung und feiern die vorerst letzten Minuten ihrer Mannschaft in der 2. Liga.

comment icon

Beim aktuellen Spielstand springt der KSC in der Tabelle vor auf den 7. Platz, vorbei an Magdeburg und Hannover 96, das aktuell gegen Greuther Fürth zurückliegt.

comment icon

Unverändert sind beide Mannschaften zurück auf dem Platz.

match_start icon

Die zweite Halbzeit läuft.

Es ist eine verdiente Pausenführung für den KSC. In einem Spiel, das beide Mannschaften ohne Rucksack und Altlasten bestreiten können, treten diese auch entsprechend auf. Ein lauer Kick am Sonntag, der KSC führt dank den sehenswerten Treffern von Wanitzek und Burnic aus der Distanz, weitere Tore für die Badener wären möglich gewesen. Der Jahn ist auch mit elf Mann auf dem Platz vertreten.

half_time icon

Pause. Der KSC führt mit 2:1 in Regensburg.

comment icon

Freistoß für den Jahn, eine Flanke bietet sich an. Der KSC sprengt sämtliche Planungen der Gastgeber allerdings mit einer enorm offensiven Abseitsfalle, die mit Pfiff des Schiedsrichters alle Regensburger in die verbotene Zone stellen. Herrlich.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Wanitzek dreht im Zentrum auf, kann schalten und walten, am Ende ist es der Steilpass in die Box. Egloff jagt dem Ball hinterher und drückt aus spitzem Winkel ab, Pollersbeck packt zu!

yellow_card icon

Dzenis Burnic sieht die 14. Gelbe Karte der Saison. Überragender Wert.

highlight icon

Das muss das 3:1 sein! Langer Ball in die Spitze, Conte macht sich auf den Weg und setzt sich im Laufduell zunächst gegen Bulic durch, behauptet dann den Ball im Eins gegen Eins mit Ballas und steht so alleine vor dem Kasten. Pollersbeck macht sich ganz groß und bringt noch die Fußspitze an die Kugel! Super Parade, Conte traut seinen Augen nicht und kann sich das Schmunzeln nicht verkneifen.

comment icon

Super Spielzug der Gäste. Nach Ballgewinn rollt der Badener Konter, vier Mann auf Zwei. Egloff gibt vom linken Flügel flach ins Zentrum, Burnic kommt in die Szene und leitet in der Box nochmal weiter. Jung bietet sich die Schusschance, wird jedoch von Bulic 13 Meter vor dem Tor geblockt.

goal icon

Toooor! Jahn Regensburg - KARLSRUHER SC 1:2. Klasse, wieder schlägt ein Distanzschuss beim Jahn ein! Conte sammelt seinen zweiten Assist ein, gibt vor dem Sechzehner quer auf Burnic. Der hat ebenso wenig Gegnerdruck, legt sich die Pille vor und nagelt das Ding aus guten 20 Metern knallhart halbhoch neben den rechten Pfosten!

comment icon

Vorlage Bambasé Conté

comment icon

30 Minuten sind gespielt, der KSC weiterhin die bessere Mannschaft. 63 Prozent der Spielanteile gehen an die Eichner-Elf, die allerdings seit dem zwischenzeitlichen Führungstreffer keinen einzigen Torschuss abgegeben hat.

comment icon

Der Kollege vom Fernsehen spricht hier von einem "fluffigen Schlagabtausch." Müder Sonntagskick hätte es aber auch getan.

comment icon

Für den jungen Schlussmann, Max Weiß, war es das 54. Gegentor in dieser Saison. Der 20-Jährige absolviert seine erste Saison als Stammkeeper des KSC und hielt bis dato in sieben Partien seinen Kasten sauber. Der Gegentreffer heute geht allerdings auf seine Kappe.

comment icon

Ansonsten tut sich hier nicht so viel. Beide Mannschaften sind auf der Anzeigetafel angekommen, hatten aber noch keine nennenswerten Torchancen mit Ausnahme der beiden Treffer.

goal icon

Toooor! JAHN REGENSBURG - Karlsruher SC 1:1. Jo, der Jahn wird gefährlich! Profitiert aber maßgeblich vom Ausflug des Karlsruher Schlussmann, denn Weiß faustet im Fünfer zielsicher am Ball vorbei. So wuchtet Bulic die Hereingabe von Handwerker über die Linie.

comment icon

Vorlage Tim-Henry Handwerker

comment icon

Die erste Ecke der Partie für den Jahn. Werden die Hausherren nach ruhendem Ball gefährlich?

comment icon

Lilian Egloff muss behandelt werden, die Schulter zwickt. Die Leihgabe vom VfB Stuttgart tritt zunächst an den Spielfeldrand, wird aber weitermachen können.

comment icon

Bei bestem Fußballwetter sind reichlich Fans aus Karlsruhe die Reise nach Regensburg angetreten und sehen, wie ihre Mannschaft in den ersten zehn Minuten hier alles im Griff hat.

comment icon

Für den Jahn ist es das 67. Gegentor in dieser Saison, auch in dieser Hinsicht ist der Klub das Schlusslicht der 2. Bundesliga.

goal icon

Toooor! Jahn Regensburg - KARLSRUHER SC 0:1. Wanitzek besorgt den Führungstreffer. Conte wird im Strafraum nicht angegangen, hat den Kopf oben und legt dann in den Rückraum zurück. Wanitzek steht blank und nagelt den Ball aus 18 Metern an den rechten Innenpfosten und in die Maschen!

comment icon

Vorlage Bambasé Conté

comment icon

Bis zum heutigen Spiel hat der SSV Jahn 24 Punkte in dieser Saison eingefahren, 22 davon allerdings im eigenen Stadion. Heute soll es dann einen versöhnlichen Abschluss mit den Fans im Wohnzimmer geben.

match_start icon

Anpfiff!

In der Hinrunde feierte der KSC einen 1:0-Sieg gegen Regensburg. Mikkel Kaufmann erzielte den Siegtreffer. 

Auch für den KSC ist die Partie heute Mittag nicht mehr von großer Bedeutung, die Badener werden auch in der kommenden Saison in der 2. Liga auflaufen. Mit 48 Punkten steht die Eichner-Elf auf dem 9. Tabellenplatz.

Christian Eichner tauscht im Vergleich zum 2:2 gegen Lautern am vergangenen Wochenende auf zwei Positionen aus. Egloff und Beifus rücken für Jensen und Ben Farhat in die erste Elf.

Und so läuft der Karlsruher SC auf: Weiß - Jung, Kobald, Franke, Beifus, Herold - Burnic, Rapp, Wanitzek - Conte, Egloff

Beim Jahn wurde unter der Woche Cheftrainer Andreas Patz vorzeitig aus seinem Amt entlassen. Nachdem Patz im vergangenen Oktober von Joe Enochs übernommen hatte, wurde er bei den Oberpfälzern jedoch ohnehin nur mit einem Vertrag bis zum Saisonende ausgestattet. Im Sommer steht also eine sportliche Neuausrichtung des Klubs in Liga 3 an. Munier Raychouni hat heute die Leitung am Spielfeldrand.

Damit blicken wir auf die Mannschaftsaufstellung von Regensburg: Pollersbeck - Wurm, Ballas, Bulic - Kühlwetter - Ananou, Ernst, Handwerker, Hein - Ganaus, Hottmann

Somit stehen nun beide Absteiger aus der 2. Liga in die 3. Liga fest, denn auch der SSV Jahn Regensburg ist bereits seit einigen Wochen nicht mehr zu retten und sicher Tabellenletzter. Für Eintracht Braunschweig, Greuther Fürth und Preußen Münster geht es noch um den direkten Klassenerhalt oder aber den Umweg über die Relegation.

Zunächst einmal gilt es, dem Hamburger SV zum Aufstieg in die Bundesliga zu gratulieren. Nach sieben Spielzeiten im deutschen Unterhaus feierten die Rothosen gestern Abend einen 6:1-Heimsieg gegen Ulm und somit die Rückkehr in die Bundesliga. Zeitgleich wurde somit auch der Abstieg der Ulmer Spatzen in die 3. Liga besiegelt.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und dem Karlsruher SC.