1. FC Köln Frauen - 1. FC Union Berlin Frauen; Frauen-Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln Frauen - 1. FC Union Berlin Frauen. Frauen-Bundesliga.

Franz-Kremer-Stadion.

1. FC Köln Frauen 2

  • L Vogt (28. minute)
  • S Jessen (34. minute)

1. FC Union Berlin Frauen 1

  • S Weidauer (7. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Fazit: Die Unparteiische pfeift ab, der 1. FC Köln gewinnt zuhause mit 2:1 gegen den 1. FC Union Berlin. Nach einem guten Start der Berlinerinnen riss der Effzeh das Spiel an sich und ging durch einen Doppelschlag in Führung. Kurz vor der Halbzeit vergab man dann aber in Person von Stolze einen Strafstoß, wodurch auch die zweiten 45 Minuten bis in die Nachspielzeit spannend blieben. Dennoch verloren die Kölnerinnen nie mehr wirklich die Kontrolle und brachten den Sieg so verdient über die Zeit.

full_time icon

Spielende

yellow_card icon

Gelbe Karte für Carlotta Imping (1. FC Köln). Die Kölnerinnen versuchen jetzt natürlich alles, um die Führung über die Zeit zu bringen. Imping sieht für das Ballwegwerfen die Gelbe Karte.

comment icon

Nachspielzeit: Es werden 6 Minuten nachgespielt.

comment icon

Bremer setzt sich auf dem linken Flügel durch und versucht dann noch nach innen zu geben, die Hereingabe wird aber abgeblockt.

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Köln: Laura Feiersinger, Einwechslung bei 1. FC Köln: Celina Degen

comment icon

Die Schlussminuten laufen, kann Union Berlin noch einmal für Spannung sorgen oder gelingt dem Effzeh der Heim-Dreier?

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Anna Weiß, Einwechslung bei 1. FC Union Berlin:

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Jenny Hipp, Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Celine Frank

comment icon

Den Berlinerinnen läuft langsam die Zeit davon. Weidauer behauptet auf der rechten Außenbahn den Ball, es folgt die Flanke in den Strafraum. Dort kommt Hipp zum Kopfball, setzt diesen aber über die Latte.

comment icon

Bösl spielt vor dem eigenen Strafraum einen katastrophalen Fehlpass genau in die Füße von Bremer. Anschließend kann sich die Torhüterin bei Steuerwald bedanken, die zur Stelle ist und zum Einwurf klärt.

comment icon

Fuchs muss mal wieder eingreifen. Ein Freistoß wird zunächst kurz auf Orschmann gespielt. Die schlägt den Ball lang in den Strafraum, in dem Weidauer volley quer gibt. Dort flippert der Ball durch den Strafraum, wird schließlich von Hipp in Richtung Tor bugsiert. Trotz der kurzen Distanz von nur fünf Metern reagiert Fuchs gut und hält.

comment icon

Achcinska wird im Mittelfeld gefoult und flankt den fälligen Freistoß selbst in die Box, Union kann zur Ecke klären.

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Athanasia Moraitou, Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Korina Janez

comment icon

Die Ex-Wolfsburgerin kann nicht weitermachen, Carlson bringt an ihrer Stelle Bremer.

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Köln: Marina Hegering, Einwechslung bei 1. FC Köln: Pauline Bremer

comment icon

Die Partie ist unterbrochen, Kapitänin Hegering hat sich wehgetan und muss behandelt werden.

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Köln: Anna-Lena Stolze, Einwechslung bei 1. FC Köln: Lydia Andrade

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Lisa Heiseler, Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Antonia-Johanna Halverkamps

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Dina Orschmann, Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Ida Heikkinen

comment icon

Das muss der Effzeh besser ausspielen! In einer Kontersituation laufen die Kölnerinnen in Überzahl auf den Strafraum der Gäste zu, ein schöner Heber in die Mitte findet Jessen am Strafraum. Ihr erster Kontakt ist aber nicht optimal, was den Verteidigerinnen genug Zeit gibt, nachzurücken und ihren anschließenden Schuss zu blocken.

comment icon

Union bekommt auf dem linken Flügel einen Freistoß zugesprochen, den Orschmann in die Box flankt. Dort wird unzulänglich in den Fuß von Weidauer geklärt, die aus gut zwölf Metern abzieht, den Schuss aber rechts am Tor vorbeizieht.

comment icon

Eine Ecke der Berlinerinnen segelt gefährlich in den Fünfer, wird dort aber mutig von Fuchs mit einer Faust geklärt.

comment icon

Eine Ecke von Vogt findet den Kopf von Jessen am ersten Pfosten, deren Kopfball wird aber von Schneider zu einer erneuten Ecke abgeblockt. Diese bringt nichts weiter ein.

comment icon

Jetzt gibt es die ähnliche Situation für Köln auf dem anderen Flügel, auch Stolze kann den Ball von der Grundlinie nicht zur Mitspielerin bringen, weil er ihr über den Spann rutscht und im Toraus landet.

comment icon

Der Effzeh kombiniert sich gut auf dem rechten Flügel durch, die Hereingabe von der Grundlinie wird aber zu nah ans Tor gezogen und landet in den Armen von Bösl.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Samantha Steuerwald (1. FC Union Berlin). Steuerwald geht gegen Achcinska etwas zu ungestüm in den Zweikampf und holt sich direkt zu Beginn dieser zweiten Halbzeit die Gelbe Karte ab.

comment icon

Der Ball rollt wieder im Franz-Kremer-Stadion, beide Mannschaften kommen unverändert aus der Pause.

match_start icon

Anpfiff 2. Halbzeit

comment icon

Halbzeitfazit: Mit einer Führung, die aber wohl doch durch den verschossenen Strafstoß etwas gedämpft wird, können die Kölnerinnen in die Kabine gehen. Nachdem der Start den zunächst wacheren Unionerinnen gehörte, riss der Effzeh im Laufe der ersten 45 Minuten die Partie an sich. Deshalb entspricht das 2:1 dem Spielverlauf und lässt auf eine spannende zweite Hälfte hoffen.

half_time icon

Ende 1. Halbzeit

comment icon

Elfmeter verschossen von Anna-Lena Stolze, 1. FC Köln Stolze übernimmt, verschießt aber unglücklich! Bösl ist auf dem Weg ins linke Eck, Stolze entscheidet sich aber dafür, rechts hoch anzuvisieren, dabei scheitert sie aber an der Latte. Im Nachgang versucht sie nachzusetzen, begeht gegen Bösl aber das Offensivfoul.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Tomke Schneider (1. FC Union Berlin). Schneider kommt Donhauser bei einem Gassenpass nicht hinterher und bringt sie im Strafraum zu Fall, dafür gibt es Gelb und Strafstoß!

comment icon

Mit der letzten Aktion der sonst ereignislosen Nachspielzeit gibt es noch einmal den Strafstoß!

comment icon

Nachspielzeit: Es werden 3 Minuten nachgespielt.

comment icon

Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu, die Kölnerinnen haben nach einem holprigen Start alles im Griff.

comment icon

Immer wieder sorgen Achcinskas Freistöße für Gefahr, dieses Mal kann ihre gute Hereingabe vom rechten Flügel aber geklärt werden.

comment icon

Und der Effzeh bleibt am Drücker! Achcinska wird zentral vor dem Strafraum gefoult und tritt den anschließenden Freistoß selbst direkt aufs Tor, der Schuss geht aber links am Kasten vorbei, ohne dass Bösl eingreifen muss.

goal icon

Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Sandra Jessen. Köln dreht das Spiel! Die Gastgeberinnen kontern über Stolze, die dann im richtigen Moment auf Jessen in die Tiefe gibt. Die entwischt Steuerwald zunächst, bremst im Strafraum etwas ab und tunnelt die verfolgende Verteidigerin. So freigeworden schiebt sie den Ball an der herauseilenden Bösl vorbei in die Maschen.

comment icon

Aus ähnlicher Position gibt es erneut nach einem Freistoß die gute Chance für die Kölnerinnen! Wieder flankt Achcinska den Ball in die Box, dieses Mal versucht es Hegering selbst per Kopf, setzt den Ball aber knapp rechts neben den Kasten.

goal icon

Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Laura Vogt. Eine tolle Freistoßvariante bringt den Ausgleich! Achcinska tritt den Standard aus dem linken Halbfeld an den langen Pfosten, an dem Hegering ihrer Gegenspielerin entwischt und noch einmal clever quer in den Fünfer per Kopf ablegt. Bösl wird damit entgegen ihrer Laufrichtung erwischt, sodass Vogt ins leere Tor treffen kann.

comment icon

Vogt tritt die Ecke gut an den ersten Pfosten, dort wird die Hereingabe verlängert. Im allgemeinen Durcheinander klärt dann aber Hipp an der Strafraumkante vor Achcinska.

comment icon

Das Spiel ist jetzt unterbrochen, Torhüterin Bösl muss am Oberschenkel behandelt werden, deshalb verzögert sich die Ausführung eines Eckballs. Für Bösl geht es aber erst einmal weiter.

comment icon

Jetzt drückt Köln wieder etwas, eine Flanke von Vogt vom rechten Flügel segelt zum langen Pfosten, an dem noch einmal abgelegt werden soll, am Fünfer ist die Berliner Abwehr dann aber doch noch zur Stelle.

comment icon

Das Franz-Kremer-Stadion hält kurz den Atem an, als nach einem Zweikampf im Kölner Strafraum der Pfiff ertönt, die Unparteiische ahndet nach einer Flanke von Heiseler aber das Offensivfoul am zweiten Pfosten.

comment icon

Das Tempo im Offensivbereich ist etwas abgeflacht, das Spiel muss derzeit ohne Torraumszenen auskommen.

comment icon

Köln kommt immer wieder in Strafraumnähe, dort schleichen sich aber noch zu viele Fehler ein, weshalb eigentlich aussichtsreiche Angriffe ungefährlich ausfallen.

comment icon

Moraitou tritt einen Freistoß aus gut 26 Metern halbrechter Position direkt aufs Tor, der Schuss rauscht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Achcinska hat halbrechts vor dem Strafraum etwas Platz, spielt den Ball in den Strafraum dann aber zu überhastet, die Unioner Abwehr ist so zur Stelle.

comment icon

Köln begegnet dem Rückstand mit dem Versuch an Spielkontrolle. Der Ball läuft durch die Reihen der Gastgeberinnen. In der gegnerischen Hälfte fehlen aber noch Präzision und Kreativität.

goal icon

Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Sophie Weidauer. Die Gäste gehen früh in Führung! Orschmann hebt einen Ball gefühlvoll aus dem Halbfeld ans rechte Fünfereck, an dem Weidauer den Fuß reinhält und Fuchs auf dem falschen Fuß erwischt.

comment icon

Eine erste Flanke segelt in den Strafraum der Kölnerinnen, bleibt aber doch ungefährlich.

comment icon

Der Ball rollt im Franz-Kremer-Stadion. Die Gastgeberinnen laufen in den rot-weißen Vereinsfarben auf, Berlin trägt dunkle Jerseys.

match_start icon

Spielbeginn

Beide Trainer tauschen jeweils zweimal durch im Vergleich zum letzten Spiel. Bei den Kölnerinnen spielt heute Fuchs für Schmitz im Tor, außerdem ersetzt Stolze ihre Kollegin Matysik im Vergleich zum 2:1-Sieg über Essen. Bei den Berlinerinnen fehlen heute Pawollek und Reissner, die beim 0:3 gegen Freiburg noch gestartet waren, für sie rücken Hipp und Moraitou nach. Die Leitung der Partie übernimmt Franziska Wildfeuer, dabei wird sie von Daniela Göttlinger und Simone Jakob unterstützt. Die Vierte Offizielle heißt Anna-Lena Weiss.

Beide Teams können bislang nur eine negative Tordifferenz vorweisen. Bei den Gastgeberinnen stehen erst drei Saisontore zu Buche- natürlich den Treffer vom Spiel-Abbruch gegen Leverkusen nicht mitgerechnet. Auf der anderen Seite musste man schon sechs Gegentreffer hinnehmen, wobei man damit nach Duellen mit Schwergewichten wie Wolfsburg oder Freiburg noch relativ solide dasteht. Doch auch die Berlinerinnen mussten sich schon mit den Top-Klubs Leverkusen und Freiburg messen und kassierte dabei nur acht Gegentore. Da man selbst aber auch sieben Treffer vorweisen kann, hat man sich in der Tabelle etwas besser postieren können als die Frauen des Effzeh.

Dieses Spiel am Sonntagabend ist die vorletzte Begegnung des sechsten Spieltags- die Hinrunde ist also schon beinahe gespielt. Für die Kölnerinnen sieht es punktetechnisch zwar noch eher schlecht aus, man darf allerdings nicht vergessen, dass sie aufgrund des Spiel-Abbruchs gegen Leverkusen erst vier Partien bestritten haben. Trotzdem spricht die Bilanz von nur einem Sieg gegenüber von drei Niederlagen nicht gerade für die Gastgeberinnen und reicht tabellarisch nur für Rang elf knapp über der Abstiegszone. Bei der Union hingegen gab es bislang einen ordentlichen Start und mit sieben Zählern aus fünf Spielen konnte man sich im Tabellenmittelfeld auf Platz acht ansiedeln.

Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem 1.FC Köln und dem 1.FC Union Berlin in der Frauen-Bundesliga!