SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

TSG Hoffenheim - 1. FC Nürnberg. DFB-Pokal 2. Runde.

PreZero ArenaZuschauer18.001.

TSG Hoffenheim 2

  • H Tabakovic (27. minute)
  • A Largura Chaves (71. minute)

1. FC Nürnberg 1

  • M Madatov (47. minute)

Live-Kommentar

Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

Nürnberg verabschiedet sich erhobenen Hauptes aus dem DFB-Pokal. Mit etwas mehr Glück wäre heute Abend sicher mehr drin gewesen. In der Liga gilt es nun, den spielerischen Aufwärtstrend auch am Sonntag beim schweren Auswärtsspiel beim Hamburger SV zu bestätigen.

Die TSG hat nicht geglänzt, ist aber trotz großer Rotation ins Achtelfinale eingezogen. Am Samstag soll in der Bundesliga dann ein ganz wichtiger Dreier im Tabellenkeller her. Dann empfängt Hoffenheim den FC St. Pauli.

In einem Spiel auf Augenhöhe setzt sich die TSG dank zweier Tore nach Ecken mit 2:1 durch. Ein Klassenunterschied war an diesem Abend nicht zu erkennen, aber insgesamt geht der Erfolg angesichts von 23:14 Torschüssen und 2,25:1,37 xGoals schon in Ordnung.

full_time icon

Schluss! Hoffenheim gewinnt mit 2:1!

comment icon

Noch einmal eine knifflige Situation im Hoffenheimer Strafraum: Jander bringt einen Freistoß von der linken Seite ins Zentrum, Castrop verlängert mit dem Kopf, aber Justvan ist dann zu überrascht und kann den Ball nicht mehr gefährlich aufs Tor bringen.

comment icon

Fünf Minuten gibts obendrauf.

substitution icon

Für Castrop kommt Duman in die Partie.

substitution icon

Matarazzo bringt einen frischen Innenverteidiger, um das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Drexler ist jetzt für Stach im Spiel.

highlight icon

Fast das 3:1! Tabakovic legt einen flachen Pass im Sechzehner klug auf Berisha ab, dessen Schuss aus elf Metern Mathenia gerade noch um den rechten Pfosten biegen kann.

substitution icon

... und Hofmann ist für Villadsen im Spiel.

substitution icon

Doppelwechsel beim Club: Lubach kommt für Emreli ...

comment icon

Bischof findet mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld Berisha im Zentrum, aber der Kopfball aus neun Metern ist kein Problem für Mathenia.

comment icon

Wieder wird es nach einer Tohumcu-Ecke gefährlich. Diesmal fällt der Ball etwas zufällig Kaderabek vor die Füße. Der Abschluss des Tschechen wird dann aber geblockt.

comment icon

Jeltsch ist aufgerückt und versucht einen scharfen Pass in die Spitze auf Schleimer. Die Idee ist gut, aber die Ausführung zu ungenau. Baumann hat die Kugel.

substitution icon

... und Berisha ist für Hlozek im Spiel.

substitution icon

Nach dem Tor nimmt Matarazzo direkt einen Doppelwechsel vor: Bischof kommt für Grillitsch ...

goal icon

Tooor! HOFFENHEIM - Nürnberg 2:1. Hoffenheim ist wieder vorne - und wieder klingelt es nach einer Ecke. Diesmal findet Tohumcu mit seiner Hereingabe von der rechten Seite Chaves am kurzen Pfosten und der Innenverteidiger verlängert geschickt ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Umut Deger Tohumcu

substitution icon

Erster Wechsel jetzt auch bei den Gästen: Schleimer ersetzt offensiv Tzimas.

comment icon

Jurasek bringt einen Ball scharf in die Mitte, wo Hlozek aus acht Metern zum Abschluss kommt, aber geblockt wird. Im Anschluss legt der Tscheche auf Tohumcu zurück, dessen Abschluss aus 16 Metern aber der Druck fehlt. Das ist kein Problem für Mathenia.

highlight icon

Die TSG ist jetzt wieder deutlich besser im Spiel. Tohumcu kommt aus der Distanz zum Abschluss. Der satte Rechtsschuss hätte rechts oben gepasst, aber Mathenia macht sich lang und kann parieren.

substitution icon

Der erste Wechsel der Partie. Für den blassen Bülter kommt Goalgetter Kramaric.

comment icon

Jander packt aus der Distanz einen mächtigen Hieb aus. Akpoguma blockt mit dem Kopf ab und bleibt dann erstmal benommen liegen. Nach kurzer Unterbrechung geht es aber weiter beim Innenverteidiger.

highlight icon

Hoffenheims erste Chance im zweiten Durchgang - und fast klingelt es! Hlozek löffelt den Ball aus halbrechter Position auf den langen Pfosten, wo Tabakovic zum Kopfball kommt. Mathenia hebt beide Hände und signalisiert, dass der Ball vorbeigeht. Die Kugel senkt sich aber noch gefährlich und klatscht von der Latte zurück ins Feld. Glück für Nürnberg!

highlight icon

Nächste gute Chance für den Club! Emreli spielt diesmal Castrop frei, der sich im Sechzehner an Stach vorbeidreht, aber aus neun Metern an Baumann scheitert.

comment icon

Emreli hat offensichtlich Blut geleckt und versucht es aus großer Distanz. Kein Problem für Baumann, der sicher zupackt.

comment icon

Nürnberg kommt selbstbewusst aus der Kabine. Hoffenheim muss den Ausgleich zunächst einmal verdauen. Die TSG noch gar nicht in Erscheinung getreten nach dem Seitenwechsel.

goal icon

Tooor! Hoffenheim - NÜRNBERG 1:1. Ein blitzsauberer Angriff bringt den Ausgleich! Yilmaz spielt einen starken Ball von der linken Seite ins Zentrum, wo Justvan Mitte der Hoffenheimer Hälfte viel Platz hat und diesen zu einem perfekt temperierten Zuspiel auf Emreli nutzt, der halbrechts frei durch ist und aus neun Metern überlegt links unten einschiebt.

comment icon

Vorlage Julian Justvan

comment icon

Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel und die Teams stehen personell unverändert auf dem Rasen.

match_start icon

Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!

In einem ausgeglichenen Spiel machte ein Standard bislang den Unterschied. Ansonsten sind klare Möglichkeiten auf beiden Seiten Mangelware. Ein fader Beigeschmack bleibt beim 1:0 durch Tabakovic, weil es die Ecke nicht hätte geben dürfen. Noch bleibt Nürnberg aber genug Zeit, das Spiel noch zu drehen oder zumindest eine Verlängerung zu erzwingen.

half_time icon

Pause! Es bleibt zunächst beim 1:0 für die TSG.

highlight icon

Richtig starker Angriff der Nürnberger! Villadsen spielt einen scharfen Flachpass halbrechts in den Sechzehner, wo Castrop sofort für den aufgerückten Jeltsch klatschen lässt. Der Abschluss aus sieben Metern wird aber gerade noch geblockt.

comment icon

Justvan erst mit einem schönen Dribbling gegen Grillitsch, aber der Pass in die Spitze kommt dann nicht an. Das ist bislang das Problem der Nürnberger.

comment icon

Justvan schickt Villadsen mit einem feinen Hackentrick auf dem rechten Flügel in die Spur und der Däne bringt die Kugel scharf in die Mitte. Tzimas lauert, aber Stach kann klären.

yellow_card icon

Justvan spielt einen schönen Pass in den Strafraum auf Tzimas, dessen Abschluss aus zehn Metern Baumann gerade noch entschärfen kann. Stach hatte zuvor ein nicht geahndetes Foul gesehen und beschwert sich lautstark und gestenreich bei Timo Gerach. Zur Belohnung gibt es die nächste Gelbe Karte.

comment icon

Jeltsch marschiert mit weiten Schritten nach vorne und wird nicht attackiert. Aus 25 Metern zieht er dann einfach mal ab, aber der Versuch wird nicht gefährlich.

yellow_card icon

Justvan steigt Chaves am Hoffenheimer Strafraum mit der offenen Sohle auf den Fuß. Der Nürnberger sieht gegen seinen Ex-Klub völlig zu Recht die Gelbe Karte.

comment icon

Bülter halbrechts mit einem schönen Haken. Der anschließende scharfe Pass in den Strafraum wird dann allerdings abgefangen.

yellow_card icon

Tohumcu mit einer ziemlich wilden Grätsche gegen Justvan im Mittelfeld und einer völlig gerechtfertigten Gelben Karte.

comment icon

Bitter für Nürnberg: Die Ecke war eigentlich ein Abstoß. Tohumcu war zuletzt am Ball. Mathenia hatte nach der Entscheidung vergeblich reklamiert.

goal icon

Tooor! HOFFENHEIM - Nürnberg 1:0. Ein Standard bringt die Führung für die TSG! Bülter verlängert eine Tohumcu-Ecke von der linken Seite am kurzen Pfosten, Yilmaz will klären, produziert aber einen Querschläger, der Tabakovic vor die Füße fällt. Der Angreifer drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Mathenia ist sogar noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

comment icon

Starker Angriff der TSG! Bülter setzt sich auf der linken Seite durch und spielt flach in den Sechzehner, wo Tabakovic sich mit dem Rücken zum Tor gut behauptet und auf den heranstürmenden Kaderabek ablegt, der von der Sechzehnerkante zwar freies Schussfeld hat, die Kugel aber deutlich über den Kasten setzt. Da war viel mehr drin.

comment icon

Gute Umschaltsituation für den Club, aber dann haben Tzimas und Emreli unterschiedliche Ideen und der Ball landet harmlos bei Baumann.

comment icon

Da hat nicht viel gefehlt! Nach einem Doppelpass mit Tzimas kommt Castrop halblinks im Strafraum zum Abschluss, setzt diesen aber wuchtig einen halben Meter über den Kasten.

comment icon

Erster Abschluss der Gäste - und natürlich ist es Tzimas. Der Angreifer kommt nach einer Ecke von der linken Seite zum Kopfball, setzt diesen aber deutlich rechts am Tor vorbei.

highlight icon

Erste wirklich gefährliche Aktion des Spiels. Kaderabek gewinnt einen Ball weit in der Nürnberger Hälfte und bedient Grillitsch, der wiederum Hlozek mit einem guten Pass halbrechts in die Tiefe schickt. Der Tscheche versucht es aus spitzem Winkel selbst - Mathenia kann mit dem Fuß parieren. Tabakovic war in der Mitte mitgelaufen und ärgert sich, dass das Zuspiel nicht kommt. 

comment icon

Auf dem Feld hat Hoffenheim mehr vom Spiel - ohne sich Chancen herauszuspielen. Auf den nicht übermäßig gut gefüllten Rängen sind die Nürnberger Anhänger bislang lauter zu vernehmen.

comment icon

Da ist der erste Abschluss! Eine Kaderabek-Flanke von der rechten Seite landet auf Umwegen bei Grillitsch, der aus gut 20 Metern sofort mit links abzieht, aber rechts vorbeischießt.

comment icon

Tzimas ist der Mann der ersten Minuten. Nach seiner Gelben Karte bleibt er nun auf dem Rasen liegen und muss behandelt werden. Er kann nach kürzerer Unterbrechung aber wohl zunächst weitermachen.

comment icon

Hoffenheim in den ersten Minuten mit deutlich mehr Ballbesitz. Noch warten wir aber auf den ersten Abschluss der Partie.

yellow_card icon

Was für ein Start! Nach wenigen Sekunden kommt Tzimas in Höhe der Mittellinie gegen Kaderabek zu spät und sieht sofort die Gelbe Karte. Eine sehr harte Entscheidung. 

match_start icon

Anpfiff! Das Spiel läuft!

Schiedsrichter Timo Gerach führt beide Teams aufs Feld - gleich geht es los! Einen Video-Assistenten gibt es in der 2. Pokalrunde noch nicht - das Gespann muss also alle Entscheidungen ohne Hilfe treffen.

Das einzige DFB-Pokalspiel zwischen den beiden Teams gewann Hoffenheim in der 2. Runde 2009/10 auswärts mit 1:0. Die weiteren zwölf Pflichtspiele zwischen beiden Vereinen gab es alle in der Bundesliga, Hoffenheim gelangen dabei sechs Siege (drei Remis, drei Unentschieden).

Hoffenheim und Nürnberg sind die einzigen beiden Teams in der 2. Runde des DFB-Pokals 2024/25, die ihr Erstrundenspiel erst im Elfmeterschießen gewannen - alle anderen 30 Teams siegten nach 90 oder 120 Minuten. Die TSG setzte sich bei den Würzburger Kickers durch (2:2 n.V., 5:3 i.E.), Nürnberg beim 1. FC Saarbrücken (1:1 n.V., 5:3 i.E.).

Hoffenheim ist eher enttäuschend in die Bundesliga-Saison gestartet und steht mit acht Zählern aus acht Partien nur auf Rang 15. Nürnberg wiederum hat sich zuletzt gefangen und liegt mit nur drei Punkten Rückstand auf Rang 3 auf dem achten Platz.

Miroslav Klose geht es auf der anderen Seite etwas anders an. Nach dem spektakulären 8:3-Erfolg gegen Regensburg am vergangenen Freitag gibt es beim Club nur zwei Änderungen: Pokalkeeper Mathenia steht für Reichert zwischen den Pfosten und Yilmaz rückt für Soares, der heute im Kader fehlt, in die Anfangsformation.

So startet Nürnberg: Mathenia - Jeltsch, Knoche, Karafiat - Villadsen, Jander, Castrop, Yilmaz - Justvan - Emreli, Tzimas.

Hoffenheim-Coach Pellegrino Matarazzo wechselt nach dem 0:0 in Heidenheim am vergangenen Spieltag ordentlich durch und bringt gleich fünf frische Kräfte. Tabakovic, Jurasek, Tohumcu, Kaderabek und Chaces stehen für Kramaric, Bischof, Gendrey, Nsoki (alle Bank) und Prass (nicht im Kader) in der ersten Elf.

So startet die TSG: Baumann - Akpoguma, Stach, Chaves - Kaderabek, Tohumcu, Grillitsch, Jurasek - Hlozek, Tabakovic, Bülter.

Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Begegnung der 2. Runde zwischen 1899 Hoffenheim und dem 1. FC Nürnberg.