Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern. 2. Bundesliga.

Grundig StadionZuschauer35.462.

1. FC Nürnberg 1

  • C Uzun (64. minute)

1. FC Kaiserslautern 1

  • R Tachie (34. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars von der 2. Bundesliga. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Der 1. FC Kaiserslautern hat unter Friedhelm Funkel zumindest wieder einen Hoffnungschimmer im Abstiegskampf bekommen, mit mehr Power in der Schlussphase wäre auch ein Sieg in Nürnberg drin gewesen, so ist es immerhin ein Remis. Die Roten Teufel stehen damit mit 22 Zählern am 22. Spieltag auf dem Relegationsrang. Kommende Woche geht es vor heimischer Kulisse gegen den KSC.

Der FCN ist damit seit vier Ligapartien ohne Sieg (drei Remis, eine Niederlage) und muss weiterhin auf einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf warten. Mit dem Unentschieden hält der Club den FCK immerhin auf Abstand (acht Zähler Vorsprung zum Relegationsplatz). Kommende Woche geht es zum Frankenderby bei Fürth.

Am Ende trennen sich Nürnberg und Kaiserslautern verdient mit einem Unentschieden in einer spielerisch schwachen, aber umkämpften Partie. Die Funkel-Elf wird sich im Nachhinein ärgern über die ein oder andere vergebene Torchance. Eine starke Einzelaktion von Uzun reicht dem Club für den Ausgleich. Offensiv kam von den Hausherren insgesamt heute einfach zu wenig. Kaiserslautern hingegen hat im ersten Spiel unter Funkel überzeugt und war defensiv wesentlich stabiler als zuletzt.

full_time icon

Abpfiff. Die Partie im Max-Morlock-Stadion endet 1:1.

yellow_card icon

Puchacz bringt Hofmann im rechten Halbfeld zu Fall und sieht für seine Grätsche die Gelbe Karte, damit ist der Pole im nächsten Spiel gegen den KSC gesperrt.

comment icon

Hungbo könnte nochmal nach vorne agieren, doch nach einem robusten Einsatz gegen Zimmer pfeift Bacher Offensivfoul.

comment icon

Hofmann versucht über rechts zu agieren, doch verliert den Ball gegen Puchacz. Jeltsch bügelt mit starkem Stellungsspiel den Fehler seines Teamkollegen aus und klärt zum Einwurf.

substitution icon

Nächster Wechsel beim FCN. Kania kommt für Andersson in die Sturmspitze.

comment icon

Es ist weiterhin spannend. Aber beiden Mannschaften fehlt der letzte Wille, die Partie für sich zu entscheiden.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

highlight icon

Schrecksekunde beim FCK nach der Ecke von links. Krahl lässt die Hereingabe fallen, doch Schleimer bekommt den Ball im Getümmel nicht im Tor unter. Die Kugel landet auf dem Tornetz.

highlight icon

Hungbo leitet direkt eine Großchance ein und kommt leicht über links an Zimmer vorbei. Die Flanke von links landet bei Andersson am Fünfer. Der Schwede köpft aus kurzer Distanz zu zentral aufs Tor, Krahl bekommt den Ball noch über den Kasten gewuchtet.

substitution icon

Es gibt nochmal einen Wechsel. Der sichtlich abgekämpfte Uzun verlässt das Feld und wird von Hungbo in der Offensive ersetzt.

comment icon

Opoku bringt die Kugel von rechts ins Zentrum, Zimmer schnappt sich den Abpraller und hämmert das Leder mit dem rechten Fuß über den Kasten, allerdings wurde die Kugel noch abgefälscht.

comment icon

Es geht in die letzten fünf regulären Minuten. Aktuell riecht es nach einem Remis. Kaiserslautern wirkt zunehmend ausgepowert, auch vom FCN kommt offensiv zu wenig.

substitution icon

Dazu kommt mit Opoku für Ritter ein weiterer frischer Offensivspieler.

substitution icon

Friedhelm Funkel nimmt zwei Wechsel vor. Standardspezialist Klement kommt für die Schlussphase und ersetzt Tachie in der Offensive.

yellow_card icon

Der FCK will über Zimmer kontern, doch Gyamerah verhindert das mit einem taktischen Foul und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Der FCN erobert sich dank Hofmann einen Eckball. Wekesser tritt zur Ecke von rechts an. Ache klärt im eigenen Strafraum am ersten Pfosten.

comment icon

Der erst 18-jährige Can Uzun spielt eine fabelhafte Saison. Bereits elf Saisontore hat Uzun erzielt, zuletzt mehr Tore für den FCN innerhalb einer Saison erzielte Hanno Behrens mit 14 Treffern, allerdings in 34 Partien, Uzun kommt aktuell auf 19 Spiele.

comment icon

Puchacz flankt von links genau zu Abiama. Doch dessen Kopfball aus zehn Metern geht zentral in die Arme von Klaus.

comment icon

Abiama will über links durchkommen, doch Jeltsch klärt zur Ecke.

comment icon

Kaiserslautern ist im Moment wieder am Sieg näher dran, auch das Torschussverhältnis spricht mit 18:4 für den FCK.

comment icon

Es geht in die Schlussviertelstunde. Der 1. FC Nürnberg hat bereits 13 Gegentore in dieser Spielphase kassiert, Ligahöchstwert. Gibt es noch ein böses Erwachen für den Club heute?

yellow_card icon

Abiama begeht ein taktisches Foul im rechten Halbfeld gegen Gyamerah und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Der FCN zieht sich überraschend weit zurück. Tachie probiert es aus der Distanz und schießt die Kugel weit über den Kasten.

comment icon

Es gibt Freistoß für den FCK. Doch die Freistoßvariante von Ritter fast an der Eckfahne bleibt in der Mauer hängen.

highlight icon

Uzun spielt einen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung und Abiama schnappt sich den Ball und läuft gut über links an. Am Ende schließt der Stürmer aus zwölf Metern halblinks ab und verfehlt den Kasten nur knapp. Das wäre ein Einstand gewesen.

substitution icon

Funkel nimmt noch einen Offensivwechsel vor und bringt Fürth-Leihgabe Abiama für Redondo.

comment icon

Wie reagiert Lautern auf diesen Ausgleich? Nürnberg hat nun die Fans im Rücken und scheint erstmal am Drücker zu sein.

comment icon

Die Hausherren wollen gleich an dem Treffer anknüpfen. Doch Wekesser ist nach einem Zuspiel von Uzun knapp im Abseits.

substitution icon

Funkel reagiert auf den Ausgleich und bringt Niehues für Kaloc im Mittelfeldzentrum. 

goal icon

Toooooor! 1. FC NÜRNBERG - 1. FC Kaiserslautern 1:1. Uzun erzielt mit einem starken Schuss den Ausgleich, es ist bereits sein elftes Saisontor. Lautern konnte eine Situation nicht final klären, Flick bringt die Kugel halbhoch zurück an den Sechzehner, dort legt Andersson super für Uzun an der Strafraumkante ab. Der talentierte Stürmer schlenzt aus 18 Metern das Leder unhaltbar ins rechte Toreck.

comment icon

Vorlage Martin Sebastian Andersson

comment icon

Im Moment geht für beide Teams viel über Standardsituationen. Uzun kann von halbrechts einen Freistoß treten, schießt die Hereingabe aber direkt in die Mauer.

substitution icon

Es gibt einen Wechsel beim FCN. Castrop geht raus und wird vom offensiveren Schleimer ersetzt.

highlight icon

Puchacz tritt die Ecke von rechts gut auf den zweiten Pfosten. Ache legt per Kopf in die Mitte ab, dort prallt die Kugel zurück zum zweiten Pfosten. Tachie hat aus kurzer Distanz die Chance, bringt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Klaus hält das Leder kurz vor der Linie fest.

comment icon

Der FCK wird wieder druckvoller. Tachie bringt eine Flanke ins Zentrum, doch Jeltsch kann zur Ecke klären.

comment icon

Der anschließende Freistoß von rechts bringt nichts ein für die Gäste. Beiden Teams fehlt jetzt etwas die Offensivkraft.

yellow_card icon

Kaloc wird im rechten Halbfeld von Wekesser gefoult und verlangt eine Karte. Den Freistoß gibt es, doch für sein vehementes Fordern bekommt Kaloc selbst am Ende den gelben Karton.

comment icon

Auch Lautern bekommt einen Freistoß. Doch die Hereingabe von Puchacz findet keinen Abnehmer.

comment icon

Andersson geht nach einem leichten Kontakt mit Kraus zu Fall und will einen Freistoß. Allerdings war der Schwede auch im Abseits.

comment icon

Wekesser zieht aus 21 Metern halbrechts vor dem Kasten mit seinem starken linken Fuß ab und trifft das Außennetz. Krahl wäre aber auch in der Ecke gewesen.

comment icon

Castrop bekommt im rechten Halbfeld vor dem Sechzehner einen Freistoß nach einem ungestümen Einsatz von Kraus.

comment icon

Hofmann setzt sich nach einem Diagonalball von Brown gut über rechts durch, doch bei der Flanke rutscht er leicht ab. Die Hereingabe rauscht ins linke Seitenaus.

yellow_card icon

Debütant Jeltsch bekommt seine erste Gelbe Karte nach einem Foul an Ache. Da musste der Verteidiger auch hin, sonst wäre Ache durch gewesen. Der 17-Jährige setzt da unfair seinen Körper ein und bringt Ache zu Fall.

comment icon

Erstmal kommt wieder Lautern. Tachie bringt eine Flanke von rechts zu Redondo auf den ersten Pfosten, der Kopfball ist etwas zu unplatziert und geht klar übers Tor.

comment icon

Der FCN ist im zweiten Durchgang gefordert, immerhin wären die Gäste aus Lautern in der Blitztabelle im Moment nur noch fünf Zähler hinter dem Club.

match_start icon

Es geht weiter in Nürnberg. Der FCK kommt noch ohne Wechsel aus.

substitution icon

Dazu kommt mit Hofmann für Okunuki ein neuer Außenbahnspieler.

substitution icon

Christian Fiel nimmt zwei Wechsel vor. U17-Europameister Jeltsch gibt sein Profidebüt für den FCN und kommt für den schwachen Gürleyen in die Abwehr.

Insgesamt 17 Minuten war die Partie durch Fanproteste unterbrochen, deswegen gehen wir relativ spät in die Halbzeit. Nürnberg kam nach der Unterbrechung nicht gut in die Partie und bettelte quasi um den schnellen Gegentreffer. Kaiserslautern performte in der Offensive richtig gut und hätte sogar noch mit einem weiteren Treffer nachlegen können. Zugleich war die Funkel-Elf in der Defensive gut aufgestellt und machte es dem FCN schwer. Es geht gleich weiter und wird sicherlich eine spannende zweite Halbzeit.

half_time icon

Halbzeit im Max-Morlock-Stadion. Es steht 1:0 für Kaiserslautern.

comment icon

Es wird auch bald in die Halbzeit gehen. Nürnberg wartet weiterhin auf einen ersten Schuss aufs Tor in dieser Partie.

comment icon

Castrop wird im rechten Halbfeld von Kaloc an der rechten Achillessehne getroffen und schreit auf. Auch der Mittelfeldspieler muss nach dem Foul behandelt werden.

comment icon

Die Partie geht weiter. Krahl führt den Abstoß aus.

highlight icon

Krahl muss von der medizinischen Abteilung nach dem Zusammenprall behandelt werden. Der Keeper sah den Stürmer nicht auf sich zukommen und konnte keine angespannte Körperhaltung mehr annehmen.

comment icon

Nürnberg agiert nochmal nach vorne. Uzun findet Okuniki auf dem rechten Flügel. Der Japaner kriegt den Ball noch an der Grundlinie ins Zentrum geflankt. Am Fünfer prallen Krahl und Andersson zusammen. Es gibt Freistoß für den FCK.

yellow_card icon

Flick kassiert die Gelbe Karte nach einem Foul an Zimmer. Bei einem Einwurf hält der Mittelfeldspieler den Fuß einfach mal drauf und riskiert so eine Verletzung.

comment icon

Über eine Freistoßvariante wird der FCN mal gefährlich, doch Castrop ist nach dem Zuspiel von Uzun im Abseits.

comment icon

Defensiv ist die Fiel-Elf bisher fehleranfällig und auch offensiv geht die Partie bisher noch an der Mannschaft vorbei. Ein Schussverhältnis von 2:11 spricht klar gegen den FCN.

comment icon

Die Nürnberger Ecke von rechts ist ungefährlich und sorgt vielmehr für einen Konter der Roten Teufel. Ritter zieht eine Flanke von rechts aufs Tor, doch Klaus geht sicher raus und faustet den Ball vor Tachie aus dem Sechzehner.

comment icon

Auch Nürnberg wird mal wieder gefährlich. Uzun spielt an der Grundlinie zurück zu Gyamerah. Der Kapitän bringt eine Flanke an den Fünfer. Kraus köpft vor Andersson ins Toraus, es gibt Ecke.

highlight icon

Ritter setzt sich stark am Anstoßpunkt durch nach einem Nürnberger Ballverlust und bringt unter Gegnerdruck die Kugel noch links raus zu Redondo. Der Flügelspieler zieht aus 21 Metern halblinks ab und verfehlt den Kasten rechts nur um gut einen Meter.

comment icon

Ache gibt keinen Ball verloren und setzt sich am Boden liegend kurz vorm Sechzehner noch durch und bringt die Kugel zu Puchacz. Doch dessen Flanke ins Zentrum wird geblockt.

yellow_card icon

Wekesser sieht die Gelbe Karte, nachdem er einen schnellen Einwurf vom FCK verhindert, indem er den Ball wegwirft.

comment icon

Erneut gibt es Eckball für den FCN, nachdem Ache in Richtung eigenes Tor klären konnte. Der Stürmer köpft am ersten Pfosten nur knapp übers Tor.

comment icon

Nächster Eckball für den FCN, nach einem Missverständnis zwischen Krahl und Kraus.

comment icon

Wekesser bringt die Kugel mit seinem feinen linken Füßchen gut in den Sechzehner. Gyamerah ist da unbemerkt in den Sechzehner gerückt, doch Puchacz kann vor dem Flügelverteidiger noch zur Ecke klären.

comment icon

Der FCN hat zwar im Moment 64 Prozent Ballbesitz findet aber keine Mittel gegen die gut postierte Abwehr vom 1. FC Kaiserslautern. Routinier Funkel hat seine Mannschaft bisher gut eingestellt.

comment icon

Die Ecke von rechts kommt etwas zu kurz vor den ersten Pfosten, Kraus kann den Ball nur noch ans Außennetz bringen.

comment icon

Es gibt 17 Minuten Nachspielzeit in Nürnberg.

comment icon

Redondo treibt wieder gut über links an und bringt die Flanke auf den zweiten Pfosten. Horn klärt dort vor Ache. Es gibt Ecke.

comment icon

Es gibt Freistoß für den FCN nach einem Foul an Andersson. Der Schwede kommt an den folgenden Freistoß in der linken Sechzehnerhälfte auch dran, bekommt den Ball aber nicht kontrolliert. Krahl hat die Kugel sicher im Fünfer.

comment icon

Jetzt geht es hin und her in Nürnberg. Auf der einen Seite wird ein Schussversuch von Andersson geblockt. Redondo leitet in der Folge den Konter über links ein. Doch Klaus und Flick machen das bei der Hereingabe gegen Tachie gut und verhindern einen Schuss.

comment icon

Krahl ist wieder fit, die Partie geht weiter.

comment icon

Krahl wurde von Uzun noch unglücklich am rechten Bein getroffen und muss behandelt werden.

highlight icon

Großchance für den FCN. Uzun vergibt die Chance aber. Nach einem guten Zuspiel von Wekesser ist der Stürmer leicht abseitsverdächtig plötzlich allein vor Krahl. Doch der Keeper schmeißt sich mit aller Macht in den Zweikampf und bekommt die Kugel zu fassen.

yellow_card icon

Uzun ringt Puchacz im linken Halbfeld zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Tachie schnuppert am Doppelpack. Doch beim schönen Kombinationsspiel von rechts ist Klaus vorm Stürmer zur Stelle.

comment icon

Wie reagiert Nürnberg auf diesen Rückstand. Das Gegentor kam mit Ansage, da der FCN seit Wiederanpfiff nach der Unterbrechung schwach agiert.

goal icon

Tooooor! 1. FC Nürnberg - 1. FC KAISERSLAUTERN 0:1. Da ist die völlig verdiente Führung für die Gäste. Gürleyen spielt einen Fehlpass im Aufbau zu Kaloc. Der Tscheche schiebt links raus zu Redondo. Der Flügelspieler sucht nach einem guten Lauf in die Spitze dann nicht Ache im Zentrum, sondern den rechts frei im Sechzehner stehenden Tachie. Der Stürmer schiebt aus sieben Metern die Kugel links ins Tor rein, Torhüter Claus kommt mit seiner Fußabwehr nicht mehr an den Ball dran.

comment icon

Vorlage Kenny Prince Nebil Hussein Redondo

comment icon

Nach der Ecke von links köpft Kraus am ersten Pfosten knapp über den Kasten.

comment icon

Die Roten Teufel machen nun ordentlich Druck, nach einem abgefälschten Schuss von Ritter gibt es Eckball für die Gäste.

comment icon

Der FCN tritt gerade mit wenig Orientierung in der Defensive auf. Kaiserslautern drückt. Kaloc probiert es nach gutem Kombinationsspiel aus dem Rückraum, der Versuch des Tschechen geht klar drüber.

highlight icon

Lautern kommt gut aus der Unterbrechung. Tachie legt per Hacke für Ache auf. Der Stürmer schießt mit voller Wucht aus 19 Metern nur knapp über das Tor.

comment icon

Bacher hat die Ecke freigegeben. Die Ecke von Ritter landet auf dem ersten Pfosten. Nürnberg kann nicht richtig klären und Redondo kommt aus zehn Metern noch zum Abschluss. Die Kugel geht nur knapp über den Kasten.

highlight icon

Die Ecke von links wird nun nach 14 Minuten Unterbrechung ausgeführt. Die Partie geht weiter.

comment icon

Schiedsrichter Bacher bespricht sich mit den beiden Trainer und der örtlichen Einsatzleitung. Bald könnte es weitergehen.

comment icon

Die Partie ist weiterhin unterbrochen. Schiedsrichter Bacher bittet beide Mannschaften nochmal vom Platz zu gehen. Es ist aktuell 14:03 Uhr.

comment icon

Es ist 14 Uhr. Mannschaftskapitän Gyamerah ist nun bei den Fans, die nun auch einen geordneten Rückzug auf die Tribüne vollziehen.

highlight icon

Die Partie ist stand 13:55 Uhr weiterhin unterbrochen, da sich Fans im Innenraum des Max-Morlock-Stadions befinden.

highlight icon

Kaiserslautern will eine Ecke von links ausführen. Doch die Partie ist erneut unterbrochen, da Fans hinter dem Tor sind und ein Banner hochhalten. Auch dieses Banner richtet sich an die Abstimmung vom 11. Dezember zum Investoreneinstieg. Auch die Polizei hat inzwischen den Innenraum betreten.

comment icon

Die Ecke von links wird auf den ersten Pfosten getreten, Kraus kommt zum Kopfball, doch der Versuch misslingt, der Ball geht rechts vorbei. Da hatte sich der Verteidiger selbst angeköpft, weswegen der Ball an Tempo verloren hat.

comment icon

Die Ecke von links kann von Gyamerah abgewehrt werden, es gibt erneut Ecke für den FCK.

highlight icon

Krahl fängt eine Flanke von Okunuki ab und schlägt dann einen starken Abschlag über 70 Meter zu Ache in die Sturmspitze, Gürleyen blockt den Schuss des Stürmers aus zehn Metern noch zur Ecke ab und verhindert Schlimmeres.

comment icon

Tachie hätte mal eine gute Gelegenheit über den rechten Flügel in den Strafraum zu kommen, doch Brown verteidigt das im direkten Duell stark gegen den Stürmer und erobert den Ball.

comment icon

Puchacz bringt nach einem langen Einwurf die Kugel hoch und weit zu Tachie in Richtung Sechzehner, doch der Stürmer war einen Moment zu früh gestartet. Die Fahne geht hoch, es gibt Freistoß für den FCN nach einer Abseitsstellung.

comment icon

Nürnberg wird gefährlicher. Brown schickt Okunuki auf den linken Flügel. Der Japaner schlägt eine Flanke ins spärlich besetzte Zentrum. Wekesser kommt an der Strafraumkante nicht mehr an die Hereingabe, der Ball rauscht ins rechte Seitenaus.

comment icon

Redondo hat erste Schwierigkeiten in der Rückwärtsbewegung und wird von Gyamerah bis an die eigene Grundlinie gedrängt, doch der Nürnberger geht da zu robust vor und bekommt ein Offensivfoul gegen sich gepfiffen.

comment icon

Nürnberg verschafft sich erstmal viel Ballbesitz und versucht über Castrop nach vorne zu kommen, doch Puchacz drängt den Mittelfeldspieler im rechten Halbfeld ab.

match_start icon

Anstoß in Nürnberg. Die Gäste aus Kaiserslautern beginnen.

Michael Bacher und die Teams sind nun wirklich bereit für den Anstoß mit gut zehnminütiger Verspätung kann es also wohl losgehen.

Falsch gedacht. Es fliegen erneut Tennisbälle und Schiedsrichter Michael Bacher ruft beide Mannschaften zu sich und schickt die Teams an den Spielfeldrand.

Es ist 13:37 Uhr. In wenigen Moment könnte es losgehen in Nürnberg. Beide Mannschaften machen sich bereit.

Es ist 13:33 Uhr. Der Anstoß wird sich wohl noch um einige Minuten verzögern auf Grund des Protestes gegen die DFL. Beide Mannschaften halten sich warm.

Der Anstoß verzögert sich noch, da in Nürnberg aus beiden Fanblöcken Tennisbälle aufs Spielfeld fliegen.

Die Partie im Max-Morlock-Stadion steht vor dem Anpfiff. Schiedsrichter der traditionsreichen Begegnung ist Michael Bacher. Der 32-jährige Referee leitet heute sein 57. Spiel in der 2. Bundesliga

Für Funkel ist Kaiserslautern bereits der elfte Profiverein in seiner langjährigen Trainerlaufbahn, mit Bayer Uerdingen und Fortuna Düsseldorf ist der 70-jährige Cheftrainer immerhin Zweitligameister geworden, zuletzt hat er den 1. FC Köln 2020/21 vorm Abstieg aus der Bundesliga bewahrt.

Bereits nach 72 Tagen musste Dimitrios Grammozis wieder gehen, noch schneller gehen bei Kaiserslautern musste zuletzt Krasimir Balakov nach bereits 57 Tagen, aber wie Grammozis bereits nach 8 Pflichtspielen.

Mit Kaiserslautern kommt die zweitschwächste Auswärtsmannschaft nach Nürnberg. Nur einen Auswärtssieg gab es bisher für die Lauterer in dieser Saison, was der neue erfahrene Trainer Friedhelm Funkel, immerhin bereits 70 Jahre alt, ändern soll.

Allerdings geht es heute ausgerechnet gegen die Roten Teufel, die der FCN natürlich auf Abstand halten möchte. Vor allem die Heimbilanz des Clubs ist diese Saison noch ausbaufähig, mit nur vier Heimsiegen liegt der Nürnberg in der Heimtabelle sogar nur auf dem 15. Rang

Der 1. FC Nürnberg befindet sich unter Christian Fiel in ruhigem Fahrwasser, tabellarisch war nach 21. Spieltagen sowohl nach oben (acht Zähler zum dritten Platz) als auch nach unten (acht Punkte zum 16. Kaiserslautern) viel Abstand. Durch die bisherigen Partien des 22. Spieltags gab es nur leichte Änderungen, der HSV ist einen Punkt weiter weggerückt, zugleich Hansa Rostock auf 7 Punkte an Nürnberg dran.

Damit nimmt Friedhelm Funkel in seiner ersten Partie drei Änderungen im Vergleich zur 1:2-Heimpleite gegen Paderborn vor: Funkel setzt auf die Viererkette und ändert damit die Taktik der Roten Teufel. Kraus startet für Soldo (nicht im Kader) in der Abwehr, dazu beginnen Zimmer für Ronstadt (Oberschenkelverletzung) und Redondo für Niehues (Bank).

Kaiserslautern tritt in dieser Formation auf: Krahl - Zimmer, Kraus, Elvedi, Puchacz - Redondo, Kaloc, Tomiak - Ritter - Ache, Tachie.

Damit verändert Christian Fiel sein Team im Vergleich zum 1:1 gegen Wehen Wiesbaden auf drei Positionen: Gürleyen rückt für den gelbgesperrten Marquez in die Innenverteidigung. Duman und Goller fehlen krankheitsbedingt und werden von Uzun und Okunuki ersetzt.

Der 1. FC Nürnberg beginnt mit dieser Elf: Klaus - Gyamerah, Gürleyen, Horn, Brown - Flick, Castrop - Wekesser, Uzun, Okunuki - Andersson.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Kaiserslautern.