Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Karlsruher SC - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

BBBank WildparkZuschauer23.532.

Karlsruher SC 4

  • P Nebel (10. minute)
  • L Jensen (17. minute)
  • F Schleusener (32. minute, 89. minute)

Hamburger SV 2

  • R Glatzel (50. minute, 80. minute)
  • F Montero (s/o 87. minute)

Live-Kommentar

comment icon

So langsam aber sicher kann der KSC mit einem weiteren Jahr 2. Bundesliga planen. Die überragende Rückrunde nimmt kein Ende. Das Team von Christian Eichner festigt sich in der oberen Tabellenhälfte, während Hamburg mit 48 Punkten weiterhin Zweiter ist. Weiter gehts für Karlsruhe beim 1. FC Heidenheim. Die Partie wird am Freitag um 18:30 Uhr ausgetragen. Hamburg spielt einen Tag später zuhause gegen Holstein Kiel. An dieser Stelle beenden wir die Berichterstattung zu dieser furiosen Partie. Einen schönen Restsonntag noch und bis bald.

comment icon

Über dieses Spiel wird wahrscheinlich noch etwas länger gesprochen. Denn der HSV verpasst es, die schlechten Ergebnisse der Konkurrenz für sich auszunutzen. Das lag vor allem am ersten Durchgang, in dem nichts zusammenlief. Karlsruhe nutzte die eklatanten Fehler eiskalt aus und legte sich mit einem 3:0 den Grundstein für den heutigen Erfolg. Zwar kam Hamburg in Person von Robert Glatzel noch bis auf 2:3 zurück. Schleusener setzte am Ende den Deckel drauf - kurz zuvor flog noch Montero vom Platz. Es blebt bei einer unglücklichen Leihe des ehemaligen Atletico Madrid-Talents.

full_time icon

Das wars! Die Partie ist abgepfiffen! Karlsruhe schlägt Hamburg mit 4:2.

highlight icon

Kurz darauf wird es an der Seitenlinie ungemütlich. Beide Bänke kommen sich ziemlich nahe, ein Betreuer vom KSC bekommt Gelb und Tim Walter sogar die Rote Karte gezeigt. Der HSV-Coach redet daraufhin laut auf den Assistenten ein, berührt ihn dabei bewusst mit dem Zeigefinger und schubst ihn auch minimal weg. Die Sicherungen sind mit dem Trainer mal wieder durchgebrannt.

substitution icon

Für Schleusener wird Daniel Gordon noch eingewechselt. Nette Geste von Christian Eichner.

goal icon

TOOOOOR! KARLSRUHER SC - Hamburger SV 4:2. Die Entscheidung! Balleroberung im Mittelfeld und eine überragende Steilvorlage von Wanitzek über alle Spieler hinweg zu Schleusener, der vor Heuer Fernandes ruhig bleibt und ihn mit einer Täuschung umkurvt und sicher einschiebt. Stark gemacht!

comment icon

Vorlage Marvin Wanitzek

comment icon

Der Schuss vor den berühmten Bug. Dieser Platzverweis kommt beim HSV zur absoluten Unzeit.

second_yellow_card icon

Montero fliegt vom Platz. Es war irgendwie zu erwarten. Der Verteidiger kreuzt mit Schleusener den Weg und bringt ihn zum Fall. Stegemann gibt ihm zu Recht Gelb-Rot.

comment icon

Angetrieben von rund 2.000 Auswärtsfans läuft der HSV nun ohne Ende an und drängt auf den Ausgleichstreffer. Wird er denn auch noch fallen?

substitution icon

Brosinski wird für Heise eingewechselt und soll das Ergebnis über die Linie bringen.

goal icon

TOOOOOR! Karlsruher SC - HAMBURGER SV 3:2. Jetzt macht er es besser! Königsdörffer treibt den Ball an und spielt links raus auf Muheim, der mit viel Platz eine temperierte Flanke auf den Kopf von Glatzel bringt und links ins Eck einköpft. Genug Zeit bleibt ihnen noch, tatsächlich noch auf Ausgleich zu stellen.

comment icon

Vorlage Miro Max Maria Muheim

highlight icon

Und dann hat Glatzel plötzlich die dicke Chance, auf 2:3 zu stellen, doch er scheitert nach Hackenvorlage von Kittel an Gersbeck, der lange stehenbleibt und damit den Einschlag mit seinem Körper verhindert. Auftakt für eine spannende Schlussphase?

comment icon

Gerade passiert relativ wenig im Spiel. Die Anfangsoffensive im zweiten Abschnitt ist beim HSV verpufft. Sie probieren noch, irgendwie hier für mehr Spannung zu sorgen. Karlsruhe aber verteidigt ziemlich souverän und bleiben in den Zweikämpfen stabil.

substitution icon

Sonny Kittel kommt für Reis ins Spiel. Der letzte Wechsel beim HSV.

comment icon

Die Zeit läuft den Gästen davon. Die Tabellenführung rückt in weite Ferne. Dadurch, dass keiner da oben dreifach punkten konnte - inklusive der ersten Verfolger - tut sich wenig am Bild der Tabelle. Immerhin etwas.

substitution icon

Der stark Gelb-Rot gefährdete Kaufmann wird auch ausgewechselt. Ihn ersetzt Malik Batmaz.

substitution icon

Torschütze Jensen wird für Lucas Cueto unter Applaus ausgewechselt.

comment icon

Kaufmann und Montero sind beide verwarnt und geben es sich in den Zweikämpfen dennoch richtig. Es scheint fast obligatorisch zu sein, dass einer der beiden noch vom Platz fliegt.

comment icon

Die erste Drangphase der Gäste konnte der KSC noch gerade so abwenden. Das zweite Tor für den Hamburger SV bahnt sich gerade nicht mehr an. Noch ist allerdings rund eine halbe Stunde zu spielen. Zeit wäre noch genügend vorhanden, das kleine Wunder vom Wildpark zu schaffen.

yellow_card icon

Taktisches Foul von Jerome Gondorf, der Glatzel von den Beinen holt. Klare Gelbe Karte.

comment icon

Schon wieder so eine Szene, diesmal geht es über Kaufmann: Der Däne setzt sich souverän gegen Muheim durch, spielt an Heuer Fernandes vorbei in die Mitte, doch Montero ist den einen Schritt schneller als Schleusener und kann vor der Torlinie noch klären.

comment icon

Nebel spielt Schleusener frei, der es aus spitzem Winkel versucht. Der Ball geht aber doch deutlich links am Kasten vorbei.

comment icon

Die Nummer ist hier also doch noch nicht durch. Wie wird der KSC nun darauf reagieren? Oder gibt es hier tatsächlich noch den kompletten Turnaround?

goal icon

TOOOOR! Karlsruher SC - HAMBURGER SV 3:1. Ja, dem HSV hilft ein Standard. Die Ecke kommt in die Mitte, wo Jatta und Heier noch am Ball vorbeifliegen. Glatzel nimmt ihn auf, lässt ihn aber weit wegspringen. Montero stoppt ihn für den Stürmer clever an, sodass er aus sieben Metern mit Vollspann ins Tor abziehen kann. Gersbeck ist aus der kurzen Distanz machtlos.

comment icon

Vorlage Francisco Javier Montero Rubio

highlight icon

Es gibt mal einen Eckball für die Gäste. Hilft dem HSV ein Standard?

comment icon

Wie wird die zweite Hälfte überhaupt ablaufen? Geht der HSV ins volle Risiko, lässt Karlsruhe überhaupt nach oder agiert genauso weiter, wie in den ersten 45 Minuten? Viele Fragen, die wir wahrscheinlich relativ schnell in den kommenden Minuten beantworten können.

substitution icon

Für Benes kommt zudem Königsdörffer in die Partie.

substitution icon

Der HSV wechselt zum zweiten Durchgang nochmal doppelt: Nemeth ersetzt Dompe auf links.

match_start icon

Die Partie läuft wieder. Hamburg hat angestoßen.

comment icon

Die Karlsruher haben die Hanseaten in allen Belangen an die Wand gespielt. In keiner Szene ist zu erkennen, wer hier um den Aufstieg spielt und wer nicht. Der KSC nutzt die Fehler der Gäste teilweise gnadenlos aus. Allerdings gehört auch zu der Geschichte, dass sich die Verteidigung des HSV hier teils haarsträubende Aktionen leistet, die überhaupt zu den Gegentoren geführt haben. Wenn Hamburg keine 180-Grad-Wendung hinbekommt, steht der Sieger jetzt schon fest.

half_time icon

Halbzeit in Karlsruhe. Mit einem fulminanten 3:0 für die Hausherren geht es in die Kabinen.

comment icon

Hamburg schafft es endlich mal, eine kleine Ballbesitzphase aufzubauen, die aber dann doch nur von kurzer Dauer ist. Viel zu viele Fehler produzieren eigentlich alle Feldspieler bei den Gästen.

comment icon

Reis probiert es mal mit einer Einzelaktion. Sein Schuss wird abgefälscht und landet so in den Armen von Gersbeck. Es gibt im Übrigen fünf Minuten Nachspielzeit.

yellow_card icon

Mikkel Kaufmann hat sich kurz darauf noch eine weitere Unsportlichkeit geleistet und sieht daher auch Gelb.

yellow_card icon

Montero ist kaum im Spiel und holt sich schon Gelb für ein überhartes Einsteigen gegen Franke ab.

comment icon

Nächster Nebel-Abschluss, diesmal in die Arme von Heuer Fernandes.

substitution icon

Für Katterbach ist Mikelbrencis nun im Spiel.

substitution icon

Jonas David geht raus, Montero wird für den Innenverteidiger eingewechselt.

highlight icon

Die Kopfverletzung von Katterbach scheint schwerwiegender zu sein, als erst angenommen. Der Verteidiger steht schon am Seitenrand und wird erneut behandelt. Die Auswechslung wird gleich folgen. Das ist aber nicht der einzige Wechsel, den die Hamburger vornehmen werden.

comment icon

Es bahnen sich die ersten Wechsel bei den Gästen an.

comment icon

Ziemlich bedröppelt schauen Walter und seine Assistenten sich das Schauspiel auf dem Platz an. Worte kann man dafür gerade nicht wirklich finden. Aus Sicht der Rothosen wird es Zeit, dass zur Halbzeit gepfiffen wird.

goal icon

TOOOOR! KARLSRUHER SC - Hamburger SV 3:0. Jetzt ist es gefallen. Was läuft da gerade beim HSV nur schief? Muheim will zu Heuer Fernandes zurückspielen, übersieht aber Nebel, der in den Passweg läuft, den Keeper umkurvt und Schleusener in der Mitte anspielt. Der Stürmer muss aus fünf Metern den Ball nur noch über die Linie drücken. Wahnsinn, was hier passiert.

comment icon

Vorlage Paul Nebel

comment icon

Katterbach wird von Kaufmann hart im Gesicht getroffen, beide waren in Richtung Ball unterwegs. Der Hamburger muss sich behandeln lassen und scheint etwas benommen zu sein.

highlight icon

Immer dasselbe Muster: Hamburg verliert leichtfertig den Ball und dann geht es schnell. Kaufmann wird in den Lauf geschickt und legt wieder in den Rückraum ab. Diesmal ist es Nebel, der es nicht schafft, das Spielgerät aus zehn Metern im Kasten unterzubringen. Sein Schuss rollt links am Pfosten vorbei. Das dritte Tor ist überfällig.

comment icon

Sinnbildlich dieser Freistoß: Benes könnte den Ball locker in den Strafraum zu seinen Mitspielern flanken, passt aber kurz in den Lauf von Reis, der damit aber nicht gerechnet hat. Gondorf geht dazwischen und kann die Gefahrensituation sofort bereinigen.

comment icon

Jetzt sind die taktischen Künste von Tim Walter richtig gefragt. Seine Mannschaft scheint ziemlich mitgenommen zu sein und probiert, Ruhe in dieses Spiel zu bekommen. Nach vorne will ihr natürlich noch nichts gelingen.

highlight icon

Hochkarätige Chancen im Minutentakt. Jensen scheitert mit seinem Schuss aus rund zehn Metern an der Latte. Heuer Fernandes war wohl noch mit den Fingerspitzen am Ball und verhindert damit das dritte Gegentor gerade so eben. Der HSV wird hier völlig schwindelig gespielt und weiß gar nicht, was er machen soll.

highlight icon

Nächster Ballverlust, diesmal ist es David. Wanitzek und Kaufmann laufen frei auf Heuer Fernandes zu. Letztgenannter wird angespielt und muss nur noch einschieben, legt den Ball aber dann doch noch irgendwie rechts am Kasten vorbei. Es könnte mittlerweile also schon locker 3:0 für den KSC stehen.

goal icon

TOOOOOOR! KARLSRUHER SC - Hamburger SV 2:0. Was ist denn hier los? Wieder ist ein lang geschlagener Ball der Ursprung. Heider und Muheim schaffen es nicht, das Leder mal festzumachen und für Ruhe zu sorgen. Kaufmann bleibt auf dem Gaspedal, setzt sich exzellent auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und lässt zwei Gegenspieler auf dem Boden liegen. Mit gutem Auge sieht er im Rückraum Jensen, der völlig freisteht und den Ball aus zehn Metern sicher verwandelt. Heuer Fernandes ist erneut machtlos.

comment icon

Vorlage Mikkel Kaufmann Sørensen

comment icon

Kaufmann geht nach einem Duell mit Heyer zu Boden und hält sich den Bauchbereich. Da war aber kein Foulspiel zu sehen, Stegemann lässt auch weiterlaufen. Kurz danach kann der ehemalige Hamburger weitermachen.

highlight icon

Und direkt schon wieder die Hausherren. Diesmal schlägt Nebel eine Flanke von rechts in den Strafraum. Am zweiten Pfosten taucht Wanitzek auf, der es mit einem Flachschuss probiert. Heuer Fernandes steht gut und kann mit dem Fuß parieren, Heyer schlägt den Ball dann aus der Gefahrenzone. Fast das 2:0 für die Karlsruher.

goal icon

TOOOOR! KARLSRUHER SC - Hamburger SV 1:0. Die Führung für die Hausherren, was für ein Teil von Nebel. Gondorf schlägt den Ball einfach mal weit nach vorne, Kaufmann verlängert ihn per Kopf in den Lauf von Nebel, der sich gegen David im Duell durchsetzt und an der rechten Strafraumkante aus der Luft abzieht. Der Ball fliegt mit Hilfe der Unterkante der Latte in die Maschen, Heuer Fernandes hat keine Abwehrchance.

comment icon

Vorlage Mikkel Kaufmann Sørensen

highlight icon

Heuer Fernandes will im Aufbau mitspielen und verursacht dabei fast einen haarsträubenden Fehler, kann sich aber - beinahe an der Mittellinie - im letzten Moment gegen Kaufmann behaupten und den Ball in den Reihen der Hamburger halten.

comment icon

Der KSC will das Kombinationsspiel der Gäste schnell stören und setzt auf aggressives Pressing.

comment icon

Glatzel kann weiterspielen, die Schulter scheint ihn dann doch nicht so extrem zu belasten.

comment icon

Gondorf wird am eigenen Strafraum mit einem ungenauen Pass in Bedrängnis gebracht, kann aber den Ball noch entscheidend wegspielen. Glatzel springt ihm dabei in die Hacken, sodass es einen Freistoß für die Hausherren gibt. Der Torjäger scheint sich beim Fall an der Schulter verletzt zu haben und muss kurz behandelt werden.

comment icon

Nicht mal eine Minute ist gespielt, schon hat Hamburg einen ersten Torabschluss, Glatzels Versuch wird von Heyer abgeblockt. Hamburg beginnt direkt ziemlich forsch und agil.

match_start icon

Die Partie beginnt. Karlsruhe hat soeben angestoßen.

comment icon

Da kommen die Spieler. Das Badnerlied wurde schon angestimmt, jetzt läuft die Einlaufmusik und die Fans begrüßen die 22 Akteure. Wird sich der HSV die Tabellenführung schnappen? Finden wir es heraus.

comment icon

Der BBBank Wildpark ist mit knapp 20.000 Zuschauern nahezu ausverkauft. Das Traditionsduell sorgt für viel Spannung im Vorfeld, auch auf den Rängen. Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann. Der erfahrene Referee leitet heute seine sechste Partie in der 2. Bundesliga. 

comment icon

Wird der KSC heute Toptorjäger Glatzel in den Griff bekommen? Der Mittelstürmer steht aktuell bei 14 Toren und ist auf gutem Wege, sich die Torjägerkrone zu schnappen. Beim KSC verteilen sich die Tore dagegen auf ein paar mehr Schultern. Marcel Wanitzek und Fabian Schleusener haben jeweils acht Tore erzielt und sind auch für einige Vorlagen verantwortlich. Der Däne Mikkel Kaufmann steht zudem bei fünf Saisontoren.

comment icon

Zwei der formstärksten Teams der Rückrunde treffen heute im Wildpark aufeinander. Und weil der 1. FC Heidenheim sich bei Fortuna Düsseldorf nicht durchsetzen konnte, Darmstadt sogar bei Arminia Bielefeld verlor, hat Hamburg die große Chance, heute die Tabellenführung zu übernehmen. Der KSC hat sich gleichzeitig mit dem erfolgreichen Start ins Jahr 2023 jeglicher akuten Abstiegssorgen entledigt und kann dem HSV heute ordentlich in die Suppe spucken.

comment icon

Auch beim Tabellenzweiten gibt es im Vergleich zur Vorwoche eine Veränderung. Schonlau fehlt den Rothosen in der Verteidigung, Heyer rutscht für ihn in die Startelf. Kittel und Königsdörffer sitzen weiterhin nur auf der Bank und müssen auf Einsatzminuten warten.

comment icon

Beim HSV startet folgende Elf: Heuer Fernandes - Muheim, Heyer, David, Katterbach - Meffert - Reis, Benes - Dompe, Glatzel, Jatta.

comment icon

Christian Eichner hat keinen Grund, seine Elf gegenüber dem 2:0-Erfolg bei Hansa Rostock zu verändern - eigentlich. Doch Sebastian Jung fällt kurzfristig aus. Ihn ersetzt Manuel Thiede auf der Rechtsverteidigerposition. Tim Breithaupt, wertvollster Spieler des KSC fällt mit einem Knöchelbruch weiterhin aus. Für ihn spielt zurzeit Leon Jensen im Mittelfeld.

comment icon

Die Aufstellung des KSC liegt vor: Gersbeck - Thiede, Franke, Kobald, Heise - Jensen, Gondorf - Nebel, Wanitzek - Kaufmann, Schleusener. 

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem Karlsruher SC und dem Hamburger SV.