SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hertha BSC - FC Schalke 04. Bundesliga.

OlympiastadionZuschauer60.165.

Hertha BSC 2

  • L Tousart (49. minute)
  • W Kanga (88. minute)

FC Schalke 04 1

  • F Mollet (85. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus Berlin. In Sachen Bundesliga geht es bei uns am kommenden Freitag ab 20:30 Uhr weiter, wenn Werder Bremen wie angesprochen Hertha BSC empfängt. Einen schönen Sonntagabend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Schalke dagegen lässt erneut mögliche Punkte im Olympiastadion liegen. Nach der Pause wirkte die Mannschaft von Matthias Kreutzer nicht mehr so engagiert wie im ersten Durchgang, ein individueller Fehler von Schwolow brachte die Knappen erneut ins Hintertreffen. Kreutzer wechselte gut, brachte mit Mollet und Polter die entscheidenden Akteure beim Ausgleich. Anschließend war Schalke aber erneut nicht konzentriert genug, einen erneuten Rückstand darf sich ein Team im Abstiegskampf so nicht erlauben. Die Schalker treffen am kommenden Sonntag auf den SC Freiburg.

Hertha belohnt sich damit nach Wochen mit durchaus ordentlichen Leistungen mit einem Heimsieg und distanziert die Konkurrenz auf den Abstiegsrängen vorerst. Die Mannschaft von Sandro Schwarz war spielerisch heute nicht zwingend überlegen, profitierte aber von einem Schalker Torwartfehler und konnte anschließend lange die Null halten. Bemerkenswert: Selbst auf den unglücklichen Ausgleich hatte Hertha noch eine Antwort, passenderweise war der bockstarke Jovetic am Siegtreffer beteiligt. Hertha reist am kommenden Freitag nach Bremen.

full_time icon

Dann ist Schluss! Hertha schlägt Schalke nach einer packenden Schlussphase mit 2:1!

yellow_card icon

Und auch Boetius wird nochmal verwarnt. Der ebenfalls erst eingewechselte Berliner blockt einen Schalker Einwurf und bekommt seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.

substitution icon

Schwarz nimmt weiter Zeit von der Uhr, Torschütze Kanga verlässt für Selke den Rasen.

comment icon

Schalke verbringt die Schlussphase vor allem mit Lamentieren, kommt nicht mehr wirklich gefährlich vor das Berliner Tor. Es droht die fünfte Bundesliga-Niederlage in Serie.

yellow_card icon

Richter beschwert sich nochmal beim Unparteiischen Petersen, er sieht dafür die zweite Gelbe Karte in dieser Saison.

yellow_card icon

Lukebakio lässt sich bei der Auswechslung aufreizend viel Zeit und bekommt noch seine dritte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.

substitution icon

... und Jovetic verabschiedet sich nach einem starken Spiel für Boetius.

substitution icon

Sandro Schwarz nimmt umgehend Zeit von der Uhr, wechselt nochmal doppelt: Dardai kommt für Lukebakio in die Partie ...

comment icon

Die Nachspielzeit in Berlin läuft bereits, fünf Minuten sind angezeigt.

goal icon

Toooooor! HERTHA BSC - FC Schalke 04 2:1! Und die Hertha sticht den Schalkern erneut ins Herz! Kenny erobert auf der rechten Seite den Ball gegen Polter, bedient anschließend Jovetic im Zentrum. Der Montenegriner steckt gedankenschnell in den rechten Halbraum auf Kanga durch. Der Ivorer rennt alleine auf Schwolow zu, schiebt aus 14 Metern rechter Position unten links ein.

comment icon

Vorlage Stevan Jovetić

yellow_card icon

Polter holt sich anschließend seine erste Gelbe Karte der Saison nach einem späten Einsteigen gegen Kempf ab.

goal icon

Tooooor! Hertha BSC - FC SCHALKE 04 1:1! Schalke aus dem Nichts mit dem Last-Minute-Ausgleich! Polter köpft einen langen Ball von der linken Seite am kurzen Pfosten zurück vor den Strafraum auf Mollet, der direkt abzieht und seinen Flachschuss aus 18 Metern linker Position unten links im Tor unterbringt. Christensen sieht den Ball spät und hat keine Chance.

comment icon

Vorlage Sebastian Polter

substitution icon

Und danach ist auch Bülter raus. Er wird in der Schlussphase durch Polter ersetzt.

yellow_card icon

Rogel holt sich nach einem taktischen Foul an Bülter unterdessen seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison ab.

comment icon

Schalke bekommt kaum noch lange Ballbesitzphasen, die Offensivspieler der Gäste stehen immer wieder im Abseits. Die Knappen müssen sich so langsam etwas einfallen lassen.

highlight icon

Die Schlussphase in Berlin läuft. Die Hertha hat derzeit alles im Griff. Kann Schalke die Partie noch drehen oder bleibt es beim 1:0 für die Gastgeber?

yellow_card icon

Kanga sieht nach einem Ellenbogencheck im Mittelfeld nochmal Gelb, es ist seine erste Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

substitution icon

... und Aydin wird durch Karaman ersetzt.

substitution icon

Wechsel auf beiden Seiten zur Schlussphase: Serdar verlässt den Rasen für Sunjic ...

highlight icon

Richter auf der Gegenseite! Der Berliner nimmt eine lange Flanke von rechts am langen Pfosten auf und probiert es aus fünf Metern direkt, sein Schuss prallt aber ans Außennetz.

comment icon

Schalke bekommt den Ball nicht auf das Tor! Bülter hat nach einem gewonnenen Kopfballduell von Mollet mal viel Raum links im Sechzehner, sein Schuss wird aber ebenso abgeblockt, wie Teroddes Nachschuss aus der Nähe des Elfmeterpunkts. Ein Treffer hätte aber eh nicht gezählt, denn Bülter stand knapp im Abseits.

comment icon

Schalke kann sich nun immerhin mal in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Die Knappen sind spielerisch etwas besser geworden, kommen aber nach wie vor nicht in den Berliner Strafraum. Terodde hängt weiter in der Luft.

comment icon

Mollet legt die Kugel nach einem aussichtsreichen Schalker Angriff auf links in Richtung Bülter, dem der Ball aber unter dem Fuß durchrutscht. Schalke will im zweiten Durchgang nicht wirklich etwas gelingen.

comment icon

Lukebakio bringt die nächste Flanke von der rechten Seite in den Schalker Strafraum, Yoshida ist aber zur Stelle und klärt souverän. Schalke wird weiter in die Defensive gedrückt.

comment icon

Matthias Kreutzer wird durch die beiden Wechsel erstmal nicht offensiver, die Schalker wollen es zunächst in der vorhandenen Grundordnung versuchen. Die Hertha bekommt die Knappen nun aber sehr gut verteidigt.

substitution icon

... und Mollet ersetzt Drexler.

substitution icon

Schalke tauscht gleich doppelt: Latza kommt für Krauß in die Partie ...

comment icon

Auf einmal ist es die Hertha, die die entscheidenden Zweikämpfe für sich entscheidet. Schalke bekommt gerade keinen Zugang zum Spiel, die Gäste werden zeitnah zum ersten Mal wechseln.

comment icon

Nächste Unterbrechung nach einem Foul von Serdar an Krauß. Schiedsrichter Petersen löst die Situation aber noch ohne eine Gelbe Karte.

comment icon

Schalke muss erneut nach einem individuellen Fehler die Aufholjagd starten, allerdings wirken die Knappen spielerisch nach Wiederanpfiff weiter noch nicht richtig wach. Matthias Kreutzer sieht an der Seitenlinie enorm nachdenklich aus.

highlight icon

Tousart erzielt damit seinen zweiten Saisontreffer, der Franzose erzielt den wichtigen Führungstreffer für die Gastgeber. Schalke war nach Wiederanpfiff eher passiv, die Gastgeber sind spielerisch deutlich besser aus der Kabine gekommen.

goal icon

Toooooor! HERTHA BSC - FC Schalke 04 1:0! Tousart bricht den Bann - und ausgerechnet Schwolow patzt! Der Franzose nimmt aus 28 Metern einen Abpraller volley und probiert es auf gut Glück, Schwolow lässt den Ball unten rechts durchrutschen. Klarer Torwartfehler - die Hertha führt!

comment icon

Lukebakio geht auf der rechten Seite gut an Matriciani vorbei, anschließend scheint der Belgier flanken zu wollen. Brunner ist aber zur Stelle und klärt resolut auf Kosten eines Eckballs.

match_start icon

Schalke bleibt unverändert! Der Ball rollt wieder in Berlin!

substitution icon

Die Hertha wechselt zur Pause: Richter kommt positionsgetreu für den blassen Ejuke.

half_time icon

Halbzeit in Berlin. Zwischen Schalke und Hertha steht es 0:0!

comment icon

Hertha spielt weiterhin überwiegend hohe Bälle in die gegnerische Hälfte, die Berliner sind spielerisch nach wie vor nicht schnell genug, um Schalke zu überrumpeln. 60 Sekunden sind es noch bis zur Pause.

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, drei Minuten werden wegen der beiden Videobeweise angezeigt.

highlight icon

Kanga! Lukebakio bricht mal wieder auf der rechten Seite durch, such Kanga zentral vor dem Fünfer. Der Stürmer springt direkt in den Schuss, setzt diesen aus neun Metern aber knapp über das rechte Lattenkreuz.

comment icon

Die Berliner brauchen eigentlich einen Sieg am heutigen Sonntagnachmittag, denn ein Punkt gegen die zuvor angeschlagenen Schalker ist vor allem nach den vergangenen Wochen deutlich zu wenig. Spielerisch kommt aber weiterhin wenig von der Mannschaft von Sandro Schwarz.

comment icon

Die Hertha kommt kurz vor der Pause nicht mehr wirklich nach vorne, Schalke hat im Spiel gegen den Ball nun alles im Griff. Es ist ein vergleichsweise souveräner Auftritt der Gäste.

comment icon

Die Schalker stehen ihren Gegenspielern dauerhaft auf den Füßen, die Gäste haben die Hertha in den direkten Duellen gut im Griff. Sandro Schwarz moniert an der Seitenlinie weiterhin das fehlende Positionsspiel.

comment icon

Schalke geht kurz vor der Pause mal zaghaft in den Spielaufbau, die Knappen scheinen nach den beiden zurückgenommenen Treffern ein wenig Selbstbewusstsein getankt zu haben. Hertha hatte nach der Anfangsphase kaum nennenswerte Offensivszenen.

comment icon

Schalke kommt im Pressing gegen den Ball nun immer besser ins Spiel, die Hertha muss häufig auf lange Bälle auf die Außenbahnen ausweichen. Die Knappen machen das spielerisch heute deutlich besser als unter der Woche gegen Hoffenheim.

comment icon

15 Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?

comment icon

Die Schalker sind vor allem in der Defensive eigentlich zu langsam, um die schnellen Berliner im Zaum zu halten. Hertha spielt bisher aber ohne wirklich schnelle Aktionen, dementsprechend können die Schalker defensiv oft durch gutes Stellungsspiel viel Gefahr abfangen.

highlight icon

Jovetic mit der nächsten Riesenchance! Lukebakio zieht auf der rechten Seite an Matriciani vorbei, legt die Kugel anschließend an den kurzen Pfosten halbhoch zu Jovetic. Der Montenegriner zieht direkt ab, ihm verspringt der Ball aber beim Abschluss und landet rechts im Toraus.

comment icon

Die Schalker sind nach Chancen die bessere Mannschaft, auch weil die Hertha häufig früh im Spielaufbau den Ball verliert. Die Innenverteidiger der Gastgeber sammeln fleißig Ballaktionen, allerdings geht der Ball viel zu selten mal ins Mittelfeld.

highlight icon

Schalke jubelt erneut - und wieder stehen die Gäste im Abseits! Ouwejan lenkt den Ball nach einem Pressschlag mit Lukebakio rechts in den Sechzehner auf Terodde, der flach aus neun Metern abzieht und im langen Eck an Christensen scheitert. Bülter staubt links im Strafraum aus neun Metern ab und trifft erneut. Schiedsrichter Petersen checkt die Szene aber nochmal ...

comment icon

Zwei Drittel aller Spielaktionen gehen bis dato auf das Berliner Konto, die Abschlüsse liegen aber auf der Schalker Seite. Die Gäste haben bereits viermal aufs Tor gezielt, Hertha sammelte bisher nur drei Abschlussgelegenheiten.

highlight icon

Die Berliner Außenverteidiger Kenny und Plattenhardt sahen bei dem Abseits-Treffer von Bülter nicht gut aus, die Hertha war schon in vorherigen Umschaltsituationen nicht immer nah an den Schalker Gegenspielern. Zunächst übernimmt die Schwarz-Elf aber wieder den Spielaufbau, Schalke geht wieder ins Pressing.

highlight icon

Bülter mit dem Schocker! Aydin bringt eine starke Flanke von der rechten Seite an den langen Pfosten, wo Bülter den Ball aus acht Metern und spitzem Winkel volley nimmt. Der Schuss schlägt perfekt oben rechts ein, Christensen ist ohne Chance. Schiedsrichter Petersen schaut aber nochmal auf die Szene, es geht um eine Abseitsstellung von Bülter ...

highlight icon

Terodde zeigt sich erstmals in der Offensive! Nach einer Hereingabe von Bülter über die linke Seite setzt sich der Stürmer am Elfmeterpunkt gegen Rogel durch, sein Abschluss ist im langen Eck aber kein Problem für Christensen.

comment icon

Schalke kommt in den ersten Minuten vor allem über die Außenbahnen, bisher allerdings mit wenig Erfolg. Hertha füllt die Außenbahnen meist mit einem zusätzlichen Spieler auf und klärt so resolut, bevor Gefahr entstehen kann.

comment icon

Serdar sucht mit dem ersten Schalker Eckball von rechts Drexler am langen Pfosten, der ehemalige Kölner bekommt aber nicht genügend Kontrolle in den Abschluss. Dennoch: Es ist die erste Torannäherung der Schalker.

comment icon

Die Hertha hat in den ersten Minuten Oberwasser, die Schalker verteidigen bereits früh im Spiel mit einer Fünferkette im 5-1-2-2 gegen den Ball. Bisher müssen sich die Knappen noch sortieren, der bessere Start gelingt den Gastgebern.

highlight icon

Schwolow mit der nächsten Parade! Lukebakio legt den Ball von rechts flach ans kurze Fünfereck, wo erneut Kanga in den Ball rutscht. Schwolow macht das kurze Eck aber sicher zu und verhindert erneut den Gegentreffer.

highlight icon

Kanga prüft Ex-Herthaner Schwolow zum ersten Mal! Der Stürmer setzt sich rechts im Sechzehner gut gegen Matriciani durch und zieht aus zwölf Metern aus der Drehung ab, Schwolow nimmt den Flachschuss im Torzentrum aber sicher auf.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in Berlin!

Geleitet wird die heutige Begegnung von Martin Petersen, an den Seitenlinien wird er von Alexander Sather und Marcel Pelgrim unterstützt. Vierter Offizieller ist Thomas Gorniak. An den Video-Monitoren sitzt Johann Pfeifer, sein Assistent ist Philipp Hüwe.

Die Hertha hat in dieser Saison zwar nur viermal verloren, satte fünf Unentschieden sorgen aber dafür, dass die Hauptstädter einfach nicht von der Stelle kommen. Punktgewinne gegen Hoffenheim, Freiburg oder Mainz zeigen aber das Potential der Berliner, die gegen Schalke den zweiten Saisonerfolg feiern wollen.

Die Hertha steht mit zwei Punkten mehr aber ebenfalls nicht wirklich gut da, könnte mit einer Niederlage sogar auf den Relegationsrang rutschen. Die Alte Dame hält im Gegensatz zu den drei auf den Abstiegsrängen stehenden Teams derzeit noch an Trainer Sandro Schwarz fest. Wohl auch, weil die Unruhe um einen möglichen Rückkauf der Vereinsanteile von Lars Windhorst den Klub weiter verunsichert hat.

Mit Timothee Kolodziejczak, der zuletzt als Gastspieler bei den Schalker trainierte, verpflichteten die heutigen Gäste einen erfahrenen Spieler für die Defensive. Mit 24 Gegentreffern stellen die Schalker die zweitschlechteste Defensive der Liga, zudem kassierten die Knappen zuletzt wettbewerbsübergreifend fünf Niederlagen in Serie.

Sechs Punkte nach zehn Spieltagen bedeuten derzeit den vorletzten Tabellenplatz, einzig der VfL Bochum ist noch schlechter unterwegs als die Schalker. Aber: Mit einem Sieg gegen die Hertha könnten die Schalker sogar auf einen direkten Nichtabstiegsplatz springen und ein wenig Ruhe in eine Saison bringen, die eher einer Achterbahnfahrt gleicht.

Matthias Kreutzer tauscht bei seinem Bundesliga-Debüt fünfmal im Vergleich zum 1:5 im DFB-Pokal gegen die TSG 1899 Hoffenheim: Mohr wird auf der rechten Außenbahn durch Brunner ersetzt, im Zentrum beginnen Krauß und Drexler für Flick und Latza. Offensiv ersetzen zudem Bülter und Aydin Mollet und Larsson. Aus einem 3-4-1-2 wird auf dem Papier erstmal ein 4-2-3-1.

Schalke startet so: Schwolow - Brunner, Yoshida, Matriciani, Ouwejan - Krauß, Kral - Aydin, Drexler, Bülter - Terodde.

Sandro Schwarz nimmt damit nach dem 2:3 gegen Rasenballsport Leipzig zwei Veränderungen in der Startelf vor. Sunjic wird im Mittelfeld wieder durch Ejuke ersetzt, offensiv beginnt Kanga für Richter.

Die Aufstellungen sind da. Die Hertha startet folgendermaßen: Christensen - Kenny, Rogel, Kempf, Plattenhardt - Tousart, Serdar - Lukebakio, Ejuke - Kanga, Jovetic.

Das Experiment Frank Kramer ist auf Schalke gescheitert. Die Knappen gehen mit Interimstrainer Matthias Kreutzer ins Duell mit der Hertha. Gelingt der dringend benötigte Sieg?

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem FC Schalke 04.