Bayer 04 Leverkusen Frauen - 1. FC Köln Frauen; Frauen-Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen Frauen - 1. FC Köln Frauen. Frauen-Bundesliga.

Ulrich-Haberland-Stadion.

Bayer 04 Leverkusen Frauen 2

  • V Fudalla (17. minute)
  • S Zdebel (37. minute)

1. FC Köln Frauen 1

  • P Bremer (88. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Halbzeitfazit:Bayer Leverkusen schlägt den 1. FC Köln verdient mit 2:1. Schon in Hälfte eins hatten die Gastgeberinnen die Oberhand und konnten schalten und walten. Durch einen Fehlpass von FC-Keeperin Fuchs ging die Werkself in Führung und Zdebel stellte mit ihrem Treffer kurz vor der Pause die Weichen auf Sieg. Der FC setzte offensiv kaum Akzente. Nach dem Seitenwechsel war es über lange Zeit eine zähe Partie mit vielen kleineren Verletzungsunterbrechungen, die den Spielfluss erheblich störten. Erst in der Schlussphase nahm die Partie wieder Fahrt auf und Köln kam in der 88. Minute zum Ausgleich. Die letzten Minuten mussten die Gastgeberinnen zittern, weil der FC ordentlich Druck machte, aber das Aufbäumen kam zu spät und die Werkself brachte die Führung ins Ziel.

full_time icon

Spielende

comment icon

Leverkusen steht nun hinten drin und will den Ausgleich natürlich um jeden Preis vermeiden. Die Werkself ist hier am Schwimmen! Eine Flanke von rechts wird nicht gut geklärt und Bremer zieht aus der Drehung heraus aus 16 Metern ab. Ihr Schuss fliegt nur knapp links vorbei.

comment icon

Stolze treibt den Ball durch den linken Halbraum und findet mit ihrem Steckpass Bohnen. Die kann aber nicht querlegen und holt einen Eckball raus. Der führt zu einem weiteren, doch auch der bringt nichts ein.

comment icon

Nachspielzeit: Es werden 6 Minuten nachgespielt.

comment icon

Aufgrund der vielen Verletzungspausen gibt es hier sechs Minuten obendrauf. Geht hier noch was für die Gäste?

yellow_card icon

Gelbe Karte für Celina Degen (1. FC Köln)

comment icon

Der FC dreht auf! Köln kommt mit Tempo über die rechte Seite und die Flanke kommt links neben den Fünfer. Wiankowska nimmt die Hereingabe volley aus der Luft, schießt aber klar drüber.

goal icon

Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Pauline Bremer. Der Anschluss! Wiankowska hat Platz auf der linken Seite und flankt hoch an den langen Pfosten. Dort wartet Bremer und köpft das Leder aus kurzer Distanz über die Linie.

comment icon

Kramer kommt in den Sechzehner gelaufen und wird dabei leicht von Degen gehalten. Für einen Strafstoß reicht das aber nicht aus.

comment icon

Durch die zwei Abschluss kommt nun wieder etwas Leben ins Spiel. Wiankowska flankt von links hoch vor den Fünfer. Zwei Verteidigerinnen behindern sich gegenseitig, doch Borggräfe kann den Ball schließlich aufnehmen.

comment icon

Fast der Anschluss! Kurz hinter der Strafraumgrenze wird Jessen gefunden und sie schließt flach ab. Sie trifft die Kugel aber nicht sauber und sie rauscht haarscharf rechts vorbei.

comment icon

Wamser ist lange unterwegs und wird nicht richtig attackiert. Aus zentraler Position und etwa 18 Metern Entfernung zieht sie ab und der der Ball fliegt nur knapp links drüber.

substitution icon

Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Caroline Kehrer, Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Valentina Mädl

comment icon

Eine Viertelstunde ist noch zu spielen, doch spielerisch ist auf dem Feld nicht viel los. Andauernd gibt es kleinere Unterbrechungen, die den Spielfluss stören. Aktuell liegt Kehrer auf dem Boden und wird linken Knöchel behandelt.

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Köln: Sylwia Matysik, Einwechslung bei 1. FC Köln: Martyna Wiankowska

comment icon

Roberto Pätzold nimmt seinen vierten Wechsel vor und bringt Friedrich für Bender.

substitution icon

Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Loreen Bender, Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Melissa Friedrich

comment icon

Nach einem Zweikampf geht Agrez zu Boden und sie geht erstmal vom Feld, wird wohl aber wiederkommen.

comment icon

Leverkusen wird nun wieder aktiver und habt das Spiel in die Hälfte der Kölnerinnen verlagert. Die können sich nur noch selten befreien.

comment icon

Nach einem Einwurf von rechts legt Kramer zentral im Sechzehner für Kögel ab. Aus rund 14 Metern kommt sie frei zum Abschluss, aber ihr Schuss kommt zu mittig und Fuchs pariert.

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Köln: Zoë Hasenauer, Einwechslung bei 1. FC Köln: Amelie Bohnen

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Köln: Laura Vogt, Einwechslung bei 1. FC Köln: Anna-Lena Stolze

substitution icon

Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Vanessa Fudalla, Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Cornelia Kramer

substitution icon

Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sofie Zdebel, Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Ruby Grant

comment icon

Bayer lässt es mit der Führung im Rücken sehr ruhig angehen und im Moment plätschert das Spiel nur vor sich hin. Bei der Werkself kommen nun Kramer und Grant für Zdebel und Fudalla. Bei Köln machen Vogt und Hasenauer Platz für Bohnen und Stolze.

comment icon

Die Gäste gewinnen etwas an Sicherheit und hatten in den letzten Minuten mehr Ballbesitz als Leverkusen. Ein Torschuss haben sie aber nicht zustande bekommen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Laura Vogt (1. FC Köln). Vogt bekommt für eine Grätsche im Mittelfeld gelb gezeigt.

comment icon

Die Kölnerinnen kommen mal durch, machen dann aber zu wenig draus! Ein langer flacher Pass durch den linken Halbraum erreicht Zawistowska. Ihr Pass in die Mitte kommt aber nicht an.

comment icon

Mit einem langen hohen Pass wird Jessen in der Sturmspitze gesucht. Borggräfe klärt aber weit vor dem Sechzehner.

comment icon

In den ersten Minuten spielt sich das meiste im Mittelfeld ab und in den Strafräumen ist bisher noch nichts passiert.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Carlotta Wamser (Bayer Leverkusen). Für ein Foul nahe der Seitenlinie sieht Wamser die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Die zweite Hälfte beginnt! Bei Leverkusen kommt Angele Vidal für Piljic und bei Köln wird Achcinska durch Bremer ersetzt.

substitution icon

Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Katharina Piljic, Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Juliette Angele Vidal

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Köln: Adriana Achcinska, Einwechslung bei 1. FC Köln: Pauline Bremer

match_start icon

Anpfiff 2. Halbzeit

comment icon

Halbzeitfazit:Zur Pause führt Bayer Leverkusen mit 2:0 gegen den 1. FC Köln. Von Beginn an übernahmen die Gastgeberinnen die Kontrolle und gaben sie auch nicht mehr ab. Sie erspielten sich zwar nicht viele hochkarätige Chancen, doch sie traten durchweg dominant auf. Nach einem Fehlpass von FC-Keeperin Fuchs ging die Werkself dann verdient in Führung. Von den Kölnerinnen kam über 45 Minuten offensiv viel zu wenig und sie taten sich schwer, vor das gegnerische Tor zu kommen. Fünf Minuten vor der Halbzeit erhöhte Zdebel dann noch auf 2:0.

half_time icon

Ende 1. Halbzeit

comment icon

Jessen treibt den Ball durch den linken Halbraum und hält aus rund 14 Metern flach drauf. Sie zielt aufs lange Ecke, verfehlt es aber ziemlich deutlich.

comment icon

Die Werkself kann hier schalten und walten. Zawistowska hat mal etwas Platz, doch schon kurz hinter der Mittellinie wird sie von Piljic gestoppt. Dabei fällt die Leverkusenerin auf die Schulter und muss behandelt werden.

comment icon

Nachspielzeit: Es werden 4 Minuten nachgespielt.

comment icon

Der Ball kommt aus dem Zentrum links in die Box zu Kögel. Ihr Abschluss ist dann aber viel zu hektisch und am Ende verzieht sie deutlich.

comment icon

Achcinska probiert es mit einem Schuss aus der Distanz, aber ihr Abschluss hat zu wenig Power, um Borggräfe in Bedrängnis zu bringen.

goal icon

Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Sofie Zdebel. Leverkusen baut die Führung aus! Eine Flanke von links wird vom FC per Kopf geklärt, aber viel zu kurz. Das Leder springt zu Zdebel, die den Ball dann aus mittiger Position und rund 18 Metern sofort volley nimmt. Ihr wuchtiger Schuss landet unhaltbar im oberen rechten Eck.

comment icon

Eine Ecke von rechts wird von Köln nicht gut geklärt und Ostermeier fällt der Ball direkt vor die Füße. Ihr Schuss aus rund sechs Metern wird aber geblockt.

comment icon

Die nächste Verletzungsunterbrechung. Jessen fällt bei einem Zweikampf auf den Arm von Ostermeier. Die wird auf dem Platz behandelt, steht nach rund rund zwei Minuten aber wieder.

comment icon

Nun leistet sich auch Borggräfe einen Fehlpass und Achcinska fängt einen zu kurzen Pass der Keeperin rechts im Sechzehner ab. Sie passt das Leder dann in den Rückraum zu Zawistowska, aber ihr Schuss geht knapp drüber.

comment icon

Bender steht wieder und kann alleine vom Feld gehen. Sie wird wohl auch erstmal weiterspielen.

comment icon

Das Spiel ist unterbrochen, weil Gerhardt und Bender ineinander krachen. Die Leverkusenerin bleibt am Boden liegen und muss am linken Knie behandelt werden.

comment icon

Gerhardt holt die erste für Köln raus. Diese kommt von Vogt von links und Agrez bekommt den Ball auf den Kopf, kann ihn aber nicht kontrollieren und die Kugel fliegt über den Kasten.

comment icon

Der FC ist bislang offensiv viel zu harmlos und hat noch keine Akzente gesetzt. Die Werkself bestimmt das Spielgeschehen und ist fast ausschließlich am Ball.

goal icon

Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Vanessa Fudalla. Fuchs Fehler wird sofort bestraft! Die Keeperin spielt einen Pass direkt in die Füße von Fudalla, die rechts im Sechzehner steht. Mit einem Haken lässt sie die Torhüterin aussteigen und netzt dann zur Führung ein.

comment icon

Fudalla hält aus zentraler Position und rund 20 Metern flach ab. Ihr Schuss titscht vorher nochmal auf und Fuchs kratzt den Ball noch aus der unteren rechten Ecke. Der anschließende Eckstoß bleibt harmlos.

comment icon

Jessen wird steil über die linke Seite geschickt und kommt bis an die Grundlinie. Sie verpasst das Abspiel und probiert es dann selbst aus spitzem Winkel, aber ihr Schuss wird geblockt.

comment icon

Nach einer Leverkusener Ecke versucht Köln zu kontern, doch Zawistowska schließt viel zu überhastet ab und zieht aus rund 40 Metern ab, weil Borggräfe weit vor ihrem Tor steht. Ihr Schuss fliegt jedoch weit am Ziel vorbei.

comment icon

Bayer hat hier in den Anfangsminuten mehr Ballbesitz lässt den Ball gut laufen. Köln kommt aktuell nur selten über die Mittellinie.

comment icon

Leverkusen gehört der erste Abschluss! Kögel bekommt den Ball links im Strafraum und hält flach mit der Innenseite drauf. Ihr Schuss geht rund einen Meter rechts vorbei.

comment icon

Der Ball rollt! Leverkusen hat Anstoß.

match_start icon

Spielbeginn

Roberto Pätzlod muss mindestens zwei Monate auf seine Stammkeeperin Repohl verzichten. Die 31-Jährige erlitt gegen Frankfurt vergangene Woche einen Teilriss des Innenbands im rechten Knie und wird durch Borggräfe ersetzt. Außerdem rücken Zdebel und Turanyi für Wenger und Vidal in die Startelf. Kölns Cheftrainerin Britta Carlson verändert ihre Anfangsformation nach dem torlosen Unentschieden gegen Essen vergangene Woche auf zwei Positionen. Wiankowska und Stolze nehmen vorerst auf der Bank Platz und dafür spielen Matysik und Hasenhauer von Beginn an.

Im Hinspiel Anfang Oktober führten die Kölnerinnen mit 1:0, doch in der 36. Minute fiel das Flutlicht plötzlich aus und nach rund einer Stunde Pause wurde die Partie schließlich abgebrochen. Beim Nachholspiel, das elf Tage später ausgetragen wurde, führte Köln mit 2:0, aber Leverkusen bewies eine hervorragende Moral und zuerst schoss Fudalla per Elfmeter den Anschlusstreffer und Piljic glich in der 88. Minute aus.

Einen klaren Favoriten auszumachen ist schwer, denn beide Mannschaften glänzten in den letzten Partien nicht. Die Gastgeberinnen haben von den letzten fünf Partien zwei gewonnen und drei verloren. Zuletzt gab es für das Team von Chefcoach Roberto Pätzold eine knappe 0:1-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt. Beim FC lief es mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Remis ähnlich. 'Durch die Tabellensituation gewinnt das Derby zusätzlich an Bedeutung, wir spielen gegen einen direkten Konkurrenten. In den kommenden beiden Heimspielen vor der längeren Pause ist es für uns wichtig, eine gute Ausgangsposition zu erreichen', so Pätzold.

An Karnevalsfreitag kommt es im Ulrich-Haberland-Stadion in Leverkusen zum Rheinderby und beide Teams nehmen Platz drei ins Visier. Auf diesem steht aktuell die TSG Hoffenheim mit 29 Zählern und mit nur einem Punkt weniger auf dem Konto befinden sich die Leverkusenerinnen auf dem fünften Rang. Köln würde bei einem Sieg heute auf einen Punkt an Hoffenheim anrücken. Die Gäste rangieren aktuell auf Position acht.

Herzlich willkommen zum 18. Spieltag der Frauen-Bundesliga. Um 18:30 Uhr treffen Bayer Leverkusen und der 1. FC Köln aufeinander. Geleitet wird die Partie von Selina Menzel.