Bor. Mönchengladbach - Karlsruher SC; DFB-Pokal 2. Runde

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Karlsruher SC. DFB-Pokal 2. Runde.

BORUSSIA-PARKZuschauer48.023.

Bor. Mönchengladbach 3

  • S Machino (3. minute)
  • N Elvedi (51. minute)
  • H Tabakovic (89. minute)

Karlsruher SC 1

  • F Schleusener (59. minute)

Borussia Mönchengladbach gewinnt gegen KSC im DFB-Pokal

Borussia Mönchengladbach kann doch noch gewinnen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, 2. Runde: Borussia Mönchengladbach kann doch noch gewinnen. Das sieglose Schlusslicht der Bundesliga hat durch ein 3:1 gegen Zweitligist KSC mühevoll, aber verdient das Achtelfinale erreicht.

Das sieglose Schlusslicht der Fußball-Bundesliga hat durch ein 3:1 (1:0) gegen Zweitligist Karlsruher SC mühevoll, aber verdient das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. Der erste Sieg unter Trainer Eugen Polanski beschert den Fohlen ein wenig Selbstvertrauen für den anstehenden Abstiegskampf.

"Ein wichtiger Sieg, der erste Antrieb. Jetzt mit den Fans mal zu feiern, das haben wir uns so gewünscht", sagte ein sichtlich erleichterter Sportchef Rouven Schröder bei Sky Sport. Es sei wichtig, nun "Schritt für Schritt" weiterzumachen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Eugen Polanski freut sich über seinen ersten Sieg als Gladbach-Trainer im DFB-Pokal-Spiel gegen den Karlsruher SC. Ob daraus ein dauerhaftes Engagement als Fohlen-Coach wird, weiß er noch nicht.

Shuto Machino (3.) mit seinem ersten Tor für die Borussia, Nico Elvedi (51.) und Haris Tabakovic (89.) sorgten vor 48.023 Zuschauern für den Heimsieg. Der KSC verschlief den Start beider Halbzeiten, durfte nach dem Treffer von Fabian Schleusener (59.) aber noch einmal hoffen.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 186 Spiele der UEFA Champions League zum Vorteilspreis

Gladbach schlägt früh zu

"Es gibt für uns keinen Grund, Karlsruhe zu unterschätzen", hatte Polanski vor dem Spiel gesagt. Die Borussia begann dann auch furios: Der in die Startelf gerückte Japaner Machino drückte den Ball nach einem Querpass von Tabakovic zum schnellen 1:0 über die Linie, wenig später hatte Neuzugang Tabakovic aus spitzem Winkel sogar das 2:0 auf dem Fuß (5.)

Der von fast 6000 Fans unterstützte KSC hatte dem Powerplay der Gladbacher zunächst nichts entgegenzusetzen. Die Fohlen spielten bissig und schnell, ehe plötzlich nicht mehr viel lief - und Karlsruhe zu Chancen kam. In der 29. Minute lag der Ball schon im Tor, doch Schiedsrichter Bastian Dankert hatte die Situation wegen eines Handspiels zuvor abgepfiffen.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Tabakovic sorgt für die Entscheidung

In der Neuauflage des Endspiels von 1960, an das die Gladbach-Anhänger zu Beginn mit einer großen Choreographie erinnerten, schöpfte der KSC nun Mut. Kurz vor der Pause hätte der Ausgleich fallen müssen: Ein zu kurzer Rückpass von Machino landete bei Lilian Egloff, der frei vor dem Tor an Schlussmann Moritz Nicolas scheiterte (41.).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im Pokalfinale 1960 gewann Gladbach gegen den KSC mit 3:2. Vor der Zweitrundenpartie erinnern die Borussia-Fans mit einer Choreo daran.

Auch in der zweiten Halbzeit gelang Gladbach ein perfekter Start: Elvedi war nach einer Ecke von Kevin Stöger per Kopf zur Stelle. Nach dem Treffer von Schleusener, der schon in der ersten Runde zwei Tore erzielt hatte, entwickelte sich dann ein echter Pokalfight mit Chancen auf beiden Seiten. Tabakovic sorgte für die Entscheidung.

Mehr Fußball

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.