Paris Saint-Germain - FC Bayern München; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Paris Saint-Germain - FC Bayern München. UEFA Champions League.

Parc des PrincesZuschauer45.747.

Paris Saint-Germain 1

  • J Neves (74. minute)

FC Bayern München 2

  • L Díaz (4. minute, 32. minute, s/o 52. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das aus der Königsklasse gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht. Bis morgen!

Dank dieses schwer erkämpften Dreiers übernimmt der FC Bayern in der Tabelle den ersten Platz, liegt gleichauf mit dem FC Arsenal, hat bei gleicher Tordifferenz aber drei Treffer mehr erzielt. PSG weist als Dritter nun drei Zähler Defizit auf. Am Samstag ist der deutsche Rekordmeister wieder in der Bundesliga gefordert, muss bei Union Berlin ran. Tags darauf spielen die Pariser in Lyon.

Somit gewinnt der FC Bayern München das Auswärtsspiel bei Paris Saint-Germain mit 2:1. Eine realistische Einschätzung der Kräfteverhältnisse lässt allenfalls die erste Hälfte zu. Und da waren die Gäste die klar bessere Mannschaft und hätten sogar mehr als zwei Treffer erzielen müssen. Die Hausherren verzeichneten zwar etwas mehr Ballbesitz, strahlten aber bei Weitem nicht so viel Gefahr aus. Noch vor der Pause änderte sich alles. Der zweifache Torschütze Luis Diaz wurde nach einem groben Foul folgerichtig mit glatt Rot vom Platz gestellt. So entwickelte sich nach Wiederbeginn eine echte Abwehrschlacht für den Deutschen Meister. Nun wurde PSG vor 45.747 Zuschauern im Prinzenpark richtig dominant, doch es dauerte lange, ehe sich Torgelegenheiten ergaben. Den Anschluss konnten die Pariser noch herstellen, mehr wollte aber nicht gelingen.

full_time icon

Direkt im Anschluss beendet Schiedsrichter Maurizio Mariani das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Eine letzte Ecke gibt es noch für die Gastgeber. Torwart Lucas Chevalier eilt mit nach vorn. Doch die Hereingabe von Kang-In Lee findet keinen Abnehmer.

comment icon

Tief steht der FC Bayern hinten drin, phasenweise mit allen Spielern im eigenen Strafraum. Auch wenn das nur noch zehn sind, bleibt da naturgemäß wenig Platz. Manuel Neuer greift sich den Ball und beruhigt das Geschehen.

comment icon

Selbst den so fitten Joshua Kimmich plagt nach diesen höchst intensiven 90 Minuten ein Wadenkrampf. Den muss der Mittelfeldspieler erst einmal rausdrücken.

comment icon

Soeben wird die Nachspielzeit verkündet. Fünf Minuten Gnadenfrist werden PSG noch eingeräumt. Im Prinzenpark ertönen Pfiffe, die Fans hätten gern mehr gehabt.

highlight icon

Der eingewechselte Kang-In Lee setzt in der zweiten Hälfte gute Akzente, feuert jetzt halbrechts von der Strafraumkante. Der Linksschuss zischt am langen Eck vorbei.

substitution icon

Nun nimmt Vincent Kompany auch noch seinen letzten verbliebenen Offensivspieler vom Feld. Anstelle von Harry Kane soll Leon Goretzka den Laden dichtmachen.

highlight icon

Links in der Box setzt Khvicha Kvaratskhelia zum Rechtsschuss an. Dayot Upamecano grätscht dazwischen und kann von Glück sagen, den Ball hier nicht abzufälschen. So ist abermals Manuel Neuer zur Stelle und packt zu.

highlight icon

Aus halblinker Position bringt Vitinha einen Distanzschuss an, zielt mit dem rechten Fuß aufs lange Eck. Dorthin wirft sich Manuel Neuer und hält den Ball sicher.

yellow_card icon

Nuno Mendes erwischt den linken Unterschenkel von Joshua Kimmich und wird ebenfalls verwarnt. Für den Portugiesen ist das die zweite Gelbe Karte in dieser Champions-League-Saison. Eine Sperre setzt es übrigens nach der dritten.

yellow_card icon

Wegen Meckerns holt sich Josip Stanisic seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ab.

highlight icon

Kang-In Lee führt eine Ecke kurz aus und bekommt den Ball gleich von Khvicha Kvaratskhelia zurück. Erneut flankt der Südkoreaner mit Gefühl und findet den Schädel von Joao Neves. Dessen Kopfball aus etwa acht Metern fliegt rechts am Tor vorbei. Hier hätte Manuel Neuer nichts machen können.

substitution icon

Vincent Kompany stärkt die Defensive, bringt für Michael Olise nun Min-Jae Kim ins Spiel. Es geht nur noch darum, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.

highlight icon

Kang-In Lee steckt den Ball halbrechts in den Sechzehner durch. Dorthin ist Warren Zaire-Emery gestartet und scheitert mit seinem Rechtsschuss an der rechten Hand von Manuel Neuer.

comment icon

Natürlich sielt PSG weiter nach vorn, hat neue Hoffnung geschöpft, die Überzahl doch noch in etwas Zählbares verwandeln zu können.

goal icon

Tooooor! PARIS SAINT-GERMAIN - FC Bayern München 1:2. Aus dem rechten Halbfeld flankt Kang-In Lee gefühlvoll. Auf Höhe des zweiten Pfostens nimmt Joao Neves den Ball mit dem rechten Fuß aus der Luft und trifft aus etwa sechs Metern oben links in den Winkel. In der Schussbahn steht Goncalo Ramos im Abseits. Das wird offenbar auch überprüft, doch Manuel Neuer hätte den Ball wohl ohnehin nicht halten können. Der Portugiese trifft erstmals in dieser Champions-League-Saison.

comment icon

Seit Wiederbeginn verzeichnet PSG 80 Prozent Ballbesitz, 9:2 Torschüsse und 7:2 Ballaktionen im gegnerischen Sechzehner. Doch richtig zwingend wird man kaum. Überwiegend beißen sich die Pariser in Überzahl die Zähne aus.

highlight icon

Dann kontert der FC Bayern über links mit Josip Stanisic. Dessen flachen Pass in die Mitte nimmt Michael Olise direkt mit dem linken Fuß. Den Schuss aus etwa 15 Metern hält Lucas Chevalier sicher.

highlight icon

Aus der zweiten Reihe nimmt Vitinha Maß, schießt mit dem rechten Fuß. Manuel Neuer startet seine Flugshow und faustet den Ball aus dem rechten Eck zur Seite weg.

substitution icon

Und anstelle von Fabian Ruiz spielt ab sofort Joao Neves. Die drei Wechselfenster haben die Pariser damit genutzt und dürfen fortan nicht noch einmal tauschen.

substitution icon

Luis Enrique zieht seine letzten Trümpfe. Für Bradley Barcola kommt Goncalo Ramos.

highlight icon

Jetzt findet Vitinha mal eine Lücke, spielt halbrechts in der Box Khvicha Kvaratskhelia an. Dem Georgier rutscht beim Rechtsschuss das Standbein weg. Den unplatzierten Ball hält Manuel Neuer ohne Probleme.

comment icon

Kurz darauf ist erneut Michael Olise am Werk, nähert sich durchs Zentrum dem Sechzehner und feuert von der Strafraumgrenze. Den Linksschuss verzieht der Franzose allerdings deutlich.

comment icon

In der Tat scheint sich für die Gäste in Unterzahl eine Abwehrschlacht zu entwickeln. Darüber hinaus lauert man natürlich auf Konter. Mit einem weiten Abschlag findet Manuel Neuer gerade Michael Olise. Doch dieser kann sich einmal mehr nicht durchsetzen.

comment icon

Dann wird Nuno Mendes über links geschickt, stürmt in den Sechzehner, wird dort aber von Michael Olise und Dayot Upamecano in Schach gehalten. Ohnehin ertönt kurz darauf der Abseitspfiff.

comment icon

Jetzt schnüren die Pariser die Münchener an deren Strafraum ein, doch eine Lücke ist nicht zu finden. Ein Rechtsschuss von Senny Mayulu aus halblinker Position wird von Harry Kane abgeblockt.

comment icon

Zumindest schwimmen sich die Gäste in der Folge etwas frei, zeigen sich mal in der gegnerischen Hälfte, auch wenn dabei keine Abschlusshandlung zustande kommt.

comment icon

Nach einem taktischen Foul an Harry Kane kommt Warren Zaire-Emery ohne Karte davon. So wird der Engländer daran gehindert, aus dem Mittelkreis den Pass zum Münchner Konter zu spielen.

comment icon

Seit Wiederbeginn kommt der Deutsche Meister offensiv noch nicht zur Geltung. PSG dominiert, setzt sich in des Gegners Hälfte fest.

comment icon

Vitinha spielt auf links gut in den freien Raum. Dort hinein startet Bradley Barcola, doch an Konrad Laimer gibt es kurz darauf kein Vorbeikommen.

yellow_card icon

Jetzt wird Manuel Neuer beim Ausführen eines Abstoßes Zeitspiel unterstellt. Der italienische Referee zückt erneut Gelb. Für den Keeper ist das die erste Verwarnung in dieser Champions-League-Saison.

yellow_card icon

Kaum auf dem Platz, da fängt sich Tom Bischof mit einem Foul an Warren Zaire-Emery seine allererste Gelbe Karte überhaupt in der Königsklasse ein.

comment icon

Ohne weitere personelle Veränderungen schickt Luis Enrique seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt. Bei den Hausherren musste ja bereits zweimal verletzungsbedingt gewechselt werden.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Prinzenpark.

substitution icon

Vincent Kompany tauscht zur Pause, opfert den bislang überragenden Serge Gnabry und bringt dafür Tom Bischof.

Dank einer bärenstarken Leistung führt der FC Bayern München bei Paris Saint-Germain hochverdient mit 2:0. Von Beginn an leisteten die formstarken Gäste einen aktiven Beitrag zum Spiel und erwiesen sich dabei als deutlich zielstrebiger und torgefährlicher. Die Männer von Vincent Kompany besaßen weitere hochkarätige Chancen und hätten durchaus noch höher führen können oder müssen. Die Hausherren wurden einzig bei ihrem Abseitstor und bei einem Umschaltmoment mit Bradley Barcola mal richtig zwingend, kamen darüber hinaus nur aus der Distanz zum Abschluss. Spieler dieser Partie war bisher Luis Diaz, der mit seinen zwei Toren für ein gewisses Polster sorgte, welches nach seinem berechtigten Platzverweis noch wertvoll werden könnte.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Maurizio Mariani die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Trotz Unterzahl spielt der Deutsche Meister weiter nach vorn. Harry Kane schließt halbrechts in der Box ab. Den äußerst strammen Rechtsschuss aufs kurze Eck pariert Lucas Chevalier.

substitution icon

Für den verletzten Achraf Hakimi steht als Ersatz Senny Mayulu bereit.

red_card icon

In der Tat ist das ein sehr hartes Foul von Luis Diaz. Hakimi kann wegen der Verletzung am linken Sprunggelenk nicht weiterspielen und wird gestützt vom Feld gebracht. Nach Ansicht der Videobilder macht Maurizio Mariani aus der Gelben erwartungsgemäß eine glatt Rote Karte.

comment icon

An der Seitenlinie packt Luis Diaz von hinten eine üble Beinschere gegen Achraf Hakimi aus, sieht dafür die Gelbe Karte. Der Außenbahnspieler bleibt verletzt liegen. Die Sache wird VAR-technisch überprüft.

highlight icon

Abermals zaubert Serge Gnabry, bedient halbrechts im Strafraum Joshua Kimmich genial mit der Hacke. Der Mittelfeldspieler nimmt das Spielgerät wunderbar mit, trifft das Ding dann aber nicht sauber mit dem rechten Fuß. Die Kugel springt am langen Eck vorbei.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Einen langen Ball klären die Pariser nicht entschlossen. Harry Kane spielt sofort steil. Josip Stanisic ist auf und davon und schießt die Kugel ins Tor. Doch der Pfiff ertönt umgehend, das ist eine klare Abseitsposition.

comment icon

Aus zentraler Position bringt Fabian Ruiz einen Distanzschuss an. Der Ball fliegt über den Kasten von Manuel Neuer.

highlight icon

Jonathan Tah trennt Khvicha Kvaratskhelia vom Ball, steht dem Georgier dann aber eine ganze Zeit lang versehentlich auf dem rechten Fuß. Das sorgt natürlich für Schmerzen, ein Foul jedoch ist das nicht. Wiederholt muss der Offensivspieler auf die Zähne beißen.

highlight icon

Gefährlich tauchen die Gäste in der Box auf. Von rechts spielt Joshua Kimmich flach in die Mitte. Dort verpassen nacheinander Josip Stanisic und Serge Gnabry um Haaresbreite.

comment icon

Michael Olise kann sich heute noch nicht so in Szene setzen. Der Franzose in Reihen des FC Bayern probiert es immer wieder. Doch Nuno Mendes und Willian Pacho sind natürlich ganz besondere Kaliber. Gegen die ist das alles nicht so einfach.

comment icon

Am Ball sieht das beim Georgier kurz darauf ebenfalls sehr flüssig aus. Wenig später gibt es eine Ecke für die Hausherren, um die sich Kang-In Lee kümmert. Gefahr entwickelt sich daraus nicht.

highlight icon

Beim Französischen Meister atmet man auf. Khvicha Kvaratskhelia steht wieder, begehrt kurz darauf um Einlass und bewegt sich dann auch gut

highlight icon

Nun hat Khvicha Kvaratskhelia Probleme, liegt am Boden und muss behandelt werden. Droht PSG hier schon der zweite verletzungsbedingte Ausfall?

goal icon

Tooooor! Paris Saint-Germain - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Kurz vor dem eigenen Sechzehner kontrolliert Marquinhos zunächst gut den Ball, hat die Ruhe, bemerkt aber offensichtlich im Rücken Luis Diaz nicht. Der Kolumbianer schnappt sich den Ball und hat freie Bahn. Aus etwa zwölf Metern fliegt sein Rechtsschuss vollkommen unhaltbar links in die Kiste.

highlight icon

Auf der Gegenseite zieht Serge Gnabry ab. Der Rechtsschuss klatscht an den linken Innenpfosten, bewegt sich dann nahezu parallel zur Torlinie und streift auch noch die rechte Torstange. Den Weg ins Tor findet das Spielgerät allerdings nicht.

highlight icon

Dann wird plötzlich Bradley Barcola geschickt. Der Mann ist schnell und dringt in den Sechzehner ein, hat aber Konrad Laimer im Nacken. Manuel Neuer baut sich vor ihm auf, steht da wie ein Fels in der Brandung und blockt ab.

comment icon

Das nicht anerkannte Abseitstor hat PSG vorerst etwas den Wind aus den Segeln genommen. Der FC Bayern kontrolliert die Sache recht gut.

substitution icon

Früh muss aufseiten der Gastgeber gewechselt werden. Bei Ousmane Dembele geht es nicht weiter, obwohl keine Einschränkungen zu erkennen waren. Der ehemalige Dortmunder wird durch Kang-In Lee ersetzt.

highlight icon

Dann stürmt Serge Gnabry auf links dem gegnerischen Sechzehner entgegen, versucht aus schwieriger Position den Heber über Lucas Chevalier. Der Ball bewegt sich allerdings nicht aufs Tor zu.

highlight icon

In der Tat handelt es sich um eine Abseitsposition von Ousmane Dembele. Dem Treffer wird nach VAR-Entscheid die Anerkennung doch noch verweigert. Es bleibt beim 0:1.

comment icon

Rechts im Sechzehner schlägt Bradley Barcola eine gefühlvolle Flanke auf die andere Seite. Links in der Box verarbeitet Fabian Ruiz den Ball direkt. Mittig am Torraum hält Ousmane Dembele die Brust hin und lenkt die Kugel rechts ins Tor. Doch von VAR-Seite wird drauf geschaut.

comment icon

Bislang ist das ein sehr gut ausbalancierter Auftritt des Deutschen Meisters. Hinten lässt man nichts anbrennen und wirkt vorn zielstrebiger und gefährlicher. Insofern geht die Führung in Ordnung.

comment icon

Die anschließende Ecke lässt auf sich warten. Dann schreitet Joshua Kimmich auf der linken Seite zur Tat. Seine Hereingabe befördert Lucas Chevalier aus der Gefahrenzone.

highlight icon

Nun meldet sich der FCB wieder zu Wort, ist im Pressing erfolgreich. Erneut legt Serge Gnabry klug ab. Aleksandar Pavlovic geht noch einige Schritte und feuert mit dem rechten Fuß aus halblinker Position. Der Rücken von Willian Pacho ist im Weg.

comment icon

Dann gewinnt Bradley Barcola auf der rechten Seite mal einen Zweikampf und hat prompt viel Wiese vor sich. Doch am Strafraum kommt der letzte Pass nicht an. Wenig später gelangt Fabian Ruiz aus der zweiten Reihe zum ersten Pariser Torschuss. Der abgefälschte Ball rollt rechts am Gehäuse von Manuel Neuer vorbei. Da zuletzt ein PSG-Spieler dran ist, gibt es Abstoß.

comment icon

Ganz allmählich tasten sich die Hausherren nach vorn. Nur in den Sechzehner schafft man es praktisch gar nicht.

comment icon

An Ballbesitz fehlt es den Parisern nicht, doch bewegt man sich dabei fern der torgefährlichen Zone. Aber die Männer von Luis Enrique werden nicht nervös - in dem Wissen, dass noch lange zu spielen ist.

comment icon

Und der Bundesligist denkt gar nicht daran, sich jetzt zurückzuziehen, man übt weiter Druck auf den Gegner aus. Natürlich bringt der Titelverteidiger eine gehörige Position Selbstvertrauen mit. Daher wird unablässig nach spielerischen Lösungen gesucht. Doch das Vorankommen gestaltet sich schwierig.

comment icon

Mit dem zweiten Saisontreffer des Kolumbianers in der Champions League gelingt dem Deutschen Meister ein Start nach Maß.

goal icon

Tooooor! Paris Saint-Germain - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. In der gegnerischen Hälfte erobern die Gäste den Ball. Sofort wird nach vorn gespielt. Serge Gnabry leitet die Kugel lässig mit der Außenseite des rechten Fußes weiter. So hat Michael Olise freie Bahn in den Sechzehner, wird dann noch bedrängt und scheitert an Lucas Chevalier. Doch der Ball prallt zu Luis Diaz, der die Ruhe hat und mit dem rechten Fuß aus leicht nach rechts versetzten elf Metern schießt. Auf der Torlinie ist Marquinhos noch dran, vermag den Einschlag im linken Eck aber nicht zu verhindern.

comment icon

Intensiv geht es von Beginn an zur Sache. Zeit für einen ruhigen Spielaufbau gibt es nicht. Beide Mannschaften gehen früh drauf. Gerade betätigt sich Harry Kane am eigenen Sechzehner schon wieder als Aufbauspieler.

match_start icon

Soeben ertönt im Parc des Princes der Anpfiff, die Gäste stoßen an.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Maurizio Mariani. Der italienische FIFA-Referee stand in seiner Heimat zuletzt im Fokus, wurde aufgrund von Fehlentscheidungen nicht mehr in der Serie A berücksichtigt. Heute steht der 43-Jährige einem Gespann von Landsleuten vor, als da wären die Assistenten Stefano Alassio und Alberto Tegoni sowie der Vierte Offizielle Matteo Marcenaro. Vor den VAR-Monitoren haben mit Marco Di Bello und Aleandro Di Paolo zwei weitere Italiener das Geschehen im Blick.

Vor dem bereits genannten Duell bei der diesjährigen Klub-WM trafen sich beide Vereine zu Pflichtspielen ausnahmslos in der Champions League. Dabei hat der Bundesligist die letzten vier Partien allesamt ohne Gegentreffer gewonnen - in Paris zweimal mit 1:0. Einer dieser Erfolge im April 2021 war allerdings nichts wert, weil dieser angesichts der damals noch bestehenden Auswärtstorregel nicht zum Weiterkommen reichte. Den letzten PSG-Sieg gab es damals nämlich in München (3:2). Zu Hause gewannen die Pariser gegen den deutschen Rekordmeister letztmals im September 2017 (3:0).

Soeben hat der FC Arsenal bei Slavia Prag mit 3:0 gewonnen und verlustpunktfrei sowie ohne jeglichen Gegentreffer die Tabellenspitze erklommen. Folglich braucht es in unserer Partie hier im Prinzenpark einen Sieger, der sich dann auf dem Platz an der Sonne wiederfindet.

Wie der FC Bayern sind auch die Pariser in der nationalen Meisterschaft Tabellenführer und haben zu Saisonbeginn einen Supercup gewonnen - allerdings den europäischen gegen Europa-League-Sieger Tottenham. Ganz so formstark erwiesen sich die Pariser zuletzt aber nicht, ließen immer mal Punkte liegen - drei Unentschieden erlaubte man sich im Oktober. Darüber hinaus setzte es im September auch eine Niederlage in Marseille (0:1). In der Champions League gab sich der Titelverteidiger aber noch keine Blöße, siegte hier gegen Atalanta Bergamo 4:0 und beim FC Barcelona mit 2:1. Vor zwei Wochen vermöbelte der französische Meister Leverkusen in der BayArena mit 7:2.

Der deutsche Rekordmeister eilt in dieser Saison von Sieg zu Sieg, die eindrucksvolle Serie ist mittlerweile auf 15 Pflichtspiele angewachsen. In der Königsklasse wurden der FC Chelsea 3:1, der FC Paphos auswärts mit 5:1 und der FC Brügge 4:0 bezwungen. Die letzte Niederlage fingen sich die Münchener Anfang Juli im Viertelfinale der Klub-WM ausgerechnet gegen PSG ein (0:2).

Im Parc des Princes erleben wir das absolute Spitzenspiel zweier punktgleicher Mannschaften. Der Erste hat den Zweiten zu Gast. Beide Teams stehen makellos mit drei Siegen und identischer Tordifferenz da. Die Pariser haben die Nase nur dank eines mehr erzielten Treffers vorn (13:3). Der FC Bayern steht bei 12:2.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 3:0-Sieg vor drei Tagen gegen Leverkusen sechs Veränderungen. Min-Jae Kim, Raphael Guerreiro, Leon Goretzka, Tom Bischof, Lennart Karl und Nicolas Jackson müssen mit einem Platz auf der Münchner Bank vorliebnehmen. Dafür beordert Vincent Kompany heute Dayot Upamecano, Josip Stanisic, Aleksandar Pavlovic, Luis Diaz, Michael Olise und Harry Kane von Beginn an auf den Platz.

Für den FC Bayern München stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Neuer - Laimer, Upamecano, Tah, Stanisic - Kimmich, Pavlovic - Olise, Gnabry, Diaz - Kane.

Im Vergleich zum mühsamen 1:0-Erfolg am Samstag gegen Nizza nimmt Luis Enrique drei Wechsel vor. Anstelle von Ilya Zabarnyi (nicht im Kader), Senny Mayulu und Joao Neves (beide Bank) rücken Marquinhos, Fabian Ruiz und Ousmane Dembele in die Startelf von PSG.

Zu Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst der Pariser Mannschaftsaufstellung: Chevalier - Hakimi, Marquinhos, Pacho, Mendes - Zaire-Emery, Vitinha, Ruiz - Barcola, Dembele, Kvaratskhelia.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Paris St.-Germain und Bayern München.