Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Holstein Kiel - FC Bayern München. Bundesliga.

Holstein-StadionZuschauer15.034.

Holstein Kiel 1

  • A Gigovic (82. minute)

FC Bayern München 6

  • J Musiala (1. minute)
  • H Kane (7. minute, 43. minute, 91. minute 11m)
  • N Remberg (13. minute ET)
  • M Olise (65. minute)

Live-Kommentar

Für heute soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und melden uns morgen wieder mit den Sonntagsspielen. Bis dahin!

Ihre Punkte müssen die Störche natürlich woanders sammeln. Am kommenden Samstag in Bochum wäre für den Bundesliganeuling eine Gelegenheit dazu. Für den FC Bayern steht am Dienstag Champions League auf dem Programm. In die Königsklasse startet man mit einem Heimspiel gegen Dinamo Zagreb. Am Samstag geht es in der Bundesliga nach Bremen.

Letztlich gewinnt der FC Bayern München beim ersten Bundesligagastspiel in Kiel mühelos mit 6:1. Dem Rekordmeister wurde vor 15.034 Zuschauern im Holstein-Stadion früh der Weg bereitet. Die anfangs überforderten Störche produzierten amateurhafte Fehler am Fließband und zwangen den Gegner förmlich zum Toreschießen. Jamal Musiala eröffnet den Torreigen bereits nach 15 Sekunden. Spätestens 13 Minuten danach war der Drops gelutscht, da stand es schon 0:3. Das Eigentor von Nicolai Remberg war beispielhaft für den fahrigen Auftritt des Aufsteigers, der die ersten drei Tore quasi allesamt selbst erzielte. Von der anfänglichen perfekten Effizienz ließen die Gäste dann zunehmend ab, als wollten sie ein wenig Gnade walten lassen. Dennoch setzte es noch vor der Pause das Vierte. Nach Wiederbeginn spielte Holstein Kiel etwas mutiger mit, kreierte tatsächlich drei Torchancen, traf zweimal das Gestänge und belohnte sich mit dem Ehrentreffer.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Tobias Reichel das Treiben auf dem Platz.

comment icon

In diesem Moment muss die Partie kurz unterbrochen werden, weil ein Kind aufs Spielfeld gelaufen ist. Darüber hinaus lässt man es jetzt gut sein. Beide Seiten haben auf ihre Weise genug für heute.

penalty_goal icon

Tooooor! Holstein Kiel - FC BAYERN MÜNCHEN 1:6. Harry Kane nimmt sicher Sache an, schießt den Foulelfmeter mit dem rechten Fuß entschlossen und platziert unten ins linke Eck und schnürt heute den Dreierpack. 

highlight icon

Offenbar haben sich die VAR-Kollegen Pascal Müller und Markus Schüller gemeldet und bitten Tobias Reichel zum Monitor. Als der Feldschiedsrichter die Bilder gesichtet hat, entscheidet er auf Elfmeter für den FC Bayern. Unterdessen wurden vier Nachspielminuten angezeigt.

comment icon

Mit gestrecktem Bein bringt Carl Johansson links am Torraum Harry Kane zu Fall. Der Elfmeterpfiff bleibt erst einmal aus. Dennoch beschwert sich Dirk Bremser. Der heute hauptverantwortliche Co-Trainer sieht Gelb. Die Szene wird aber vermutlich noch ein Fall für die Männer im Kölner Keller.

highlight icon

Aus leicht nach links versetzten 14 Metern zieht Jann-Fiete Arp ab und setzt seinen Rechtsschuss an die Querlatte. Jetzt entwickeln die Hausherren noch Lust aufs Toreschießen.

goal icon

Tooooor! HOLSTEIN KIEL - FC Bayern München 1:5. An der Mittellinie fangen die Störche den Ball ab und tragen einen schönen Angriff über links vor. Von dort flankt Tymoteusz Puchacz mustergültig. Auf Höhe des ersten Pfostens geht Armin Gigovic zum Kopfball und verlängert geschickt. Zwar ist Manuel Neuer an der Kugel, kann den Einschlag im langen Eck aber nicht verhindern. Das ist das erste Heimtor in Kiels junger Bundesligageschichte.

comment icon

Vorlage Tymoteusz Puchacz

yellow_card icon

Eine Karte gab es heute noch nicht. Die holt sich jetzt Joao Palhinha für ein Foul an Timo Becker ab.

comment icon

Obwohl die Gäste heute zu keinem Zeitpunkt voll gefordert waren, haben sie jetzt doch deutlich zurückgesteckt. Auch wenn die Einwechsler durchaus noch etwas zeigen wollen, begnügt man sich doch weitgehend mit Spielkontrolle.

substitution icon

Und anstelle von Lewis Holtby spielt nun Armin Gigovic. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.

substitution icon

Aufseiten der Gastgeber geht Finn Porath runter, wird durch Lasse Rosenboom ersetzt.

substitution icon

Bei den Gästen macht Kingsley Coman Feierabend. Dafür darf fortan Mathys Tel ran. Damit schöpft Vincent Kompany sein Wechselkontingent restlos aus.

highlight icon

Jetzt wird Kiels Max Geschwill links in der Box gefunden. Der hat da etwas Platz und kommt zum Linksschuss. Ein Eingreifen von Manuel Neuer macht dieser nicht notwendig.

comment icon

In dieser Phase spielen die Störche recht gut mit. Mitunter helfen Standards, um sich mal ein Weilchen in der Nähe des gegnerischen Sechzehners halten zu können.

highlight icon

Thomas Müller kommt an der Strafraumgrenze über das ausgestreckte Bein von Carl Johansson zu Fall, reklamiert einen Elfmeter, den es aber nicht gibt. Das Spiel läuft weiter und offenbar gibt es auch von VAR-Seite keine Beanstandungen, weil die Sache wohl knapp außerhalb der Box passierte.

goal icon

Tooooor! Holstein Kiel - FC BAYERN MÜNCHEN 0:5. Nach einem Zuspiel von Kingsley Coman zieht Alphonso Davies links in Strafraumnähe ab, zielt mit dem rechten Fuß aufs lange Eck. Timon Werner streckt sich nach Kräften, pariert gut. Doch die Kugel landet halbrechts in der Box bei Michael Olise. Und bei dessen Linksschuss aus etwa zehn Metern ist Kiels Keeper ohne Sicht und Chance. Olise erzielt sein erstes Pflichtspieltor für den Rekordmeister.

substitution icon

Und für Sacha Boey spielt nun Konrad Laimer.

substitution icon

Aufseiten der Gäste hat Raphael Guerreiro sein Tagwerk verrichtet, macht Platz für Alphonso Davies Platz.

substitution icon

Nun wird gewechselt. Beim Gastgeber verlässt Shuto Machino den Rasen, den dafür der ehemalige Münchener Jann-Fiete Arp betritt.

comment icon

Gerade kombiniert der Rekordmeister wieder nach Belieben, hält Ball und Gegner in Bewegung. Die Störche aber lassen sich nicht locken, stehen massiv hinten drin, sodass der Gegner immer wieder abdrehen muss und das mit aller Geduld auch tut.

highlight icon

Joshua Kimmich tritt eine Ecke von der linken Seite mit dem rechten Fuß und Zug zum Tor. Da muss Timon Weiner ran. Aus halbrechter Position bringt Kingsley Coman den Nachschuss an, den Kiels Keeper gut pariert.

comment icon

Jetzt taucht Kingsley Coman links in der Box auf, zögert aber einen Moment zu lange mit dem Querpass auf Harry Kane, der folglich abgefangen wird. Raphael Guerreiro spritzt auch noch dazwischen, erwischt die Kugel aber ebenfalls nicht.

comment icon

In der Form kontrolliert des FC Bayern das Geschehen, muss nichts erzwingen und tut das auch nicht. Daher passiert gerade nicht allzu viel.

comment icon

Defensiv wirken die Störche inzwischen etwas gefestigter. Und die haarsträubenden Fehler aus der Anfangsphase erlaubt man sich längst nicht mehr. Aber natürlich verzeichnen wir auch nach der Pause mehr als 70 Prozent Ballbesitz für die Gäste. An der Verteilung der Spielanteile ändert sich also nichts.

comment icon

Von dem Aluminiumtreffer zeigen sich die Gäste wenig beeindruckt, übernehmen gleich wieder das Kommando. Harry Kane verfehlt jetzt aber das Tor.

highlight icon

Von der linken Seite flankt Tymoteusz Puchacz. Im Zentrum schraubt sich Benedikt Pichler in die Höhe und köpft aus etwa sechs Metern oben rechts auf die Querlatte. Dem Ball kann Manuel Neuer nur hinterherschauen. Das ist der erste Kieler Torschuss in dieser Partie.

match_start icon

Nun rollt der Ball wieder im Holstein-Stadion.

substitution icon

Darüber hinaus darf Tymoteusz Puchacz jetzt anstelle von Dominik Javorcek mitmischen.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren wird Patrick Erras durch Max Geschwill ersetzt.

substitution icon

Ferner kehrt Serge Gnabry nicht zurück. Dafür darf nun Michael Olise ran.

substitution icon

Vincent Kompany tauscht zur Pause doppelt. Jamal Musiala bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Thomas Müller.

Nach 45 Minuten führt der FC Bayern München bei Holstein Kiel mit 4:0. Die Partie war aber schon nach 13 Minuten entschieden, weil die Hausherren einen rabenschwarzen Tag erwischten und mit haarsträubenden Fehlern am Fließband den Gegner zum Toreschießen einluden. Der Rekordmeister nahm die Angebote dankend an, nutze anfangs gnadenlos alles aus, ging bereits nach 15 Sekunden in Führung. Zum Auftritt der Störche passte dann das Eigentor zum 0:3. Zu diesem Zeitpunkt aber war ohnehin längst klar, dass es für die Hausherren nur noch darum geht, irgendwie das Gesicht zu wahren und sich hier nicht vollkommen abschlachten zu lassen. Zumindest in dieser Hinsicht deuteten die Norddeutschen eine leicht positive Entwicklung an, ließen etwas Mut erkennen. Allerdings blieb die KSV weit von einem Torschuss entfernt, war in allen Belangen hoffnungslos unterlegen. Die Münchener kombinierten nach Belieben und hatten mit der klaren Führung im Rücken jede Menge Geduld. Tat sich keine Lücke auf, dann hielt man eben den Ball.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Tobias Reichel die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

goal icon

Tooooor! Holstein Kiel - FC BAYERN MÜNCHEN 0:4. Jetzt kommt etwas Schwung rein. Sofort geraten die Störche aus der Ordnung. Kingsley Coman hat die Übersicht für den Querpass auf Harry Kane. Halbrechts an der Strafraumgrenze hat der Stürmerstar Zeit und Platz, um ganz genau Maß zu nehmen. Mit dem rechten Fuß schießt der Engländer unten aufs rechte Eck. Vom Innenpfosten springt die Kugel in die Maschen.

comment icon

Vorlage Kingsley Junior Coman

comment icon

Wir können gar nicht behaupten, die Gäste hätten Gänge zurückgeschaltet. Die waren ja heute noch gar nicht gefordert, Gas zu geben.

comment icon

Gerade kombinieren die Münchener wieder nach Belieben. Phasenweise sieht das wie ein Trainingsspiel aus. Die Störche laufen hoffnungslos hinterher, stehen aber derart massiv hinten drin, dass Abschlusshandlungen nicht entstehen.

highlight icon

Über einen langen Ball gelangen die Gäste in die Box. Serge Gnabry bekommt seinen Heber nicht über Timon Weiner hinweg. Und der Kieler Keeper ist dann auch rechtzeitig in der Position, um den Schuss von Kingsley Coman aus spitzem Winkel zu halten.

comment icon

Tatsächlich erarbeiten sich die Störche jetzt ihren ersten Eckball. Der Aufsteiger muss sich kleine Ziele setzen. Und die Zuschauer wissen auch das sehr wohl zu honorieren. Ertrag hat die Standardsituation allerdings nicht. An einem Kieler Torschuss fehlt es uns nach wie vor.

comment icon

Nach den drei Treffern innerhalb von 13 Minuten hat es nun bereits seit gut 20 Minuten kein Tor des Favoriten mehr gegeben. Was ist da los? Aber im Ernst - es wäre ja auch nicht im Sinne des Fußballs, wenn dieses Gemetzel in der Form fortgesetzt worden wäre.

highlight icon

Und wenn die KSV mitspielt, könnten sich für den FC Bayern auch Räume ergeben. Das ist gerade der Fall. Serge Gnabry ist mit Tempo in Richtung Sechzehner unterwegs, schlägt den Haken zur Mitte und schießt aus leicht nach rechts versetzter Position mit dem linken Fuß über die Kiste.

comment icon

Kiel deutet jetzt den Mut an, selbst aktiv am Spiel teilnehmen zu wollen. Nur hinten drin zu stehen, ist ja auch keine Lösung gewesen. Damit macht man zumindest optisch etwas von dem Klassenunterschied wett.

comment icon

Über einen Freistoß aus dem linken Halbfeld - letztlich getreten von Lewis Holtby - versuchen die Hausherren, in den gegnerischen Strafraum zu gelangen. Dort aber bleibt man alsbald stecken. Der FC Bayern wirkt auch hinten souverän.

highlight icon

Mit Tempo stürmt Serge Gnabry über rechts in den Sechzehner, passt flach in die Mitte. Harry Kane erwischt die Kugel mit dem rechten Fuß nicht perfekt. Das Ding springt am langen Eck vorbei. Die Störche können aufatmen, dass hier nicht weiter jeder Schuss ein Tor ist.

highlight icon

Joshua Kimmich tritt eine Ecke für die Gäste von der linken Seite. Auf Höhe des zweiten Pfostens steht Serge Gnabry vollkommen frei, nimmt den Ball volley mit dem rechten Fuß und trifft aus gut fünf Metern den linken Pfosten. Die 100-prozentige Effizienz ist nun dahin.

comment icon

Spielend kombinieren die Münchener, verlagern immer wieder das Geschehen und lauern, dass sich irgendwo mal eine Lücke auftut. Wenn das nicht der Fall ist, hat man natürlich alle Zeit und Geduld, den Ball weiter zirkulieren zu lassen.

comment icon

Der FC Bayern kann es ja jetzt schon entspannt angehen. Gefordert wurden die Jungs von Vincent Kompany noch gar nicht. Mit dosiertem Einsatz können Körner gespart werden für die Champions League am Dienstag. Auch darauf müssen die Kieler irgendwie hoffen, damit es nicht ganz so schlimm für sie wird.

comment icon

Wichtig wäre aus Kieler Sicht erst einmal, dass man keine weiteren Einladungen ausspricht. Das würde schon mal immens helfen, um hier nicht komplett vermöbelt zu werden.

comment icon

So kann es für die Holsteiner hier ja nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Sollte der Rekordmeister diesen Rhythmus beibehalten, dann wird das nämlich zweistellig. Oder die Störche hoffen einfach auf die Gnade der Gäste.

comment icon

Das passt richtig zu dem gebrauchten Tag. Die Kieler machen die Tore hier quasi alle selbst. Natürlich steht die KSV unter Druck, das ist schließlich der FC Bayern, doch diese Fehler sind wahrlich amateurhaft.

own_goal icon

Tooooor! Holstein Kiel - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3. Dominik Javorcek spielt einen Rückpass in den eigenen Strafraum. Da spritzt Jamal Musiala dazwischen, tanzt dann rechts an der Grundlinie zwei Kieler aus und passt flach in den Torraum. Dort lauert Serge Gnabry, doch es ist Nicolai Remberg, der die Kugel aus etwa vier Metern ins eigene Tor befördert. Auch das noch!

comment icon

Schlechter konnte der Aufsteiger nicht in die Partie starten. Bislang ging den Störchen alles schief. Das könnte ein bitterer Abend werden.

comment icon

Was ist das für eine gnadenlose Effizienz! Jeder Fehler der Störche wird gnadenlos bestraft. Der FC Bayern schießt zweimal aufs Tor und führt 2:0. Harry Kane hatte zwei Ballkontakte, legte einen Treffer auf und machte den zweiten selbst.

goal icon

Tooooor! Holstein Kiel - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Lewis Holtby bietet sich am eigenen Sechzehner als Anspielstation für seinen Torhüter an. Doch in den Pass des Kieler Kapitäns grätscht an der Strafraumgrenze Serge Gnabry, legt so für Harry Kane auf, der halblinks in der Box nicht lange fackelt und mit dem rechten sofort eiskalt flach ins kurze Eck schießt und seinen zweiten Saisontreffer markiert.

comment icon

Vorlage Serge David Gnabry

comment icon

Allerdings ändert sich an der grundsätzlichen Herangehensweise erst einmal nichts. Es bringt den Kielern natürlich nichts, jetzt alles über den Haufen zu werfen. Dafür wäre später noch Zeit.

comment icon

Während manchem Kieler Fan das Entsetzen ins Gesicht geschrieben stand, sangen andere unverdrossen weiter - als wäre nichts passiert, als hätten sie das Tor gar nicht gesehen. Natürlich wird die Aufgabe für den Aufsteiger nun ungleich schwieriger.

comment icon

Welch ein famoser Blitzstart des Rekordmeisters! Das dürfte nicht einmal 15 Sekunden gedauert haben. Für die Störche bedeutet das einen gehörigen Nackenschlag.

goal icon

Tooooor! Holstein Kiel - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Umgehend spielen die Gäste nach vorn, lassen dem Gegner gar keine Zeit, sich zu sortieren. Harry Kane findet per Kopf Jamal Musiala, der nicht eng genug markiert wird. Aus leicht nach rechts versetzten 15 Metern schießt der Nationalspieler mit dem rechten Fuß flach ins linke Eck und erzielt seinen zweiten Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Harry Edward Kane

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff im mit gut 15.000 Zuschauern natürlich ausverkauften Holstein-Stadion. Die Gäste stoßen an.

Kurz vor dem Anstoß blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Tobias Reichel betraut. Der 39-jährige Referee kommt zu seinem 34. Einsatz in der Bundesliga, wird dabei unterstützt von den Assistenten Christian Bandurski und Marcel Pelgrim. Als Vierter Offizieller fungiert Florian Lechner. Vor den Monitoren haben Pascal Müller und Markus Schüller das Geschehen im Blick.

Doch Achtung! Wir haben hier ein seltenes Phänomen. Holstein Kiel ist eine Mannschaft, gegen die der FC Bayern noch nie gewinnen konnte. Freilich hat es auch erst ein Pflichtspiel der beiden Vereine gegeben. Dieses fand im Januar 2021 in der 2. Runde des DFB-Pokals statt. Und die Störche kegelten den damaligen Titelverteidiger im Elfmeterschießen mit 6:5 aus dem Wettbewerb.

Beim Rekordmeister hat man noch gar nichts anbrennen lassen und alle drei Pflichtspiele gewonnen. Im DFB-Pokal beim SSV Ulm siegte man 4:0 und legte in der Bundesliga nach, ging in Wolfsburg (3:2) und gegen Freiburg (2:0) jeweils mit voller Punktzahl vom Platz. Ihre letzte Niederlage kassierten die Münchener zum Abschluss der vergangenen Saison beim 2:4 in Hoffenheim. Bevor es am kommenden Dienstag in der Königsklasse mit einem Heimspiel gegen Dinamo Zagreb losgeht, will man sich national nach der Länderspielpause in guter Form zeigen.

Nach dem 3:2-Erfolg zum Saisonauftakt im DFB-Pokal bei Alemannia Aachen zahlte der Bundesliganeuling im deutschen Fußballoberhaus bislang Lehrgeld. Es setzte Niederlagen bei der TSG 1899 Hoffenheim (2:3) und daheim gegen Wolfsburg (0:2). Punktlos dümpeln die Störche auf dem drittletzten Tabellenplatz herum. Und nun soll ausgerechnet gegen den FC Bayern etwas Zählbares herausspringen?

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:0-Heimerfolg vor der Länderspielpause gegen Freiburg drei Veränderungen. Aleksandar Pavlovic, Michael Olise und Mathys Tel finden sich auf der Münchner Bank wieder. Dafür beordert Vincent Kompany heute Sacha Boey, Joao Palhinha und Kingsley Coman von Beginn an auf den Platz.

Für den FC Bayern München werden folgende elf Akteure auflaufen: Neuer - Boey, Upamecano, Kim, Guerreiro - Kimmich, Palhinha - Gnabry, Musiala, Coman - Kane.

Im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage vor zwei Wochen gegen Wolfsburg nimmt Marcel Rapp, der nach seiner Roten Karte in jener Partie von der Tribüne aus zuschauen muss, zwei Wechsel vor. Anstelle von Marco Komenda und Alexander Bernhardsson (beide nicht im Kader) rücken Neuzugang Dominik Javorcek, der zu seinem ersten Bundesligaeinsatz kommt, und Nicolai Remberg in die Startelf der Störche.

Gleich zu Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst der Kieler Mannschaftsaufstellung: Weiner - Becker, Johansson, Erras, Javorcek - Remberg, Knudsen, Holtby - Porath, Pichler, Machino.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Holstein Kiel und Bayern München.