1. FC Köln - FC Bayern München; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - FC Bayern München. Bundesliga.

RheinEnergieStadion.

1. FC Köln 1

  • L Maina (41. minute)

FC Bayern München 3

  • S Gnabry (50. minute)
  • M Kim (71. minute)
  • L Karl (84. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Mit dem 17. Spieltag und dieser Englischen Woche geht es morgen weiter, dann treffen der FC Augsburg und der 1. FC Union Berlin aufeinander. Selbstverständlich sind wir da wieder live am Ball. Bis dahin!

Dank des 15. Sieges im 17. Saisonspiel bleibt der FC Bayern ungeschlagen und vollendet die beste Hinrunde der Bundesligageschichte. Der Tabellenführer weist elf Punkte Vorsprung auf. Köln ist Zwölfter. Für beide Mannschaften steht am Samstag der Rückrundenauftakt an. Zunächst spielt der Aufsteiger zu Hause gegen Mainz. Drei Stunden später sind die Münchener auswärts in Leipzig gefordert.

Somit gewinnt der FC Bayern München das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln nach Rückstand mit 3:1. Die Gäste lösten die Aufgabe weitgehend glanzlos, kamen anfangs schwer in die Gänge, schafften es dann aber doch, über die gesamte Partie weit mehr als 70 Prozent Ballbesitz zu verbuchen. Und Zauber verbreitete zumindest Serge Gnabry mit seinem genialen Ausgleichstor. Der Effzeh versuchte, was in seiner Macht stand. Die Rheinländer traten vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften RheinEnergieSTADION mutig auf, ließen sich nicht verschrecken. Doch insgesamt tat sich insbesondere in der zweiten Hälfte nur viel zu sporadisch etwas nach vorn. Torgefahr strahlte man nicht mehr aus. Und so drehte der Meister die Partie letztlich doch scheinbar mühelos.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Patrick Ittrich das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Unverdrossen spielen die Kölner weiter - bis in diese Schlussphase hinein. Das Bemühen führt zu einer Ecke. Konrad Laimer hat das Spiel inzwischen verlassen, humpelt draußen von dannen. Der FC Bayern muss das jetzt in Unterzahl regeln.

highlight icon

Konrad Laimer beißt auf die Zähne, muss durchhalten, weil nicht mehr gewechselt werden darf.

comment icon

Unterdessen ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

An der Mittellinie tut sich Konrad Laimer beim Weiterleiten des Balls weh, zeigt die Probleme an und setzt sich nieder.

substitution icon

Nun nimmt auch Vincent Kompany seinen letzten Spielerwechsel vor. Hiroki Ito geht runter. Dafür bekommt Raphael Guerreiro noch ein paar Minuten.

substitution icon

Im Anschluss räumt Jan Thielmann das Feld zugunsten von Youssoupha Niang. Damit schöpft Lukas Kwasniok sein Wechselkontingent restlos aus.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - FC BAYERN MÜNCHEN 1:3. Aus der eigenen Hälfte spielt Harry Kane den langen Ball auf Luis Diaz. Über links sucht der Kolumbianer den Weg in die Box, orientiert sich dort zur Mitte und legt dann noch quer auf den freistehenden Lennart Karl. Dieser schießt aus halbrechter Position direkt mit dem linken Fuß, platziert die Kugel mit Übersicht flach ins linke Eck und trifft zum vierten Mal in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Vorlage Luis Díaz

comment icon

Einen langen Diagonalball von Hiroki Ito nimmt Lennart Karl auf der rechten Seite sauber an, sucht dann den Weg Richtung Sechzehner, bedient Luis Diaz. Dieser versucht, den Doppelpass mittels Hackentrick zu vollenden. Das misslingt.

substitution icon

Bei den Gästen hat Michael Olise sein Tagwerk verrichtet. Dafür soll Tom Bischof die Schlussphase bestreiten.

comment icon

Aus halblinker Position spielt Luis Diaz den Ball mit dem rechten Fuß in den Sechzehner. Michael Olise lauert auf die Hereingabe, doch ein Kölner Verteidiger bekommt den Fuß dazwischen. Dann greift Marvin Schwäbe zu.

substitution icon

Zudem räumt Said El Mala das Feld zugunsten von Luca Waldschmidt.

substitution icon

Anstelle von Kristoffer Lund spielt ab sofort Isak Johannesson.

substitution icon

Dann schickt Lukas Kwasniok geballt frisches Personal auf den Platz. Für Ragnar Ache kommt Marius Bülter.

comment icon

Vollends Kontrolle haben die Gäste nicht. Die Rheinländer bleiben aufmüpfig, geben sich hier noch lange nicht geschlagen. 

comment icon

Der Meister versucht, gleich nachzusetzen. Dann aber zeigen die Kölner eine Reaktion, lassen sich vom Rückstand nicht beeindrucken. Doch Harry Kane ist mal wieder überall, der gibt jetzt mehrfach den Linksverteidiger. Spielmacher ist der Engländer ohnehin, im eigenen Sechzehner hat er heute auch schon geklärt.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - FC BAYERN MÜNCHEN 1:2. Diesen Eckstoß führt Aleksandar Pavlovic auf der linken Seite kurz aus, spielt zu Michael Olise. Dieser sucht Luis Diaz, der aus dem linken Halbfeld eine lange Flanke anbringt. Rechts an der Grundlinie taucht Hiroki Ito auf, legt per Kopf zurück. Halbrechts im Torraum lauert Min-Jae Kim, der aus etwa drei Metern mühelos einköpft. Für den Südkoreaner ist das der erste Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Hiroki Ito

comment icon

Nun zeigen die Kölner wieder Mut, suchen den Weg nach vorn. Zum Abschluss kommt der Effzeh nicht. Dann schaltet der FC Bayern um, erarbeitet sich eine Ecke.

substitution icon

Darüber hinaus wird Jonathan Tah durch Dayot Upamecano ersetzt.

substitution icon

Auch aufseiten der Gäste macht der Torschütze Serge Gnabry Feierabend. Es übernimmt Lennart Karl.

substitution icon

Erstmals greifen die Trainer aktiv ein. Beim Gastgeber geht der Torschütze Linton Maina runter. Dafür spielt fortan Fynn Schenten.

comment icon

Darüber hinaus bewegen wir uns nach wie vor bei dreiviertel Ballbesitz zugunsten des Rekordmeisters, der diese optische Überlegenheit aber nicht im Ergebnis kenntlich machen kann. Köln hat zumindest die Zweikampfbilanz inzwischen gedreht.

comment icon

Nach wie vor lauern die Rheinländer auf ihre Chance. Der Aufsteiger gibt die Hoffnung nicht auf. Jetzt funkt Manuel Neuer dazwischen, der am Mittelkreis per Kopf zu einem Teamkollegen ablegt.

comment icon

Wunderbar steckt Leon Goretzka den Ball links in den Sechzehner durch. Doch Luis Diaz nimmt die Kugel nicht gut genug mit. Dieses Versäumnis nutzt Jan Thielmann, um entschlossen zu klären.

highlight icon

Nun kommt Jakub Kaminski auch zum Abschluss. Der Rechtsschuss aus halblinker Position ist für Manuel Neuer schwer zu sehen. Der Torwart reagiert gut und wehrt zur Seite ab.

highlight icon

Urplötzlich hat Jakub Kaminski freie Bahn, spurtet durch die gegnerische Hälfte. Min-Jae Kim hetzt hinterher, ist ohne Ball schneller und läuft den Gegenspieler am Sechzehner sauber ab.

comment icon

Jetzt sucht der FCB über links den Weg in die Box. Der abgefälschte Ball erwischt Serge Gnabry auf dem falschen Fuß. Der Münchner Torschütze windet sich in der Luft, möchte das Ding volley nehmen, trifft die Kugel aber nicht richtig.

comment icon

Derzeit haben die Gäste klar das Sagen, dominieren das Geschehen über viel Ballbesitz. Der Meister bringt die nötige Geduld mit, wird aufgrund ausbleibender Torabschlüsse nicht nervös.

highlight icon

In diesem Augenblick kehrt Ito auf den Rasen zurück, hat sich also keine ernsthafte Verletzung zugezogen.

highlight icon

Bei einer Abwehraktion im eigenen Strafraum überdehnt sich Hiroki Ito das Knie, geht zu Boden und muss behandelt werden. Beim Japaner ist die Sorge immer besonders groß.

highlight icon

In halblinker Position liegt der Ball zum Freistoß für die Gäste bereit. Aus etwa 19 Metern versucht es Michael Olise direkt, setzt seinen Linksschuss aber nicht platziert genug. Marvin Schwäbe steht da schon richtig und greift zu.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im RheinEnergieSTADION.

Bei Halbzeit steht es im Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Bayern München 1:1. Die Gäste brauchten recht lange, um in Fahrt zu kommen. Zu Beginn spielten die Hausherren frech mit, profitierten immer wieder von gegnerischen Ballverlusten und schalteten forsch um. Auf diese Weise gerieten die Rheinländer durch den Sturmlauf von Linton Maina auch in Führung. Allerdings hatte der Rekordmeister zu diesem Zeitpunkt bereits eine gewisse Dominanz erreicht. Letztlich gingen bislang dreiviertel des Ballbesitzes an die Münchener. Und die Männer von Vincent Kompany nutzten die lange Nachspielzeit, um selbst über einen Umschaltmoment und durch eine geniale Aktion von Serge Gnabry zum Ausgleich zu kommen.

half_time icon

Schiedsrichter Patrick Ittrich wartet das Ende der Behandlung gar nicht ab, bittet die Akteure jetzt zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Konrad Laimer geht im Sechzehner zu Boden, ist rechts am Kopf getroffen worden und muss behandelt werden.

comment icon

Köln zeigt sich sichtlich bemüht, jetzt nicht noch mehr zuzulassen, um zumindest das Unentschieden in die Pause zu bringen.

comment icon

Noch vor der Pause hat der Meister den Ausrutscher korrigiert und arbeitet fortan daran, die Partie vollends zu drehen. Weitere Torabschlüsse gibt es aber erst einmal nicht.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - FC BAYERN MÜNCHEN 1:1. Gerade hat Kristoffer Lund vorn den Abschluss gesucht. Manuel Neuer fängt den Ball, macht das Spiel gleich schnell. Und Lund fehlt jetzt hinten. Über dessen Seite hat Michael Olise viel Platz, spielt im Sechzehner quer zu Serge Gnabry. Dieser macht das dann sensationell. Nach einer starken Ballmitnahme gestaltet sich der Winkel ungünstig. Gnabry drückt die Kugel zum Boden, fabriziert so einen Aufsetzer, der über Marvin Schwäbe hinweg die Lattenunterkante streift und im Tor landet. Saisontor Nummer 5 für den Nationalspieler!

comment icon

Vorlage Michael Olise

highlight icon

Mittig an der Strafraumgrenze setzt Leon Goretzka zu einem Seitfallscherenschlag an, platziert den Rechtsschuss dabei rechts am Gehäuse von Marvin Schwäbe vorbei.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Elf Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Auf der Gegenseite zeigt sich Luis Diaz wieder links in der Box, versucht es aus spitzem Winkel. Doch bei diesem Rechtsschuss haut der Kolumbianer auch mächtig in den Rasen.

goal icon

Tooooor! 1. FC KÖLN - FC Bayern München 1:0. Nahe dem gegnerischen Sechzehner verliert Serge Gnabry den Ball an Linton Maina. Dieser macht sich zielstrebig auf den Weg, lässt sich nicht stoppen. So gelangt der Flügelflitzer bis an den Sechzehner und schießt aus etwa 16 Metern. An diesem strammen Linksschuss ist Manuel Neuer dran, vermag den Einschlag aber nicht zu verhindern. Für Maina bedeutet das den ersten Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Die Gäste belagern gerade wieder den Strafraum, kommen aber nicht zum Abschluss.

highlight icon

Jetzt melden sich die Kölner mal wieder zu Wort. Doch da ist Ragnar Ache ganz allein auf weiter Flur unterwegs, kein Mitspieler rückt nach. Dennoch kommt der Stürmer halbrechts in der Box zum Linksschuss und setzt diesen nur knapp am langen Eck vorbei.

highlight icon

Bei einem Rückpass von Jahmai Simpson-Pusey ist Marvin Schwäbe unaufmerksam, dem Keeper rutscht der Ball durch. Das Ding hoppelt um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei ans Außennetz.

comment icon

Luis Diaz taucht links im Sechzehner auf, sucht den Abschluss, erwischt die Kugel mit dem rechten Fuß aber nicht sauber. Der Ball rollt am kurzen Eck vorbei.

highlight icon

Nach einem Zuspiel von Aleksandar Pavlovic haut Serge Gnabry von links draußen drauf. Der stramme Schuss fliegt aufs kurze Eck zu. Marvin Schwäbe lenkt den Ball zur Ecke, die im Anschluss nichts einbringt.

comment icon

Michael Olise spielt den Ball flach in die Spitze. Serge Gnabry setzt sich gut durch, schafft es in die Box. Dort springt ihm aber das Spielgerät zu weit vom Fuß. Ohnehin wird dann eine Abseitsposition geahndet.

comment icon

Zwei Drittel des Ballbesitzes gehen an den Meister, der auch 60 Prozent der Zweikämpfe für sich entscheidet. Der Tabellenführer zeigt jetzt den erwarteten dominanten Auftritt.

highlight icon

Am Spielfeldrand wartet Kane, wieder eingelassen zu werden. Dann gibt der Referee das Zeichen. Weiter geht es für den Engländer.

highlight icon

Links im Sechzehner führt Harry Kane den Ball, rutscht mit dem rechten Standbein weg und tut sich weh. Die Partie muss unterbrochen werden, die Betreuer eilen herbei.

highlight icon

Allmählich kommt der Rekordmeister in Fahrt. Harry Kane erobert den Ball. Abermals findet man den Weg in den Strafraum. Aus halbrechter Position bringt Michael Olise die Kugel nicht an Schwäbe vorbei. Im Nachsetzen hat Kane das Visier nicht richtig eingestellt.

highlight icon

Auf ganz ähnliche Art und Weise wird nun Hiroki Ito links in die Box geschickt. Der Japaner kommt am linken Torraumeck unbedrängt zum Linksschuss und scheitert an Marvin Schwäbe.

comment icon

Dann spielen die Münchener mal steil. Luis Diaz entwischt links in den Sechzehner, sucht den nachrückenden Serge Gnabry. Im letzten Moment grätscht Tom Krauß dazwischen und rettet. Doch Diaz befand sich ohnehin im Abseits.

comment icon

Und dann gibt es immer wieder diese Fehlpässe, auf die Köln lauert. Den sich nun ergebenden Gegenangriff möchte Jakub Kaminski abschließen, bleibt aber mit seinem Schuss hängen.

comment icon

Beim Meister läuft noch nicht viel zusammen. Die lange Unterbrechung hat den Gästen auch nicht gerade geholfen. Noch stottert der Motor gehörig.

comment icon

Nun erarbeiten sich die Kölner die erste Ecke dieser Partie. Auf links schreitet Linton Maina zur Tat, bekommt den Ball gleich noch einmal und flankt scharf vors Tor. Im zweiten Zupacken hat Manuel Neuer die Kugel sicher.

comment icon

Abermals wirken die Gäste unkonzentriert, Michael Olise erlaubt sich einen Fehlpass nahe der Mittellinie. Diesmal kommt der Effzeh allerdings nicht in die Umschaltbewegung. Dafür verzeichnen die Gastgeber seit Wiederbeginn einiges an Ballbesitz.

highlight icon

Nach fast zehn Minuten Unterbrechung gibt Patrick Ittrich die Partie jetzt wieder frei.

comment icon

Ganz unten auf dem Rasen ginge es jetzt wohl wieder, doch die relevanten Kameras sind unter dem Dach angebracht. Und dort hängt die Suppe fest.

comment icon

Unterdessen versuchen die Spieler, sich mehr schlecht als recht warmzuhalten. Einige spielen sich einen Ball zu, andere bewegen sich eher uninspiriert. Und der Schiedsrichter steht in ständigem Kontakt mit dem Kölner Keller, wartet auf das Signal, dass seine VAR-Kollegen wieder Durchblick haben.

comment icon

Der Nebel hält sich hartnäckig und beeinflusst natürlich auch die Überwachungstechnik. Entsprechend harren wir der Dinge, die da hoffentlich bald kommen.

highlight icon

Nachdem auf den Rängen schon zu Beginn Pyrotechnik gezündet wurde, sorgt die Rauchentwicklung jetzt dafür, dass Patrick Ittrich die Partie unterbricht. Die Abgase drückt es richtig rein in die Schüssel.

highlight icon

Nach einem Münchner Ballverlust im Mittelfeld schalten die Hausherren erstmals um. Am Ende stürmt Said El Mala halblinks in den Sechzehner, wird dort von Min-Jae Kim gestört und kommt mit seinem Rechtsschuss nicht an Manuel Neuer vorbei.

match_start icon

Soeben ertönt im RheinEnergieSTADION der Anpfiff, die Gäste stoßen an.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Patrick Ittrich. Der 47-jährige Referee baut auf die Unterstützung der Assistenten Mark Borsch und Thomas Gorniak. Als Vierter Offizieller fungiert Timo Gansloweit. Mit der Videoüberwachung wurden Bastian Dankert und Dr. Henrik Bramlage betraut.

Beide Klubs bekamen es in dieser Saison bereits miteinander zu tun. In der 2. Pokalrunde gewann der FC Bayern in Köln Ende Oktober mit 4:1 und feierte den vierten Pflichtspielsieg in Folge gegen den Effzeh. Der letzte Erfolg der Rheinländer geht auf Februar 2011 und ein 3:2 hier in Müngersdorf zurück. Seither sind die Münchener 21 Pflichtspiele ungeschlagen, gewannen dabei alle elf Gastspiele in der Domstadt. In all den Jahren fielen für die Kölner nur zwei Unentschieden ab, die man beide in der bayerischen Landeshauptstadt ergatterte. Den letzten Punkt dort gab es vor drei Jahren (1:1).

Mit Blick auf die Münchener sind Superlative an der Tagesordnung. In so ziemlich jeder Hinsicht setzt der Rekordmeister in der Bundesliga die Bestmarken - mit den meisten Saisonsiegen (14), dem treffsichersten Sturm (63 Tore), der besten Abwehr (zwölf Gegentreffer). Beste Heim- und Auswärtsmannschaft ist man ohnehin. Wer soll den Herbst- und Wintermeister stoppen, der zuletzt mit 8:1 über den VfL Wolfsburg hinweg rollte? Das hat während dieser Saison einzig der FC Arsenal in der Königsklasse geschafft. Die letzte Auswärtsniederlage in der Bundesliga liegt 13 Monate zurück, die setzte es im Dezember 2024 in Mainz (1:2).

Köln hat daheim einen Punkt weniger geholt als auf Reisen. Ihren letzten Sieg errangen die Rheinländer allerdings zu Hause. Geschehen ist das am 9. Spieltag. Anfang November behauptete man sich hier an dieser Stelle mit 4:1 gegen den Mitaufsteiger HSV. Seither sind die Domstädter sieben Partien ohne Dreier (vier Niederlagen). In Müngersdorf verlor man gegen Frankfurt (3:4) und Union Berlin (0:1), spielte dazwischen 1:1 gegen St. Pauli.

Meister gegen Aufsteiger, Spitzenreiter gegen den Tabellenelften - die Ausgangslage ist auch angesichts einer Distanz von 27 Punkten klar. Während der FC Bayern mit derzeit acht Zählern Vorsprung auf den ersten Verfolger ungeschlagen durch die Bundesliga wandelt, weist der Effzeh nur noch ein Polster von vier Zählern zum Relegationsplatz auf.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 8:1-Schützenfest vor drei Tagen gegen Wolfsburg ebenfalls vier Veränderungen. Dayot Upamecano (Bank), Josip Stanisic (Kapselbandverletzung im rechten Sprunggelenk), Tom Bischof und Lennart Karl (beide Bank) sind nicht in Münchens Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Vincent Kompany heute Min-Jae Kim, Hiroki Ito, Leon Goretzka und Serge Gnabry von Beginn an auf den Platz.

Für den FC Bayern München stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Neuer - Laimer, Kim, Tah, Ito - Pavlovic, Goretzka - Olise, Gnabry, Diaz - Kane.

Im Vergleich zum 2:2 am Samstag in Heidenheim nimmt Lukas Kwasniok vier Wechsel vor. Anstelle von Eric Martel (Gelbsperre), Denis Huseinbasic, Alessio Castro-Montes und Fynn Schenten (alle Bank) rücken Cenk Özkacar, Kristoffer Lund, Linton Maina und Said El Mala in die Kölner Startelf.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des 1. FC Köln: Schwäbe - Sebulonsen, Simpson-Pusey, Özkacar - Thielmann, Krauß, Kaminski, Lund - Maina, El Mala - Ache.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und Bayern München.