Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - Union Saint-Gilloise. UEFA Europa League Viertelfinale.

BayArenaZuschauer30.210.

Bayer 04 Leverkusen 1

  • F Wirtz (82. minute)

Union Saint-Gilloise 1

  • V Boniface (51. minute)

Europa League: Leverkusen und Saint-Gilloise trennen sich Remis

Halbfinal-Hoffnung lebt: Wirtz rettet Remis für Bayer

UEFA Europa League: Bayer 04 Leverkusen - Royale Union Saint Gilloise Jubel zum 1:1 durch Florian Wirtz Bayer 04 Leverkusen, 27 UEFA Europa League Viertelfinale: Bayer 04 Leverkusen - Royale Union Saint Gilloise, BayArena Leverkusen *** UEFA Europa League Bayer 04 Leverkusen Royale Union Saint Gilloise Cheers to 1 1 by Florian Wirtz Bayer 04 Leverkusen, 27 UEFA Europa League quarterfinals Bayer 04 Leverkusen Royale Union Saint Gilloise, BayArena Leverkusen. Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS/Wunderlx
Image: Lässt dank seines Ausgleichs die Halbfinal-Hoffnungen bei Bayer am Leben: Florian Wirtz.  © Imago

Bayer Leverkusen darf dank Nationalspieler Florian Wirtz vom Halbfinal-Einzug in der Europa League träumen.

Mit einem späten Treffer (82.) rettete der 19 Jahre alte Edeltechniker dem Team von Trainer Xabi Alonso am Donnerstag im Viertelfinal-Hinspiel gegen Union Saint-Gilloise ein 1:1 (0:0). Top-Torjäger Victor Boniface (51.) hatte die Belgier zuvor in Führung gebracht.

Bayer seit zehn Spielen ungeschlagen

Sollte Bayer im Rückspiel am kommenden Donnerstag erstmals seit der Triple-Vize-Saison 2001/02 in ein europäisches Halbfinale einziehen, würde am 11./18. Mai der Sieger des Duells zwischen Feyenoord Rotterdam und AS Rom warten. Die Niederländer gewannen das Hinspiel mit 1:0.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundeliga & 121 Spiele der UEFA Champions League zum besten Preis

Leverkusen bleibt derweil seit zehn Pflichtspielen in Serie ungeschlagen, hat im Rückspiel aber eine unangenehme Aufgabe vor der Brust. Auch Union Berlin holte im Achtelfinale im heimischen Stadion zunächst ein Unentschieden gegen die Belgier, ging dann im Rückspiel im Stadion des RSC Anderlecht aber mit 0:3 unter.

Große Euphorie in Leverkusen

Die Euphorie der vergangenen Spiele war bei den Bayer-Fans schon vor dem Anpfiff zu spüren: Tausende Anhänger empfingen zwei Stunden vor der Partie mit Gesängen und Pyro den Mannschaftsbus auf der Bismarckstraße, beim Einlaufen wurde mit einer Choreo und dem Motto "Ihr für uns, wir für euch" auf die entscheidenden Wochen in Liga und Europapokal eingeschworen.

Die Mannschaft konnte aber zunächst nicht an den Tempo-Fußball der letzten Wochen anknüpfen, agierte nervös und zu fehlerhaft gegen die unangenehmen und robusten Gäste, die im Achtelfinale schon Union Berlin bezwungen hatten.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Bullet Train", "Top Gun: Maverick", "Chase" und vieles mehr!

Nationalspieler Florian Wirtz setzte einen ersten Flachschuss nach schönem Dribbling knapp neben das Tor (7.). Auf der anderen Seite sorgte ein Zufallsprodukt für Gefahr: Kapitän Lukas Hradecky hatte eine Bogenlampe von Lazare Amani schon im Aus gesehen, der Ball senkte sich jedoch noch auf die Latte (13.).

Mehr dazu

Boniface versetzt Bayer den Dämpfer

Die Gäste, Tabellenzweiter in der belgischen Liga, blieben dran. Nach einer Ecke war es erneut der Querbalken, der Bayer vor einem Rückstand bewahrte. Tah verlängerte unglücklich mit der Hand, der VAR hatte jedoch keine Einwände (29.). Zuvor hatte der bullige Stürmer Victor Boniface sich gleich gegen zwei Leverkusener durchgesetzt und mit einem Gewaltschuss Hradecky zu einer Glanztat gezwungen (28.).

Die größte Möglichkeit auf den Führungstreffer hatte aber Bayer: Nach einer Flanke von Jeremie Frimpong war Torwart Anthony Moris schon überwunden, Piero Hincapie traf jedoch mit dem Kopf das leere Tor nicht (40.). In der Nachspielzeit verzog Diaby erneut knapp.

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Gleich mit der ersten guten Gelegenheit im zweiten Durchgang versetzte Boniface der euphorischen Stimmung in der ausverkauften BayArena einen Dämpfer, traf von der Strafraumgrenze ins lange Eck. Bayer lief jedoch an und kam zu Chancen - Jeremie Frimpong (78.) köpfte aus nur fünf Metern drüber, ehe Wirtz von der Strafraumgrenze abzog und Leverkusen jubeln ließ.

SID

Weiterempfehlen: