SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - Holstein Kiel. Bundesliga.

BayArenaZuschauer30.210.

Bayer 04 Leverkusen 2

  • V Boniface (4. minute)
  • J Hofmann (8. minute)

Holstein Kiel 2

  • M Geschwill (50. minute)
  • J Arp (69. minute 11m)

Live-Kommentar

Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr geht es weiter mit der Partie St. Pauli gegen Mainz. Selbstverständlich sind wir auch da live am Ball. Viel Spaß!

Nach diesem nicht eingeplanten Verlust von Punkten, rutscht Leverkusen in der Tabelle auf Platz 5 ab. Zugleich sind die Störche nun nicht mehr Letzter. Für Bayer geht es nach der Länderspielpause in zwei Wochen weiter mit einem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Kiel spielt dann zu Hause gegen Union Berlin.

Bayer 04 Leverkusen kommt im Heimspiel gegen Holstein Kiel nicht über ein 2:2 hinaus. Dabei schien zunächst alles zugunsten des Meisters zu laufen. Die Hausherren legten überaus konsequent los, rollten anfangs förmlich über den Gegner hinweg und führten rasch mit 2:0. Den überforderten Gästen drohte ein Debakel. Doch nachdem Mitte der ersten Hälfte das vermeintliche 3:0 wegen einer ganz knappen Abseitsposition nicht anerkannt wurde, ging den Rheinländern so ein wenig die Durchschlagskraft verloren. Zugleich überraschten die Störche in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs aus dem Nichts mit einer Offensivaktion. Eine der beiden nachfolgenden Ecken nutzte die KSV tatsächlich zum Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel blieb Bayer optisch klar überlegen, doch es fiel der Werkself weiter schwer, Torgefahr zu entwickeln. So wurde all der Ballbesitz zu brotloser Kunst. Kiel setzte Nadelstiche, kam mittels Elfmeter zum Ausgleich und hätte die Partie kurz darauf beinahe komplett gedreht.

full_time icon

Dann beendet Robert Hartmann das Treiben auf dem Platz.

yellow_card icon

Nach einem Gerangel mit Jann-Fiete Arp teilt Jonathan Tah noch heftig aus. Der Stoß ist am Rande einer Tätlichkeit. Robert Hartmann belässt es bei Gelb. Von VAR-Seite gibt es keine Einwände. Glück für Tah!

comment icon

Plötzlich eröffnet sich Kiel noch eine Kontergelegenheit. Allerdings startet Jann-Fiete Arp zu früh in die gegnerische Hälfte und befindet sich in Abseitsposition.

comment icon

Bei einer Abwehraktion springt Timon Weiner gegen den Kopf des Mannschaftskameraden Max Geschwill, der zu Boden geht und behandelt werden muss.

yellow_card icon

Wegen Zeitspiels bei der Ausführung eines Abstoßes holt sich Timon Werner seine zweite Gelbe Karte der Saison ab.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Fünf Minuten Gnadenfrist werden dem Double-Gewinner noch eingeräumt.

highlight icon

Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Alex Grimaldo. Im Sechzehner kontrolliert Edmond Tapsoba den Ball. Inzwischen ist Grimaldo in zentraler Position angekommen, schießt mit dem schwächeren rechten Fuß und verzieht in sehr aussichtsreicher Position.

comment icon

Mit Macht rennt der Deutsche Meister an, schnürt den Gegner an dessen Sechzehner ein. Immer wieder springen Eckstöße raus. Doch zuletzt fehlen die richtig zwingenden Torszenen.

substitution icon

Und für Lewis Holtby kommt Nicolai Remberg. Damit schöpft nun auch Marcel Rapp sein Wechselkontingent restlos aus.

substitution icon

Frische Beine sind bitter nötig, denn allen voran Finn Porath ist am Ende seiner Kräfte. Als Ersatz steht Marco Komenda bereit.

comment icon

Es gibt mehrere Ecken für Bayer. Nach einer schießt Alex Grimaldo aus halbrechter Position mit dem linken Fuß. In den Distanzschuss hält Benedikt Pichler den Schädel.

comment icon

Da wir auf die Schlussphase zusteuern, kommt mal wieder das Thema späte Tore auf. Die Werkself ist ja bekannt dafür, Partien gern auch mal in der Nachspielzeit zu entscheiden.

comment icon

Inzwischen ist die offizielle Zuschauerzahl bekannt. Die BayArena ist mal wieder mit 30.210 zahlenden Besuchern ausverkauft.

comment icon

Jonathan Tah flankt von der linken Seite. Jetzt ist Martin Terrier mit dem Kopf zu Stelle. In hohem Bogen senkt sich die Kugel knapp hinter der Querlatte oben aufs Tornetz.

highlight icon

Florian Wirtz tritt einen Freistoß von der rechten Seite. Piero Hincapie holt sich den Kopfball, befindet sich da aber schon ziemlich nah am Tor und bekommt die Kugel nicht genug gedrückt.

substitution icon

Xabi Alonso sieht sich zu gleich noch einem Tausch genötigt, ersetzt Jeremie Frimpong durch Amine Adli. Damit ist Bayer mit den Wechseln durch.

comment icon

Wenn es ganz dumm läuft, liegt Bayer hier zurück. Ob die Rheinländer aktuell verstehen, wir sie angesichts der großen Überlegenheit, so in Schwierigkeiten geraten konnten? Kiel war lange Zeit vollkommen chancenlos, hat aber irgendwie doch zwei Tore erzielt.

highlight icon

Von rechts segelt eine Flanke von Timo Becker in den Leverkusener Sechzehner. Am linken Torraumeck kommt Benedikt Pichler vollkommen frei zum Kopfball, bringt den als Aufsetzer. Da wird Lukas Hradecky alles abverlangt. Der Keeper wischt die Kugel mit einer Hand geradeso über die Querlatte.

substitution icon

Aufseiten der Gäste geht Armin Gigovic runter, Marvin Schulz übernimmt.

substitution icon

Zudem räumt Exequiel Palacios das Feld zugunsten von Aleix Garcia.

substitution icon

Anstelle von Victor Boniface spielt ab sofort Patrik Schick.

substitution icon

Direkt im Anschluss wechselt Xabi Alonso. Für Robert Andrich kommt Piero Hincapie.

penalty_goal icon

Tooooor! Bayer 04 Leverkusen - HOLSTEIN KIEL 2:2. Jann-Fiete Arp übernimmt die Verantwortung, tritt zum Foulstrafstoß an. Der Stürmer behält die Nerven, schießt mit dem rechten Fuß ins rechte Eck, während Lukas Hradecky auf die andere Seite unterwegs ist. Arp erzielt sein erstes Saisontor.

yellow_card icon

Elfmeter für Holstein Kiel! Plötzlich marschiert Armin Gigovic in den Strafraum. Von hinten versucht Jeremie Frimpong, noch zu retten, trifft aber nicht den Ball. Das ist ein klares Foul. Und neben dem Elfmeter gibt es auch noch Gelb für Frimpong.

comment icon

Nach einem Ballverlust von Geburtstagskind Exequiel Palacios sucht Kiels Benedikt Pichler den Weg links in den Sechzehner. Sein Rechtsschuss wird von Edmond Tapsoba abgeblockt.

comment icon

Richtige Hochkaräter ergeben sich für Leverkusen nicht mehr. All die Überlegenheit schlägt sich somit nicht im Ergebnis nieder. Und das birgt aus Sicht des Favoriten Gefahr.

comment icon

Nach einer von ihm selbst kurz ausgeführten Ecke sucht Florian Wirtz von links den Weg in den Strafraum, trifft den Ball dann aber beim Rechtsschuss nicht voll. So kullert die Kugel am kurzen Eck vorbei.

substitution icon

Erstmals meldet sich Xabi Alonso mit einem Wechsel zu Wort, nimmt Jonas Hofmann vom Platz und schickt dafür Martin Terrier ins Spiel.

yellow_card icon

Erstmals greift Robert Hartmann zum gelben Karton. Den bekommt Magnus Knudsen wegen eines Fouls an Jonas Hofmann zu sein. Für den Norweger ist das die zweite Verwarnung der Saison.

comment icon

Den fälligen Freistoß von Alex Grimaldo von der linken Seite köpft Victor Boniface aus etwa sechs Metern freistehend deutlich rechts am Tor vorbei.

comment icon

Florian Wirtz tritt auf links an, wird nach Kräften von Timo Becker gehalten. Dieser lässt rechtzeitig vor dem Sechzehner los, Lewis Holtby übernimmt den Gegenspieler. Die Vorteilsauslegung zugunsten von Wirtz zieht nicht, weshalb es dann doch einen Freistoß gibt.

comment icon

Ansonsten hat Bayer längst wieder alles im Griff, ist Dauergast in der gegenrischen Hälfte und lässt dort den Ball nach Wunsch zirkulieren.

comment icon

Kiel zeigt sich, kommt über rechts. Jann-Fiete Arp spielt den Ball flach zur Mitte. Am eigenen Torraum rutscht Robert Andrich rein, befördert die Kugel somit durchaus kontrolliert zu Keeper Lukas Hradecky, der zugreift. Einen absichtlichen Rückpass will der Unparteiische dem Nationalspieler hier nicht anlasten.

highlight icon

Florian Wirtz taucht linkt im Strafraum an der Grundlinie auf, behält die Übersicht und spielt klug zurück. Aus zentralen 19 Metern schießt Jonathan Tah direkt, wuchtet seinen Rechtsschuss über die Querlatte.

comment icon

Bayer greift über rechts an. Jeremie Frimpong flankt. Victor Boniface lässt durch. Auf Höhe des linken Pfostens sucht Alex Grimaldo den Abschluss, wird aber abgeblockt.

comment icon

Ob der Kieler Anschlusstreffer etwas am Spielverlauf ändern wird, ist erst einmal fraglich. Zu eindeutig lief die Sache im ersten Durchgang ab, zu dominant präsentierte sich die Werkself. Es wäre allerdings nicht das erste Mal in dieser Saison, dass Bayer eine 2:0-Führung (kurzzeitig) noch aus der Hand gibt.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Xabi Alonso seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der BayArena.

substitution icon

Ferner bleibt Steven Skrzybski in der Kabine, wird durch Benedikt Pichler ersetzt.

substitution icon

Marcel Rapp tauscht zur Pause doppelt. Shuto Machino kehrt nicht zurück, wird durch Jann-Fiete Arp ersetzt.

Damit führt Bayer 04 Leverkusen nach 45 Minuten nur noch knapp mit 2:1 gegen Holstein Kiel. Natürlich entspricht das Ergebnis den Kräfteverhältnissen auf dem Platz nicht annähernd. Die Werkself zeigte von der ersten Sekunde volle Präsenz und drohte über die Gäste hinwegzurollen. Nach acht Minuten stand es bereits 2:0. Die Hausherren blieben dran, bekamen aber einen weiteren Treffer wegen einer knappen Abseitsposition aberkannt. Der Double-Gewinner spielte praktisch die gesamte erste Hälfte dominant. Die anfangs überforderten Kieler berappelten sich zumindest ein wenig, schwammen nicht mehr gar so sehr, schauten hin und wieder auch mal über die Mittellinie. Doch bis eben in die Nachspielzeit hinein war von Torgefahr keine Spur. Umso überraschender fiel dann noch der Treffer für die Störche.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Robert Hartmann die Akteure zur Pause in die Kabinen.

goal icon

Tooooor! Bayer 04 Leverkusen - HOLSTEIN KIEL 2:1. Es gibt sogar zwei Ecken für die Gäste. Die zweite bringt Lenis Holtby von rechts herein. Im Torraum verpasst der zögerliche Robert Andrich die Hereingabe, in die der entschlossene Max Geschwill geht. Zwar erwischt dieser das Spielgerät nur mit der Schulter, doch im linken Eck landet das Ding auch so. Der Linksverteidiger erzielt sein allererstes Bundesligator. Das ist der überraschende Anschlusstreffer für den Aufsteiger.

comment icon

Vorlage Lewis Harry Holtby

highlight icon

Auf der Gegenseite gibt es überraschend einen richtig guten Torabschluss der Störche. Nahe dem linken Strafraumeck schlägt Shuto Machino einen Haken und hat freie Bahn, weil Robert Andrich ausrutscht. Es folgt ein krachender Rechtsschuss. Der aber kommt genau auf den Körper von Lukas Hradecky, der zu Ecke klärt.

comment icon

Leverkusen lässt nicht nach, bleibt konzentriert bei der Sache. So hält man sich dauerhaft weit in des Gegners Hälfte. Allerdings hat es seit 25 Minuten keinen offiziell registrierten Torschussversuch mehr gegeben.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Bayer lässt Ball und Gegner gerade wieder richtig laufen. Bei endlosen Ballstafetten der Rheinländer sind die Kieler nur Zuschauer. Das sind für die Gäste natürlich besonders schmerzende Schritte - so ganz ohne Aussicht auf den Ball.

highlight icon

Inzwischen ist Holtby auf eigenen Füßen an der Seitenlinie angelangt, womit das Spiel fortgesetzt werden kann. Wenig später kehrt der Mittelfeldspieler zurück - und läuft umgehend wieder rund.

highlight icon

Lewis Holtby liegt am Boden, hat Schmerzen. Das Ganze passierte eher ohne gegnerischen Einwirkung, was ja mitunter besonders unangenehme Folgen haben kann. Der Störche-Kapitän muss behandelt werden.

comment icon

Victor Boniface leitet nahe der Mittellinie den Ball einfach mal nach rechts weiter. Dort flitzt Jeremie Frimpong los, nutzt den freien Raum aber ausnahmsweise mal nicht entschlossen, dreht letztlich ab und bringt Ruhe ins Spiel.

comment icon

Manchmal stehen sich die Holsteiner aber auch selbst im Weg - exemplarisch dargeboten von Finn Porath, der an der Außenlinie vom Teamkollegen Armin Gigovic umgerannt wird.

comment icon

Ansatzweise machen die Störche jetzt mit, stehen nicht nur noch hinten drin. Viel Konstruktives kommt allerdings nicht dabei raus.

highlight icon

Mühelos schafft es der Meister immer wieder in die Box. Dort wird Victor Boniface regelmäßig gefunden. Diesmal legt sich der Stürmer den Ball zu weit vor, erwischt kurz vor der Grundlinie Timon Weiner. Der Kieler Torwart bleibt kurz liegen, kann dann aber weitermachen.

highlight icon

Letztlich befand sich Victor Boniface tatsächlich einen Hauch im Abseits, das könnte eine Millimeterentscheidung gewesen sein. So wird der Treffer nachträglich zurückgenommen. Es bleibt beim 2:0 für Bayer.

comment icon

Nach einem leichten Kieler Ballverlust schaltet Granit Xhaka schnell, schickt Victor Boniface links in den Sechzehner. Dort visiert der Angreifer mit dem rechten Fuß das Ziel an und trifft vom linken Torraumeck. Am Treffer scheint es zunächst keine Zweifel zu geben, doch von VAR-Seite wird draufgeschaut.

comment icon

In den Strafraum hat es der Aufsteiger zwar noch nicht geschafft, hat nun aber einen Torschuss zu Buche stehen.

highlight icon

Urplötzlich treten die Gäste in Erscheinung. Mittig an der Strafraumgrenze sucht Lewis Holtby eine Lücke, kommt dann zum Schuss. Der Ball fliegt über das Gehäuse von Lukas Hradecky. Der Kieler Kapitän moniert eine Berührung von Granit Xhaka, bekommt aber keine Ecke vom Unparteiischen.

comment icon

Auch um den folgenden Eckstoß auf der rechten Seite kümmert sich Alex Grimaldo. Dessen Hereingabe landet auf dem Schädel von Robert Andrich, der leicht in der Rückwärtsbewegung rechts an der Kiste vorbei köpft.

highlight icon

Aus halblinker Position zieht Alex Grimaldo ab. Der Linksschuss fliegt gefährlich aufs lange Eck zu. Timon Weiner wirft sich dorthin und wehrt zur Ecke ab.

comment icon

Für die KSV ist das bislang eine Lehrstunde. Insbesondere die groben eigenen Fehler kommen die Norddeutschen teuer zu stehen.

comment icon

Mit aller Geduld können die Leverkusener jetzt ihr Spiel weiter aufziehen. Defensiv wird man gar nicht gefordert, nach vorn muss man nichts erzwingen. Eine komfortable Situation - so lässt sich der Samstagnachmittag richtig genießen - also aus Bayer-Sicht.

comment icon

Noch kommen die Gäste überhaupt nicht zur Geltung, nach vorn passiert nichts. Der Weg in den gegnerischen Sechzehner erscheint für die Störche unendlich weit.

comment icon

Weiterhin spielt nur die Werkself. Kiel ist nur mit Verteidigen beschäftigt. Immerhin bekommt man inzwischen auch mal ein paar Schüsse abgeblockt.

goal icon

Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Holstein Kiel 2:0. Mit dem Ball am Fuß ist Timon Werner im eigenen Sechzehner zu zögerlich. Florian Wirtz geht drauf, berührt den Ball, der somit in zentraler Position bei Exequiel Palacios landet. Dieser bedient rechts in der Box Jonas Hofmann. In aller Ruhe schießt dieser mit dem rechten Fuß flach ins lange Eck. Werner ärgert sich maßlos über sich selbst. Im erst zweiten Bundesligaeinsatz der Saison erzielt Hofmann sein erstes Tor.

comment icon

Vorlage Exequiel Alejandro Palacios

comment icon

Florian Wirtz nimmt links an der Strafraumgrenze Maß. Der Rechtsschuss kommt nicht platziert genug und fordert Timon Weiner nicht wirklich heraus.

highlight icon

Von links gelangt ein flacher Ball in den Strafraum. Victor Boniface schießt sofort mit dem rechten Fuß. Timon Weiner muss alles aufbieten, um mit einer Hand zu parieren. Der Nachschuss von Jonas Hofmann wird abgeblockt.

goal icon

Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Holstein Kiel 1:0. Plötzlich macht die Werkself das Spiel schnell. Ausgehend von Exequiel Palacios geht nahe der Mittellinie die Post ab. Über Florian Wirtz landet die Kugel wieder beim Argentinier, der links in der Box Victor Boniface findet. An dessen Linksschuss aus spitzem Winkel ist Timon Weiner dran, vermag den Einschlag aber dennoch nicht zu verhindern. Für den Stürmer ist das der vierte Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Exequiel Alejandro Palacios

comment icon

Sofort übernimmt Bayer das Kommando, trifft allerdings auf eine massive Deckung der Gäste, die stets alle Spieler hinter dem Ball haben.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff in der BayArena, die Gäste stoßen an.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Robert Hartmann. Der 45-jährige Referee kommt zu seinem 155. Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Christian Leicher und Markus Schüller sowie der Vierte Offizielle Dr. Robin Braun. Mit der Videoüberwachung wurden Guido Winkmann und Christian Gittelmann betraut.

Überraschenderweise ist das nicht das erste Punktspiel zwischen beiden Klubs, denn man bestritt 1978/79 eine gemeinsame Saison in der 2. Bundesliga Nord. Damals gingen die zwei Partien mit jeweils 2:1 an Leverkusen. Darüber hinaus gab es lediglich noch ein Pokalspiel. Im August 2003 hatte die Werkself im Holstein-Stadion mit 3:1 das bessere Ende.

Bayer fing sich die einzige Saisonniederlage Ende August zu Hause gegen Leipzig ein (2:3). Seither ist die Werkself fünf Pflichtspiele ungeschlagen (vier Siege). Zu dieser Serie gehören die Heimspiele in der Bundesliga gegen Wolfsburg (4:3) und in der Champions League am Dienstag gegen Milan (1:0). Dazwischen errangen die Rheinländer beim FC Bayern am vergangenen Wochenende einen Zähler (1:1).

Immerhin haben die Störche sieben Tore erzielt. Da gibt es einige Klubs, die so weit noch nicht gekommen sind. Natürlich ergab sich daraus zu wenig Ertrag. Den einzigen Punkt holte die KSV vor zwei Wochen in Bochum (2:2). Das andere Auswärtsspiel war zu Saisonbeginn bei der TSG 1899 Hoffenheim mit 2:3 verloren gegangen. Ein Erfolgserlebnis hatten die Norddeutschen im DFB-Pokal, siegten im August beim Drittligisten Alemannia Aachen aber auch erst spät mit 3:2.

Aus tabellarischer Sicht haben wir hier das Duell des Vierten gegen das Schlusslicht. Während der Meister drei Punkte hinter Spitzenreiter FC Bayern München liegt, hat der Bundesliganeuling seit seiner Zugehörigkeit zum deutschen Fußball-Oberhaus erst ein Pünktchen ergattert und sich mit 17 Gegentreffern zügig zur Schießbude der Liga gemausert.

Aufseiten der Gäste gibt es nach der 2:4-Heimniederlage gegen Frankfurt ebenfalls drei Veränderungen. Carl Johansson (Gehirnerschütterung), Lasse Rosenboom und Benedikt Pichler (beide Bank) sind nicht in Kiels Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Marcel Rapp heute Patrick Erras, Marko Ivezic und Steven Skrzybski von Beginn an auf den Platz.

Für die KSV Holstein Kiel stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Weiner - Ivezic, Erras, Geschwill - Becker, Holtby, Knudsen, Gigovic, Porath - Skrzybski, Machino.

Im Vergleich zum 1:0-Heimsieg am Dienstag gegen Milan nimmt Xabi Alonso drei Wechsel vor. Anstelle von Piero Hincapie, Aleix Garcia und Amine Adli (alle Bank) rücken Jonas Hofmann, Robert Andrich und Exequiel Palacios in die Leverkusener Startelf.

An dieser Stelle widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der von Bayer 04 Leverkusen: Hradecky - Tah, Andrich, Tapsoba - Frimpong, Xhaka, Palacios, Grimaldo - Hofmann, Wirtz - Boniface.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Holstein Kiel.