1. FC Kaiserslautern - SV Elversberg; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Kaiserslautern - SV Elversberg. 2. Bundesliga.

Fritz-Walter-StadionZuschauer49.068.

1. FC Kaiserslautern 1

  • R Ache (41. minute)

SV Elversberg 1

  • M Damar (75. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche allen ein schönes Wochenende. Bis dann!

Im Topspiel am Abend trifft der Hamburger SV auf Fortuna Düsseldorf – ein Duell mit großer Bedeutung im Aufstiegskampf. Besonders für den HSV geht es darum, die Tabellenführung von Kaiserslautern zurückzuerobern.

Am Samstag geht es in der 2. Bundesliga direkt spannend weiter. Unter anderem empfängt Magdeburg Fürth, während Hertha BSC gegen Schalke um wichtige Punkte kämpft. Zudem tritt Köln beim abstiegsbedrohten SSV Ulm an und will sich weiter oben festsetzen. 

In der kommenden Woche geht dieser spannende Kampf um den Aufstieg weiter. Dann geht es für Kaiserslautern gegen den SC Paderborn, Elversberg empfängt Preußen Münster.

Durch das Unentschieden übernimmt Kaiserslautern vorübergehend die Tabellenführung mit 43 Punkten, bis der HSV sein Spiel absolviert. Elversberg bleibt mit nun 40 Zählern auf Rang 6 und hält den Anschluss an die Top-Plätze. Für beide Teams bedeutet der Punkt jedoch eher Stillstand im engen Aufstiegskampf. Kaiserslautern verpasst die Chance, sich weiter abzusetzen, und Elversberg kann keinen entscheidenden Boden gutmachen. Damit bleibt das Rennen um den Aufstieg weiter extrem eng und hart umkämpft.

Kaiserslautern ging kurz vor der Pause in Führung, doch nach dem Seitenwechsel übernahm Elversberg das Kommando. Die Gäste drängten auf den Ausgleich und nutzten schließlich einen Fehler in der FCK-Defensive zum verdienten 1:1. In der Schlussphase blieb Elversberg spielbestimmend, während Kaiserslautern kaum noch für Entlastung sorgte. Am Ende ist das Remis leistungsgerecht, weil der FCK nach der Führung zu passiv agierte.

full_time icon

Abpfiff. Kaiserslautern und Elversberg trennen sich 1:1 unentschieden.

comment icon

Redondo und Fellhauer stoßen im Strafraum aneinander und prallen mit den Köpfen zusammen, doch beide können ohne Behandlung weitermachen.

substitution icon

Paul Stock ist ebenfalls noch neu drin, Asllani verlässt den Rasen.

substitution icon

Auch Ritter verlässt das Feld, Robinson ersetzt ihn.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Alidou gibt nach einem Pfiff den Ball nicht sofort her. Das wertet der Schiedsrichter als Zeitspiel und zückt die Gelbe Karte.

comment icon

Kaiserslautern kommt jetzt gar nicht mehr raus hinten. Elversberg drückt und ist der Führung deutlich näher.

comment icon

Damar spielt einen starken Steckpass in den Strafraum auf Schnellbacher, der Elvedi mit einer geschickten Bewegung ins Leere rutschen lässt. Doch bevor es gefährlich wird, wirft sich Sirch in den Schuss und blockt entscheidend.

substitution icon

Es geht für Ache dann auch nicht weiter. Er geht runter, für ihn ist Alidou auf dem Feld.

comment icon

Während der Wechsel liegt Ache auf dem Boden, es sieht nach einem Krampf aus. Die Betreuer sind bei ihm und behandeln die Wade.

substitution icon

Und auch Sahin verlässt das Feld. Sickinger ist neu dabei.

substitution icon

Hanslik ist ebenfalls jetzt auf der Bank, Redondo ersetzt ihn.

substitution icon

Die nächsten Wechsel: Kaloc geht runter für Heuer.

substitution icon

Schnellbacher ist neu in der Partie, er kommt für Zimmerschied.

goal icon

Tooooooor! Kaiserslautern - ELVERSBERG 1:1. Le Joncour knallt ein Ding aus der Abwehr einfach nach vorne. Da ist sich die Abwehr um Bauer und Krahl sich nicht einig, wer zum Ball geht. Am Ende ist es Damar, der sich durchsetzt und mit dem rechten Spann über Krahl hinweg ins Tor spitzelt. 

comment icon

Vorlage Florian Yves Le Joncour

highlight icon

Wieder setzt Petkov zum Dribbling an, diesmal zieht er am Strafraum von rechts nach innen und mit links aus 16 Metern ab. Knapp drüber.

highlight icon

Kaiserslautern kombiniert sich stark nach vorne! Ritter steckt links am Strafraum auf Hanslik durch, der den Ball scharf in die Mitte gibt. Le Joncour ist jedoch zur Stelle und klärt knapp vor dem einschussbereiten Ache.

comment icon

Wir haben mehr als 70 Minuten jetzt durch und Elversberg drückt gewaltig. Kaiserslautern führt zwar, schwimmt hinten aber. Das wird nochmal eine richtig spannende Schlussphase!

comment icon

Zimmer setzt sich auf der rechten Seite stark durch, doch seine Hereingabe wird am zweiten Pfosten von Baum entschärft.

highlight icon

Die Riesenchance zum Ausgleich! Petkov wird in die Tiefe geschickt und taucht frei vor Krahl auf, doch sein Lupfer bleibt am Keeper hängen. Eine weitere starke Parade des Lauterer Schlussmanns.

comment icon

Zimmerschied geht nach einem Stoß von Zimmer abseits des Spielgeschehens zu Boden und muss am Rücken behandelt werden. Wenig später kommt Bauer nach einem Ballgewinn von Kleinhansl aus 17 Metern zum Abschluss, setzt den Schuss aber über das Tor.

highlight icon

Petkov setzt sich energisch durch und bedient Asllani auf der rechten Strafraumseite. Dessen wuchtiger Schuss kommt jedoch zu zentral, sodass Krahl den Ball nach vorne abwehren kann.

comment icon

Elversberg ist gut in der zweiten Halbzeit und übt mächtig Druck aus.

yellow_card icon

Ritter beschwert sich daraufhin beim Schiedsrichter, dafür kassiert er seine fünfte Gelbe Karte und fehlt im nächsten Spiel.

yellow_card icon

Kaloc räumt Petkov von hinten gut ab. Das ist nicht mit offener Sohle, aber schon sehr hart. Dafür sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Petkov treibt den Ball nach vorne, findet im Strafraum aber keine Anspielstation – Elversberg bleibt im letzten Drittel zu ungenau. Wenig später kommt er zentral vor dem Strafraum zum Schuss, doch zwei Lauterer werfen sich in seinen Versuch.

yellow_card icon

Elvedi begeht im Mittelfeld ein Foulspiel, im Anschluss knallt Bauer die Kugel weg. Dafür sieht er jetzt aber die Verwarnung.

comment icon

Die Partie wird intensiver, Ritter und Neubauer liefern sich nach einem Zweikampf ein hitziges Wortgefecht. Die Schiedsrichter müssen eingreifen und sie auseinanderhalten, die Karten bleiben aber in der Tasche.

comment icon

Es kann auch nicht direkt weitergehen, für Elvedi ist das ganze echt schmerzhaft. Er muss hier erstmal behandelt werden. Dann kann er nach einer kurzen Auszeit auch wieder mitspielen.

comment icon

Sahin zieht mit Tempo nach vorne, doch der Ball verspringt ihm. Beim Versuch, ihn zurückzuholen, tritt er Elvedi auf den Fuß.

comment icon

Kaiserslautern startet druckvoll in die zweite Halbzeit und setzt Elversberg früh unter Druck. Hanslik erzwingt eine Ecke, aus der sich direkt die nächste Möglichkeit ergibt. Kaloc versucht es artistisch per Hacke, doch die Gäste klären erneut zur Ecke.

comment icon

Anfang und Steffen verzichten beide auf die ersten Auswechslungen zur Pause.

match_start icon

Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang. 

Elversberg startete aktiver in die Partie und setzte Kaiserslautern früh unter Druck, doch die Hausherren fanden mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel. Nach einer ausgeglichenen ersten halben Stunde übernahm der FCK mehr Kontrolle und drängte die Gäste zunehmend in die Defensive. Kurz vor der Pause belohnte Ache die Offensivbemühungen mit einem spektakulären Treffer und brachte Kaiserslautern in Führung. Elversberg muss in der zweiten Halbzeit eine Antwort finden, während der FCK nun auf die Tabellenführung schielt.

half_time icon

Abpfiff im ersten Durchgang. Kaiserslautern führt zur Pause mit 1:0 gegen Elversberg.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Für Ache ist es bereits das 13. Saisontor, Kaiserslautern steht derzeit auf dem 1. Platz der Tabelle.

goal icon

Toooooor! KAISERSLAUTERN - Elversberg 1:0. Kristof spielt von hinten den Ball nach vorne, der kommt aber direkt wieder zurück. Hanslik bedient Ache, der seinen Gegenspieler am Strafraumeck mit der Hacke ins Leere laufen lässt, dann folgt ein irrer Schlenzer in die rechte lange Ecke. Eine brutale Hütte von Ache.

comment icon

Vorlage Daniel Patrick Hanslik

comment icon

Elversberg kommt derzeit gar nicht mehr nach vorne. Vielmehr ist Kaiserslautern am Drücker und spielt ambitioniert nach vorne.

yellow_card icon

Fellhauer will mit einer Grätsche die Flanke von Zimmer verhindern. Das gelingt ihm auch, aber er trifft wohl auch Zimmer. Dafür sieht er zumindest die Gelbe Karte. 

highlight icon

Breithaupt bedient nach einem tollen Solo Hanslik vor dem Strafraum. Der zieht aus 18 Metern stramm flach in die rechte Ecke ab. Kristof macht sich richtig lang und kratzt das Ding mit den Fingerspitzen um den Pfosten herum!

comment icon

Wir haben mehr als 30 Minuten durch, beide Teams hatten ihre Chancen und sind mittlerweile im Spiel angekommen. Insgesamt geht das torlose Remis in Ordnung bisher, nachdem Elversberg die Anfangsphase noch dominierte.

comment icon

Kleinhansl kommt gegen Damar zu spät, doch Schiedsrichter Lechner entscheidet sich diesmal gegen eine Gelbe Karte.

yellow_card icon

Kaiserslautern kontert, Ache geht an der Mittellinie an Pinckert vorbei. Der greift zum taktischen Foul und sieht zu Recht die erste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Jetzt wird es das erste Mal etwas ruhig im Spiel. Beide Teams brauchen eine kleine Verschnaufpause.

comment icon

Der anschließende Eckball bringt dann auch keine Gefahr.

highlight icon

Auf der anderen Seite knallt Petkov aus 16 Metern das Ding stramm auf die Kiste. Der ist aber nicht platziert genug, Kral faustet den Ball hoch über die Latte zum Eckball.

highlight icon

Zimmer geht rechts in den Strafraum, zieht flach in die linke Ecke ab. Der Ball ist nicht besonders scharf, dennoch kann Kristof den nur noch vorne abklatschen lassen. Da steht Hanslik fünf Meter vor dem Tor und muss nur das Ding über die Linie schieben. Über 40.000 Anhänger haben den Torschrei auf den Lippen, aber der Stürmer setzt das Ding nur an den Querbalken. Das gibt es doch nicht!

comment icon

Wir haben hier gleich 20 Minuten gespielt, vom FCK ist aber noch nicht so viel zu sehen. Betrieb machen hier nur die Gäste, auch die ersten Chancen gehören nur den in Schwarz gekleideten.

comment icon

Ache köpft einen hohen Ball in den Lauf von Kaloc, der kommt aber nicht ganz ran an das Spielgerät.

highlight icon

Kaiserslautern ist noch nicht ganz da. Zimmerschied erobert im Aufbauspiel der Hausherren den Ball, geht nach vorne und zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Ball geht aber dann doch recht weit rechts am Pfosten vorbei. 

comment icon

Petkov geht wieder über die Außenposition rechts ins Dribbling, zieht mit richtig viel Geschwindigkeit an Breithaupt vorbei. Der kann sich nur mit einem Foul behelfen. 

comment icon

Bauer will den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne bringen, trifft aber Petkov genau im Gesicht. Der geht benommen zu Boden und muss jetzt erstmal behandelt werden. 

comment icon

Damar bringt vom linken Flügel die Flanke in die Mitte, Asllani kommt aber nicht zur Kugel.

comment icon

Aus dem Saarland ist es nicht weit bis her auf den Betzenberg. Das kann man auch gut an der Fülle des Gästeblocks erkennen. Da sind ganz schön viele Gästefans mitgereist, auch mit einer großen Fahne. In der ersten Halbzeit stehen die Gästefans hinter dem eigenen Tor von Kristof. 

comment icon

Petkov kommt über die rechte Seite. Kaiserslautern verschiebt die gesamte Abwehr auf die Seite, dadurch steht aber Zimmerschied komplett blank im Zentrum. Der Abschluss kommt aus 17 Metern sehr stramm, wird aber mit einer Grätsche von Bauer geblockt. 

comment icon

Es ist eine muntere Anfangsphase, auch von den Gästen, die hier gleich mehrfach schnell über die Außenpositionen nach vorne kommen. 

comment icon

Der FCK spielt hier zu Hause natürlich in den ganz roten Outfits, Elversberg läuft ganz in Schwarz auf. 

match_start icon

Anstoß, Elversberg beginnt das Spiel. 

Die Partie wird von Florian Lechner geleitet. Unterstützt wird er an den Linien von Julius Martenstein und Kevin Behrens. Als Vierter Offizieller fungiert Marc Philip Eckermann, während Johann Pfeifer als Video-Assistent und Marco Achmüller als VAR-Assistent im Einsatz sind.

Elversberg hat die letzten beiden direkten Duelle für sich entschieden und könnte heute den dritten Sieg in Folge gegen Kaiserslautern feiern. Der FCK hat hingegen mit zwölf Saisonsiegen bereits einen mehr als in der gesamten Vorsaison. Ragnar Ache trifft im Schnitt alle 100 Minuten und gehört damit zu den effizientesten Stürmern der Liga. Muhammed Damar war im Hinspiel mit seinem Tor der Matchwinner für Elversberg.

Der 1. FC Kaiserslautern hat fünf der letzten sieben Spiele gewonnen und spielt die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte in der 2. Liga. Besonders stark ist die Offensive um Ache und Ritter, die regelmäßig treffen. Elversberg ist seit fünf Spielen ungeschlagen und stellt mit nur sieben Gegentoren die beste Auswärtsdefensive der Liga. Zudem blieb die Mannschaft zuletzt viermal in Folge ohne Gegentreffer - Vereinsrekord.

Wir haben zwei Überraschungsmannschaften, die beide auch enorm gut im Saft stehen. Die letzten Ergebnisse von 4:0 und 3:0 sprechen eine deutliche Sprache. Auch in der Tabelle erkennt man diesen Trend. Kaiserslautern geht als Tabellenzweiter in die Partie und kann mit einem Sieg die Tabellenführung vom Hamburger SV übernehmen. Elversberg liegt mit 39 Punkten auf Rang 6 und könnte mit einem Dreier bis auf Platz 3 springen. Beide Teams sind in der Rückrunde stark unterwegs und zählen zu den formstärksten Mannschaften der Liga.

Auch Elversberg bleibt nach dem 4:0-Sieg gegen Hertha BSC unverändert. Trainer Horst Steffen vertraut derselben Startformation, die zuletzt viermal in Folge ohne Gegentor blieb.

Horst Steffen vertraut auf ein 4-2-3-1-System und schickt seine Mannschaft mit folgender Aufstellung ins Spiel. Kristof - Baum, Pinckert, Le Joncour, Neubauer - Fellhauer, S. Sahin, Petkov, Damar, Zimmerschied - Asllani.

Der FCK gewann sein letztes Spiel mit 3:0 gegen Jahn Regensburg und tritt heute mit derselben Startelf an. Trainer Markus Anfang sieht nach dem überzeugenden Erfolg keinen Grund für personelle Änderungen.

Trainer Markus Anfang setzt auf eine Dreierkette und lässt sein Team im 3-5-2-System auflaufen. Krahl - Elvedi, Sirch, M. Bauer - J. Zimmer, Kaloc, Breithaupt, Kleinhansl, Ritter, Hanslik - Ache.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Kaiserslautern und der SV 07 Elversberg.