Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.

Benteler-ArenaZuschauer12.972.

SC Paderborn 07 3

  • S Klaas (53. minute)
  • F Bilbija (64. minute)
  • I Ansah (83. minute)

SV Darmstadt 98 1

  • O Vilhelmsson (7. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal.

Darmstadt reist im DFB-Pokal ebenso in den Norden zum FC Ottensen. In der Meisterschaft empfängt man daraufhin den 1.FC Nürnberg.

Für Paderborn geht es am Sonntag im Pokal zum Bremer SV, bevor in zwei Wochen das Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth ansteht.

Darmstadt dagegen muss nach dem Fehlstart mit zwei Niederlagen in zwei Spielen mit einem Abstiegsplatz Vorlieb nehmen. Nur Braunschweig steht mit einem schlechteren Torverhältnis noch darunter.

Paderborn steht nun mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 5:2 ganz oben in der Tabelle und darf sich zumindest für knappe zwei Wochen Spitzenreiter nennen.

Nach der frühen Führung der Gäste aus Darmstadt, Vilhelmsson traf nach sieben Minuten, kämpfte sich Paderborn bereits in der ersten Halbzeit ins Spiel zurück, allerdings noch ohne zählbaren Erfolg. In der zweiten Hälfte fielen dann zwangsläufig die Tore: Klaas kurz nach der Pause, Bilbija nach etwas über einer Stunde und Ansah drehten völlig verdient das Spiel. Da Darmstadt auch in der Schussphase keinen Weg vor das gegnerische Tor fand, brachte Paderborn den Sieg ganz sicher über die Ziellinie.  

full_time icon

Jetzt ist es amtlich. Schiedsrichter Schwengers pfeift ab. Paderborn schlägt Darmstadt mit 3:1.

comment icon

Stojilkovic flankt den Ball von links vor das Tor. Boevink taucht ab und hält den Ball sicher.

comment icon

Es werden vier Minuten nachgespielt.

comment icon

Paderborn lässt hier nichts mehr anbrennen und beschränkt sich auf das Verteidigen.

comment icon

Darmstadt versucht noch mal, Gefahr zu erzeugen, aber die Luft ist raus. Es sieht nicht so aus, als ob es hier nochmal spannend wird. 

goal icon

Tooor! SC PADERBORN 07 - SV Darmstadt 98 3:1. Das kann schon die Entscheidung sein. Joker Ansah trifft nach einer überragenden Einzelaktion. Von der linken Seite hängt er seinen Gegenspieler ab, spielt mit Bilbija einen Doppelpass und trifft dann aus 16 Metern mit einem trockenen Rechtsschuss flach ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Filip Bilbija

substitution icon

Für Klefisch kommt Mittelstürmer Stojilkovic auf das Spielfeld.

comment icon

Darmstadt erhöht das Risiko und den Druck: Vukotic versucht es mal mit einem Kopfball aus zentraler Position, der Ball wird abgewehrt.

substitution icon

Und Grimaldi tauscht mit Michel.

substitution icon

Es wird weiter fleißig ausgewechselt: Ansah kommt nun für Klaas.

comment icon

Die wichtigsten Wechsel wurden getätigt, jetzt kann es auf dem Spielfeld gerne wieder mit guten Spielaktionen weitergehen.

substitution icon

Außerdem wird Hornby für die restliche Spielzeit Gjasula ersetzen.

substitution icon

Müller kommt für Lakenmacher in die Partie.

comment icon

Darmstadt plant die Schlussoffensive und bereitet mehrere Spielerwechsel vor.

substitution icon

Castaneda verlässt angeschlagen das Spielfeld, Kinsombi darf nun mitwirken.

comment icon

Auch in der zweiten Halbzeit dürfen sich die Teams aufgrund der hohen Temperaturen kurz mit Getränken versorgen.

comment icon

Die Führung für Paderborn geht absolut in Ordnung. Insgesamt schoss Paderborn 14 mal auf das gegnerische Tor, Darmstadt lediglich kommt auf sieben Versuche. 

substitution icon

Und Marseiler darf duschen gehen, Papela ersetzt ihn.

substitution icon

Paderborn wechselt doppelt: Galache kommt für Bader.

goal icon

Tooor! SC PADERBORN 07 - SV Darmstadt 98 2:1. Paderborn dreht das Spiel! Zehnter bringt zum wiederholten Mal den Ball von der rechten Seite gezielt in den Sechzehner der Darmstädter. Die Zuordnung der Lilien in der Mitte stimmt überhaupt nicht. Bilbija kann aus zehn Metern ungestört mit der rechten Innenseite den Ball flach ins rechte Eck hämmern.

comment icon

Vorlage Raphael Sanchez Obermair

comment icon

Das Spiel hat richtig Tempo aufgenommen. Anstatt längeren Passstafetten im Mittelfeld wird dieses nun schneller überbrückt und beide Teams spielen direkter Bälle auf die Abwehrketten. Momentan wollen beide Teams mit aller Macht das nächste Tor erzielen. 

highlight icon

Beinahe folgt die unmittelbare Antwort der Lilien: Lakenmacher kommt aus acht Metern nach einer Flanke von Marseiler zum Kopfball. Boevink pariert mit einem tollen Reflex und kann den Ball mit der Hand abwehren.

goal icon

Tooor! SC PADERBORN 07 - SV Darmstadt 98 1:1. Da fällt endlich der längst verdiente Ausgleich. Zehnter spielt einen toll getimten Pass in die Schnittstelle. Klaas kann einen Stellungsfehler von Gjasula nutzen und läuft frei von der linken Seite auf das Tor zu. Er legt den Ball halbhoch ins lange Eck, Schuhen kann nichts mehr ausrichten.

comment icon

Vorlage Aaron Zehnter

highlight icon

Paderborn macht dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben: Nach einer Flanke von Obermair von der rechten Seite kommt Klaas relativ unbedrängt zum Kopfball, der nur knapp am linken Pfosten vorbeifliegt.

yellow_card icon

Bader sieht nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte.

match_start icon

Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten.

substitution icon

Und für Kostons rückt Herrmann in die Elf.

substitution icon

Doppelter Wechsel bei Paderborn: Musliu macht Platz für Hoffmeier.

Darmstadt startete besser ins Spiel und traf nach sieben Minuten durch Vilhelmsson durch einen Konterangriff. In der Folgezeit kontrollierten sie die chancenarme Partie. Nach einer kurzen Trinkpause übernahm Paderborn die Spielkontrolle und verfehlte mit einem Kopfball von Bilbija an die Latte und einen Pfostenschuss durch Michel nur knapp den überfälligen Ausgleich. Darmstadt rettete sich mit der knappen Führung in die Pause.

half_time icon

Schiedsrichter Schwengers lässt den Pausenpfiff ertönen. Darmstadt führt mit 1:0 in Paderborn.

highlight icon

Das Heimteam macht weiter Druck: Einen Schuss von Michel aus halblinker Position aus vierzehn Metern kann Schuhen mit seinem rechten Fuß an den Pfosten lenken, nur Sekunden später fliegt Bilbija nur Zentimeter an einer flachen Hereingabe vorbei. Allerdings hätte ein Tor wegen seiner Abseitsposition nicht gezählt. Die Statistik zeigt mittlerweile  9:5 Torschüsse für Paderborn an. 

comment icon

Es werden drei Minuten nachgespielt.

comment icon

Bilbija mit der nächsten großen Chance: Michel steckt auf der rechten Seite gekonnt auf seinen Teamkollegen durch. Bibija läuft der kompletten Abwehrreihe weg und schlenzt den Ball mit dem ersten Kontakt auf das lange Eck. Es fehlen aber gut anderthalb Meter zum Ausgleich.

highlight icon

In Darmstadts Spiel häufen sich die Ungenauigkeiten. Schuhen muss nach einem katastrophalen Rückpass von Gjasula aus seinem Tor eilen und rettet ganz knapp vor Bilbija. 

comment icon

Paderborn scheint nun endgültig im Spiel angekommen zu sein. Mit hohen Flanken wollen sie zum Erfolg kommen. Schuhen kann die Flanke von Michel von der linken Seite nur mit Mühe erreichen und vor den einlaufenden Darmstädtern wegspitzeln.

highlight icon

Riesige Chance für Paderborn. Nach einer Flanke von Zehnter von rechts auf den langen Pfosten köpft Bilbija aus vier Metern den Ball an die Querlatte. Schuhen wäre chancenlos gewesen.

comment icon

Kostons kommt aus 14 Metern zu einer Schussgelegenheit, Will ist zur Stelle und blockt den Ball ab. Es gibt einen Eckball, der keine Gefahr erzeugt.

highlight icon

Darmstadt kommt aktiver und aggressiver aus der kurzen Pause. Griffig in den Zweikämpfen wollen sie das Momentum nutzen und hier nachlegen. Marseiler kommt über rechts und passt flach in die Mitte auf den einlaufenden Vilhelmsson. Scheller passt auf und kann den Ball aus der Gefahrenzone bringen.

comment icon

Nun gibt es eine Trinkpause. Beide Trainer nutzen die Gelegenheit und geben ihren Spielern wortreichen Input.

comment icon

Paderborn schaltet einen Gang hoch und nähert sich dem Darmstädter Gehäuse. Drei Eckbälle in wenigen Minuten bringen aber noch nichts Zählbares ein.

comment icon

Es scheint als ob beide Teams noch nicht alles rauhauen. Bei sonnigen 25 Grad sollte man sich die Kräfte durchaus einteilen, trotzdem hat das Spiel noch nicht die Intensität erreicht, die man von den Mannschaften gewohnt ist.

comment icon

Torchancen gab es nach dem Schuss von Kostons und dem Führungstreffer durch Vilhelmsson bisher nicht. Darmstadt kontrolliert das Spiel, Paderborn kann bisher keine Reaktion auf das Gegentor zeigen. Die Pässe ins letzte Drittel fehlen gänzlich, die Lilien verteidigen mit wenig Aufwand.

comment icon

Darmstadt ist besser ins Spiel gestartet und führt nicht unverdient. Allerdings half dabei auch die mangelhafte Restverteidigung der Paderborner beim Treffer. Daher steht Paderborn nun etwas sicherer in der Abwehr, um kein zweites Gegentor zu riskieren.

yellow_card icon

Musliu zieht gegen Riedel ein taktisches Foul und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.

goal icon

Tooor! SC Paderborn - SV DARMSTADT 98 0:1. Die Gäste kontern und treffen früh. Klefisch schickt Vilhelmsson halbrechts hinter die Abwehrkette. Alleine auf Boevink zusprintend, behält er die Ruhe und legt den Ball sicher flach links am Keeper vorbei ins Netz.

comment icon

Vorlage Kai Klefisch

comment icon

Beide Teams attackieren früh und stören beim geordneten Spielaufbau. Ein erster Eckball für Paderborn bringt Gefahr: Kostons, der Neuzugang aus Maastricht, kommt nach der kurz ausgeführten Ecke mit rechts aus 16 Metern zum Schuss, verzieht allerdings um gut drei Meter.

comment icon

Ein Blick auf die Taktik: Paderborn spielt in einer 3-4-3-Grundordnung, Darmstadt hat sich in einem 3-4-1-2 formiert. 

match_start icon

Schiedsrichter Patrik Schwengers pfeift in diesem Moment an. Los gehts! 

Geleitet wird das Spiel vom Referee Patrick Schwengers. Knapp über 13.000 Zuschauer betrug der Home-Deluxe-Arena in der letzten Spielzeit. Heute hoffen die nicht nur wegen des perfekten Sommerwetters Ostwestfalen auf noch mehr Besucher.

In der 2.Bundesliga trafen die beiden Teams bisher achtmal aufeinander, die Lilien gewannen dabei sechsmal, die Paderborner lediglich zweimal. Kurios: Das Torverhältnis aus diesen Spielen beträgt 14:14.

Um einen kompletten Fehlstart zu vermeiden, braucht Darmstadt heute mindestens einen Punkt. Auf keinen Fall mit null Punkten will man in der Tabelle zwei Wochen bis zum nächsten Spieltag überbrücken.

Den Blick auf die Tabelle sagt nach einem Spieltag natürlich noch nicht viel aus. Die drei Punkte in Berlin lassen Paderborn aber mit breiter Brust ins erste Heimspiel starten.

Darmstadt verlor zum Saisonauftakt mit 0:2 gegen die starken Gäste aus Düsseldorf. Zu allem Unglück sah El Idrissi in der Endphase acht Minuten nach seiner Einwechslung die Rote Karte. Lieberknecht tauscht im Vergleich zur Vorwoche auf einer Position: Für Lopez darf Lakenmacher beginnen. El Idrissi fehlt heute gesperrt, außerdem steht Fabian Holland aufgrund seines Kreuzbandrisses nicht zur Verfügung.

Paderborn gelang am letzten Wochenende der perfekte Saisonstart. Mit einem 2:1 durch Tore von Götze und Bilbija schlug man in Berlin die Hertha. Folgerichtig sieht Kwasniok keinen Grund zu personellen Änderungen in der Startelf. Verletzt fehlen im Kader Hansen, Schulz und Platte.

Trainer Torsten Lieberknecht schickt folgende Startelf für Darmstadt ins Rennen: Schuhen - Riedel, Gjasula, Vukotic - Klefisch, Will - Bader, Marseiler, Nürnberger - Vilhelmsson, Lakenmacher.

Paderborn-Coach Lukas Kwasniok vertraut zu Beginn folgenden Spielern: Boevink - Scheller, Götze, Musliu - Obermair, Castaneda, Klaas, Zehnter, Bilbija, Michel - Kostons.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und Darmstadt 98.