Olympique Marseille - Atalanta Bergamo; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - Atalanta Bergamo. UEFA Champions League.

Orange VelodromeZuschauer64.319.

Olympique Marseille 0

    Atalanta Bergamo 1

    • L Samardzic (89. minute)

    Live-Kommentar

    Das war es von hier. Wir wünschen noch einen schönen Abend. 

    Für Olympique geht es Samstag zuhause gegen Stade Brest weiter, Atalanta begrüßt am Sonntag Sassuolo Calcio im heimischen Stadion. In der Königsklasse gehts weiter mit Frankfurt (Atalanta) und Newcastle (Marseille).

    In einer ereignisreichen Partie war Bergamo das bessere zweier äußerst engagierter und taktisch reifer Teams. Atalanta verschoss in der ersten Hälfte einen Elfmeter, zudem wurde im zweiten Abschnitt ein Tor wegen Abseits aberkannt - dazu vergab Bergamo einige klare Chancen. Als man sich als Zuschauer so langsam mit dem torlosen Remis abgefunden hatte, begann das große Finale, mit vermeintlichem Handelfmeter für Marseille und dem entscheidenden Treffer von Samardzic im direkten Gegenangriff. Wenn man nicht gerade Marseille-Fan ist, bot einem dieser CL-Abend alles, was das Fußballherz begehrt. Marseille bekleidet mit drei Punkten den 25. Platz der CL-Tabelle, Bergamo schiebt sich mit sieben Zählern auf den 16. Rang. 

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Atalanta Bergamo gewinnt bei Olympique Marseille 1:0. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Nayef Aguerd

    highlight icon

    Marseille lässt den Ball vor dem Strafraum kreisen, dann zieht Greenwood aus 25 Metern ab. Die Kugel wird noch abgefälscht, droht rechts im Tor einzuschlagen, aber Carnesecchi fliegt und pariert. 

    substitution icon

    Tadjidine Mmadi kommt noch für Ulisses Garcia ins Spiel. 

    comment icon

    Es sollen sechs Minuten nachgespielt werden. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Raoul Bellanova

    highlight icon

    Natürlich belagert Höjbjerg den Unparteiischen Jose Maria Sanchez wegen des vermeintlichen Handelfmeters. Der VAR nimmt auch Kontakt zu ihm auf. Aber das Tor zählt!

    comment icon

    Vorlage Éderson José dos Santos Lourenço da Silva

    goal icon

    Tooor! Olympique Marseille - ATALANTA BERGAMO 0:1. Nach dem Protest spielt Bergamo natürlich weiter. Und es geht direkt ins letzte Drittel. Von rechts zieht Lazar Samardzic gegen zwei ins Zentrum und schweißt den Ball aus 25 Metern links halbhoch in die Maschen. 

    highlight icon

    Ederson springt der Ball im eigenen Strafraum vom Fuß an den Arm, natürlich sind die Proteste laut. Doch es geht weiter. 

    substitution icon

    ... und Gianluca Scamacca ist neu für Nikola Krstovic auf dem Feld. 

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Atalanta: Lazar Samardzic kommt für Charles De Ketelaere ...

    comment icon

    Beide Teams vermitteln den Eindruck, hier noch den Siegtreffer erzielen zu können. Das ist über weite Strecken des Spiels der Fall gewesen - und bisher ist nicht ein Treffer gefallen. 

    substitution icon

    Bei den Franzosen geht CJ Egan-Riley runter und Angel Gomes betritt den Rasen.  

    comment icon

    Mit dem Wechsel wird es bei Atalanta interessanterweise etwas defensiver. 

    substitution icon

    Ademola Lookman geht vom Feld und wird durch Yunus Musah ersetzt.

    comment icon

    Regulär bleibt nicht viel mehr als eine Viertelstunde. Und nach dem bisherigen Spielverlauf wäre der Punkt für Bergamo wohl ein bisschen wenig. 

    substitution icon

    Robinio Vaz ersezt bei den Hausherren Igor Paixao. 

    highlight icon

    Das Tor wird nicht gegeben! Beim weiten Schlag aus der eigenen Abwehr stand Krstovic wohl im Abseits. 

    comment icon

    Der Ball ist drin! Nach einem weiten Schlag kontrolliert de Ketelaere den Ball im Mittelfeld. Dann geht es über Krstovic schnell auf den rechten Flügel raus, wo Bellanova den Sprint anzieht. Seine flache Hereingabe kommt durch bis an den zweiten Pfosten,  Ademola Lookman schiebt ein. Doch der VAR hat etwas einzuwenden ... 

    yellow_card icon

    Taktisches Trikotziehen von Matt O'Riley gegen de Ketelaere - viel klarer kann eine Gelbe nicht sein. 

    comment icon

    Jetzt liegt Ahanor auf dem Rasen. Der 17-Jährige hat wohl Schmerzen im Rippenbereich, nachdem Pavard ihn zu Boden gebracht hat. 

    highlight icon

    Im Anschluss an eine Ecke von links, bieten sich Marseille mehrere Abschlussmöglichkeiten. Irgendein Atalanta-Spieler wirft sich aber stets dazwischen. Natürlich wird ein Handelfmeter eingefordert, Ahanor soll der Übeltäter sein, doch das Spiel läuft weiter. Schließlich klärt Bergamo die Situation. 

    comment icon

    Bellanova kommt auf rechts zu einer flachen Flanke, im Zentrum lauert Krstovic - doch die Defensive der Hausherren klärt gerade noch. 

    substitution icon

    Für Odilon Kossounou ist das Spiel beendet, Isak Hien ersetzt den Ex-Leverkusener. 

    comment icon

    Olympique nun mal mit einer längeren Ballbesitzphase, ins letzte Drittel geht es momentan aber nicht. 

    yellow_card icon

    Für einen Tritt gegen Igor Paixao kassiert Odilon Kossounou Gelb. 

    highlight icon

    Direkt wieder eine gute Möglichkeit für Atalanta: Eine weite Zappacosta-Flanke von links erreicht den am zweiten Pfosten freistehenden Bellanova. Aus wenigen Metern köpft dieser jedoch neben das Tor. 

    match_start icon

    Es geht weiter. 

    substitution icon

    Mario Pasalic ersetzt zur zweiten Hälfte Marten de Roon.

    Atalanta war das deutlich gefährlichere Team, traf in vielversprechenden Situationen aber stets die falsche Entscheidung - so auch beim Elfmeter in der Anfangsphase, den de Ketelaere verschoss. Marseille zeigte kurze Phasen der spielerischen Dominanz, konnte diese jedoch kaum in klare Chancen ummünzen. 

    half_time icon

    Pause! Zwischen Olympique Marseille und Atalanta Bergamo steht es 0:0. 

    comment icon

    Es soll eine Minute nachgespielt werden. 

    comment icon

    Höjbjerg revanchiert sich direkt mit einem deutlichen Halten gegen Ederson. Auch er bleibt ohne Gelbe, was nach der Szene eben nur gerecht ist. 

    highlight icon

    Das Spiel wird ruppiger: Ederson grätscht im Mittelfeld gegen Höjbjerg, bringt den Dänen zu Fall und hat Glück, dass der Unparteiische die zweite Gelbe stecken lässt. 

    comment icon

    Mittlerweile bestimmt Atalanta wieder das Geschehen, hat aber das auffällige Problem, im letzten Drittel meist die falsche Entscheidung zu treffen. 

    highlight icon

    Der 17-jährige Ahanor erobert im Mittelkreis den Ball gegen Greenwood und schaltet sich sofort wieder ins Offensivspiel ein. Lookman bekommt den Ball links in der Box, will Ahanor im Zentrum anspielen, doch der Ball springt zu Krstovic. Sowohl die Verteidiger als auch Keeper Rulli stehen schlecht, doch der Angreifer bringt seinen Schuss aus zwölf Metern gar nicht aufs Tor. 

    comment icon

    Greenwood beschäftigt auf dem rechten Flügel drei Gegenspieler, narrt diese sehenswert und hat auch noch den Blick für Höjbjerg, den er hoch zentral vor dem Strafraum anspielt. Der Dropkick des Dänen geht deutlich am Kasten vorbei.

    comment icon

    In dieser Phase macht Marseille den besseren Eindruck. Auch Topscorer Greenwood bekommt mehr und mehr Spielanteile, was die Gäste beunruhigen sollte. 

    yellow_card icon

    Olympique kommt zu einer Umschaltsituation, am Ende springt nichts dabei heraus. Ederson hat im Verlauf des Angriffs Igor Paixao klar taktisch gefoult und bekommt im Anschluss an die Aktion eine Gelbe Karte zu Gesicht. 

    highlight icon

    Das erste Mal Marseille! Aubameyang löst sich am Strafraum im perfekten Moment, Höjbjerg spielt den Gabuner gut frei. Aus der Drehung und aus 14 Metern zieht dieser ab, Carnesecchi lenkt den Ball über das Tor. 

    comment icon

    Es geht weiter. Wenig später ist auch Krstovic wieder auf dem Platz. 

    comment icon

    Krstovic hat nach einem Foul im Mittelfeld Schmerzen und muss das Feld zunächst verlassen. Das Spiel ist unterbrochen. 

    comment icon

    Eine Viertelstunde ist vorbei und obwohl in den Sechzehnern so gut wie nichts los war, ist es bisher eine ereignisreiche Angelegenheit. Gerade ist Marseille dabei, sich mehr Spielanteile anzueignen. 

    penalty_saved icon

    Charles de Ketelaere tritt an und schießt nach rechts, halbhoch, aber platziert. Rulli hat das geahnt, pariert mit beiden Händen und bereinigt so seinen Fehler.

    highlight icon

    Gute Idee von Looman, der aus dem zentralen Mittelfeld nach kurzer Annahme Krstovic am Sechnzehner schickt. Rulli kommt aus dem Kasten, aber zu spät gegen den Angreifer. Schiedsrichter Jose Maria Sanchez entscheidet sofort auf Elfmeter!

    comment icon

    Marseille scheint es auf Konter anzulegen: 5-3-2 gegen den Ball und schnelles Umschalten, sobald es sich anbietet. Mit dem eigenen Ballbesitz können die Franzosen bisher noch nicht sonderlich viel anfangen. 

    comment icon

    Abwehrmann Ahanor startet ein Solo, spielt einen Doppelpass mit Lookman und taucht plötzlich links in der Box auf. Er wird zurückgepfiffen, weil Lookman zuvor im Abseits stand. Ahanor ist übrigens erst 17 Jahre alt und gerade dabei, sich dauerhaft in die Startelf von Bergamo zu spielen. 

    comment icon

    Rulli wird rechts im Sechzehner angespielt, er rutscht beim Pass weg. Der Ball springt direkt zu Lookman im linken Halbraum. Der Offensive verpasst es, direkt zu schießen und wird dann so abgedrängt, dass der Keeper wieder in sein Tor zurückeilen kann. 

    comment icon

    Die ersten Minuten nutzen die Teams, um sich taktisch zu sortieren. Atalanta baut aus einer Dreierkette auf, Marseille bildet in letzter Linie einer Fünferlinie, deckt die Gegner mannorientiert. Da die Hausherren kein Angriffspressing spielen, läuft die Kugel gerade vor allem in der Hälfte der Italiener. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. 

    Und in der Liga hat Bergamo das Kunststück fertiggebracht, am vergangenen Wochenende die erste Pleite zu kassieren und trotzdem nur den 11. Platz zu belegen. Neben zwei Siegen stehen in der Liga-Bilanz nämlich gleich sieben Remis. Zu wenig für den neuen Trainer Ivan Juric, der aus 13 Pflichtspielen mit seinem Team bisher lediglich drei Siege holen konnte. 

    Atalanta fing sich gleich zum Start in die Königsklasse ein 0:4 bei PSG, um dann 2:1 gegen den Club Brügge zu gewinnen. Eine Enttäuschung war vergangenen Spieltag das 0:0 zu Hause gegen Slavia Prag.  

    In der Champions League musste sich Marseille zunächst knapp Real Madrid geschlagen geben (1:2), es folgte das überzeugende 4:0 über Ajax Amsterdam. Beim 1:2 bei Sporting Lissabon wurde Emerson in der Nachspielzeit der ersten Hälfte und mit der Führung im Rücken mit Gelb-Rot vom Feld gestellt. 

    Olympique Marseille scheint auch diese Saison heißer Anwärter auf den 2. Platz in der französischen Liga zu sein. Schon vergangene Spielzeit belegte Marseille mit Trainer Roberto De Zerbi den Vizemeister-Rang, allerdings mit 19 Zählern Rückstand auf PSG und satten neun Niederlagen auf dem Konto. Im Jahr zuvor wurde Olympique lediglich 8. - dann übernahm De Zerbi. Momentan grüßt OM wieder vom 2. Platz, allerdings sind es lediglich drei Punkte Vorsprung vor Straßburg auf dem 7. Rang.

    Beim Team von Ivan Juric gibt es nach dem 0:1 in Udine jede Menge Bewegung in der ersten Elf: Ahanor, de Roon, Bellanova, Lookman, Krstovic und de Ketelaere sind neu für Hien, Pasalic, Zalewski, Samardzic, Sulemana und Scamacca.

    So beginnen die Gäste: Carnesecchi - Kossounou, Djimsiti, Ahanor - Bellanova, de Roon, Ederson, Zappacosta - de Ketelaere, Krstovic, Lookman.

    Im Vergleich zum 1:0 über AJ Auxerre stehen drei neue in der Startelf: Aguerd, Greenwood und Igor Paixao beginnen für Emerson, Gomes und Vaz.

    So beginnen die Hausherren: Rulli - Murillo. Aguerd, Pavard, Egan-Riley, Garcia - Greenwood, O'Riley, Höjbjerg, Igor Paixao - Aubameyang.

    Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Olympique Marseille und Atalanta Bergamo.