Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Heidenheim; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Heidenheim. Bundesliga.

BayArenaZuschauer29.257.

Bayer 04 Leverkusen 6

  • P Schick (2. minute, 22. minute)
  • J Hofmann (16. minute)
  • E Poku (27. minute)
  • I Maza (46. minute, 53. minute)

1. FC Heidenheim 0

    Live-Kommentar

    Das war es für heute aus der BayArena. Hier geht es gleich um 18:30 Uhr mit dem Derby zwischen Mönchengladbach und Köln weiter. Bis dahin!

    Bayer verbessert sich zumindest über Nacht auf den 4. Platz hoch. Für beide Teams geht es nach der Länderspielpause in zwei Wochen samstags um 15:30 Uhr. Leverkusen reist nach Wolfsburg, der FCH empfängt Borussia Mönchengladbach.

    Leverkusen lieferte besonders im ersten Durchgang einen rauschhaften Auftritt, spielte den FCH in Grund und Boden. Den fünf Treffern der ersten Hälfte folgte nach dem Seitenwechsel trotz weiterhin großer Dominanz nur noch ein weiteres Tor. Mit Blick auf die Statistiken ist das 6:0 am Ende schmeichelhaft für überforderte Heidenheimer.

    full_time icon

    Schluss!

    comment icon

    Es läuft die zweiminütige Nachspielzeit. 

    comment icon

    Die Partie plätschert nun dem Ende entgegen, der Leverkusener Anhang macht mit "Oh, wie ist das schön" den Haken unter den Nachmittag.

    comment icon

    Der Ball kommt rechts im Strafraum zu Hofmann, der aus spitzem Winkel draufhält und rechts am kurzen Pfosten vorbei ins Aus schießt. 

    comment icon

    Schon in der 73. Minute hat Leverkusen den bisherigen Saisonbestwert von 824 Pässen in einem Spiel eingestellt. 

    substitution icon

    Letzter Wechsel der Partie, Beck kommt für Busch. 

    comment icon

    Grimaldo kommt nach Doppelpass mit Maza zentral im Strafraum unter Bedrängnis zum Abschluss, der abgefälscht über das Tor hinweg zumindest eine Ecke einbringt. 

    comment icon

    Der Support aus der Heidenheimer Kurve ist weiter ungebrochen, auf der Ostalb wird man auch nach dieser derben Pleite weiter nur zusammen bestehen können.  

    comment icon

    Bayer bleibt konzentriert, langsam nimmt der Vizemeister aber auch etwas den Fuß vom Pedal. Ein Rekordsieg liegt nun nicht mehr unbedingt in der Luft. 

    substitution icon

    Ben Seghir ersetzt Aleix Garcia, der ein unglaubliches Spiel angeliefert hat. 

    comment icon

    Andrich findet in der dicht gestaffelten Abwehr aus 18 Metern die Lücke. Ramaj kann nur nach vorn abwehren, wo Sarco den Abstauber verpasst. 

    comment icon

    Das war der erste Heidenheimer Torabschluss an diesem Nachmittag. Leverkusen kommt auf 18. 

    highlight icon

    Busch bringt den Ball von der rechten Seite in die Mitte, Bade will klären, legt aber so unfreiwillig für Ibrahimovic auf, der aus 15 Metern draufhält. Der Schuss geht noch leicht abgefälscht rechts am Tor vorbei. 

    substitution icon

    Frank Schmidt bringt Pieringer für Honsak. 

    comment icon

    Grimaldo steckt im Strafraum auf Tillman durch, der im Laufduell mit zwei Heidenheimern zu Boden geht. Bastian Dankert reicht der mögliche Kontakt nicht für einen Strafstoß. 

    comment icon

    Bayer hat weiter deutlich mehr als 75 Prozent Ballbesitz, allein Aleix Garcia hatte bis hierhin 170 Ballaktionen. 

    comment icon

    Dorsch behauptet sich gegen zwei Leverkusener an der Mittellinie. Sein Pass in den Lauf von Traore ist dann aber zu optimistisch. 

    comment icon

    Bislang steht in den Geschichtsbüchern ein 9:1 in Ulm als höchster Sieg in der eigenen Bundesligageschichte. Dieser Rekord könnte heute wackeln, wenn Leverkusen so weiterspielt. 

    substitution icon

    Und Belocian ersetzt Tapsoba. 

    substitution icon

    Nächster Doppelwechsel bei Bayer, Sarco kommt für Schick. 

    highlight icon

    Maza grätscht kurz vor dem Strafraum dazwischen, nimmt den Ball mit und zieht aus 13 Metern gegen die Laufrichtung des Keepers ab. Der Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei. 

    goal icon

    Tooor! BAYER LEVERKUSEN - 1. FC Heidenheim 6:0. Leverkusen lässt den Ball lange laufen, sucht und findet dann die Lücke. Tapsoba passt in den Lauf von Ibrahim Maza, der Kölle aussteigen lässt, Mainka überläuft und dann aus acht Metern traumhaft mit dem rechten Außenrist links ins Tor trifft. 

    comment icon

    Vorlage Edmond Tapsoba

    comment icon

    Maza nimmt über die linke Seite Tillman mit, der hoch an den Fünfmeterraum flankt. Ramaj fischt die Kugel sicher aus der Luft. 

    comment icon

    Leverkusen bleibt hochkonzentriert, scheint mit den fünf Toren noch nicht genug zu haben. Der Werkself unterlief in der ersten Hälfte nur ein Foulspiel. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. 

    substitution icon

    Und Tillman übernimmt für Arthur. 

    substitution icon

    Auch Kasper Hjulmand gibt Poku früh eine Schonpause und bringt Terrier. 

    substitution icon

    Frank Schmidt nimmt die nächsten Korrekturen vor und bringt Kölle für Schöppner.

    Schon in der zweiten Minute nahm das Heidenheimer Schicksal seinen Lauf, Schick nutzte gleich die erste Chance zur Führung. In der Folge spielte sich die Werkself in einen Rausch und nimmt so ein 5:0 mit in die Kabine. Das ist in dieser Form aber auch nur möglich, weil der FCH in der Defensive Auflösungserscheinungen zeigt und sich wie ein sicherer Absteiger präsentiert. 

    half_time icon

    Pause in Leverkusen. 

    goal icon

    Tooor! BAYER LEVERKUSEN - 1. FC Heidenheim 5:0. Wie im Training - kein Heidenheimer geht auf Aleix Garcia zu, der so aus dem linken Halbfeld ungehindert in den Strafraum flanken kann. Ibrahim Maza läuft ein, wird nicht begleitet und schießt aus neun Metern direkt rechts unten ins Eck. 

    comment icon

    Vorlage Aleix García

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 

    comment icon

    Heidenheim hat nun etwas längere Ballbesitzphasen, liefert aber keine Spielidee und will sich sicherlich erst einmal in die Pause retten. 

    comment icon

    Bayer liefert Traumstatistiken: 11:0 Torschüsse, 75 Prozent Ballbesitz und eine Passquote von 96 (!) Prozent. 

    comment icon

    Bayer erzielte zum ersten Mal in der Bundesligageschichte vier Tore innerhalb der ersten 30 Minuten. 

    yellow_card icon

    Schöppner zieht Maza kurz vor dem eigenen Strafraum zu Boden und sieht Gelb. 

    comment icon

    Maza bekommt rechts im Strafraum nur Geleitschutz. Er sucht erst das Dribbling und dann den Abschluss, der aber am langen Pfosten vorbei ins Aus geht. 

    substitution icon

    Und dann ersetzt Dorsch noch Niehues - das ist positionsgetreu. 

    substitution icon

    Frank Schmidt reagiert auf den desaströsen Auftritt seines Teams und bringt Gimber für Zivzivadze. Der Heidenheimer Coach bringt einen Verteidiger für einen Stürmer, um den Schaden zu begrenzen. 

    comment icon

    Schick dreht sich um die eigene Achse und legt an der Strafraumgrenze auf Hofmann quer, der es direkt probiert. Allerdings ist der Schuss zu unplatziert, Ramaj packt sicher zu. 

    comment icon

     Poku ist derzeit nicht zu stoppen, er war in fünf seiner letzten sechs Bundesliga-Partien an einem Treffer beteiligt (4 Tore, 2 Vorlagen). Erstmals gelangen ihm heute zwei Torbeteiligungen in einer Partie.

    goal icon

    Tooor! BAYER LEVERKUSEN - 1. FC Heidenheim 4:0. Arthur dribbelt sich die rechte Strafraumkante entlang und flankt ins Zentrum, wo Ernest Poku nur halbherzig gedeckt mit einer Direktannahme rechts ins hohe Eck vollendet. 

    comment icon

    Vorlage Arthur Augusto de Matos Soares

    comment icon

    Für Schick war es das fünfte Tor in dieser Saison - er ist der beste Leverkusener Torschütze in dieser Saison. 

    goal icon

    Tooor! BAYER LEVERKUSEN - 1. FC Heidenheim 3:0. Jetzt liefert Heidenheim auch noch Slapstick. Von der rechten Seite flankt Hofmann, eigentlich eine harmlose Hereingabe, aber Maika und Ramaj rennen sich beim Klärungsversuch gegenseitig über den Haufen. Die Kugel kullert Richtung Torlinie und gibt Patrik Schick noch die Chance, sich mit einem kurzen Kontakt als Torschützen feiern zu lassen. 

    comment icon

    Heidenheim wartet nach 20 Minuten noch auf den ersten Torschuss, Leverkusen hat die fünf Abschlussversuche schon für zwei Treffer nutzen können. 

    comment icon

    Für Hofmann, der ja zu Saisonbeginn noch verletzt fehlte, ist es das erste Saisontor - für Tapsoba die erste Vorlage. 

    goal icon

    Tooor! BAYER LEVERKUSEN - 1. FC Heidenheim 2:0. Der erste Angriffsversuch über rechts bleibt ohne Abschluss, aber Bayer bleibt im Ballbesitz und Tapsoba flankt aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo Jonas Hofmann lauert und im Rücken der Abwehr per Kopf rechts oben ins Eck trifft. 

    comment icon

    Vorlage Edmond Tapsoba

    comment icon

    Ramaj findet im Aufbau keine Anspielstation, der lange Ball landet ohne Chance auf eine Heidenheimer Verarbeitung direkt bei Tapsoba. 

    comment icon

    Wieder verliert Heidenheim den Ball im Aufbau gegen aggressiv pressende Hausherren. Über Aleix Garcia und Poku kommt die Kugel zu Hofmann, der es aus acht Metern direkt probiert. Der Schuss ist zu zentral, Ramaj packt sicher zu. 

    comment icon

    Poku zieht an der linken Strafraumkante den Freistoß, den Aleix Garcia direkt auf den kurzen Pfosten bringen will. Aber Busch bekommt den Fuß dazwischen und klärt aus der Gefahrenzone. 

    comment icon

    Heidenheim versucht erst einmal Ruhe ins Spiel zu bringen, die Gäste wirken vom Tempofußball der Hausherren erst einmal überfordert. Könnte ein komplizierter Nachmittag werden.

    comment icon

    Leverkusen erzielte das schnellste Tor in dieser Saison und wie schon in Lissabon gelang Schick den Treffer zum 1:0. Allerdings fand Heidenheim aber defensiv auch überhaupt keinen Zugriff auf die schnellen Gegenspieler. 

    goal icon

    Tooor! BAYER LEVERKUSEN - 1. FC Heidenheim 1:0. Erster Angriff - erstes Tor. Mit einer starken Grätsche erobert Maza in der eigenen Hälfte den Ball und eröffnet den Konter mit einem brillanten Zuspiel in den Lauf von Poku, der sich kurz sortiert und dann für Patrik Schick auflegt, der halblinks im Strafraum aus zehn Metern ins lange Eck trifft.

    comment icon

    Vorlage Ernest Poku

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Bastian Dankert. 

    Leverkusen gewann alle seine bisherigen vier Bundesliga-Spiele gegen den 1. FC Heidenheim - gegen keinen anderen Verein trat die Werkself im Oberhaus so oft an, ohne einen Punkt abzugeben. Allerdings konnte der FCH 2019 im Pokalachtelfinale als Zweitligist den heutigen Gegner nach Rückstand noch 2:1 schlagen.

    Doch in der Ferne will in dieser Saison noch nicht viel gelingen, alle vier Gastauftritte wurden verloren. Heidenheim ist das einzige Team ohne einen Auswärtspunkt. Und gegen die wiedererstarken Leverkusener wird die Aufgabe ganz sicher auch nicht leichter.

    Der FCH konnte zuletzt zumindest daheim sich eine gewisse Stabilität erarbeiten und nach dem Sieg gegen Augsburg zumindest Bremen und Frankfurt jeweils einen Punkt abknöpfen.

    Und so dürfte das Hauptaugenmerk bei der Werkself derzeit in erster Linie darauf gerichtet sein, sich in den Top-Vier der Liga zu etablieren. Und da liegt die Elf von Kasper Hjulmand nach dem schwachen Saisonauftakt wieder voll auf Kurs, mit einem Sieg geht es zumindest über Nacht hoch auf Rang 4.

    In der Liga erlebte Bayer nach zuvor vier Siegen am Stück zuletzt eine kleine Bruchlandung und kassierte bei den Bayern eine klare 0:3-Klatsche. Aber das passiert ja derzeit auch allen Teams in Spielen gegen den Rekordmeister.

    Frank Schmidt setzt nach dem 1:1 gegen Frankfurt auf Konstanz und nimmt mit Traore für Schimmer (Bank) lediglich eine Veränderung vor.

    Heidenheim ist mit dieser Startelf angereist: Ramaj - Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach - Traoré, Schöppner, Niehues, Honsak - Ibrahimovic, Zivzivadze.

    Bei den Hausherren bringt Kasper Hjulmand nach dem 1:0-Sieg in Lissabon mit Andrich, Hofmann und Schick drei Neue und setzt Quansah, Echeverri sowie Kofane zunächst auf die Bank. 

    Leverkusen beginnt wie folgt: Flekken - Bade, Andrich, Tapsoba - Arthur, Maza, Aleix Garcia, Grimaldo - Hofmann, Poku - Schick.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Heidenheim.