Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg. Bundesliga.

BayArenaZuschauer29.563.

Bayer 04 Leverkusen 2

  • P Schick (13. minute)
  • E Buendia (46. minute)

FC Augsburg 0

    Live-Kommentar

    Das war der Liveticker zur Partie zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Augsburg. Weiter geht es im Bundesliga-Programm mit dem Abendspiel zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig ab 18:30 Uhr, bei dem wir natürlich wieder live für Sie dabei sein werden. Herzlichen Dank fürs Mitlesen an dieser Stelle und bis bald.

    In den verbleibenden Spielen trifft Leverkusen auf Freiburg, Dortmund und Mainz. Die Augsburger, die mit 43 Punkten auf Platz 10 bleiben, bekommen es noch mit Kiel, Stuttgart und Union Berlin zu tun.

    So sorgt der Titelverteidiger also dafür, dass die Bayern trotz ihres Heimsiegs gegen Mainz (3:0) heute noch nicht über die Meisterschaft jubeln dürfen. Die endgültige Entscheidung ist um mindestens eine Woche vertagt. Bei drei verbleibenden Spielen und weiterhin acht Punkten Vorsprung der Bayern ist die Sache aber natürlich so gut wie durch.

    Im zweiten Durchgang versuchte Augsburg nochmal alles, um zum Anschlusstreffer zu kommen. Dafür boten sich auch einige Chancen, die aber nicht genutzt wurden. Leverkusen machte mit der Führung im Rücken nur das Nötigste und hielt das Risiko gering. In der Schlussphase ließ man dann keine weiteren Chancen mehr zu. So reichten die Tore durch Schick (13.) und Buendia (45.+1) aus der ersten Hälfte für den Sieg. Die größere Effizienz der Werkself machte heute also den Unterschied.

    full_time icon

    Das Spiel ist zu Ende! Bayer Leverkusen schlägt den FC Augsburg mit 2:0.

    highlight icon

    Es gibt nochmal einen Gegenstoß und Abschluss der Gäste: Kapitän Gouweleeuw kommt halbrechts vor dem Sechzehner an den Ball, zieht nach der Annahme ab, jagt den Schuss aber deutlich über das Ziel.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Leverkusen hält den Gegner weiter erfolgreich vom eigenen Tor fern, und wird vorne nochmal gefährlich. Nach einer Flanke von rechts setzt sich Adli am langen Pfosten durch und kommt zum Kopfball. Im kurzen Eck ist Dahmen aber zur Stelle, im Nachfassen hat er den Ball dann sicher.

    substitution icon

    Arthur kommt nach einer Hereingabe von links im Sechzehner fast spektakulär zum Abschluss, sein Seitfallzieher wird aber von einem Verteidiger geblockt. Kurz darauf ist das Spiel für den Leverkusener beendet, für ihn kommt Frimpong auf den Platz.

    comment icon

    Die Gäste stecken nicht auf und laufen auch in der Schlussphase ein ums andere Mal an. Dabei geht ihnen jetzt aber zu oft die Genauigkeit ab, die letzten Zuspiele kommen nicht an.

    yellow_card icon

    Zesiger erwischt im Luftkampf seinen Gegenspieler mit dem Arm im Gesicht und wird verwarnt.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei Leverkusen: Florian Wirtz geht vom Feld und macht Platz für Aleix Garcia.

    substitution icon

    Wechsel beim FCA: Jensen ist für Claude-Maurice im Spiel.

    comment icon

    Jetzt sind die Hausherren offensiv wieder präsenter und kommen durch Grimaldo zum nächsten Abschluss. Sein Weitschuss wird noch leicht von einem Verteidiger abgefälscht und landet über dem Tor.

    highlight icon

    Gute Chance jetzt für die Werkself. Hofmann kontrolliert einen hohen Ball rechts vor dem Sechzehner mit der Brust, lässt ihn einmal aufspringen und zieht dann flach ab - knapp links daneben.

    comment icon

    Leverkusen wird durch einen Konter gefährlich. Adli und Hofmann spielen einen schnellen Doppelpass, Adli bringt den Ball aus linker Position im Strafraum scharf in die Mitte. Am zweiten Pfosten verpasst der mitgelaufene Arthur den Ball aber knapp.

    highlight icon

    Nächste gute Möglichkeit! Da war mehr drin für Augsburg. Zesiger bringt eine gute Flanke aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Tapsoba steht nicht nah genug bei Tietz, der dadurch völlig frei zum Kopfball kommt. Der ist aber zu unplatziert und landet genau in den Armen von Kovar.

    comment icon

    Die Gäste wirken im zweiten Durchgang schon viel gefährlicher als noch im ersten, drei gute Chancen innerhalb von knapp zehn Minuten belegen das. Leverkusen setzt seit der Pause auf Ergebnisverwaltung, und bis jetzt geht das noch gut.

    substitution icon

    Wechsel bei Augsburg: Tietz kommt für Essende ins Spiel.

    highlight icon

    Nächste gute Chance für Augsburg. Bei einem schnellen Angriff legt Jakic vor dem Sechzehner nach halblinks zu Claude-Maurice. Der schließt aus dem Lauf mit der rechten Innenseite ab, bringt dadurch einen gefährlichen Aufsetzer aufs linke Eck. Der würde passen, Kovar reagiert aber gut und wehrt noch vor der Linie ab.

    comment icon

    Ein Freistoß für die Werkself in der gegnerischen Hälfte wird kurz ausgespielt, dann kommt die Kugel nach links zu Grimaldo. Der flankt in die Mitte. Nach einem ersten unzureichenden Abwehrversuch kommt Tapsoba zum Kopfball, bringt ihn aber nicht in die Nähe des Kastens.

    comment icon

    Von Leverkusen war nach vorne schon länger nichts mehr zu sehen, jetzt gibt es mal wieder ein, zwei Angriffe. Wirtz ist dabei wie fast immer beteiligt. Aber so richtig zwingend wird es nicht. Adli kommt zwar links im Sechzehner bis an die Grundlinie, stand beim Zuspiel von Wirtz aber im Abseits und wird deshalb zurückgepfiffen.

    substitution icon

    Hincapie kommt für Tella ins Spiel.

    substitution icon

    Hofmann ist für Buendia in der Partie.

    substitution icon

    Jetzt wechselt auch Bayer-Coach Alonso durch. Beim ersten von drei Wechseln kommt Adli für Schick ins Spiel.

    highlight icon

    Und wieder wird es gefährlich im Strafraum der Hausherren. Nach einer Ecke sieht Kovar nicht gut aus, verfehlt beim Herauskommen den Ball. So kommt Essende zum Kopfball, setzt diesen aber über das leere Tor.

    highlight icon

    Da ist nun aber die erste Großchance der Gäste. Nach einer Hereingabe von links kontrolliert zunächst Gumny die Kugel im Sechzehner, dann übernimmt Essende. Mit dem Rücken zum Tor setzt er sich gut gegen Tapsoba durch, schließt dann rechts neben dem Tor aus der Drehung ab, setzt den Ball aber knapp links neben den Kasten.

    comment icon

    Die Gäste versuchen jetzt ihr Angriffsspiel nochmal anzukurbeln, und halten den Ball über längere Zeit in der Leverkusener Hälfte. Nach einer Ecke von der linken Seite verschätzt sich Kovar beim Herauslaufen, doch kein Augsburger steht bereit, um das auszunutzen. So warten die Fuggerstädter noch immer auf ihre erste richtige Chance in diesem Spiel.

    substitution icon

    Und Koudossou übernimmt für Marius Wolf.

    substitution icon

    Gumny ist ebenfalls neu im Spiel, Giannoulis geht für ihn vom Feld.

    substitution icon

    FCA-Trainer Jess Thorup will frische Impulse sehen und nimmt gleich drei Wechsel auf einmal vor. Dabei kommt zunächst Kömür für Rexhbecaj ins Spiel.

    comment icon

    Bei einem schnellen Leverkusener Angriff treibt Wirtz den Ball nach vorne, spielt dann in die Schnittstelle zu Schick. Der wäre beinahe frei mit der Kugel durch, kann sie aber nicht richtig kontrollieren, weil ein Verteidiger das Zuspiel kurz davor noch leicht abfälscht.

    comment icon

    Tah und Andrich nehmen Essende an der Seitenlinie in die Mangel, trennen ihn mit gemeinsamen Kräften vom Ball. Der Augsburger bekommt dabei aber einen Schlag ab und bleibt liegen. Nach kurzer Behandlung geht er zur Seitenlinie und wird weitermachen können.

    highlight icon

    Leverkusen kommt mit Wirtz zu ersten Chance nach dem Seitenwechsel. Nachdem er einen langen Ball links vor dem Sechzehner gut kontrolliert, legt er sich den Ball auf den rechten Fuß, schlenzt ihn dann flach aufs rechte Eck. Dahmen ist aber schnell unten und lenkt das Leder noch um den Pfosten.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft. Auf beiden Seiten verzichteten die Trainer auf Wechsel in der Pause.

    Mit einem frühen und einem späten Treffer sicherte sich Leverkusen die 2:0-Halbzeitführung. Die ist verdient, weil die Hausherren die gefährlichere Mannschaft waren. Augsburg trat als der erwartet unbequeme Gegner auf und spielte ganz gut mit, ohne dabei aber zu zwingenden Aktionen zu kommen. So reichten der Werkself ein solider Auftritt und zwei Einzelaktionen von Schick (13.) und Buendia (45.+1) für die beruhigende Führung zur Pause.

    half_time icon

    Halbzeit in Leverkusen.

    goal icon

    Toooor! BAYER LEVERKUSEN - FC Augsburg 2:0. Kurz vor der Pause lässt Buendia die Leverkusener mit einem schönen Treffer jubeln. Nach einer Flanke von rechts will Grimaldo zum Kopfball, kommt aber nach einem leichten Rempler zu Fall. Nach dem folgenden Befreiungsschlag sichern sich die Hausherren erneut die Kugel, die zu Buendia halblinks an der Strafraumlinie kommt. Der legt sich den Ball auf den rechten Fuß und schlenzt ihn dann halbhoch und unhaltbar genau ins rechte Eck.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Nach einem weiten Ball aus dem Mittelfeld kommt der mitaufgerückte Gouweleeuw links im Sechzehner an den Ball, legt ihn mit dem Kopf in die Mitte. Matsima rückt nach und kann beinahe abschließen, kommt gegen seinen Gegenspieler aber einen Moment zu spät.

    comment icon

    Bei den schnellen Gegenstößen der Hausherren wird meistens Schick im Sturmzentrum gesucht, so auch jetzt. Bevor der Stürmer aber den Abschluss suchen kann, wird er wegen Abseits zurückgepfiffen.

    comment icon

    Es ist momentan nicht viel Tempo in der Partie, in beide Richtungen geht es eher schleppend voran. Leverkusen lässt den Gegner kommen und schaltet hin und wieder um. Augsburg startet immer wieder Angriffe, brennt dabei aber auch kein Offensivfeuerwerk ab. Von den drei bisherigen Abschlüssen der Gäste kam noch keiner auf das Tor von Kovar.

    comment icon

    Sowohl Arthur als auch Essende stehen wieder und können weitermachen, das Spiel geht weiter.

    comment icon

    Nach einem Zusammenprall zwischen dem Leverkusener Arthur und Gegenspieler Essende bleiben beide Spieler liegen und brauchen eine Behandlung. Das Spiel ist unterbrochen. Alle anderen Spieler nutzen das für eine kurze Trinkpause an der Seitenlinie.

    highlight icon

    Eine weite Flanke von der rechten Leverkusener Seite wird im Sechzehner nicht entscheidend abgewehrt, sodass der nachrückende Grimaldo aus linker Position direkt zum Abschluss kommt, die Kugel dabei aber über den Kasten jagt.

    comment icon

    Schick kommt bei einem schnellen Angriff vor dem Sechzehner in Ballbesitz und legt auf den nachrückenden Buendia ab. Der lupft den Ball zurück in den Lauf des Stürmers, doch der kann sich nicht schnell genug nach vorne drehen, und so fängt Dahmen den Ball ab.

    comment icon

    Den Augsburgern ist anzumerken, dass sie sich heute gegen den zuletzt schwächelnden Gegner etwas ausrechnen. Sie stehen immer wieder hoch und greifen früh an, suchen oft den Weg nach vorne. Trotzdem haben die Hausherren optisch leichte Vorteile und wirken etwas gefährlicher.

    highlight icon

    Der Treffer zählt nicht, weil Tella vor seinem Kopfball knapp, aber doch klar im Abseits stand. Schiedsrichter Dingert verkündet die Entscheidung für das Publikum im Stadion hörbar, und es bleibt beim 1:0.

    comment icon

    Gibt es den zweiten Leverkusener Treffer? Der Ball ist jedenfalls im Netz, doch die Entscheidung steht noch aus. Wirtz flankt von der linken Seite an den zweiten Pfosten, wo Tella zum Kopfball kommt und den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückt. Der Schiedsrichter hält jetzt aber noch Rücksprache mit dem VAR, ob eine Abseitsstellung vorlag.

    comment icon

    Nach einem Foul von Wirtz an Onyeka gibt es Freistoß für den FCA aus halbrechter Position. Wolf bringt den Ball hoch in den Sechzehner, Tah steigt aber am höchsten und klärt.

    comment icon

    Abschluss für die Gäste: Onyeka hat rechts vor dem Sechzehner etwas Platz und schließt ab, verzieht aber nach rechts und bringt den Schuss damit nicht aufs Tor.

    comment icon

    Leverkusen zieht sich für den Moment in die eigene Hälfte zurück, Augsburg rückt auf und sucht die Chance zum Ausgleich.

    comment icon

    Der auffällige Tella erläuft auf rechts den nächsten Ball und bringt ihn flach in die Mitte. Der Ball wird etwas zu kurz abgewehrt, sodass Arthur den Abpraller direkt nimmt und abschließt, aber ein Verteidiger kann den Versuch blocken.

    comment icon

    Mit der ersten Chance geht die Werkself also gleich in Führung, für Schick ist es der 19. Saisontreffer. Die Gäste wollen den frühen Rückschlag schnell abschütteln und suchen nach dem Treffer ihrerseits den Weg nach vorne.

    goal icon

    Toooor! BAYER LEVERKUSEN - FC Augsburg 1:0. Frühe Führung für Leverkusen! Wirtz kommt an der Mittellinie an den Ball und spielt zum startenden Tella auf den rechten Flügel. Der legt den Ball direkt in die Mitte zum mitgelaufenen Schick. Der Stürmer legt sich die Kugel einmal vor, zieht dann vor der Strafraumlinie mit dem Vollspann ab. Zwei Verteidiger werfen sich grätschend in den Weg, einer von ihnen fälscht leicht ab. Und so schlägt der fulminante Schuss unhaltbar für Dahmen genau unter der Latte ein.

    comment icon

    Vorlage Nathan Adewale Temitayo Tella

    comment icon

    Jetzt kommt auch Leverkusen schnell nach vorne. Wirtz bedient Tella mit einem schönen Seitenwechsel. Tella kommt rechts vorne an die Kugel, zieht in die Mitte und schließt vor dem Sechzehner ab, bleibt damit aber an einem Verteidiger hängen.

    highlight icon

    Erste gute Chance für Augsburg! Essende setzt auf rechts gegen Tapsoba nach, sichert sich die Kugel und startet alleine den Konter. Vor dem Sechzehner schlägt er noch einen Haken gegen Tah und schließt aus 17 Metern ab, verzieht dabei aber nach links und verfehlt den Kasten.

    comment icon

    Grimaldo bringt die Ecke von der rechten Seite in die Mitte. Schick kommt aus fünf Metern mit dem Kopf an den Ball, trifft ihn dabei aber nicht gut und bringt ihn nicht in Tornähe.

    comment icon

    Beim ersten Leverkusener Vorstoß hebt Xhaka den Ball auf rechts schön in den Lauf von Tella. Der bringt den Ball von der Grundlinie nach innen und holt die erste Ecke heraus.

    comment icon

    Bei strahlendem Sonnenschein in Leverkusen starten die Gäste die ersten zwei Angriffe. Beim ersten davon kann Giannoulis einen langen Ball auf links nicht mehr vor der Grundlinie erreichen. Beim zweiten legt Essende im Sechzehner auf einen nachrückenden Mitspieler ab, bringt das Zuspiel aber nicht an.

    match_start icon

    Und los! Schiedsrichter Christian Dingert pfeift die Partie an, der Ball rollt in der BayArena.

    Am vergangenen Spieltag luchsten die Augsburger der Eintracht aus Frankfurt ein 0:0 ab, davor sicherte man sich durch den Last-Minute-Treffer von Eigengewächs Kömür einen 2:1-Sieg in Bochum. Legen sie heute nach und werden so zum Meistermacher für die Bayern? Auswärts ist der FCA im laufenden Jahr jedenfalls noch ungeschlagen.

    Mit dem FC Augsburg stellt sich ein unbequemer und formstarker Gegner in Leverkusen vor. Der FCA ist punktemäßig nach den Bayern und dem heutigen Gegner das drittbeste Team der Rückrunde. In den letzten 14 Spielen gab es nur eine Niederlage. Und so ist sogar der Traum von Europa noch möglich, der Rückstand des Tabellenzehnten zu Platz 6 beträgt nur vier Punkte.

    Vieles dreht sich bei den Hausherren derzeit eher um Geschehnisse abseits des Rasens, vor allem um die Zukunft von Trainer Xabi Alonso und Superstar Florian Wirtz. Bei beiden wird seit Wochen darüber spekuliert, ob sie in der nächsten Saison noch in Leverkusen sein werden oder einen neuen Schritt wagen. Beide halten sich dazu aber nach wie vor bedeckt.

    Der Meisterzug ist für den Titelverteidiger praktisch abgefahren, es geht nur noch um die Frage, wann die Konkurrenz aus München über die Meisterschaft jubeln darf. Mit einem Sieg gegen Augsburg kann Leverkusen die Entscheidung vertagen. Lässt man gegen den FCA aber Punkte liegen, wären die Bayern bei einem heutigen Sieg gegen Mainz bereits Meister.

    Bayer Leverkusen strauchelt dem Saisonfinale entgegen. Spätestens seit dem Ausscheiden im DFB-Pokal gegen den Drittligisten Bielefeld scheint der Wurm drin zu sein bei der Werkself. Schon die Leistung beim 1:0-Sieg gegen Heidenheim war alles andere als berauschend, dann folgten enttäuschende Auftritte gegen Union Berlin (0:0) und beim FC St. Pauli (1:1).

    Bei den Gästen aus Augsburg ist es dagegen nur ein Wechsel, den Trainer Jess Thorup nach dem 0:0 gegen Frankfurt vornimmt. Er bringt mit Rexhbecaj einen neuen Offensivspieler, für den Kömür zunächst auf die Bank muss. Neben dem rotgesperrten Maier muss der FCA auch auf den angeschlagenen Berisha verzichten.

    In dieser Besetzung läuft der FC Augsburg heute auf (3-4-2-1): Dahmen - Matsima, Gouweleeuw, Zesiger - Wolf, Jakic, Onyeka, Giannoulis - Rexhbecaj, Claude-Maurice - Essende.

    Nach dem 1:1-Unentschieden bei St. Pauli gibt es vier Änderungen in der Leverkusener Startelf. Keeper Kovar steht für Hradecky im Tor. Andrich läuft heute im Abwehrzentrum auf, und im Mittelfeld sind Arthur und Buendia neu dabei. Dafür sind Hincapie, Frimpong und Palacios zunächst auf der Bank.

    Bayer Leverkusen geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-5-2): Kovar - Tapsoba, Andrich, Tah - Arthur, Buendia, Xhaka, Wirtz, Grimaldo - Schick, Tella.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Augsburg.