Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Kroatien - Marokko. WM 2022 Spiel um Platz 3.

Khalifa International StadiumZuschauer44.137.

Kroatien 2

  • J Gvardiol (7. minute)
  • M Orsic (42. minute)

Marokko 1

  • A Dari (9. minute)

WM 2022: Kroatien besiegt Marokko und wird Dritter

Party dank Orsic-Traumtor! Kroatien gewinnt kleines Finale

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Partystimmung in Zagreb! Die kroatischen Fans feiern die Bronze-Medaille ihrer Mannschaft bei der WM in Katar.

Kroatien hat Marokkos märchenhafter WM das Happy End verwehrt und seinem Altmeister Luka Modric einen würdigen Abschied ermöglicht - wenn er denn überhaupt gehen möchte.

Die "Feurigen" gewannen das Spiel um Platz drei mit 2:1 (2:1), für Modric könnte es der letzte Auftritt im karierten Trikot gewesen sein. Der 37-Jährige hat das bis zuletzt offengelassen, eine ganze Nation möchte ihn gerne auch noch bei der EM 2024 sehen.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Marokko verpasst Platz drei

Die großen Momente gehörten am Samstag anderen, Josko Gvardiol (7.) von RB Leipzig und Mislav Orsic (42.) trafen zum Sieg, Kroatien steht damit zum dritten Mal auf dem WM-Podest. 1998 war das kleine Land vom Balkan Dritter, zuletzt 2018 gar Vize-Weltmeister, Kroatien ist offensichtlich angekommen unter den Besten der Welt.

Marokko wirkte müde, verpasste nach dem Aus im Halbfinale gegen Frankreich (0:2) auch im kleinen Finale einen großen Sieg, der zwischenzeitliche Ausgleich von Achraf Dari (9.) genügte nicht. Geschichte hat das Team dennoch geschrieben, kein afrikanisches Land schaffte es zuvor in ein WM-Halbfinale.

Modric beendet Karriere nicht

Und Modric? Wird Länderspiel Nummer 162 das letzte für den Weltfußballer von 2018 gewesen sein? Das war schon zuvor die Frage, die nicht nur den kroatischen Fußball beschäftigte. Nach dem Spiel erklärte er, seine Nationalmannschaftskarriere mindestens noch bis zum Finalturnier der Nations League im Sommer 2023 fortzusetzen. Ob er im darauffolgenden Jahr bei der Europameisterschaft noch dabei sein wird, lies der 37-Jährige seine Zukunft offen: "Ich weiß noch nicht, ob ich bei der EURO 2024 in Deutschland dabei sein werde", sagte Modric am Mikrofon von beIN Sports: "Ich möchte aber mindestens noch die Nations League spielen. Danach werde ich über die EURO nachdenken."

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Vor 44.137 Zuschauern im Khalifa-International-Stadion erwischten Modric und sein Team den besseren Start, machten Druck und gingen früh verdient in Führung. Lovro Majers Freistoß fand den Kopf von Ivan Perisic, der in der Mitte Gvardiol bediente - eine starke Variante und ein besonderer Treffer: Der Leipziger ist mit 20 Jahren nun jüngster WM-Torschütze Kroatiens.

Wilde Anfangsphase und Traumtor von Orsic

Der Ausgleich fiel allerdings nur zwei Minuten später, wieder gingen ein Freistoß und ein kroatischer Kopfball voraus, und wieder war Majer beteiligt. Der defensive Mittelfeldspieler verlängerte unfreiwillig, Dari traf aus kurzer Distanz.

Mehr dazu

Boxing Day 2022

  • Datum: 26. Dezember 2022
  • Uhrzeit: 13:30 Uhr – 21:00 Uhr (Anpfiff)
  • Auftaktspiel: FC Brentford – Tottenham Hotspur
  • Übertragung: LIVE und EXKLUSIV bei Sky
  • Sender: Sky Sport Premier League

Modric indes war viel damit beschäftigt, Kroatiens Spielaufbau auszulösen, hatte wenige Aktionen im letzten Drittel, einmal nur schloss er gefährlich ab (24.). Das Kunstvolle übernahm dann Orsic: Von halblinks schloss er mit der Innenseite ab, über Bono hinweg traf er den Innenpfosten - die erneute Führung für Kroatien.

Kroatien wird WM-Dritter

Orsic eröffnete mit einem Schuss ans Außennetz (47.) auch die zweite Spielhälfte, der Schwung versandete dann allerdings. Beide Teams wurden zunächst kaum gefährlich, die Begegnung erinnerte immer mehr an das erste Aufeinandertreffen in der Vorrundengruppe F: Ein zähes 0:0.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Als Gvardiol nach einem Kontakt mit Sofyan Amrabat im gegnerischen Strafraum fiel, wurde es noch einmal intensiv, die Kroaten forderten Elfmeter (74.). Schiedsrichter Abdulrahman Al Jassim (Katar) pfiff aber nicht.

SID

Weiterempfehlen: