Newcastle United - PSV Eindhoven; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Newcastle United - PSV Eindhoven. UEFA Champions League.

St James' Park, NewcastleZuschauer52.076.

Newcastle United 3

  • Y Wissa (8. minute)
  • A Gordon (30. minute)
  • H Barnes (65. minute)

PSV Eindhoven 0

    Live-Kommentar

    Das wars aus dem St. James Park - vielen Dank für Ihr Interesse, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

    Mit dem Heimsieg springt Newcastle auf Rang 7, bekommt es am letzten Spieltag der Ligaphase aber noch mit dem Titelverteidiger aus Paris zu tun. Die PSV muss dagegen ums generelle Weiterkommen zittern - und nächste Woche empfangen die Niederländer den FC Bayern.

    Am Ende war es eine klare Sache für Newcastle. Die Magpies nutzten in der ersten Halbzeit zwei Fehler der Gäste eiskalt aus, bestätigten ihre Überlegenheit dann auch nach dem Seitenwechsel. Eindhoven agierte defensiv viel zu fehleranfällig, offensiv zugleich zu harmlos, um etwas Zählbares aus dem St. James Park mitzunehmen.

    full_time icon

    Und dann ertönt der Schlusspfiff. 

    yellow_card icon

    Auch Obispo holt sich für ein Einsteigen an der rechten Seitenlinie noch Gelb ab. 

    yellow_card icon

    Frustfoul von Veerman im Mittelfeld. Gelb. 

    comment icon

    Vier Minuten Nachspielzeit. 

    comment icon

    Die PSV hatte eben nochmal etwas aufbegehrt, mehr aber auch nicht. Newcastle wird hier klar, deutlich und verdient gewinnen. 

    substitution icon

    Trippier übergibt die Kapitänsbinde an den jungen Miley und verlässt dann den Rasen für Willock. 

    comment icon

    Und auch Driouech verzeichnet noch einen Abschluss, setzt das Leder per Flachschuss aber knapp am rechten Pfosten vorbei. 

    comment icon

    Eindhoven wehrt sich nochmal. Sildillia köpft vom Elfmeterpunkt aufs Tor, Pope fischt den Ball aber relativ problemlos weg. 

    comment icon

    Fast vier Kilometer mehr ist Newcastle bislang gelaufen. In puncto Ballbesitz, Zweikämpfen oder angekommenen Pässen gibt es aber kaum Unterschiede. 

    comment icon

    Elanga, ebenfalls gerade erst ins Spiel gekommen, kommt rechts aus spitzem Winkel zum Abschluss, ist dabei aber zu arg in Rückenlage. Der Ball fliegt so über den Querbalken. 

    comment icon

    Die PSV ist hier nur noch auf Schadensbegrenzung aus, Newcastle spielt einfach weiter. 

    comment icon

    Woltemade kommt nach seiner Einwechslung gleich mal zum Abschluss! Den Kopfball des Deutschen kann sich Kovar aber problemlos schnappen. 

    substitution icon

    Auch Eindhoven wechselt nochmal und bringt Flamingo für Til. 

    substitution icon

    Und dann kommt noch Elanga für Gordon, ebenfalls ein Torschütze des heutigen Abends. 

    substitution icon

    Außerdem darf Woltemade jetzt ran. Der deutsche Sturmriese ersetzt Wissa, der an zwei Toren direkt beteiligt war. 

    substitution icon

    Ramsey für Joelinton bei den Gastgebern. 

    highlight icon

    Und die Magpies gehen aufs vierte Tor! Barnes startet rechts, nimmt den Ball dann in vollem Lauf mit, bedient in der Mitte aber sogleich Wissa, der einen halben Schritt zu spät ist, um die Hereingabe zu erreichen. 

    comment icon

    Mit dem klaren Zwischenstand lohnt sich auch ein Blick auf die Live-Tabelle, wo Newcastle für den Moment auf Rang 7 und damit einem direkten Achtelfinalplatz springen würde. 

    comment icon

    Das dürfte es dann für die PSV gewesen sein - kaum vorstellbar, wie die Bosz-Elf hier nochmal zurückkommen will. 

    goal icon

    Toooor! NEWCASTLE - Eindhoven 3:0. Wohl die Entscheidung! Nachdem Vermeer einen weiten Pope-Abschlag in die Beine von Barnes köpft, nimmt der Engländer Fahrt auf, lässt im Tempodribbling drei Gegenspieler stehen und trifft aus 15 Metern dann flach ins rechte untere Eck. Klasse Alleingang! 

    substitution icon

    Außerdem bringt Bosz Driouech für Perisic. 

    substitution icon

    Der nächste Wechsel bei der PSV: Bajraktarevic kommt für den fast unsichtbaren Man. 

    yellow_card icon

    Weit aufgerückt rutscht Innenverteidiger Yarek Gasiorowski unkontrolliert in Trippier rein, wofür der PSV-Spieler Gelb sieht.

    comment icon

    Die offizielle Zuschauerzahl ist da: 52.076 Fans haben sich heute im altehrwürdigen St. James Park eingefunden. 

    comment icon

    Miley hebt den Ball von der rechten Grundlinie an den Fünfer, wo Wissa hochsteigt, in der Luft aber von Schouten weggedrückt wird. Nach der Landung kann es der Stürmer nicht fassen, dass Siebert nicht auf den Elfmeterpunkt zeigt. 

    highlight icon

    Und schon wieder Gordon! Newcastles Nummer 10 umkurvt links Kovar, kann aus zu spitzem Winkel dann aber nicht mehr aufs Tor zielen. Nach kurzem Abdrehen bleibt der Engländer schließlich erneut an Schouten hängen. 

    comment icon

    Gordon zieht aus dem Hinterhalt ab, trifft mit seinem Schuss aber nur Schouten, der im Weg steht. 

    yellow_card icon

    Tonali fasst Wanner im Mittelfeld im Zweikampf mit der Hand ins Gesicht. Siebert lässt den Vorteil für die PSV erst laufen, zückt dann aber noch Gelb. 

    comment icon

    Nach kurzem Abwarten ist Newcastle jetzt wieder aktiver, lässt den Ball schnell laufen und schickt Flanken im Sekundentakt in den Sechzehner. 

    comment icon

    Trippier serviert aus dem rechten Halbfeld einen Freistoß. Der im ersten Durchgang eher fehleranfällige Gasiorowski klärt zur Ecke, die dann harmlos bleibt. 

    comment icon

    Newcastle wartet ab, steht aber gut und geordnet - Mauro Juniors Flanke von der rechten Seite gerät aber ohnehin zu weit. 

    comment icon

    Findet die PSV nun einen schnellen Weg zurück in die Partie? Die Gäste starten zumindest mutig, pressen direkt, hoch und aggressiv. 

    comment icon

    Erstmal keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten. 

    match_start icon

    Weiter gehts in Newcastle! 

    Newcastle führt mit 2:0 zur Pause, kann sich dafür aber vor allem bei ihren Gästen bedanken. Beide Treffer leitete die PSV-Abwehr durch individuelle Schnitzer ein, läuft so nun relativ unnötig einem Rückstand hinterher. Beide Teams mussten zudem bereits verletzungsbedingt wechseln. 

    half_time icon

    Halbzeit im St. James Park. 

    comment icon

    Wegen den Auswechslungen lässt Siebert noch ein paar Sekunden zusätzlich laufen. 

    comment icon

    Schneller Spielzug der Magpies, an dessen Ende Wissa links Hall mitnimmt. Die flache Hereingabe des Linksaußen fängt dann aber Sildillia ab. 

    comment icon

    Mit Hall sitzt schon nächste Akteur auf dem Boden, greift sich ans Gesäß. Der Linksverteidiger hebt aber bereits den Daumen. 

    substitution icon

    Er hatte auf die Zähne gebissen - es geht nun aber auch bei Bruno Guimaraes nicht weiter, der Newcastle-Kapitän muss vorzeitig runter. Für den Brasilianer kommt Lewis Miley.

    comment icon

    Sechs Minuten Nachspielzeit - so ein bisschen kommt die Frage auf, wofür. 

    substitution icon

    Noch vor der Pause der Wechsel: Obispo ersetzt Salah-Eddine. 

    comment icon

    Stattdessen geht es für Salah-Eddine nicht weiter. Der Linksverteidiger war zuvor nach einem Ausfallschritt zu Boden gegangen und hatte sofort signalisiert, dass er ausgewechselt werden müsse. 

    comment icon

    Bruno ist unterdessen auf dem Platz zurück - auch, wenn der Brasilianer noch nicht ganz rund läuft. 

    comment icon

    Veerman mit einem schon seltenen Abschluss für die Gäste. Der Niederländer verzieht aus 25 Metern halblinker Position aber deutlich. 

    highlight icon

    Nun sitzt Bruno am Boden, der Newcastle-Kapitän wird auf dem Feld behandelt, humpelt dann leicht zur Seitenlinie. Es wird für ihn aber wohl weitergehen. 

    comment icon

    Kovar boxt den nachfolgenden Eckball von Trippier aus der Gefahrenzone. 

    highlight icon

    Newcastle schnuppert am 3:0. Gordon ist links nicht vom Ball zu trennen, löffelt dann eine Flanke an den Fünfer, wo Wissa und Joelinton den Abschluss verpassen. Stattdessen klärt die PSV-Abwehr in höchster Not. 

    yellow_card icon

    Nächste Gelbe Karte für Sildillia. Der Ex-Freiburger kommt am Seitenrand gegen Hall zu spät und bringt den Engländer mit dem langen Bein zu Fall.

    comment icon

    Bosz steht an der Seitenlinie mit verschränkten Armen und genervtem Blick. Er weiß auch: Bei beiden Treffern hat seine Mannschaft entscheidend mitgeholfen. 

    goal icon

    Toooor! NEWCASTLE - Eindhoven 2:0. Die Gäste schlagen sich hier selbst! Gasiorowski gehen mit dem Ball am Fuß die Anspielstationen aus, dann verliert der Innenverteidiger am eigenen Sechzehner den Ball an Wissa. Der Stürmer legt sofort quer nach innen, wo nun Gordon problemlos einschiebt. 

    comment icon

    Vorlage Yoane Wissa

    comment icon

    Im Mittelfeld geht es bei beiden Mannschaften oft schnell, beide Abwehrreihen wissen die Angriffe aber auch stets schnell zu unterbinden. 

    yellow_card icon

    Bruno Guimaraes kommt im Mittelfeld klassisch zu spät, kassiert für sein Einsteigen die erste Verwarnung des Abends. 

    comment icon

    Joelinton legt am Sechzehnerrand für den aufgerückten Botman ab, dessen Volleyabnahme dann etwas überhastet ist, er deshalb auch den Ball nicht richtig trifft. 

    comment icon

    Mal wieder eine Flanke von Perisic von links - ein leichter Ball für Pope zum Runterpflücken. 

    comment icon

    Kommt Eindhoven an den Ball, geht es sofort vertikal nach vorne. Problem nur aus PSV-Sicht: Newcastle steht aktuell felsenfest und lässt hinten gar nichts anbrennen. 

    comment icon

    Schöner Side-Fact nach etwas mehr als einer Viertelstunde: Der Ball rollt hier fast durchgehend. Es gibt kaum Unterbrechungen, auch keine nennenswerten Fouls. 

    comment icon

    Perisic flankt von der linken Seite, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer. Ebenso Man wenige Augenblicke später von der rechten Seite. 

    comment icon

    Und damit trifft mit Wissa dann auch prompt der Woltemade-Ersatz, für den es heute übrigens das Startelf-Debüt in der Champions League ist. 

    highlight icon

    Siebert überprüft den Treffer eben noch wegen einer möglichen vorangegangenen Abseitsstellung von Wissa, der aber nicht in der verbotenen Zone stand. Das Tor zählt also. 

    goal icon

    Toooor! NEWCASTLE - Eindhoven 1:0. Dafür jetzt das Tor und damit die frühe Führung! Kovar schlägt den Ball zu kurz weg, direkt in den Fuß von Bruno Guimaraes, der sofort steil auf Joelinton spielt. Der Brasilianer steht frei vor dem Tor, passt aber nochmal quer auf Yoane Wissa, der dann locker einschiebt.

    comment icon

    Vorlage Joelinton Cássio Apolinário de Lira

    comment icon

    Joelinton presst gegen Gasiorowski, der so links vorm eigenen Sechzehner den Ball verliert. Newcastle rückt dann aber etwas zu langsam nach, Joelinton rutscht zudem weg. 

    comment icon

    Den ersten Abschluss verzeichnen aber die Magpies: Joelinton erwischt einen Kopfball in der Mitte nicht richtig, dadurch kommt der dahinterstehende Gordon zum Abschluss. Dem Engländer rutscht das Leder aber über den Spann, der Ball fliegt so deutlich drüber. 

    comment icon

    Eindhoven beginnt hier äußerst aggressiv und spielfreudig. Newcastle kommt erstmal gar nicht aus der eigenen Hälfte. 

    comment icon

    Die Magpies, wie man sie kennt, in Schwarz und Weiß. Die PSV im dunkelblauen Auswärtsdress. 

    match_start icon

    Der deutsche Schiedsrichter Daniel Siebert gibt das Spiel frei - los gehts im St. James Park! 

    Newcastles letztes Königsklassen-Spiel war ein 2:2 gegen Leverkusen. Über den Jahreswechsel war bei den Magpies dann viel geboten, in elf Partien verloren Woltemade & Co. aber nur gegen die beiden Manchester-Klubs - gegen City im Pokal, gegen United in der Premier League.

    Die PSV Eindhoven hat neun der letzten zehn Spiele wettbewerbsübergreifend gewonnen, die einzige Niederlage dabei in der Champions League kassiert - Mitte Dezember setzte es gegen Atletico eine 2:3-Pleite.

    Beide Mannschaften haben noch beste Chancen aufs Weiterkommen. Während Eindhoven, aktuell auf Tabellenplatz 21 liegend, mit den Top 24 zufrieden sein dürfte, schielt Newcastle (13.) noch aufs vorzeitige Erreichen des Achtelfinals.

    Die PSV beendete im November mit einem spektakulären 4:1-Sieg beim FC Liverpool eine Sieglosserie von sieben Auswärtsspielen gegen englische Klubs im Europapokal. Folgt heute der nächste Sieg auf der Insel?

    Kovar (Leverkusen), Sildillia (Freiburg), Wanner (Bayern, Heidenheim) und Perisic (Bayern, Dortmund, Wolfsburg) - bei der PSV weht ordentlich ehemalige Bundesliga-Luft. Ebenso auf dem Trainerstuhl, wo der Ex-BVB- und Leverkusen-Coach Bosz sitzt. Der muss mit Plea (Mönchengladbach), Pepi (Augsburg) und Boadu (Bochum) auf weitere Bekannte aus der Bundesliga heute allerdings verletzungsbedingt verzichten.

    Die PSV Eindhoven beginnt mit: Kovar - Sildillia, Schouten, Gasiorowski, Salah-Eddine - Wanner, Mauro Junior, Veerman - Man, Til, Perisic. 

    Nur auf einer Position tauscht Newcastle-Coach Howe seine Startelf gegenüber dem torlosen Remis gegen Wolverhampton - aus deutscher Sicht ist das allerdings bitter. Denn DFB-Stürmer Woltemade muss für Wissa auf die Bank. 

    Newcastle startet mit: Pope - Trippier, Thiaw, Botman, Hall - Bruno, Tonali, Joelinton - Barnes, Wissa, Gordon. 

    Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Newcastle United und der PSV Eindhoven.