Holstein Kiel - Fortuna Düsseldorf; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Holstein Kiel - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

Holstein-StadionZuschauer14.051.

Holstein Kiel 1

  • K Davidsen (57. minute)

Fortuna Düsseldorf 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und danken für die Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten Mal.

    Beide Teams werden diese Spielpause bis zum 22. beziehungsweise 23. November nutzen müssen. Denn beide können mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sein. Für die Fortuna steht am Samstag in zwei Wochen ein eminent wichtiges Spiel an - gegen den 1. FC Magdeburg geht es um drei wichtige Punkte im Tabellenkeller. Einen Tag später tritt Kiel beim 1. FC Kaiserslautern an. Beide Spiele natürlich live bei uns im Ticker.

    Kiel macht durch den Sieg Boden auf die Abstiegsränge gut und geht als Zehnter in die Länderspielpause, während Düsseldorf als 15. nur einen Punkt von den Abstiegsrängen entfernt ist. Kein gutes Zeichen.

    Bedröppelte Gesichter bei der Fortuna, die abermals vom Einsatz her sich nichts vorwerfen lassen muss. Allerdings war es insgesamt wieder zu wenig, um mit Punkten nach Hause zu fahren. Kiel verdiente sich den Sieg schließlich mit dem Offensivvortrag zu Beginn der zweiten Halbzeit und hatte mit Davidsen den Mann für den einen Moment mit seinem sehenswerten Treffer. Anschließend verteidigte Holstein die Führung nahezu souverän weg, Düsseldorf fiel zu wenig ein.

    full_time icon

    Schlusspfiff! Kiel gewinnt am Ende mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf.

    comment icon

    Schwache Flanke von Heyer, der Krumrey den Ball in die Arme schlägt. Itten und Muslija winken frustriert ab.

    comment icon

    Appelkamp will Itten mit einem Steckpass in die Gasse schicken, den fängt Zec ab.

    comment icon

    Ja, die Fortuna bemüht sich redlich, kommt aber in keine Abschlusspositionen mehr. Noch bleiben ihnen ein paar Minuten.

    yellow_card icon

    Für Zeitspiel sieht Krumrey nun auch noch Gelb.

    comment icon

    Egouli stützt sich bei einem Kopfball auf. Das sieht Bickel und pfeift es richtigerweise ab.

    yellow_card icon

    Taktisches Foul von Oberdorf an Niehoff. Dafür gibt es Gelb.

    highlight icon

    Aus dem Nichts fast der Ausgleich. Ein Schuss aus der zweiten Reihe wird für Krumrey ungemütlich. Ittens Ball flattert, doch irgendwie hält er den Ball noch, den Abstauber von Appelkamp verhindert Zec.

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt schlappe elf Minuten. Das ist eine Ansage.

    highlight icon

    Es hätte den Strafstoß wahrscheinlich gegeben, doch zuvor stand Daland beim Pass in die Mitte knapp im Abseits, weshalb es mit indirektem Freistoß weitergeht, statt Elfmeter.

    comment icon

    Egouli wird im Strafraum von Davidsen getroffen, Bickel lässt weiterlaufen. Doch das könnte noch ein Fall für den VAR werden, da war mehr drin. Davidsen trifft seinen Gegenspieler an der Wade, will aber den Ball gespielt haben. Der Schiedsrichter wird vom Videoschiedsrichter in Köln - Robert Hartmann - zum Bildschirm gebeten. Das zieht ordentlich Zeit nach sich.

    substitution icon

    Und Rosenboom wird durch Niehoff ersetzt.

    substitution icon

    Und auch Marcel Rapp wechselt nochmal: Wagner kommt für Schwab.

    substitution icon

    Egouli wird noch für Breithaupt eingewechselt. Wahrscheinlich als weiter Stürmer, eigentlich ist er ja Innenverteidiger.

    highlight icon

    Im Stadion ist es zwischenzeitlich ruhig geworden. Grund dafür ist ein medizinischer Notfall auf der Kieler Stehtribüne.

    comment icon

    Der Frust setzt ein. Muslija rempelt Schwab weg, der dem Düsseldorfer auf den Füßen steht. Bickel will die Gemüter beruhigen, die Kieler Bank dagegen provozieren. Am Ende gibt es keine Gelbe Karte.

    substitution icon

    Im Sturm gibt es ebenfalls einen Wechsel: Harres kommt für Kapralik, der heute ohne Tor bleibt.

    substitution icon

    Komenda wird ausgewechselt. Er hatte sich wenige Minuten zuvor verletzt und wird durch Ivezic ersetzt.

    comment icon

    Da war die Möglichkeit für die Gäste, den Ausgleich zu erzielen, doch Iyoha lässt sie liegen. Statt in die Mitte zu spielen, wählt er aus spitzem Winkel den Schuss, der immerhin abgefälscht wird. Doch der anschließende Eckball bringt nichts ein.

    substitution icon

    Und auch Rasmussen hat Feierabend. Luca Raimund wird für ihn eingewechselt.

    substitution icon

    Nächste Wechsel bei den Gästen: Für Schmidt kommt Suso rein.

    comment icon

    Es fehlt der Zugriff. Düsseldorfs Elf schafft es nicht, Kiel mal überhaupt vom Ball zu trennen. Holstein lässt das Spielgerät gut in den eigenen Reihen laufen und verdient sich aktuell auch die Führung.

    comment icon

    Bernhardsson setzt Kapralik in Szene, der Oberdorf im Strafraum austänzelt und nochmal querlegt. Tolkins Laufweg ist allerdings nicht sauber, sodass er den Ball überhaupt nicht erreichen kann. Da war mehr drin.

    substitution icon

    Jetzt auch der erste Wechsel bei den Störchen. Therkelsen geht runter, Knudsen kommt neu für ihn rein.

    comment icon

    Fortunas Reaktion auf den Gegentreffer fällt bislang dürftig aus. Es ist kein Aufbäumen zu spüren. Auch Markus Anfang schaut bedient drein.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Gästen. Für El Azzouzi ist Schluss. Ihn ersetzt positionsgetreu Shinta Appelkamp.

    substitution icon

    Und Zimmermann wird aufgrund seiner Verletzung auch vom Feld genommen. Für ihn kommt Heyer.

    comment icon

    Nach einem Laufduell mit Kapralik bleibt Zimmermann am Boden. Der Rechtsverteidiger greift sich an den hinteren linken Oberschenkel. Da zwickt was und könnte das Ende für ihn am heutigen Tage bedeuten.

    goal icon

    Toooor! HOLSTEIN KIEL - Fortuna Düsseldorf 1:0. Die Kieler gehen in Führung, zuerst scheitert Kapralik nach starker Therkelsen-Flanke aus kurzer Distanz am linken Pfosten, Daland will klären, bugsiert den Ball aber nur wenige Meter nach vorne. Davidsen kommt angelaufen, nimmt den Ball per Dropkick und sendet ihn mit Geschwindigkeit ins rechte untere Eck. Kastenmeier ist machtlos.

    comment icon

    Schiedsrichter Bickel steht nun im Fokus, weil Bernhardsson bei einem Torschussversuch von Daland gestoppt wird und sich auf dem Boden wälzt. Der Kontakt war zwar da, allerdings nicht sträflich, sodass das Spiel weiterläuft. Zuvor wollte Kiel schon einen Handelfmeter in der Szene zuvor, als Oberdorf angeschossen wurde. Auch das ist kein Strafstoß. Bickel liegt goldrichtig.

    highlight icon

    Tolkin wird von der Fortuna auf links nicht angegriffen, kann mit Ball in den Strafraum ziehen und vom linken Rand abziehen. Den Schuss pariert Kastenmeier nach vorne, doch kein Kieler erreicht den Ball.

    comment icon

    Kastenmeier mit einem seiner selten schwachen Abschläge, den Iyoha auf links nicht mehr erreichen kann. Der Keeper entschuldigt sich sofort. Düsseldorfs Torwart gehört zu den spielstärksten der Liga.

    comment icon

    Auch der zweite Durchgang startet erstmal unspektakulär. Die Fortuna bestimmt aktuell das Spielgeschehen, Kiel scheint sich mit der abwartenden Rolle erstmal abgefunden zu haben.

    match_start icon

    Es geht weiter. Keine personellen Wechsel zur Pause, was etwas erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass der ein oder andere Gelb-Rrot gefährdet ist.

    Hatten wir hier über 35 Minuten absoluten Leerlauf, wurde es zum Schluss der Halbzeit interessant, weil die Fortuna hier wach wurde und sich mehrere gute Gelegenheiten erarbeitete, am Ende aber entweder an Krumrey oder dem Pfosten scheiterte. Vom Bundesliga-Absteiger aus Kiel kommt aktuell viel zu wenig. Ideen- und konzeptloser Offensivfußball, ohne Ertrag. Es gibt also was zu besprechen.

    half_time icon

    Halbzeit in Kiel. Mit einem 0:0 gehts in die Pause.

    highlight icon

    Und nochmal ein dickes Ding, diesmal Muslija, der aus zehn Metern am glänzend parierenden Krumrey scheitert. Was ist denn plötzlich los? Die Fortuna gibt richtig Gas.

    highlight icon

    Die Fortuna wird immer besser und hat die dicke Chance aufs Tor. Rasmussen wird bei einem Konter frei gelassen, Kiel verteidigt ziemlich luftig und kann von Glück reden, dass Rasmussen den Ball zu genau aufs linke Eck zirkelt. Der Ball klatscht an den Innenpfosten und geht von da aus zurück ins Spiel.

    comment icon

    Kiels bester Scorer liegt verletzt auf dem Boden. Bernhardsson wird bei einem Tritt von Daland am Knöchel getroffen und ist froh, nicht umgeknickt zu sein. Nach rund einer Minute Behandlung gehts weiter für ihn.

    comment icon

    Nicht zu glauben, jetzt wirds sogar mal richtig eng. Wieder El Azzouzi, wieder zu viele Freiheiten. Sein Schuss mit rechts geht aufs linke Eck. Krumrey macht sich lang und pariert zur Seite weg.

    comment icon

    Tatsächlich, da ist der erste Schuss aufs Tor der Gäste. El Azzouzi bekommt am Strafraumrand etwas zu viel Platz und schließt mit rechts ab. Sein Schuss kommt zentral aufs Tor, sodass Krumrey sicher parieren kann.

    comment icon

    Noch rund zehn Minuten bis zum Halbzeitpfiff. Werden wir noch einen Torschuss sehen?

    yellow_card icon

    Jetzt regt sich die Fortuna fürchterlich auf. El Azzouzi holt sich gegen Johannsson den Ball und leitet den Konter ein, doch Bickel pfeift ab und zeigt ein Foulspiel des Düsseldorfers an, das auch zu erkennen ist. Will er aber nicht wahrhaben und schreit den Schiedsrichter an. Das gibt natürlich Gelb.

    comment icon

    Rasmussen will gegen Komenda im Zweikampf einen Elfmeter schinden. Doch darauf fällt Schiedsrichter Bickel nicht herein. Er gibt Abstoß - richtige Entscheidung.

    yellow_card icon

    Daland sieht die erste Karte des Spiels, weil er Bernhardsson per Trikotzupfer an einem schnellen Angriff hindert.

    comment icon

    Mal wieder ein Torschuss, doch Knudsen haut seinen Schuss aus rund 20 Metern weit übers Tor

    comment icon

    Weil hier wirklich nichts passiert, schauen wir uns mal ein paar Statistiken an. Düsseldorf hat mit aktuell 54 Prozent etwas mehr Ballbesitz, Kiel den einen Schuss aufs Tor. Bei den Pässen ist der Gast präziser, hat über 80 Prozent Passquote, Kiel gerade mal 73 Prozent. Was fangen wir damit an? Nicht allzu viel.

    comment icon

    Die Minuten verstreichen und auf dem Platz ist einfach nichts los. Diese Magerkost ist aus neutraler Sicht nur schwer erträglich.

    comment icon

    Das Spiel hat Entwicklungspotential, ist definitiv ein Langweiler und für die Zuschauer gerade kein Leckerbissen. Mehr gibt es aktuell nicht mitzuteilen.

    comment icon

    Eine erste Ecke für die Gäste bringt keinerlei Gefahr ein. Kiel klärt souverän.

    comment icon

    Markus Anfang dirigiert vom Seitenrand, doch so wirklich kommen die Vorgaben irgendwie nicht an. Die Fortuna agiert ziemlich zurückhaltend. Das ist für diese Mannschaft eigentlich eher unüblich. Hier fehlts an manchen Stellen auch an einer gewissen Portion Selbstbewusstsein.

    comment icon

    An sich aber ein eher harmloser Beginn auf beiden Seiten. Man merkt, dass kein Team hier erstmal ins Risiko gehen will. Verständlich bei der aktuell schwierigen sportlichen Lage.

    comment icon

    Den ersten Torschuss des Spiels gibt Zec ab. Strammer Versuch aus über 20 Metern. Kastenmeier ist beim zentralen Torschuss mit beiden Fäusten zur Stelle und pariert.

    comment icon

    Plötzlich hat Iyoha die dicke Möglichkeit auf - zumindest - den ersten gefährlichen Abschluss. Eine Flanke von rechts leitet Itten an den zweiten Pfosten weiter, wo Iyoha steht, beim Schuss aber über den Ball haut. Kiels Keeper Krumrey muss nicht eingreifen.

    comment icon

    Ein etwas wilder Start. Es geht auf und ab, Ballverluste reihen sich aneinander. Wenn beide Coaches darauf aus waren, Fehler zu minimieren, geht das schon nach wenigen Augenblicken schief.

    match_start icon

    Pünktlicher Anpfiff im Holstein-Stadion. Die Partie läuft.

    Düsseldorfs Fans zeigen im Gästeblock eine nette Choreographie, während die Mannschaften den Rasen betreten. Freuen wir uns auf eine spannende Begegnung. Gleich gehts los.

    Vor der Länderspielpause geht es gleich also nochmal um etwas Zählbares. Im Holstein-Stadion sind rund 13.000 Zuschauer zugegen. Felix Bickel heißt der Schiedsrichter, der heute zu seinem vierten Einsatz in der 2. Bundesliga kommt. Die Gastgeber haben gute Erinnerungen an ihn. Im August pfiff er den 2:0-Auswärtserfolg der Kieler in Fürth.

    Düsseldorf sah gegen Lautern auch wie ein sicherer Verlierer aus. Das zweite Tor des 1. FCK wurde zurückgenommen - ein Hallo-Wach-Weckruf für die Fortuna, die spät noch zum Ausgleich kam, sich diesen durch einen deutlich engagierteren Auftritt als in den Partien zuvor erarbeitete. Doch für Markus Anfang, der seit Oktober im Amt ist, ging sein Start in der NRW-Landeshauptstadt ziemlich schief. Für einige Kritiker war es ohnehin der falsche Schritt, Anfang als Trainer zu gewinnen. Ob sich diese Annahme bewahrheitet? Ein weiteres Indiz könnte diese Auswärtspartie dann sein.

    Für die Störche aus dem hohen Norden ist die Saison bisher ein Auf und Ab. Nach dem hervorragenden Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg und dem Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals folgte der schwarze Freitag in Münster. Gegen ein schwer gebeuteltes Preußen hatte Marcel Rapps Team die Zügel in der Hand, ging auch in Führung. Kiel hatte fortan auch mehr vom Spiel, erarbeitete sich weitere Torchancen, fing sich aber zwei ärgerliche Gegentore - jeweils nach einem Standard. Dass am Ende keine Punkte auf der Habenseite standen, war eine riesengroße Enttäuschung.

    Düsseldorf startet die Wochen der Wahrheiten mit diesem Spiel, denn danach folgen Duelle gegen Magdeburg, Dresden und vor Weihnachten noch gegen Fürth. Hinzukommen noch die Spiele gegen die Topklubs Schalke und Elversberg. Kiel darf neben Magdeburg und Dresden noch nach Braunschweig und muss sich mit Lautern und der Hertha auseinandersetzen. Ebenfalls kein leichtes Restprogramm bis zur Winterpause.

    Wer kann Boden auf die Abstiegsränge gut machen? Für beide Mannschaften ist die Partie schon richtungsweisend. Schließlich stehen sie im unteren Teil der Tabelle, sind beide nicht wirklich in Form und haben bis zur Winterpause noch ein hartes Programm vor sich. 

    Gegenüber dem Punktgewinn gegen Kaiserslautern baut der Trainer auch ein wenig um. Rasmussen rutscht ins Team für Appelkamp, der nach seinem eher dürftigen Auftritt ebenso eine Pause erhält, wie Raimund und Celar (alle Bank). Itten und Zimmermann sind die beiden Akteure, die in die Startelf beordert wurden.

    Auf Seiten der Gäste probiert sich Markus Anfang mit dieser Startelf: Kastenmeier - Zimmermann, Oberdorf, Daland, K. Schmidt - Breithaupt, El Azzouzi - Rasmussen, Muslija, Iyoha - Itten.

    Marcel Rapp hat nach der unnötigen Pleite bei Preußen Münster (1:2) Grund für Veränderungen. So spielen heute Schwab für Knudsen, Therkelsen für Müller und Komenda für Ivezic. Allesamt personelle Wechsel, die nachvollziehbar sind. Ivezic, Kndusen und Müller sitzen heute also nur auf der Bank.

    Die 2. Bundesliga am Sonntag wartet unter anderem mit dieser interessanten Partie auf. Wir starten mit der Aufstellung der Gastgeber: Krumrey - Zec, Johansson, Komenda - Rosenboom, Davidsen, Knudsen, Tolkin - Bernhardsson, Therkelsen - Kapralik.

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Holstein Kiel und Fortuna Düsseldorf.