Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hamburger SV - 1. FC Nürnberg. 2. Bundesliga.

Imtech ArenaZuschauer57.000.

Hamburger SV 3

  • J Dompe (19. minute)
  • L Reis (52. minute)
  • R Königsdörffer (95. minute)

1. FC Nürnberg 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Weiter gehts am morgigen Sonntag mit dem Abstiegsduell zwischen Braunschweig und Bielefeld - Spannung vorprogrammiert. Die weiteren Partien lauten: Rostock - Karlsruhe und Fürth - Hannover. Ab 13:30 Uhr sind wir dann bei allen Spielen live im Ticker für Sie dabei. Seien Sie es doch auch. Einen schönen Samstag wünschen wir an dieser Stelle und verabschieden uns. Bis bald.

    comment icon

    In der 2. Bundesliga hat im unteren Tableau bislang nur der SV Sandhausen einen Minierfolg feiern können und ein Remis gegen Kiel erreicht. Da Regensburg gleichzeitig verloren hat, beträgt der Abstand des FCN auf direkte Abstiegsplätze weiterhin fünf Punkte. Der HSV hat gleichzeitig einen großen Schritt Richtung Aufstieg gemacht. Neun Punkte sind es mittlerweile auf den ersten Nichtaufstiegsplatz. Damit kann man doch ins Wochenende starten.

    comment icon

    Alles in allem ließ sich über die 90 Minuten hinweg erkennen, wer hier um den Aufstieg in die Bundesliga spielt und wer darum kämpft, in der Liga zu bleiben. Der HSV hat den Matchplan von Tim Walter perfekt umgesetzt und sich immer wieder über die Außen Torchancen erarbeitet. Dosenöffner war zwar ein Standardtor, aber es war zu dem Zeitpunkt auch nur eine Frage der Zeit, bis sich die Rothosen für den Auftritt belohnen würden. Am Ende muss Dieter Hecking festhalten, dass die Punkte für den Klassenerhalt anderswo geholt werden als in Hamburg. Aus dem Spiel heraus war das ziemlich dürftig, kämpferisch war die Leistung zwar in Ordnung, das reichte aber natürlich nicht für Zählbares heute.

    full_time icon

    Kurz darauf ist Feierabend. Hamburg gewinnt hochverdient mit 3:0 gegen Nürnberg.

    goal icon

    TOOOR! HAMBURGER SV - 1. FC Nürnberg 3:0. Es fällt doch noch das dritte - quasi mit dem Schlusspfiff. Meffert chippt den Ball in den Lauf von Königsdörffer, der ihn klasse an- und mitnimmt und mit einem präzisen Schuss ins rechte Eck auch noch Vindahl überwindet. Schöner Treffer.

    comment icon

    Vorlage Jonas Meffert

    substitution icon

    Noah Katterbach wird durch Mikelbrencis ersetzt.

    substitution icon

    Torjäger Glatzel geht runter. Bilbija erhält noch ein paar Einsatzsekunden.

    comment icon

    Es gibt - warum auch immer - fünf Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Kittel für Nemeth. Der junge Stürmer probiert es mit einem Rechtsschuss aus rund zwölf Metern, Vindahl pariert mit einem Fuß zur Ecke.

    substitution icon

    Bakery Jatta wird ausgewechselt. Für ihn kommt Andras Nemeth noch in die Partie.

    comment icon

    Die letzten Minuten laufen. Hier wird wohl nichts Weltbewegendes mehr passieren.

    substitution icon

    Auswechslung László Bénes Sonny Kittel

    substitution icon

    Und für Benes kommt Ransford Königsdörffer in die Partie.

    substitution icon

    Nürnberger geht runter, Johannes Geis ersetzt ihn.

    comment icon

    Die beste Chance für die Gäste: Nürnberger zieht aus der Distanz ab, David fälscht den Ball per Kopf ab und macht den Schuss damit richtig gefährlich. Heuer Fernandes ist aber schon in der richtigen Ecke und kann den abgefälschten Schuss zur Seite abwehren.

    comment icon

    Duah probiert viel, doch der junge Stürmer beißt sich gegen Schonlau und David wirklich die Zähne aus und gewinnt trotz seiner Statur kaum mal einen Zweikampf. Das beweist ebenfalls die heutige Harmlosigkeit des FCN.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei den Nürnbergern. Daferner ersetzt Taylan Duman in der Offensive.

    comment icon

    Jetzt wird es deutlich. Schonlau spielt einen flachen Pass nach vorne, Benes lässt richtig clever durch und so steht Glatzel plötzlich frei vor Schindler, den er mit einer Täuschung mit dem Ball ins Leere laufen lässt und damit nur noch Vindahl vor sich hat. Im Stile eines Toptorjägers verwandelt er sicher und lässt sich feiern. Doch die Gäste beschweren sich lautstark beim Schiedsrichter, weil sie glauben, dass Schindler von Glatzel entscheidend am Fuß getroffen wurde, weshalb er so ins Straucheln kam. Und sie bekommen Recht, denn der VAR meldet sich bei Tobias Reichel, der nach einer kurzen Prüfung das 3:0 zurücknimmt.

    yellow_card icon

    Jatta sieht vermutlich für Meckern Gelb, nachdem gegen ihn ein Freistoß gepfiffen wurde. Die Situation war nicht ganz eindeutig zu erkennen.

    comment icon

    Dieter Hecking hat etwas umgestellt. Mit zwei Sechsern soll in der Zentrale mehr Stabilität herbeigeführt werden und schneller umgeschaltet werden können. Mal schauen, ob hier noch was in den verbleibenden rund 25 Minuten geht.

    yellow_card icon

    Nürnberger reißt Benes zu Boden und holt sich Gelb ab.

    substitution icon

    Erster Wechsel der Partie: Lohkemper wird für Castrop eingewechselt.

    comment icon

    Den Gästen kann man nicht vorwerfen, nicht zu kämpfen. Spielerisch sind sie heute aber doch klar limitiert und das wird auf dem Rasen recht deutlich.

    comment icon

    Dompe mit einem Heber im Strafraum zu Benes, der den Ball aus der Drehung aufs Tor bringen will, ihn aber überhaupt nicht trifft. Schindler kann die Gefahr bereinigen.

    comment icon

    Der Abstand auf die Nichtaufstiegsplätze würde mit dem Erfolg für den HSV heute deutlich anwachsen, da Paderborn und Kaiserslautern gestern ja beide verloren haben, neun Punkte wären es um genau zu sein.

    comment icon

    Gyamerah zieht es mit nach vorne. Der Abwehrmann probiert es mal aus 15 Metern. Sein Abschluss geht ans linke Außennetz.

    goal icon

    TOOOOR! HAMBURGER SV - 1. FC Nürnberg 2:0. Das könnte vielleicht schon die Vorentscheidung sein. Hübner schafft es nicht, den Ball entscheidend aus dem Strafraum zu bringen, der HSV setzt nach. Jatta flankt von rechts in Richtung Glatzel, der Ball rauscht durch zu Dompe, der ihn mit der Brust annimmt und zurück zu Reis ablegt. Der Mittelfeldmann schließt mit links ins kurze Eck ab und erwischt Vindahl auf dem falschen Fuß.

    comment icon

    Vorlage Jean-Luc Mamadou Diarra Dompé

    yellow_card icon

    Die erste Karte der Partie holt sich Meffert ab. Der Defensivmann unterbindet einen Gegenangriff und zerrt Tempelmann am Trikot, der das dankend annimmt und auch die Karte sofort fordert.

    comment icon

    Die ersten Minuten deuten darauf hin, dass sich der Gast aus Nürnberg nun vorgenommen hat, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. Klingt erstmal vernünftig.

    match_start icon

    Ohne Wechsel geht es weiter mit der zweiten Halbzeit.

    comment icon

    Die Führung geht in Ordnung, Dompe machte den Unterschied mit seinem Freistoß und auch gefühlt auf dem Rasen. Topstürmer Glatzel war eigentlich abgemeldet, Dompe und auch Benes kamen hier mehr zur Geltung. Vindahl verhinderte kurz vor dem Pausentee noch das 0:2. Festzuhalten ist, dass die Gäste aus Nürnberg zwar nicht völlig unterlegen sind, nach vorne ist das aber noch wirklich zu harmlos. Da muss Dieter Hecking sich etwas einfallen lassen. Noch bleiben uns ja 45 Minuten für ein paar Tore oder zumindest genügend Spannung.

    half_time icon

    Halbzeit im Volksparkstadion. Die Hausherren führen mit 1:0.

    highlight icon

    Was für eine Glanztat. Jatta kommt am zweiten Pfosten nach einer Freistoßflanke ans Leder und will eigentlich nur in die Mitte spielen. Tempelmann fälscht entscheidend ab und zwingt Vindahl dazu, den Ball noch vor der Linie wegzukratzen, was der Keeper noch gerade so eben schafft.

    comment icon

    Dompe scheint für die rechte Abwehrseite der Nürnberger ein Dorn im Auge zu sein. Wirklich stoppen oder aufhalten können sie den quirligen Außenstürmer nur mit Foulspielen.

    comment icon

    Die letzten Minuten vor der Halbzeit laufen. Passiert hier noch was?

    highlight icon

    Jetzt aber mal! Möller Daehli treibt den Ball im Mittelfeld an und steckt im perfekten Zeitpunkt durch zu Duah, der allerdings etwas vom Tor weggetrieben wird. Sein Schuss ist dennoch brauchbar und zwingt Heuer Fernandes zu einer wichtigen Parade, der Ball rollt durch den Strafraum, Schonlau ist vor Duman am Ball und kann klären.

    comment icon

    Eckball Nürnberg. Duman schlägt ihn auf den zweiten Pfosten, dort hat Möller Daehli plötzlich die Abschlusschance, schießt aber nur einen HSV-Verteidiger an. Der Ball rollt zu Castrop, der es aus vollem Lauf probiert. Sein Ball fliegt meterweit über den Kasten.

    comment icon

    Starker Angriff über Glatzel, Reis und Jatta. Letztgenannter sucht den Mittelstürmer mit einer halbhohen Flanke, die bei Glatzel zwar ankommt, der Kopfball aufs Tor ist allerdings harmlos. Vindahl nimmt den Ball auf und bereinigt damit die Situation.

    comment icon

    Benes bringt eine Freistoßflanke gefährlich vor das Tor. Gyamerah fälscht den Ball per Kopf leicht ab, das Leder fliegt um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

    comment icon

    Spielerisch ist das bislang ziemlich wenig, was der FCN hier anbietet. Lange Bälle in Richtung von Duah scheinen bislang das probate Mittel zu sein, darauf kann sich der Gastgeber aber ziemlich schnell einstellen.

    comment icon

    Es gibt ein wenig Stunk auf dem Rasen. Benes und Katterbach spielen weiter, obwohl Duman auf dem Boden liegt und behandelt werden muss. Das gefällt Nürnberger gar nicht. Der Verteidiger will Benes bewusst abräumen, trifft ihn aber nicht. Glück für ihn, dass es allein für den Versuch keinen Freistoß für den HSV gibt. Duman kann übrigens nach der kurzen Verletzungspause weitermachen.

    comment icon

    Nun sind die Franken gefordert. Wie reagieren die Gäste auf den Rückstand, was haben Hecking und Fiel taktisch geplant?

    goal icon

    TOOOOOOR! HAMBURGER SV - 1. FC Nürnberg 1:0. Der Gefoulte tritt den Freistoß selbst und haut ihn aus 20 Metern mit der Innenseite perfekt ins linke Eck. Vindahl läuft in die Ecke, bleibt dann aber plötzlich stehen und guckt verdutzt zu, wie der Ball in die Maschen einschlägt. Den hätte er möglicherweise auch noch halten können.

    highlight icon

    Dompe holt gegen Flick einen Freistoß an der Strafraumgrenze auf halblinker Position heraus. Das könnte mal gefährlich werden.

    comment icon

    Starke Flanke von Dompe in Richtung zweiter Pfosten. Reis ist nicht der Größte und kommt daher nicht gut zum Kopfball. Seine Bogenlampe von Kopfball landet auf dem Tornetz.

    comment icon

    Starker Steckpass von Muheim in den Lauf von Dompe, der allerdings die falsche Entscheidung trifft und den Pass an die Strafraumkante und in den Rückraum der Abwehr wählt. Damit hat allerdings kein Mitspieler gerechnet. Die Gefahr des Angriffs ist dahin.

    comment icon

    Starkes Solo von Glatzel, der sich gegen Hübner durchsetzt und auf das Tor zuläuft. Der Torjäger wird von Schindler gut bearbeitet, gerät ins Straucheln und fällt schließlich hin. Einen Elfmeter gibt es dafür nicht, Nürnberg kann klären.

    comment icon

    Vindahl mit einer zu kurz geratenen Faustabwehr, aus dem Hintergrund macht sich Katterbach bereit, per Drop-Kick abzuschließen. Der Ball fliegt rund drei Meter rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Deutlich ist aber schon von Beginn an, wie sich dieses Spiel gestalten wird: Hamburg macht das Spiel, der FCN agiert aus der Defensive heraus und wartet auf die Möglichkeiten zum Kontern.

    comment icon

    Nürnberger spielt einen haarsträubenden Ball, der Innenverteidiger Hübner richtig unter Druck bringt. Beinahe hätte Benes sich hier die Kugel geschnappt und wäre frei auf Vindahl zugelaufen. Der Verteidiger schafft es, in letzter Sekunden den Ball zu bereinigen.

    match_start icon

    Auf gehts. Der Anpfiff ist erfolgt.

    comment icon

    Die Mannschaften haben den Rasen betreten, die Trainer sich die Hand gegeben, die Seitenwahl ist erfolgt - kann losgehen.

    comment icon

    Das Hinspiel ging glatt mit 2:0 an die Rothosen. Vuskovic und Glatzel hießen damals die Torschützen. Was werden die Zuschauer heute im fast ausverkauften Hamburger Volksparkstadion erleben? Wir dürfen gespannt sein. Schiedsrichter der Partie ist im Übrigen Tobias Reichel, er pfeift heute seine sechste Zweitligapartie in diesem Jahr. 

    comment icon

    Der Abstiegskampf in der 2. Bundesliga spitzt sich nämlich immer weiter zu. Sechs bis acht Teams wären Stand jetzt noch voll in der Verlosung. Nürnberg hat mit dem Sieg sich aber zumindest mal ein Minipolster von fünf Punkten auf die Abstiegsränge aufgebaut.

    comment icon

    Minimal darf bei den Franken aufgeatmet werden. Nachdem Markus Weinzierl geschasst wurde, übernahm Sportdirektor Dieter Hecking mit U23-Coach Christian Fiel das Ruder - und lieferte ab. Das 1:0 über Sandhausen war eminent wichtig für das Selbstvertrauen im Team. Feuerwehrmann Hecking will heute an die Leistung anknüpfen und für eine kleine Überraschung in der Hansestadt sorgen.

    comment icon

    Hamburg ist der Bundesliga mal wieder so nah. Der zweite Platz soll keinesfalls noch aus der Hand gegeben werden, weshalb es auch keinen Moment der Ruhe bis Ende Mai geben darf. Denn die Konkurrenz lauert. Heidenheim, Paderborn und auch der 1. FC Kaiserslautern dürfen sich weiter berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Eine kurze Schwächephase würde in der Tabelle direkt Auswirkungen haben.

    comment icon

    Beim 1. FC Nürnberg hat Dieter Hecking die Mannschaft gegenüber dem 1:0 gegen den SV Sandhausen auf ein paar Positionen verändert. Hecking setzt Lohkemper auf die Bank, Schleimer ist nicht im Kader. Nürnberger und Duman heißen die neuen Männer für die Startelf.

    comment icon

    Die Gäste aus Nürnberg laufen mit dieser Elf auf: Vindahl - Nürnberger, Schindler, Hübner, Gyamerah - Tempelmann, Flick, Castrop - Möller Daehli, Duah, Duman.

    comment icon

    Tim Walter lässt gegenüber dem 1:1 beim SV Darmstadt Königsdörffer auf der Bank, Heyer fehlt gesperrt. Dafür spielen heute Katterbach und Jatta.

    comment icon

    Der HSV startet mit folgender Elf in die Partie: Heuer Fernandes - Katterbach, David, Schonlau, Muheim - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompe.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und dem 1. FC Nürnberg.