SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer53.336.

Bor. Mönchengladbach 2

  • L Stindl (82. minute, 93. minute)

Bayer 04 Leverkusen 3

  • M Bakker (21. minute)
  • A Adli (43. minute)
  • N Amiri (67. minute)

Live-Kommentar

Das war es von dieser Stelle. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!

Beide Teams sind am Mittwoch wieder im Einsatz. Die Borussia gastiert in Augsburg, Leverkusen hat Bochum zu Gast. Anstoß ist jeweils um 20:30 Uhr.

Wir schauen auf die Tabelle: Während Gladbach auf Platz 8 stehenbleibt, macht Leverkusen viel Boden gut und klettert auf Rang 9.

Die Serie setzt sich fort: Bayer feiert den sechsten Bundesliga-Sieg in Folge gegen die Fohlen. Gegen kein anderes aktuelles BL-Team kann die Werkself eine längere Serie vorweisen. Mit umgekehrten Vorzeichen gilt das auch für die Borussia.

Das Ergebnis täuscht. Leverkusen gewinnt das rheinische Duell knapp, aber verdient. Gladbach hatte optische Vorteile, war ansonsten aber in vielen Belangen unterlegen. Am Ende weisen die Zahlen ähnlich viele Schüsse aus (15 zu 13), doch die Fohlen waren über weite Strecken zu zaghaft vor dem Tor. Erst in der Schlussphase sorgten die Joker für Gefahr, allerdings kamen die Treffer zu spät. Die Werkself war da schon komfortabel vorn, weil sie zielstrebig nach vorne spielte und besonders vor dem 2:0 die Tempovorteile eiskalt nutzte.

full_time icon

Dann ist Schluss!

yellow_card icon

Auch Bakker hatte im Rudel einiges zu sagen, er wird ebenfalls mit Gelb bedacht.

yellow_card icon

Danach gibt es eine Rudelbildung, weil Hincapie mit muskulären Problemen zu Boden geht und Stindl das nicht wahrhaben will. Im Anschluss kochen die Gemüter hoch, Osmers reagiert darauf mit einer Verwarnung für Stindl, der damit im kommenden Spiel gesperrt fehlen wird.

comment icon

Die Kugel fliegt, na klar, in den Fünfmeterraum. Dort hat Hradecky die Fäuste dran und klärt.

yellow_card icon

Sinkgraven wischt Bensebaini durchs Gesicht, das gibt Gelb für den Leverkusener und Freistoß für die Borussia ...

goal icon

Tooor! GLADBACH - Leverkusen 2:3. Lässt sich Leverkusen den Sieg noch nehmen? Stindl haut einen raus! Itakura bedient den Joker, der sich vor dem Strafraum aufdreht und den leicht hoppelnden Ball aus 20 Metern wuchtig unter die Latte zimmert. Keine Chance für Hradecky.

comment icon

Vorlage Ko Itakura

substitution icon

Danach hat Frimpong Feierabend, Sinkgraven bekommt noch ein paar Augenblicke.

comment icon

Andrich mit einem klugen Pass halbrechts an die Box, wo Frimpong sich etwas Platz verschafft und abzieht - doch Elvedi ist gerade noch zur Stelle und blockt mit dem langen Bein.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Frimpong will an Weigl vorbeigehen, der lässt den Angreifer auflaufen - und kassiert Gelb. Ein Foul taktischer Natur. 

comment icon

Leverkusen steht inzwischen recht tief, versucht das Ergebnis zu halten. Gladbach lässt die Kugel pendeln und sucht Lücken - noch ohne Brechstange.

comment icon

Die Hereingabe kommt mit viel Schnitt in die Box, Benseabini steht nicht optimal zum Ball und köpft aus zwölf Metern deutlich rechts vorbei.

comment icon

Nur der Ehrentreffer - oder geht noch was für Gladbach? Herrmann steht zu einem Freistoß an der rechten Außenbahn bereit ...

comment icon

Zumindest über die Leistung der Joker kann Farke froh sein. Stindl und Wolf haben das Offensivspiel belebt - und entscheidend am Treffer mitgewirkt.

goal icon

Tooor! GLADBACH - Leverkusen 1:3. Gladbach verkürzt mit einem sehenswerten Angriff. Bensebaini leitet ein, spielt passgenau ans linke Strafraumeck. Dort legt Plea mit der Hacke in den Lauf von Wolf, der in die Box dribbelt und am Elfmeterpunkt Stindl findet. Der Joker schießt mit links ins lange, rechte Eck. Vom Innenpfosten springt der Ball über die Linie. Hradecky ist machtlos.

comment icon

Vorlage Hannes Tarn Wolf

comment icon

Freistoß für Gladbach links neben der Box. Herrmann serviert mit rechts an den langen Pfosten, Hradecky faustet die Kugel weg.

substitution icon

... und auch Kone hat vorzeitig Feierabend. Neuhaus betritt das Feld.

substitution icon

Die letzten Wechsel bei Gladbach. Hofmann geht raus, Herrmann kommt ...

substitution icon

... und Florian Wirtz gibt nach Kreuzbandriss und zehn Monaten Pause sein Comeback! Diaby geht runter. 

substitution icon

... Tah ersetzt Kossounou ...

substitution icon

Bei Leverkusen gehts jetzt um Belastungssteuerung und Spielpraxis. Es kommen drei neue Spieler. Adli macht Platz für Hudson-Odoi ...

comment icon

Tut sich noch was? Im Moment kontrolliert Bayer die Partie, die Gladbacher Moral scheint eine tiefe Schramme erhalten zu haben.

comment icon

Gladbach hat aktuell Mühe, die Abwehrreihen zu schließen. Leverkusen kann fast nach Belieben kombinieren. Amiri steckt rechts in die Box zu Adli, dessen Schuss zur Ecke geblockt wird. Die bringt dann nichts ein.

comment icon

Amiri bejubelt damit sein zweites Saisontor.

goal icon

Tooor! Gladbach - LEVERKUSEN 0:3. Das Ding ist durch. Balleroberung an der Mittellinie, die Kugel wandert nach halblinks zu Bakker, der in den Strafraum marschiert. Er nimmt den Kopf hoch, legt ab für Amiri. Der beweist ebenso viel Übersicht, dribbelt an, Doppelpass mit Adli - und dann schiebt Amiri den Ball aus zehn Metern ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Amine Adli

comment icon

Abschluss von Gladbach, pardon, harmloser Abschluss von Gladbach. Das Adjektiv lastet dem Offensivspiel der Fohlen heute einfach an. Kone nach Stindl-Zuspiel vor der Box mit etwas Platz, den Versuch aus 20 Metern könnte Hradecky aber mit dem Fuß stoppen. Viel zu schwach geschossen.

substitution icon

Der erste Wechsel bei Leverkusen: Amiri kommt für Hlozek ins Spiel.

comment icon

Leverkusen lässt gerade die letzte Konzentration vermissen. Hincapie zu fahrig im Aufbau, Hofmann klaut ihm die Kugel. Danach kommt Plea halbrechts im Strafraum unter Bedrängnis zum Schuss - Hradecky wehrt mit den Fäusten zur Seite ab. Da steht erneut Plea, der zweite Schuss geht dann deutlich rechts vorbei.

comment icon

... Hlozek führt kurz aus, Diaby flankt, Gladbach klärt zunächst. Allerdings erobert die Werkself den Ball zurück, Hlozek sucht aus 25 Metern den Abschluss - weit drüber.

comment icon

Auf der Gegenseite kann Andrich im Rückraum andribbeln und Diaby links an die Grundlinie schicken. Seine flache Hereingabe wird zur Ecke abgewehrt ...

comment icon

Gladbach wird aktiver. Stindl spielt an den Strafraum, wo Hofmann geschickt durchlässt. Dahinter kommt Wolf an den Ball, doch er verdribbelt sich. Muss sich aber nicht lange ärgern, er stand knapp im Abseits, die Fahne geht hoch.

substitution icon

... und Lainer wird durch Scally ersetzt.

substitution icon

... Kramer macht Platz für Stindl ...

substitution icon

Gladbach kann frisches Personal gebrauchen. Trainer Farke tauscht dreifach. Ngoumou weicht für Wolf ...

highlight icon

... und die wird gefährlich! Hofmanns Hereingabe von links findet am Fünfmeterraum Elvedi, der wuchtig aufs Tor köpft - doch Hradecky ist zur Stelle!

comment icon

Gladbach spielt sich durchs Zentrum nach vorne, Kone zieht aus 20 Metern ab - geblockt. Es gibt Ecke für die Fohlen ...

comment icon

Dann halt mit einem langen Ball. Schöner Schlag von Elvedi, der im Strafraum Hofmann erreicht. Der könnte eine Szene einleiten, doch die Fahne geht hoch. Abseits.

comment icon

Heißt: Die Borussia hat weiter große Probleme im Offensivspiel. Im letzten Drittel mangelt es an Tempo und vor allem Anspielstationen.

comment icon

Und was macht Gladbach im zweiten Durchgang? Hier die erste Szene, wobei das etwas hochgegriffen scheint. Ngoumou wird links im Strafraum angespielt, er dreht sich auf und flankt - auf niemanden. Eigentlich sollte Ngoumou da selber stehen. 

comment icon

Standards sind noch kein Faktor für Leverkusen heute. Geht auch ohne.

comment icon

Wieder die Werkself. Andrich mit toller Eröffnung und dem scharfen Pass halbrechts in die Spitze auf Diaby. Der dribbelt in die Box, legt ab für Hlozek - und der holt mit seinem geblockten Schuss eine Ecke heraus.

comment icon

Kontersituation für Leverkusen, Adli kann links in den Strafraum dribbeln und nach innen ziehen - doch beim Abschluss rutscht ihm der Ball über den Schlappen. Harmloser Kullerball weit neben das Tor.

comment icon

Die reinen Zahlen sehen die Borussia hier ebenbürtig: 8 zu 6 Schüsse, davon 4 zu 5 aufs Tor. Nur die Qualität der Chancen war auf Seiten der Werkself höher. Das sagen auch die Expected Goals (0,33 vs. 1,61).

comment icon

Ohne personelle Wechsel.

match_start icon

Weiter gehts.

Leverkusen führt zur Pause verdient mit 2:0. Zwar kamen die Fohlen besser ins Spiel, doch vor dem Tor fehlte die Durchschlagskraft. Leverkusen zeigte sich effizient, nutzte die erste Chance zum Führungstreffer. Danach war die Werkself agiler, wurde immer wieder mit schnellen Kontern gefährlich. Und kurz vor der Pause machten sich die Tempovorteile dann bezahlt, als Adli seinem Verfolger Elvedi keine Chance ließ.

half_time icon

Dann ist Pause.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Dicke Luft bei den Fohlen. Nach einem Freistoßpfiff schlägt Kone den Ball weg - und kassiert die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Für Adli ist es der erste Saisontreffer.

goal icon

Tooor! Gladbach - LEVERKUSEN 0:2. Adli ist schneller als Elvedi - und deswegen erhöht Bayer auf 2:0. Aus der eigenen Hälfte schlägt Hlozek den Ball hoch in die Spitze, mehr ein Klärungsversuch denn eine Vorlage. Doch die Kugel hüpft über Elvedi und Adli hinweg - und danach beginnt ein Laufduell über das halbe Spielfeld, das der Leverkusener klar gewinnt. Cooles Finish im Strafraum.

comment icon

Vorlage Adam Hložek

highlight icon

Tor für Leverkusen? Wieder ein schneller Konter, Adli schickt Diaby links in die Tiefe, vor dem Tor quer an den zweiten Pfosten, wo Frimpong einschiebt. Doch sofort geht die Fahne hoch - zu Recht. Diaby einen Schritt zu weit vorn.

comment icon

Das Spiel ist unterbrochen, Elvedi sitzt am Boden. Hatte - in einem fairen Zweikampf - einen Schlag von Palacios abbekommen. Geht aber schnell weiter für den Gladbacher Verteidiger. 

comment icon

Gladbach schaltet nach einem Ballgewinn im Mittelfeld um und spielt sich an den Strafraum. Weil aber noch genügend Verteidiger da sind, entscheidet sich Plea nach Hofmann-Ablage für den Schuss aus 18 Metern. Zu mittig, kein Problem für Hradecky.

comment icon

Jetzt wieder etwas offensives von der Werkself. Diaby dribbelt von rechts die Strafraumkante entlang, legt ab für Hlozek. Der sucht schnell den Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig. Leichte Beute für Omlin.

comment icon

Kramer auf rechts als Wandspieler, er schickt Hofmann in die Tiefe. Der bringt seine Flanke an den Mann, doch für Ngoumou ist die Kugel schwer zu kontrollieren, der Abschluss aus spitzem Winkel ist dann kein Problem für Hradecky.

comment icon

Ein Raunen geht durch den Borussia-Park, weil Hofmanns Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld gut kommt. Vor Hradecky verpassen gleich mehrere Gladbacher, am Ende packt Leverkusens Keeper sicher zu.

comment icon

In Ansätzen eine gute Szene der Werkself. Hradecky schlägt den Ball ins linke Mittelfeld, Hlozek verlängert per Kopf, Diaby schickt Bakker in die Tiefe. Der hat viel Wiese vor sich, doch der flache Querpass misslingt. Direkt zum Verteidiger.

highlight icon

Wenig später läuft der Leverkusener Konter - und Omlin zeichnet sich erstmals aus! Frimpong taucht nach einem Steilpass halbrechts in der Box auf, scheitert aber am herauseilenden Sommer-Nachfolger. Starke Parade!

comment icon

Wieder die Borussia im Vorwärtsgang. Hofmann dribbelt rechts in den Strafraum, legt eine Station nach innen auf Kramer. Dessen Chippball erreicht im Strafraum keinen Mitspieler.

comment icon

Wie sieht die Reaktion der Borussia aus? Kone schickt Bensebaini links in die Tiefe, im ersten Kontakt kommt die Flanke vors Tor - Leverkusen klärt.

comment icon

Gnadenlos effizient von den Gästen, die ihre erste nennenswerte Offensivaktion zum Treffer nutzen. Noch ergänzend dazu: Die Tempovorteile auf Seiten der Werkself machten sich hier bemerkbar. Frimpong war auf rechts schneller als Bensebaini, so wurde das Tor erst möglich. Noch dazu agierte Weigl im Anschluss zu zaghaft.

goal icon

Tooor! Gladbach - LEVERKUSEN 0:1. Der erste Schuss der Werkself sitzt! Frimpong dringt rechts in die Box ein, läuft sich aber fest. Weil Weigl die Kugel nicht wegbekommt, ist Frimpong noch in der Aktion. Er legt quer für Hlozek, der verzögert und dann aus zehn Metern per Drehschuss den linken Pfosten trifft. Von da springt der Ball zur Seite, halblinks im Strafraum muss Bakker nur noch einschieben.

comment icon

Licht und Schatten. Erst schiebt Hofmann an der Seitenlinie den Ball durch Bakkers Beine, dann der unnötige Fehlpass in die Mitte. Dass Leverkusen nichts daraus macht, passt bisher zum Spiel.

comment icon

Ist ja noch Zeit. Und Tore scheinen hier garantiert. Mit Leverkusens Diaby (23 Torbeteiligungen) sowie Gladbachs Plea (21) und Hofmann (19) stehen drei der vier besten Scorer im Bundesliga-Jahr 2022 auf dem Platz. Nur Leipzigs Nkunku sammelte im vorigen Jahr mehr Scorerpunkte (33).

comment icon

Die Partie ist bald 15 Minuten alt. Kann man schon sagen, dass der anfängliche Schwung verflogen ist. Jetzt eher ein ruhiges Hin und Her, kein Team bringt genügend Zielstrebigkeit ins Offensivspiel.

comment icon

Danach ruht der Ball, weil Itakura da nicht nur die Kugel, sondern auch Adlis Hinterkopf erwischt. Kurzer Check-up bei beiden - alles in Ordnung.

comment icon

Kein Wunder, dass die erste Ecke aufs Konto der Fohlen geht. Von rechts bringt Hofmann die Kugel rein, Itakura köpft quer durch die Box, Weigl dann deutlich übers Gehäuse.

comment icon

Noch kein Feuerwerk der Fohlen, aber sie wirken wacher und präsenter. Leverkusen noch recht fahrig und ohne Klarheit im Spiel.

comment icon

Der nächste Abschluss: Kone hat 25 Meter vor der Kiste etwas Raum, wird nicht attackiert. So zieht er mit rechts ab - und setzt den Ball direkt in die Arme von Hradecky.

comment icon

Leverkusen jetzt mal am Ball, doch Gladbach presst hoch, Kramer provoziert den Ballverlust von Andrich. So kommt die Kugel zu Weigl, der aus 16 Metern abschließt. Etwas überhastet und den Ball nicht gut getroffen - so geht der Versuch weit links vorbei.

comment icon

Erkennbar ist jedenfalls, dass die Borussia zunächst das Spiel machen möchte. Und Leverkusen mit den schnellen Angreifern auf Konter lauert.

comment icon

Seine Kollegen beginnen mit viel Ballbesitz, da läuft die Kugel ruhig durch die Reihen. Alles noch in der Findungsphase.

comment icon

Falls Sie den besten Saison-Torschützen der Borussia vermissen: Marcus Thuram laboriert noch an einer Entzündung im Knie.

match_start icon

Der Ball rollt!

Vor dem Anpfiff wird Fußballlegende Pele gedacht.

Schiedsrichter Harm Osmers führt die Mannschaften aufs Feld, gleich gehts los!

Zumal die Werkself gegen Gladbach einen Lauf hat: Die letzten fünf Duelle wurden allesamt gewonnen. Die längste Siegesserie der Bayer-Elf gegen einen aktuellen Bundesligisten. Und umgekehrt die längste Niederlagenfolge für die Fohlen.

Nach oben zeigte auch die Formkurve der Bayer-Elf. Mit drei Siegen in Serie hat sich die Elf von Trainer Xabi Alonso in die WM-Pause verabschiedet. Darunter war auch ein 2:1-Erfolg in Köln. Im nächsten rheinischen Duell will Leverkusen nun nachlegen.

Die Borussia ließ ihr Potenzial in der ersten Saisonhälfte häufiger aufblitzen, setzte etwa mit dem 4:2 über Dortmund ein Ausrufezeichen. Gleichzeitig fehlt allerdings die Konstanz, um im vorderen Drittel mitzuspielen. Besonders in der Fremde holte die Farke-Elf zu wenig Punkte, in der Auswärtstabelle belegt sie Rang 14. Wie gut, dass heute ein Heimspiel ansteht. Vier der letzten fünf BL-Partien vor eigener Kulisse hat die Borussia gewonnen (Rang 3 in der Heimtabelle).

Beendet wird der Spieltag von einem Nachbarschaftsduell in zweierlei Hinsicht. Nicht nur trennt beide Klubs auf der Landkarte nicht viel - auch in der Tabelle stehen sie sich nahe. Und das sorgt auf beiden Seiten für Tristesse: Sowohl Gladbach (Rang 8) als auch Leverkusen (Rang 12) hatten sich vor der Saison mehr ausgerechnet. Wer kommt besser aus der WM-Pause und macht die ersten Schritte in Richtung oberes Drittel?

Die Hoffnung hat in Leverkusen einen Namen: Florian Wirtz. Der 19-Jährige steht nach seinem Kreuzbandriss und fast zehn Monaten Pause wieder im Kader. Er nimmt zunächst auf der Bank Platz. Dort fehlt indes Neuzugang Noah Mbamba. Der belgische U19-Nationalspieler kam für 100.000 Euro vom FC Brügge und ist im defensiven Mittelfeld zuhause. Für einen Kaderplatz reichte es heute allerdings noch nicht. 

So beginnt Bayer 04 Leverkusen (3-4-3): Hradecky - Kossounou, Tapsoba, Hincapie - Frimpong, Palacios, Andrich, Bakker - Diaby, Hlozek, Adli.

Ein Schweizer ist weg, der nächste schon da: Nach dem Abgang von Yann Sommer zu den Bayern brauchte die Borussia schnell einen neuen Torhüter - und präsentierte am Donnerstag Jonas Omlin als Nachfolger. Der 29-Jährige gehört wie Sommer zum Kreis der Schweizer Nationalmannschaft. Omlin hütete zuvor das Tor des französischen Erstligisten HSC Montpellier, in Gladbach wurde er mit einem Vertrag bis 2027 ausgestattet. Die Ablöse liegt bei neun Millionen Euro.

Die Startformation von Borussia Mönchengladbach (4-2-3-1): Omlin - Lainer, Itakura, Elvedi, Bensebaini - Weigl, Kone - Hofmann, Kramer, Plea - Ngoumou.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen.