Carl Zeiss Jena Frauen - SC Freiburg Frauen; Frauen-Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Carl Zeiss Jena Frauen - SC Freiburg Frauen. Frauen-Bundesliga.

Ernst-Abbe-Sportfeld.

Carl Zeiss Jena Frauen 0

    SC Freiburg Frauen 2

      Live-Kommentar

      comment icon

      Fazit: Der SC Freiburg schlägt Carl Zeiss Jena mit 2:0 und schiebt sich damit auf den fünften Tabellenplatz der Frauen-Bundesliga. Die Freiburgerinnen feiern einen ungefährdeten Auswärtserfolg, durch die Tore von Schneider und Karl. Der FCC befindet sich damit weiter in abstiegsbedrohter Position und muss spätestens im vermutlich entscheidenen Duell mit Turbine Potsdam im April punkten. Die Jenaerinnen zeigten in der zweiten Halbzeit viel Einsatz und machten die Partie zwischenzeitlich nochmal ein wenig spannend, doch am Ende fehlte die fußballerische Qualität im Spiel nach vorne. Carl Zeiss Jena empfängt am Sonntag Bayer Leverkusen, während Freiburg am Samstag gegen Potsdam die nächste Pflichtaufgabe vor sich hat. Damit verabschiede ich mich und wünsche ihnen noch einen schönen Fußballabend!

      full_time icon

      Spielende

      yellow_card icon

      Gelbe Karte für Annie Karich (SC Freiburg). Karich steigt Gentile im Mittelfeld auf den Fuß.

      comment icon

      Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3

      yellow_card icon

      Gelbe Karte für Anika Metzner (FC Carl Zeiss Jena). Metzner lässt sich viel Zeit beim Einwurf und sieht Gelb.

      comment icon

      Jena bäumt sich bis zum Schluss auf, aber die Freiburgerinnen spielen das sehr souverän runter.

      comment icon

      Bei beiden Teams wird munter durchgewechselt und das Spiel plätschert dem Ende entgegen.

      substitution icon

      Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Melina Reuter, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Emily Reske

      substitution icon

      Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Isabella Jaron, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Noemi Gentile

      comment icon

      Theresa Merk nimmt nochmal einen Dreifachwechsel vor und unter anderem Doppel-Vorbereiterin Zicai verlässt den Platz.

      substitution icon

      Auswechslung bei SC Freiburg: Cora Zicai, Einwechslung bei SC Freiburg: Nicole Ojukwu

      substitution icon

      Auswechslung bei SC Freiburg: Alicia-Sophie Gudorf, Einwechslung bei SC Freiburg: Nia Szenk

      substitution icon

      Auswechslung bei SC Freiburg: Annabel Schasching, Einwechslung bei SC Freiburg: Annie Karich

      substitution icon

      Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Fiona Gaißer, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Nicole Woldmann

      comment icon

      War das die Entscheidung? Bei vier Saisontreffern der Heimelf ist es schwer vorstellbar, dass der Tabellenvorletzte in den letzten zehn Minuten noch doppelt trifft.

      goal icon

      Tooor für SC Freiburg, 0:2 durch Lisa Karl. In eine gute Phase des FCC trifft Lisa Karl! Egli bringt vom rechten Flügel eine scharfe Flanke auf Zicai, die den harten Ball aber nicht richtig kontrollieren kann. Die Annahme landet bei ihrer Kapitänin, die mit Anlauf aus zehn Metern draufhält und Janning im kurzen Eck überwindet. Die Torfrau ist zwar noch dran, aber der Schuss ist zu hart, weshalb sie ihn nicht parieren kann.

      substitution icon

      Auswechslung bei SC Freiburg: Lisa Kolb, Einwechslung bei SC Freiburg: Leela Egli

      comment icon

      Der FCC probiert es über lange Bälle. Aus dem Spiel heraus geht nach vorne wenig beim Team von Florian Kästner. Für die größte Torgefahr sorgen Pressingaktionen der Heimmanschaft.

      comment icon

      Fölmli kommt nach Kreuzbandriss zu ihrem Comeback und ersetzt die Torschützin.

      substitution icon

      Auswechslung bei SC Freiburg: Maj Schneider, Einwechslung bei SC Freiburg: Svenja Fölmli

      comment icon

      Jena hat die Zweikampf-Intensität im zweiten Durchgang deutlich steigern können und macht es dem SC jetzt schwerer. Die Freiburgerinnen müssen aufpassen hier nicht die Spielkontrolle aus der Hand zu geben!

      substitution icon

      Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Lisa Gora, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Anika Metzner

      comment icon

      Juckel rettet Jena vor dem 0:2! Zicai wieder mit starkem Dribbling: Die Breisgauerin hat Platz und zieht in den Strafraum. Mit einem Haken lässt sie zwei Verteidigerinnen ins leere rutschen, doch hat offensichtlich nicht mit Juckel gerechnet, die ihr den Ball im letzten Moment von hinten noch vom Fuß spitzelt.

      yellow_card icon

      Gelbe Karte für Nelly Juckel (FC Carl Zeiss Jena)

      comment icon

      Ein schlechter erster Kontakt von Borggräfe bringt eine Chance für die Heimelf: Auf dem schwer zu bespielenden Rasen verspringt der Torhüterin außerhalb des Strafraums der Ball und Reuter wittert ihre Gelegenheit. Die Stürmerin kommt gleichzeitig mit der Keeperin an den Ball, aber Borggräfe zieht durch und schießt die Jenaerin an, von wo die Kugel ins Seitenaus geht.

      yellow_card icon

      Gelbe Karte für Florian Kästner (FC Carl Zeiss Jena). Der engagierte Trainer reklamiert lautstark ein angebliches Handspiel im Mittelfeld von Gudorf und sieht dafür die Gelbe Karte.

      comment icon

      Zicai hat nur noch Juckel vor sich und geht ins Eins-gegen-eins. Die Freiburgerin geht mit Tempo an der Außenverteidigerin vorbei, legt sich aber den Ball zu weit vor und die aufmerksame Janning ist zur Stelle und ist vor Zicai an der Kugel.

      comment icon

      Fast-Eigentor von Gaißer! Nach einer Ecke von Vobian köpft die Jenaerin fast ins eigene Tor. Der Ball landet nur wenige Zentimeter zwischen dem linken Pfosten und es gibt erneut Eckball.

      comment icon

      Freiburg kommt besser aus der Pause! Die Breisgauerinnen haben den Druck nochmal erhöht und wollen jetzt den zweiten Treffer erzwingen.

      comment icon

      Kolb schickt Vobian in den Strafraum und die Stürmerin wird an der Grundlinie von Heuschkel mit einem leichten Schubser ins Aus befördert. Für einen Elfmeter reicht das aber nicht!

      substitution icon

      Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Josephine Bonsu, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Anna Margraf

      match_start icon

      Anpfiff 2. Halbzeit

      comment icon

      Halbzeitfazit:Der SC Freiburg führt zur Pause mit 1:0 bei Carl Zeiss Jena! Die Breisgauerinnen gingen nach einer Viertelstunde durch Schneider in Führung und hatten durchaus weitere Chancen auf 2:0 zu erhöhen. Vor allem die sehr aktive Zicai sorgte immer wieder für Torgefahr. Jena brauchte eine halbe Stunde, um ein wenig besser ins Spiel zu finden und traute sich dann mehr aus der eigenen Hälft heraus. Insgesamt leistet sich der Tabellenvorletzte aber zu viele einfach Fehler im Aufbauspiel, was immer wieder zu gefährlichen Umschaltsituationen für den Sport Club führt.

      half_time icon

      Ende 1. Halbzeit

      comment icon

      Die Blau-Weißen laufen die Gäste weiterhin hoch an, doch die Freiburgerinnen können sich gut aus dem Druck lösen und das Pressing kostet viel Kraft bei den Thüringerinnen.

      comment icon

      Noch fünf Minuten bis zur Pause. Kann der Sport Club noch den zweiten Treffer nachlegen?

      comment icon

      Nächster Fehler von Jena: Julevic lädt Vobian mit einem Ballverlust am eigenen Sechzehner ein, doch die legt sich die Kugel zu weit vor und Janning hat aufgepasst. Die Keeperin eilt aus ihrem Kasten und schnappt sich den Ball.

      comment icon

      Trainer Florian Kästner ist sehr aktiv an der Seitenlinie und peitscht seine Mannschaft nach vorne. Der Tabellenvorletzte wird jetzt mutiger und läuft Freiburg höher an. Das wird mit der zweiten Ecke belohnt, doch die kann Borggräfe locker abfangen.

      comment icon

      Jena kommt das erste Mal gefährlich vor das Tor des SC! Die Heimmanschaft macht mal Druck auf Borggräfe und wird mit einem Ballgewinn belohnt. Jaron verarbeitet einen Kopfball aus dem Mittelfeld technisch sehr fein und bringt die Kugel in den Sechzehner, wo Reuter an den Ball kommt und direkt abschließt aber noch von Stierli geblockt wird.

      comment icon

      Ihlenburg bringt die eigene Keeperin in Gefahr! Nicht zum ersten Mal spielen die Thüringerinnen einen riskanten Rückpass und Janning kann nur gerade so noch vor der heranstürmenden Vobian klären.

      comment icon

      Die Führung der Gäste ist inzwischen hochverdient! Der Sport Club hat in der ersten halben Stunde 70% Ballbesitz und die Jenaerinnen leisten sich zu viele individuelle Fehler im Aufbauspiel.

      comment icon

      Freiburg schnuppert am zweiten Treffer! Und wieder läuft der Angriff über Zicai, die der Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel der Breisgauerinnen ist. Die 20-Jährige tunnelt eine Gegenspielerin, zieht dann in die Mitte und schließt von der Strafraumgrenze ab. Jedoch landet der Ball einen Meter über dem Kasten von Janning.

      comment icon

      Janning ist gegen Zicai zur Stelle! Kolb bringt einen scharfen Ball vom rechten Flügel an den Fünfmeterraum, wo sich die Flügelspielerin direkt dreht und scharf abschließt. Ihr Versuch ist aber zu unplatziert und Janning kann den Ball aufnehmen.

      comment icon

      Zicai macht direkt weiter Alarm und bringt eine Flanke in Richtung Vobian. Janning hat aber aufgepasst und schnappt ihr die Kugel vor der Nase weg.

      goal icon

      Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Maj Schneider. Die Gäste gehen traumhaft in Führung! Zicai dribbelt sich sehenswert ins Zentrum und lässt auf ihrem Weg drei Gegnerinnen stehen. Kurz vor dem Strafraum legt sie zu Schneider ab, die aus der Drehung per Linksschuss perfekt in die rechte obere Ecke trifft. Janning ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern.

      comment icon

      Auf der anderen Seite hat der FCC den ersten Torabschluss: Nach Ecke von Julevic kommt Reuter aus sieben Metern zum Kopfball, aber ihr Versuch ist zu harmlos und Borggräfe hat keine Probleme die Kugel zu fangen.

      comment icon

      Schasching chippt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner, doch findet keine ihrer Mitspielerinnen und der Ball trudelt ins Aus.

      comment icon

      Die erste Ecke der Partie gehört den Breisgauerinnen: Schasching führt kurz auf Zicai aus, die den Ball klatschen lässt und dann schießt die Österreicherin eine Gegenspielerin an. Es gibt erneut Eckball, doch auch der wird nicht zur Gefahr und Jena kann klären.

      comment icon

      Es wird direkt mal kurios: Nach einem Rückpass lässt sich Janning zu viel Zeit und trifft dann mit ihrem Klärungsversuch die heranstürmende Vobian, von deren Kopf der Ball nur knapp neben das Tor geht. Glück für die Jenaer Torfrau!

      comment icon

      Der Sport Club macht wie zu erwarten das Spiel und kontrolliert die ersten Minuten. Die Heimelf zieht sich ein wenig zurück und versucht dann ab der Mittellinie Druck auf den Ball auszuüben.

      match_start icon

      Spielbeginn

      Die Bilanz zwischen den beiden Teams spricht eine klare Sprache: In vier Aufeinandertreffen kamen die Siegerinnen drei Mal aus Freiburg und das bei einer Tordifferenz von 17:3 zugunsten der Breisgauerinnen. Doch im Hinspiel dieser Bundesliga-Saison trennten sich die Mannschaften mit 1:1 und die Thüringerinnen konnten einen Punkt aus dem Breisgau entführen. Kann Jena heute wieder für eine Überraschung sorgen?

      FCC-Coach Florian Kästner nimmt in seiner Startelf im Vergleich zur Niederlage in Essen drei Änderungen vor: Gora, Heuschkel und Reuter sind für Mummert, Kreil und Margraf neu mit dabei. Beim SC sieht Trainerin Theresa Merk keinen Grund Veränderungen nach dem Sieg gegen Köln vorzunehmen und schickt dieselbe Elf auf den Platz.

      Das Spiel zwischen der tabellenvorletzten Heimmanschaft und dem siebtplatzierten Sport Club war ursprünglich für den zehnten Februar angesetzt, doch aufgrund der Unbespielbarkeit des Rasens in der ad hoc Arena musste das Spiel kurzfristig abgesagt werden. Jena hat in dieser Saison erst drei Punkte gesammelt und musste zuletzt eine 4:1-Niederlage in Essen hinnehmen. Die Breisgauerinnen stehen mit 23 Punkten in der Tabelle deutlich besser da und gewannen vor der Länderspielpause mit 2:0 gegen den 1.FC Köln.

      Herzlich willkommen zum Nachholspiel vom 14. Spieltag der Frauen-Bundesliga zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem SC Freiburg! Der Anstoß ist um 18:30 Uhr.