Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Juventus Turin - SC Freiburg. UEFA Europa League Achtelfinale.

Juventus StadiumZuschauer37.474.

Juventus Turin 1

  • Á di María (53. minute)

SC Freiburg 0

    Europa League: Juventus Turin schlägt SC Freiburg dank Di Maria

    Di Maria ärgert Streich! Aber Freiburg hofft noch gegen Juve

    Angel Di Maria sorgt für die Freiburger Niederlage bei Juve.
    Image: Angel Di Maria sorgt für die Freiburger Niederlage bei Juve.  © DPA pa

    Tapfer gekämpft, die Überraschung aber verpasst: Für den "kleinen" SC Freiburg ist der erhoffte Coup gegen den Weltklub Juventus Turin in einige Ferne gerückt.

    Die Mannschaft von Trainer Christian Streich verlor das Achtelfinal-Hinspiel beim abgezockten italienischen Rekordmeister mit 0:1 (0:0) und muss für den Traum vom Weiterkommen in der Europa League im zweiten Duell nun auf einen großen Sieg hoffen.

    "Wir haben nicht zielstrebig nach vorne gespielt, der letzte Punch hat gefehlt", sagte Freiburgs Matthias Ginter bei RTL, "aber grundsätzlich haben wir ein gutes Auswärtsspiel gezeigt. Wir haben gesehen, dass wir Räume bekommen. Im Rückspiel müssen wir jetzt zwingender werden, aber ich bin relativ optimistisch."

    Ähnlich sah es Vincenzo Grifo: "0:1 ist keine so schlechte Ausgangssituation, weil wir wissen, dass wir zu Hause gut sind."

    Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
    Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

    Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundeliga & 121 Spiele der UEFA Champions League zum besten Preis

    Di Maria überragt

    Vor allem der überragende Angel Di Maria erwies sich als eine Nummer zu groß für die Breisgauer. Der argentinische Weltmeister lenkte das Spiel der "Alten Dame" und traf kurz nach dem Seitenwechsel vor 37.474 Zuschauern per Kopf (53.). Das Rückspiel findet am 16. März im Europa-Park Stadion in Freiburg statt.

    Für Streich waren die Rollen vor dem erstmaligen Aufeinandertreffen beider Klubs klar verteilt. Juventus sei der "Favorit", hatte der 57-Jährige am Mittwoch gesagt, aber "wir werden alles tun, damit das so nicht stattfindet". Für den Sport-Club gehe es in Turin darum, ein Ergebnis zu erzielen, "damit wir im Rückspiel die Chance aufs Weiterkommen haben."

    Freiburg beginnt mutig - Juve mit Chancenwucher

    Die Freiburger, die erneut mit einer Dreierkette spielten, begannen mutig und versuchten früh, Lücken in Juves kompakter Defensive zu finden. Doch trotz starker Anfangsphase gehörte die erste große Chance des Spiels den Gastgebern.

    Mehr dazu

    WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
    WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

    WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

    Nach einem feinen Pass von Di Maria scheiterte Vize-Weltmeister Adrien Rabiot aus spitzem Winkel am stark reagierenden SC-Keeper Mark Flekken (13.). Juventus, das kurzfristig Starspieler Paul Pogba (disziplinarische Gründe) aus dem Kader gestrichen hatte, wirkte nun wacher und riss die Spielkontrolle an sich. Fünf Minuten später verpasste Juan Cuadrado per direktem Freistoß die Führung.

    Juve nutzt Chancen nicht

    Der Sport-Club, angefeuert von mehr als den offiziellen 2100 Gäste-Fans, fand nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus, stand defensiv aber insgesamt stabil. Gefährlich wurde es für die offensiv sehr harmlosen Breisgauer immer, wenn Di Maria mit seiner individuellen Klasse die Situationen einleitete (31.).

    Kurz vor der Pause hatte Turin noch eine Doppelchance: Zunächst wehrte Flekken einen strammen Schuss von Cuadrado nach vorne ab, den freien Ball köpfte Dusan Vlahovic drüber (45.).

    Di Maria bringt Juve in Führung - Höler-Ausgleich zählt nicht

    Nach dem Seitenwechsel legte Juves Offensivmaschine direkt wieder los. Doch Vlahovics Kopfball flog erneut über den Freiburger Kasten (47.). In der Folge ließ Juve nicht locker und ging in Führung: Eine geniale Flanke des ehemaligen Frankfurters Filip Kostic vollendete Di Maria (53.).

    Sky Cinema inkl. Paramount+
    Sky Cinema inkl. Paramount+

    Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

    Wenig später zappelte der Ball durch Lucas Höler im Turiner Netz, doch der Schiedsrichter entschied nach Ansicht der Bilder auf Handspiel von Matthias Ginter (63.). Juve verwaltete von nun an das Ergebnis, stand sehr tief, und Freiburg fand kein Durchkommen (76.).

    SID

    Weiterempfehlen: