SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - FC Augsburg. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer44.746.

RB Leipzig 3

  • X Simons (6. minute)
  • L Openda (11. minute)
  • D Raum (27. minute)

FC Augsburg 0

    Live-Kommentar

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche noch einen schönen Abend. Es geht gleich weiter mit dem Top-Spiel zwischen Bochum und Frankfurt. 

    Enrico Maaßen hat der Einstellung seines Teams in der zweiten Halbzeit wohl zu verdanken, dass es heute kein Debakel in Leipzig gab. Mit nur zwei Punkten und bereits zwölf Gegentreffern aus vier Partien ist der Saisonstart bisher misslungen. Kommenden Samstag ist der FCA vor heimischer Kulisse gegen Mainz fast schon zum Siegen verdammt.

    Die Sachsen feierten damit heute den dritten BL-Sieg in Folge und sind weiterhin an Leverkusen und Bayern im noch jungen Titelrennen dran. Marco Rose ist inzwischen knapp ein Jahr im Amt, seit er RB-Coach ist, haben nur die Bayern mehr Zähler geholt, die Bilanz kann sich sehen lassen. Kommenden Dienstag ist die RB-Elf bei Bern in der Champions League gefragt, in der Bundesliga geht es dann nach Gladbach. 

    Leipzig gewinnt verdient mit 3:0 gegen Augsburg, nachdem sie in einer fulminanten Anfangsphase die neu sortierte Fünferkette der Gäste zerlegt haben. Zum zweiten Durchgang nahm Augsburg gleich drei Wechsel vor, die Einstellung der Gäste verbesserte sich in der gleichen Grundordnung, zumindest ein Tore wäre verdient gewesen. Allerdings verpassten es die Gäste gleich mehrmals ihre Top-Chancen zu nutzen, zudem war auch Blaswich ein starker Rückhalt im Kasten. 

    Abpfiff in Leipzig. RB gewinnt mit 3:0 gegen Augsburg. 

    Werner versucht sich zu zeigen, dribbelt sich am Sechzehner fest, macht es zu kompliziert, über Schlager geht der Ball nochmal rechts raus zu Henrichs. Der Schuss geht weit über den Kasten. Das war wohl die letzte Aktion. 

    Mbabu schickt nochmal Demirovic, doch der Stürmer dribbelt sich vor der Strafraumkante fest. 

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 

    Iago versucht nochmal einen Angriff über links einzuleiten, doch er wird von Carvalho per Foul gestoppt. Richtig Torgefahr entsteht hier nicht mehr.

    Timo Werner darf für Poulsen noch in die Partie und ein paar Spielminuten sammeln, der Stürmer ist bei Leipzig im Moment etwas außen vor. 

    Lenz flankt nochmal in Richtung von Poulsen, doch Dahmen schnappt sich den Ball vor dem Dänen. 

    RB wird im Spiel nach vorne auch ungenauer. Es fehlt die letzte Präzision. Ein 4:0 erzwingen wollen die Sachsen aber auch nicht wirklich. Augsburg fehlt nach einer engagierten zweiten Hälfte mittlerweile auch die Durchschlagskraft. 

    Jensen kommt für den an der Hüfte verletzten Vargas in der Offensive für die Schlussminuten. 

    Bei Augsburg liegt der nächste Spieler angeschlagen am Boden. Vargas hält sich den Hüftbereich und wird wohl rausgehen. 

    Carvalho spielt einen starken Pass in die Spitze. Poulsen bekommt viel Raum vor sich, doch Bauer geht dazwischen. 

    Die Partie geht in die Schlussphase. Augsburg will unbedingt zumindest ein Tor erzielen, an einem Ausgleich ist wirklich kaum zu denken. 

    Xavi Simons geht nach einem starken Auftritt vom Platz und wird von Baumgartner in der Offensive ersetzt. 

    Der angeschlagene Raum wird sicherheitshalber ausgewechselt und von Lenz positionsgetreu ersetzt. 

    RB verpasst das 4:0 durch Sesko. Xavi Simons leitet das ganze überragend ein. Schiebt rechts raus zu Henrichs. Der DFB-Nationalspieler bringt die Kugel in den Fünfer, doch Sesko rutscht knapp vorbei, das Leder rauscht ins Toraus. 

    Tietz stürmt über rechts gut nach vorne, Lukeba bringt die Hereingabe nur in den Rückraum. Demirovic versucht es aus der Distanz, Blaswich wackelt bei dem brachialen Schuss, im Nachfassen hat der Keeper den Ball. 

    Schiedsrichter Stegemann kommt weiterhin ohne Gelbe Karten aus. Es gibt das nächste gröbere Foul, Mbabu grätscht da mit viel Tempo gegen Raum, der bleibt verletzt liegen. Der Schweizer Verteidiger vom FCA trifft zwar den Ball, aber nimmt auch eine Verletzung beim Gegner in Kauf. 

    Die Gäste sind die bessere Mannschaft im zweiten Durchgang, haben inzwischen auch 12:7-Schüsse über den gesamten Spielverlauf. Effizienter waren aber die Leipziger mit ihren bereits drei Treffern.

    Pfeiffer gelingt da fast das 3:1. Die starke Hereingabe von Vargas setzt der ehemalige Darmstädter per Kopf knapp links neben den Kasten. 

    Nach einem Foul an Mbabu tritt Vargas zum Freistoß aus dem rechten Halbfeld an, doch Sesko klärt bei der Hereingabe zur Ecke. 

    Der FCA wird immer mutiger im Spiel nach vorne. Im zweiten Durchgang kommen die Gäste auf 60 Prozent Ballbesitz und sechs Schüsse. 

    Dazu gibt es in der Offensive neuen Schwung. Sesko kommt für 2:0-Torschütze Openda ins Spiel.

    Marco Rose nimmt die ersten Wechsel vor. Liverpool-Leihgabe Carvalho kommt für Forsberg ins Spiel. 

    Es gibt Freistoß für die Gäste, nachdem Demirovic von Lukeba kurz vor der Sechzehnerkante umgeräumt wurde. Vargas serviert einen Kopfball für Tietz, doch der Stürmer setzt aus sechs Metern zu hoch an, der Ball rauscht links über den Kasten. 

    Tietz legt auf Vargas ab, doch der Versuch kurz von der Strafraumkante kommt zu zentral. Keine Gefahr für Blaswich. 

    Engels bringt einen Eckball auf den kurzen Pfosten. Openda klärt vor Pfeiffer, es gibt erneut Eckstoß. Vargas von links. Blaswich ist mit beiden Fäusten am zweiten Pfosten dran und entschärft die Lage. 

    Auf der Gegenseite hat Dahmen einen abgefälschten hohen Schuss von Forsberg sicher, Leipzig macht im Moment nicht so viel Druck. 

    Augsburg verpasst erneut das Tor. Was ist das für eine Großchance. Vargas spielt den Ball gut in den Sechzehner zu Tietz, der legt sofort nach links an den Fünfer zu Demirovic, Simakan fälscht den Ball leicht ab. Der Stürmer kriegt das Leder aus fünf Metern mit der Direktabnahme nicht im Tor unter, Blaswich pariert allerdings auch mit einem starken Reflex. 

    Simons ist wieder dabei. Tietz wird gefoult. Die Augsburger führen den Freistoß zu schnell aus, verlieren den Ball, Leipzig kann kontern. Raum setzt sich gegen Mbabu an der linken Strafraumkante durch und zieht aus 14 Metern ab, Dahmen kann den Schuss parieren.

    Engels und Xavi Simons knallen mit den Köpfen aneinander im Luftduell. Simons hält sich den Hinterkopf und muss von der medizinischen Abteilung behandelt werden. 

    Der anschließende Freistoß von Engels aus dem linken Halbfeld ist zu hoch angesetzt und geht rechts am Tor vorbei. 

    Iago setzt sich da glänzen gegen Kampl und Henrichs durch. Der Flügelverteidiger kann nur per Foul gestoppt werden. 

    Mbabu flankt erneut gut von rechts, Lukeba passt die Hereingabe direkt vor die Füße von Vargas, der Schuss des Schweizers geht rechts am Kasten vorbei. 

    Die Gäste melden sich mal an. Rexhbecaj spielt rechts raus zu Mbabu. Der Schweizer flankt perfekt zu Tietz, doch Blaswich pariert den Kopfball sehr gut auf der Linie. Iago könnte den Abpraller noch im Tor unterbringen, stand aber im Abseits.

    Die Augsburger spielen weiterhin mit einer Fünferkette. Im ersten Durchgang stimmte die Abstimmung zeitweise nicht, weswegen sich RB mit dem Tore erzielen sehr leicht tat. 

    Es geht weiter in Leipzig! Die Hausherren kommen noch ohne Wechsel aus.

    Dazu gibt es einen neuen Stürmer. Tietz kommt für Beljo. 

    Pedersen muss angeschlagen vom Platz und wird von Iago auf der linken Abwehrposition ersetzt. 

    Enrico Maaßen nimmt in der Halbzeit gleich drei Wechsel vor. Gouweleeuw kommt für Uduokhai in die Innenverteidigung. 

    Ein bisher gebrauchter Tag für Enrico Maaßen und seine Mannschaft. Nach 120 Sekunden Druckphase des FCA werden die Gäste von der individuellen Stärke der Leipziger regelrecht überrollt. Die Sachsen überzeugen mit spekatkulären Offensiv-Spiel und führen auch in der Höhe klar verdient und müssen im zweiten Durchgang wohl nicht mehr viel in die Partie investieren. Augsburg hingegen funtioniert mit neuer Fünferkette bisher nicht gut und wird in der Halbzeitpause wohl Änderungen durchführen.

    Halbzeit. RB führt mit 3:0 gegen Augsburg. 

    Die Partie geht dem Halbzeitpfiff entgegen. Leipzig hat hier alles im Griff. 

    Arne Engels ersetzt den verletzten Mittelfeldregisseur Dorsch im Zentrum. 

    Dorsch geht nach einer Oberschenkelverletzung zu Boden und muss wohl ausgewechselt werden. Wenige Minuten vorher hat er nach einem Foulspiel von Poulsen einen Pferdekuss abbekommen. 

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit in Leipzig.

    Raum führt die Ecke kurz zu Simons aus, Pedersen bekommt die Hereingabe an den Bauch und geht zu Boden, die Partie ist kurz unterbrochen. Doch der Däne kann weitermachen. 

    Nächste Chance für Leipzig. Pedersen und Openda gehen vorm Sechzehner mit viel Wucht zum Ball, der Schuss von Pedersen geht nur knapp rechts am eigenen Kasten vorbei. Es gibt Ecke. 

    Schiedsrichter Stegemann kommt noch ohne Karten aus, die Partie wird dennoch ruppiger. Pedersen wird im linken Halbfeld von Henrichs gefoult. Blaswich kommt beim Freistoß von links etwas unsicher heraus, im zweiten Anlauf hat er aber dann den Ball. 

    Das muss das 4:0 für Leipzig sein. Bauer begeht einen dicken Fehler im Aufbauspiel. Openda schnappt sich vor dem Verteidiger einen Pass und ist allein vor Dahmen, doch der Franzose schiebt die Kugel zu sehr ins Zentrum, da er von Bauer behindert wurde. Dahmen hat den Ball. Wenn sich Openda da gegen den Einsatz von Bauer fallen lässt, wäre da sogar eine Notbremse möglich gewesen. 

    Dorsch bekommt einen Pferdekuss von Poulsen ab und bleibt verletzt am Boden liegen. Es gibt für das harte Foulspiel des Dänen keine Gelbe Karte. 

    Kampl erobert den Ball und treibt übers Zentrum an, spielt links raus zu Openda, doch dessen Flanke prallt an Mbabu ab. Openda begeht dann noch ein Offensivfoul gegen den Verteidiger. Es gibt Freistoß für den FCA.

    Zwölf Gegentore hat Augsburg bereits in dieser noch jungen BL-Saison kassiert. Defensiv agieren die Fuggerstädter einfach zu nachlässig. Leipzig führt 3:0 und muss hier eigentlich nicht mehr viel investieren. 

    Augsburg kommt den individuell guten Leipzigern weiterhin nicht hinterher. Im Spiel nach vorne geht nur wenig, da Lukeba und Simakan gut verteidigen. 

    Jetzt muss sich Enrico Maaßen so langsam etwas überlegen, sonst gibt es hier in Leipzig ein Debakel für den FCA. 

    Tooooor! RB LEIPZIG - FC Augsburg 3:0. Die Partie ist wohl schon früh entschieden. Die Augsburger gehen in Leipzig regelrecht unter. Simons dribbelt sich da brutal stark vom Mittelfeld bis in Sechzehnernähe durch und schiebt rechts raus zu Poulsen. Der Däne serviert an den zweiten Pfosten, wo Mbabu pennt und David Raum aus spitzem Winkel ins kurze Eck trifft, Dahmen hat keine Chance. Es ist das erste Pflichtspieltor von Raum für die Leipziger.

    Vorlage Yussuf Yurary Poulsen

    Die Sachsen nehmen das Tempo etwas raus, der FCA kann den Gastgebern nichts entgegensetzen weiterhin.

    Augsburg erarbeitet sich nach einem geblockten Schuss von Vargas eine Ecke. Vargas schlägt die Ecke gut auf den ersten Pfosten. Simakan klärt in den Rückraum, Rexhbecaj versucht abzuziehen, doch sein Schuss wird erneut geblockt von Simakan, Leipzig klärt. 

    Leipzig bleibt für Augsburg erstmal ein Angstgegner. In den letzten vier Duellen gab es gleich zwölf Gegentore für die Fuggerstädter. 

    Die Partie geht weiter, David Raum kann weiterspielen. Gerade wollte RB schon den nächsten Angriff einleiten, allerdings war Henrichs beim Pass von Schlager im Abseits. 

    Mbabu und Raum gehen an der Seitenauslinie zum Ball und prallen zusammen. Raum hat sich dabei etwas verletzt und bleibt am Boden liegen. Die Partie ist kurz unterbrochen.

    Der schnelle Doppelschlag für Leipzig tut Enrico Maaßen und seiner Mannschaft eindeutig weh. Die Schwaben sind nun zu einer Reaktion verdammt. Offensiv kam von Augsburg, bis auf einen geblockten Schuss von Beljo, zu wenig. 

    Tooooor! RB LEIPZIG - FC Augsburg 2:0. Das geht viel zu einfach für Leipzig, unglaublich! Augsburg will klären, doch Poulsen macht einen hohen Ball fest, gibt die Kugel ins Zentrum weiter zu Kampl. Der Slowene spielt perfekt zu Simons, der schnell weiter an die Strafraumkante zu Openda spielt, weder Bauer noch Uduokhai sind beim Stürmer. Der Franzose schiebt die Kugel aus 14 Meter souverän ins rechte Toreck, keine Chance für Dahmen.

    Vorlage Xavier Quentin Shay Simons

    Forsberg hat nach Zuspiel von Raum erneut ganz viel Platz im Sechzehner und wird von Pfeiffer noch ins Seitenaus abgedrängt. 

    Mit einer guten Kombination geht RB also schnell in Führung und hat die taktische Ausrichtung der Augsburger gleich mal über den Haufen geworfen. Wie wird der FCA nun reagieren? 

    Tooooor! RB LEIPZIG - FC Augsburg 1:0. Die Frühe Führung für die Gastgeber. Forsberg zieht das Tempo nach Ballgewinn vorm Sechzehner an und schiebt rechts raus zu Openda, mit dem ersten Kontakt flankt der Neuzugang von Lens perfekt zu Simons, der per Flugkopfball auf Höhe des Elfmeterpunkts den Ball im linken Toreck unterbringt. Es ist bereits der sechste Scorerpunkt des Niederländers. 

    Vorlage Ikoma-Loïs Openda

    Leipzig wird früh attackiert. Poulsen versucht einen Konter einzuleiten und wird von Bauer im Mittelfeld per taktischem Foul noch gestoppt. Eine Gelbe Karte gibt es noch nicht.

    Vargas schlägt die Ecke von links. Erneut ist Beljo kurz dran auf Höhe des zweiten Pfostens, doch Forsberg klärt dann den zweiten Ball ins linke Seitenaus. 

    Demirovic bringt einen feinen Pass in die Tiefe auf Beljo. In der linken Sechzehnerhälfte grätscht Lukeba gerade noch dazwischen und fälscht zur Ecke ab.

    Augsburg presst nach Ballverlust gleich mal hoch an. Blaswich schießt einen Abschlag unnötig ins Seitenaus. 

    Anstoß in Leipzig. Die Gäste dürfen beginnen. 

    Die Partie in der Red Bull Arena in Leipzig steht kurz vorm Anstoß. Schiedsrichter ist Sascha Stegemann, unterstützt wird der Referee von VAR Felix Zwayer. Kurz vorm Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute für die Erdbebenopfer in Marokko und die Flutopfer in Libyen. 

    Doch Trainer Maaßen gibt den Fans eine kleine Hoffnung auf einen Erfolg: "Wir wissen, dass wir gegen sehr gute Mannschaften schon sehr gute Spiele gezeigt haben. Frech und forsch auftreten, das ist das Ziel." 

    Die Defensive stabiler zu machen ist ohnehin der aktuelle Job von Coach Maaßen. In drei Partien gab es neun Gegentore, nur Darmstadt kassierte mehr Gegentreffer (zehn). 

    Für den FCA verbessert sich die Ausgangslage in diesem ungleichen Duell damit zumindest etwas. In den letzten 13 Duellen mit RB gab es keinen Sieg (vier Remis, neun Niederlagen) und zugleich 27 Gegentore.

    Ein Wermutstropfen sind die Verletzungen. Über den Ausfall von Olmo beklagt sich Trainer Rose auf der Pressekonferenz: "Dani hat sich in den ersten Wochen dieser Saison zu einem Leader in allen Bereichen entwickelt. Er hat die Mannschaft mitgenommen und geführt."

    Die Leipziger haben mit drei Siegen aus vier Pflichtspielen einen guten Saisonstart hingelegt und sind nun nach der Länderspielpause gefordert ihre starke Form beizubehalten. Titelambitionen sind beim amtierenden Pokalsieger auch in der Liga vorhanden.

    Damit verändert Enrico Maaßen im Vergleich zum 2:2-Heimremis gegen Bochum auf zwei Positionen: Pfeiffer kehrt nach einer Rotsperre zurück und ersetzt Tietz (Bank). Damit stellt Augsburg auf eine Fünferkette um, dazu kommt Mbabu für Engels (Bank) auf die Rechtsverteidigerposition.

    Der FCA startet mit dieser Formation: Dahmen - Mbabu, Pfeiffer, Bauer, Uduokhai, Pedersen - Rexhbecaj, Dorsch - Vargas, Demirovic - Beljo.

    Bei Leipzig gibt es verletzungsbedingt zwei Änderungen: In der Länderspielpause haben sich mit Orban und Olmo gleich zwei Stammspieler schwer verletzt. Forsberg ersetzt Olmo im offensiven Mittelfeld, dazu kommt Lukeba zum Startelfdebüt für Orban.

    Leipzig Coach Rose setzt auf diese Elf: Blaswich- Henrichs, Simakan, Lukeba, Raum - Simons, Kampl, Schlager, Forsberg - Openda, Poulsen.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen RB Leipzig und dem FC Augsburg.