Manchester City - Borussia Dortmund; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Borussia Dortmund. UEFA Champions League.

Etihad StadiumZuschauer50.513.

Manchester City 4

  • P Foden (22. minute, 57. minute)
  • E Haaland (29. minute)
  • M Cherki (91. minute)

Borussia Dortmund 1

  • W Anton (72. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von diesem Spiel! Wir lesen uns in der Königsklasse erst in drei Wochen wieder, bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit!

Weiter geht es für Dortmund am Samstag beim HSV, Manchester City empfängt einen Tag später den FC Liverpool. In der Champions League geht es dann für beide am 25. November weiter, wenn Manchester City mit Leverkusen den nächsten deutschen Gegner erwartet und Dortmund zuhause auf Villarreal trifft.

Durch diesen Erfolg springt Man City mit zehn Punkten auf Platz 4 und ist der erste Verfolger von den Bayern, Arsenal und Inter, die ihrerseits alle vier Spiele gewannen. Dortmund bleibt bei sieben Zählern und belegt nun Rang 14.

Letztlich war Man City für die Borussia eine Nummer zu groß. Die Skyblues übernahmen im ersten Durchgang relativ schnell die Spielkontrolle und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen, die zu zwei Toren führten. Dortmund hatte in dieser Phase kaum etwas entgegenzusetzen. Erst nach dem 3:0 durfte der BVB wieder mehr mitspielen, durch den Ehrentreffer wurde die Partie sogar kurz heiß. Doch Cherki machte am Ende den Deckel auf einen verdienten Sieg (18:12 Torschüsse) drauf. Defensiv war Dortmund zu selten auf der Höhe.

full_time icon

Es passiert nichts mehr! Man City schlägt Dortmund deutlich mit 4:1.

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Borussia Dortmund 4:1. Die endgültige Entscheidung! Can spielt einen scharfen Pass in der eigenen Hälfte zu Fabio Silva, dem die Kugel zu weit vom Fuß springt. Cherki nimmt die Kugel auf und dribbelt sich dann bis an den Strafraum. Der Offensivmann, an dem auch der BVB großes Interesse hatte, marschiert bis in die Box und trifft dann aus 15 Metern ins rechte untere Eck. Da schaut die BVB-Abwehr nur zu.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Letztlich wird dem BVB die Zeit nicht reichen. Dortmund spielt weiter mutig nach vorne und will den Anschlusstreffer erzwingen, aktuell verteidigt Man City in der letzten Linie jedoch sehr gut und lässt keine Chancen mehr zu.

substitution icon

... zudem soll Rayan Ait-Nouri für Nico O'Reilly den Sieg sichern.

substitution icon

Erling Haaland wird mit Standing Ovations verabschiedet, Omar Marmoush darf Minuten sammeln.

yellow_card icon

O'Reilly will nach einem Ballverlust bei einem Konter nachsetzen, grätscht dabei aber Schlotterbeck um. Auch dafür gibt es Gelb.

comment icon

Zwar wird ein Offensivfoul von Fabio Silva gepfiffen, doch der Stürmer muss hier eigentlich mehr draus machen. Donnarumma fliegt unter einer Flanke hindurch, dahinter schubst der Stürmer Stones leicht weg und kann den Ball dann per Kopf nicht aufs leere Tor bringen.

substitution icon

Der letzte Wechsel bei Dortmund: Fabio Silva soll für Karim Adeyemi für Torgefahr sorgen.

comment icon

Gefährlich! Eine Klärungsaktion von Gvardiol landet links am Strafraum bei Chukwuemeka, Donnarumma kommt aus seinem Tor heraus und grätscht dem Dortmunder den Ball gerade noch vom Fuß. Auch gegen Svensson ist der Torhüter schneller am Ball.

substitution icon

... und Rayan Cherki darf für Jeremy Doku ran.

substitution icon

... Ruben Dias ist für Tijjani Reijnders neu dabei ...

substitution icon

Es war die letzte Aktion von Savinho, der nun für Bernardo Silva das Feld verlässt ...

yellow_card icon

Savinho beschwert sich über einen ausbleibenden Freistoßpfiff und lässt seinen Frust am Linienrichter ab. Das gibt Gelb.

highlight icon

Adeyemi mit der dicken Gelegenheit! Ryerson steckt rechts in den Strafraum zu Groß durch, der die Kugel klug in den Rückraum legt. Adeyemi kommt am Elfmeterpunkt frei zum Abschluss, doch Stones blockt gerade noch ab. Bei der anschließenden Ecke muss Donnarumma einen Anton-Kopfball wegfausten.

highlight icon

Gute Chance! Svensson schickt Adeyemi in abseitsverdächtiger Position die linke Seite entlang, der Offensivmann flankt dann hoch an den langen Pfosten zu Ryerson. Der Norweger versucht es direkt, der Abschluss ist aber sehr kompliziert. Ryerson befördert den Ball deutlich drüber.

comment icon

Dortmund wittert nun eine Chance, sofort holt Svensson links eine Ecke heraus. Die Flanke segelt in den Fünfer, wo Donnarumma einen Freistoß zugesprochen bekommt. Man City muss aufpassen, ein zweiter Treffer würde hier nochmal Feuer ins Spiel bringen.

goal icon

Tooooor! Manchester City - BORUSSIA DORTMUND 3:1. Ehrentreffer oder doch etwas mehr? Der BVB spielt halbrechts einen Freistoß schnell aus, Groß schickt Ryerson die Linie entlang. Der Norweger bringt den Ball halbhoch ins Zentrum, wo Anton einläuft und per Direktabnahme aus sieben Metern ins linke Eck trifft.

comment icon

Vorlage Julian Ryerson

comment icon

Reijnders probiert es mit einer scharfen Flanke an den Fünfer, wo Haaland verpasst. Kobel wehrt den Ball zur Seite ab, dann wird ohnehin ein Offensivfoul gepfiffen.

comment icon

Nach längerer Zeit bekommt Man City eine gute Chance, weil Nmecha Foden links vor dem Strafraumeck zu Fall bringt. Eine gute Freistoßposition für die Skyblues.

highlight icon

Fast das 3:1! Can findet Adeyemi zwischen den Ketten, der den Pass auf Groß verweigert und stattdessen selbst aus 19 Metern abschließt. Nur knapp rauscht der flache Versuch rechts vorbei.

substitution icon

... und Jobe Bellingham ist für Serhou Guirassy neu dabei.

substitution icon

... Maximilian Beier weicht für Carney Chukwuemeka ...

substitution icon

... Ramy Bensebaini macht Platz für Emre Can ...

substitution icon

Niko Kovac hat genug gesehen und wechselt vierfach! Pascal Groß kommt für Marcel Sabitzer ...

highlight icon

Donnarumma! Allmählich wird Dortmund doch wieder aktiver, Nmecha mit der Balleroberung rechts am Strafraum der Cityzens. Der Ball prallt zu Guirassy, der in die Box eindringt und aus spitzem Winkel abschließt. Donnarumma reagiert glänzend und pariert.

comment icon

Dortmund bemüht sich noch. Adeyemi erzwingt einen Ballverlust von Nico Gonzalez in der eigenen Hälfte, Guirassy kann dann aufdrehen und aus 20 Metern abschließen. Der Versuch wird noch abgefälscht und fliegt deutlich links vorbei. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

comment icon

Mal ein seltener Umschaltmoment der Dortmunder. Guirassy treibt die Kugel nach vorne und spielt dann links Svensson an, dessen Mischung aus Schuss und Flanke im Niemandsland landet.

highlight icon

Savinho mit der Chance! Über Doku und Foden landet der Ball am Sechzehnerrand bei Haaland, der wiederum Foden links in die Box schickt. Der Doppelpacker chippt den Ball auf die andere Seite zu Savinho, der per Volley knapp drüber schießt.

comment icon

Am 2. Spieltag der Champions League musste sich Man City in Monaco mit einem späten 2:2 begnügen, Haaland monierte damals die fehlende Konsequenz bei Führungen. Das ist mittlerweile ganz anders, die Skyblues machen auch nach dem dritten Treffer munter weiter.

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Borussia Dortmund 3:0. Es wird deutlich! Dortmunds Abwehr steht hinten am Strafraumrand und schaut dabei zu, wie sich die Skyblues nach vorne kombinieren und die Lücke suchen. Reijnders spielt Foden vor dem Sechzehner an, der die Kugel stark mitnimmt und sie sich so selbst vorlegt. Aus 18 Metern trifft er dann erneut ins linke untere Eck.

comment icon

Vorlage Tijjani Reijnders

comment icon

Nach einem Comeback sieht es hier weiter nicht aus. Foden spielt Haaland mit einem harten Pass an, der Norweger agiert als Wandspieler und leitet zu Doku nach links weiter. Schlotterbeck kommt nicht in den Zweikampf, am Ende rauscht Haaland heran und schießt aus zwölf Metern halblinks in die Arme von Kobel.

comment icon

Die linke Abwehrseite bleibt heute die Schwäche der Dortmunder, weil sich Svensson aufgrund der Gelben Karte gegen Savinho zurückhalten muss. So kommt der Brasilianer immer wieder vorbei, lediglich an seinen Hereingaben muss er noch arbeiten.

comment icon

Die Gastgeber wollen hier nichts anbrennen lassen und gehen auf das dritte Tor. Doku lässt Ryerson links stehen, muss dann aber nochmal abdrehen. Die anschließende Flanke von Gvardiol kann Bensebaini per Kopf klären.

comment icon

Und direkt wieder eine Chance für Man City: Doku zieht von der linken Seite in die Mitte und spielt dann rechts im Strafraum Savinho an. Der Offensivmann geht an Svensson vorbei und prüft Kobel aus spitzem Winkel. Auf der anderen Seite verzieht Nmecha bei einem Distanzversuch deutlich.

match_start icon

Beide Trainer verzichten auf Wechsel zur Pause, weiter gehts!

Der BVB fand gut in die Partie und stellte Manchester mit Gegenpressing vor Probleme. Das hielt allerdings nur wenige Minuten an, Man City kam immer besser in die Partie und drückte Borussia Dortmund 15 Minuten lang an den eigenen Strafraum. Immer wieder ging es über die rechte Seite, Foden und Haaland besorgten letztlich die Treffer. Dortmund war überrumpelt und kam nur durch Adeyemi zu ein, zwei guten Chancen auf einen Anschlusstreffer (11:4 Torschüsse). Der BVB muss sich gewaltig steigern, um hier etwas mitzunehmen.

half_time icon

Guirassy schießt aus der Distanz nochmal drüber und dann ist Pause in Manchester!

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Auf der anderen Seite ist es natürlich wieder Haaland mit einem Abschluss, diesmal aber außerhalb des Strafraums. Der Norweger hält aus 19 Metern drauf, Kobel fängt den flachen Versuch sicher ab.

highlight icon

Da ist die Chance auf den Anschlusstreffer! Guirassy setzt links in der Box nach und holt sich die Kugel gegen Stones zurück. Er legt zu Beier zurück, der den freien Adeyemi am Fünfer findet. Der Offensivmann braucht bei der Ballverarbeitung aber zu lange und wird im letzten Moment noch abgeblockt. Da war mehr drin!

comment icon

Endlich mal wieder ein Torschuss von Dortmund. Adeyemi geht rechts ins Dribbling gegen O'Reilly und Doku und lässt beide stehen. Im Strafraum angekommen zieht er aus 15 Metern ab, Donnarumma wehrt sicher ab.

comment icon

Ryerson ist wieder mit von der Partie und sieht dabei zu, wie Man City das Spiel macht. Die Gastgeber dominieren mit 9:1 Torschüssen, in dieser Szene taucht Haaland rechts in der Box als Vorbereiter auf. Seine Flanke an den langen Pfosten wird zur Ecke geklärt.

highlight icon

Ryerson bleibt in der gegnerischen Hälfte liegen und muss am rechten Knie behandelt werden. Der Norweger hat sich bei einem Zweikampf gegen Doku leicht das Knie verdreht. Sollte aber halb so wild sein.

highlight icon

Svensson hat schon Gelb, also ist es nicht verwunderlich, dass Man City vermehrt über rechts kommt. Savinho läuft auf den Sechzehner zu und legt dann zu Reijnders, der aus 15 Metern halbrechter Position draufhält. Kobel ist wieder zur Stelle, Haaland kann den Abpraller per Kopf nur deutlich drüber setzen.

comment icon

Der gute Start der Dortmunder ist also längst verpufft, Man City hat hier alles im Griff und überrollt den BVB in dieser Phase. Ein seltener Angriffsversuch der Gäste wird von einem Offensivfoul von Guirassy gestoppt.

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Borussia Dortmund 2:0. Jetzt ist es passiert, Haaland erhöht. Savinho taucht wieder rechts im Sechzehner auf, Kobel wehrt die Hereingabe noch ab, doch Dortmund kann nicht nachhaltig klären. Doku geht dann viel zu einfach links in der Box an Doku vorbei und legt die Kugel in den Rücken der Abwehr. Haaland steht da und schießt aus zehn Metern ins rechte Eck ein.

comment icon

Vorlage Jérémy Doku

highlight icon

Kobel verhindert das 0:2! Die Skyblues führen einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus, Haaland kann dann aufdrehen. Der Norweger marschiert bis an den Strafraum, alle Abwehrspieler sind auf den Angreifer fixiert. Sie übersehen aber O'Reilly, der von Haaland am Elfmeterpunkt gefunden wird. Der Linksverteidiger schießt zu zentral aufs Tor, Kobel lenkt den Ball über die Latte.

comment icon

Dortmund muss jetzt mächtig aufpassen, die Skyblues kommen ins Rollen. Wieder ist es Savinho, der rechts in den Strafraum laufen kann und dann Haaland im Zentrum sucht. Schlotterbeck fängt den Pass am Fünfer ab.

comment icon

Heftiger Zusammenprall zwischen Kobel und Reijnders, der Niederländer bleibt im Strafraum liegen. Einen Chippball will Reijnders mit dem langen Bein erwischen, Kobel geht mit den Fäusten zum Ball. Der Torhüter ist vorher dran, Reijnders fliegt dann über Kobel hinweg und prallt unsanft auf den Boden. Aber es geht zum Glück ohne medizinische Behandlung weiter.

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Borussia Dortmund 1:0. Die Skyblues gehen in Führung! Wenige Momente vor dem Tor taucht Savinho rechts im Sechzehner auf, findet aber Haaland nicht. Die Cityzens bleiben daraufhin dran und kommen nochmal über rechts. Bedient von Reijnders hat Foden zwischen den Ketten viel Platz, die Dortmunder gehen in Person von Schlotterbeck und Anton nicht drauf. Also zieht Foden aus 19 Metern ab und trifft flach und präzise ins linke Eck. 

comment icon

Vorlage Tijjani Reijnders

comment icon

Mittlerweile ist das Ballbesitzverhältnis komplett ausgeglichen, Dortmund kommt seit der Anfangsphase nicht mehr zum Gegenpressing, das bis dato gut funktionierte. Man City wirkt ballsicherer, tut sich aus dem Spiel heraus allerdings noch schwer, zwingend in die Box zu kommen.

comment icon

Man City wird spielbestimmender. Eine Ecke von der rechten Seite bringt im ersten Anlauf nichts ein, Reijnders probiert es dann aber aus der Distanz. Der Schuss fliegt zwar in Richtung Eckfahne, halbrechts in der Box wäre aber beinahe Haaland noch an die Kugel gekommen.

yellow_card icon

Matheus Nunes schickt Savinho auf die Reise, Svensson übersieht den Offensivmann im Laufduell zunächst und trifft dann bei der Grätsche nur den Gegenspieler. Es gibt Gelb, Svensson hat Glück, dass Schlotterbeck noch da war, sonst wäre das eine Notbremse gewesen.

comment icon

Guirassy wird an der Mittellinie von Gvardiol gestempelt, sofort erfolgt der Pfiff. Grundsätzlich richtig, aber der BVB blieb im Ballbesitz und hätte eine gute Umschaltsituation gehabt. Unglücklich gelaufen.

highlight icon

Foden! Erstmals muss in diesem Spiel ein Torhüter eingreifen. Savinho findet Foden vor dem Sechzehner, Sabitzer greift hier nicht richtig an. Also zieht Foden aus 19 Metern ab, Kobel reißt die Arme nach oben und wehrt den zentralen Schuss ab. Der Nachschuss von Savinho aus kurzer Distanz geht drüber, er stand ohnehin im Abseits.

comment icon

Adeyemi hat mal etwas Grün vor sich, der Offensivspieler wird an den Sechzehner geschickt. Er sucht sofort Guirassy im Zentrum, im letzten Moment kann Nico Gonzalez gerade noch dazwischen gehen.

comment icon

Dann zum ersten Mal Man City: Reijnders spielt Doku auf der linken Seite an, der viel Platz hat. Der Offensivmann will mit einem wuchtigen Pass Reijnders in den Strafraum schicken, doch das Zuspiel ist zu steil und geht rechts am Tor vorbei. Das hätte fast schon als Torschuss durchgehen können.

comment icon

Das ist ein richtig guter Beginn des BVB, auch wenn es noch keine Torchance gab. Guirassy fängt einen Fehlpass der Cityzens vor dem Strafraum ab und nimmt dann links Beier mit, der jedoch mit seiner Hereingabe nicht durchkommt.

comment icon

Dortmund ist in den ersten Momenten sehr mutig unterwegs und holt sich durch aggressives Gegenpressing immer wieder die Bälle zurück. Beiers erste Flanke von der linken Seite erreicht Guirassy nicht.

match_start icon

Der Ball rollt!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus Polen kommt und von Szymon Marciniak geleitet wird. Für den 44-Jährigen ist es das 58. Spiel in der Champions League, er pfiff in dieser Spielzeit bereits das 4:1 der Borussia gegen Bilbao.

Ein gutes Omen für den BVB: In der Youth League gewann die U19 von Dortmund mit 3:0 bei Manchester City. Ob die Herrenmannschaft das wiederholen kann?

Sechs Duelle in der Königsklasse hat es zwischen diesen beiden Teams bereits gegeben, zuletzt traf man sich im alten Gruppenformat 2022. In Manchester gewannen die Engländer mit 2:1 (unter anderem durch ein Tor von Haaland), in Dortmund gab es ein 0:0. Der bislang einzige Sieg (bei drei Niederlagen) gelang den Dortmundern im Dezember 2012 durch ein Tor von, Achtung: Julian Schieber.

Nicht ganz so gut ist die Quote von Serhou Guirassy in dieser Saison mit sieben Toren in 13 Spielen. Am vergangenen Freitag in Augsburg traf der Stürmer in der Bundesliga erstmals wieder seit dem 3. Spieltag. Insgesamt ist der BVB aber voll auf Kurs, nur bei den Bayern kassierte man in dieser Spielzeit eine Pflichtspielniederlage (1:2). Zuletzt gab es wieder vier Siege in Folge, in der Champions League gab es nach dem 4:4 bei Juventus ein 4:1 gegen Bilbao und ein 4:2 in Kopenhagen. Treffsicher ist das Kovac-Team in der Königsklasse definitiv.

Heute treffen zwei formstarke Teams aufeinander. Manchester City fand nach einem holprigen Saisonstart besser in die Spur und kassierte in den letzten zwölf Pflichtspielen nur eine Niederlage (0:1 bei Aston Villa in der Liga). In der Premier League sind die Skyblues damit wieder auf Platz 2, allerdings mit einem Rückstand von sechs Punkten auf Arsenal. Erling Haaland ist dabei die klare Lebensversicherung des Guardiola-Teams, er erzielte in 13 Pflichtspielen bereits 17 Tore

Arsenal und die Bayern sind die bislang einzigen Teams mit vier Siegen aus vier Spielen, Inter könnte heute nachziehen. Man City und Dortmund sind mit sieben Punkten jeweils ungeschlagen und könnten mit einem Sieg also mindestens auf Platz 4 springen und der erste Verfolger der Bayern sein. Derzeit liegt der BVB aufgrund des besseren Torverhältnisses einen Platz vor den Skyblues auf Rang 8.

Noch mehr Rotation gibt es beim BVB, der am vergangenen Freitag mit 1:0 beim FC Augsburg gewann. Niko Kovac nimmt insgesamt fünf Wechsel vor: Nico Schlotterbeck, Julian Ryerson, Marcel Sabitzer, Daniel Svensson und Karim Adeyemi starten für Aaron Anselmino, Yan Couto, Pascal Groß, Carney Chukwuemeka (alle Bank) und Julian Brandt (muskuläre Probleme).

Borussia Dortmund geht mit folgender Elf in die Partie: Kobel - Anton, Schlotterbeck, Bensebaini - Ryerson, Nmecha, Sabitzer, Svensson - Adeyemi, Beier - Guirassy.

In der Liga gewann Man City zuletzt mit 3:1 gegen Bournemouth, Trainer Pep Guardiola rotiert heute etwas und bringt drei Neue: John Stones, Tijjani Reijnders und Savinho verdrängen Ruben Dias, Bernardo Silva und Rayan Cherki auf die Bank.

Wer bleibt an den bislang makellosen Teams dran? Zunächst blicken wir auf die Aufstellungen dieser Partie, angefangen bei Manchester City: Donnarumma - Matheus Nunes, Stones, Gvardiol, O'Reilly - Nico Gonzalez - Savinho, Reijnders, Foden, Doku - Haaland.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Manchester City und Borussia Dortmund.