SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hamburger SV - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

VolksparkstadionZuschauer57.000.

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus Hamburg. In Sachen 2. Bundesliga geht es bei uns heute Abend ab 20.30 Uhr weiter, wenn der SV Darmstadt 98 zum Derby den 1. FC Kaiserslautern empfängt. Bis später!

Kiel bleibt dagegen im fünften Spiel in Serie in Hamburg ungeschlagen und sichert seinen Platz im Mittelfeld ab. Die Störche waren spielerisch im zweiten Durchgang nicht mehr wirklich präsent, die wenigen Chancen konnte vor allem Reese vor Heuer Fernandes nicht nutzen. Defensiv sorgte eine Leistungssteigerung dafür, dass am Ende hinten die Null steht. Die Kieler spielen nach den Länderspielen zuhause gegen Arminia Bielefeld.

Die Hamburger verpassen damit den Sprung an die Tabellenspitze und müssen sich zunächst wieder hinter Heidenheim und Darmstadt einreihen, die Lilien könnten am Abend den Abstand auf den HSV sogar auf vier Zähler ausbauen. Die Gastgeber hatten auch im zweiten Durchgang zahlreiche Gelegenheiten zur Führung, waren im Abschluss aber zu ungenau. Vor allem Top-Stürmer Glatzel blieb enorm blass. Der HSV reist nach der Länderspielpause zu Fortuna Düsseldorf.

full_time icon

Dann ist Schluss! Der HSV und Holstein Kiel trennen sich mit 0:0!

comment icon

Die Nachspielzeit in Hamburg ist angebrochen, vier Minuten gibt es obendrauf.

yellow_card icon

Auch Heyer kassiert nach einem taktischen Foul nochmal Gelb, es ist seine sechste Gelbe Karte in dieser Saison.

substitution icon

Kiel tauscht nochmal: Wriedt kommt offensiv für Reese in die Partie.

yellow_card icon

Und auch Arp wird für sein hitziges Wortgefecht mit Katterbach verwarnt, es ist seine fünfte Gelbe Karte. Auch er fehlt damit gegen Arminia Bielefeld.

yellow_card icon

Es wird hitzig: Katterbach kommt gegen Arp deutlich zu spät und kassiert seine erste Gelbe Karte der Saison.

highlight icon

Reese auf der Gegenseite! Nach einem Ballgewinn von Skrzybski gegen Jatta ist der Offensivspieler diesmal im linken Halbraum frei und läuft frei auf Heuer Fernandes zu. Schonlau ist aber ebenfalls in letzter Sekunde zur Stelle und grätscht den Ball stark ab.

highlight icon

Der HSV verpasst die Führung! Nach einem Einwurf rücken die Kieler nicht schnell genug zurück, Jatta legt die Kugel von links perfekt an den Elfmeterpunkt zu Benes. Becker grätscht dem Ungarn die Kugel noch perfekt ab, Glatzel verstolpert an der linken Fünferkante den Abpraller. Was eine Gelegenheit!

comment icon

Acht Minuten sind noch auf der Uhr, beide Mannschaften kommen nicht mehr so richtig in den Tritt. Die Kieler sind spielerisch kaum noch aktiv, der HSV dagegen verliert außerdem mit zunehmender Spielzeit die Motivation.

comment icon

Glatzel hängt bisher im Sturmzentrum in der Luft, ein Pass aus dem Zentrum heraus vor dem Sechzehner landet erneut im Toraus. Der Stürmer kommt gegen die Kieler nicht wirklich in die Partie.

comment icon

Aufregung vor dem Hamburger Sechzehner: Arp fällt im Duell mit David und sorgt für Pfiffe von den Rängen. Der ehemalige Hamburger wird vom Innenverteidiger aber fair vom Ball getrennt.

comment icon

15 Minuten sind noch auf der Uhr. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?

substitution icon

Die Hamburger tauschen nochmal Nemeth kommt in der Offensive für Königsdörffer in die Partie.

yellow_card icon

Wahl kassiert nach einem Tritt gegen Glatzel seine sechste Gelbe Karte in dieser Spielzeit, sie bleibt für ihn ohne Konsequenzen.

comment icon

Die Schlussphase in Hamburg steht vor der Tür, beide Mannschaften kämpfen noch um den goldenen Treffer im Volkspark. Die Hamburger sind spielerisch die bessere Mannschaft, haben aber auch den Erfolgsdruck. Mit nur einem Punkt würden die Rothosen hinter Heidenheim zurückfallen. Kiel dagegen würde selbst bei einem 0:0 in Hamburg weiterhin ungeschlagen bleiben und sich im Mittelfeld festsetzen.

comment icon

Benes zieht einen Freistoß vom rechten Sechzehnereck mal an den kurzen Pfosten, findet dort aber erneut keinen Mitspieler. Den Hamburgern fehlt nach Wiederanpfiff noch die zündende Idee im Spiel nach vorne.

comment icon

Die Begegnung wird immer wieder von Fouls unterbrochen, der Spielfluss ist in den vergangenen Minuten ein wenig verloren gegangen. Die Hamburger haben weiter die höheren Spielanteile, suchen aber noch nach der Großchance.

yellow_card icon

Bitter für den HSV: Schonlau holzt direkt Arp im Mittelfeld um, der Hamburger Kapitän fehlt durch seine fünfte Gelbe Karte damit nach der Länderspielpause gegen Fortuna Düsseldorf.

substitution icon

... und Kirkeskov ersetzt Komenda.

substitution icon

Kiel wechselt doppelt: Arp kommt unter Pfiffen für Porath ...

comment icon

Kiel wird gleich schon seine nächsten Wechsel ziehen, Marcel Rapp hat die ersten Spieler von der Bank zur Einwechslung beordert.

highlight icon

Reese fast mit dem 1:0! Der Kieler hat auf der rechten Seite viel Raum und zieht von dort aus nach einem gewonnenen Zweikampf mit Schonlau in den Sechzehner. Der Kapitän kommt aber noch mit der Fußspitze an den Ball und verhindert in höchster Not den Abschluss des Kielers.

comment icon

Jatta geht über rechts mal nach vorne, wird aber sofort von zwei Kielern gestellt. Die Gäste machen vor allem die Außenbahnen nach wie vor gut dicht.

comment icon

Der HSV übernimmt wie schon im ersten Durchgang nach einer unruhigen Anfangsphase die Spielkontrolle, will die Kieler jetzt bezwingen. Die Gäste halten aber stark dagegen, es bleibt eine spannende Partie!

highlight icon

Königsdörffer! Der Mittelfeldspieler lässt den nächsten Distanzschuss aus 25 Metern linker Position ab. Himmelmann ist unten rechts aber perfekt zur Stelle und kratzt die Kugel noch von der Linie.

comment icon

Benes mit dem nächsten Abschluss! Der Ungar probiert es mit ein wenig Raum mal aus 22 Metern zentraler Position, wird aber abgeblockt. Jatta regt sich links im Sechzehner zu Recht auf: Der Flügelspieler wäre dort in deutlich aussichtsreicherer Position frei gewesen.

yellow_card icon

Komenda kommt im Duell mit Jatta nicht hinterher und zieht den Offensivspieler zu Boden. Für den Kieler ist es die erste Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Beide Teams kommen, wie schon im ersten Durchgang, forsch aus der Kabine. Die Begegnung ist weiterhin enorm umkämpft, die Kieler erwischen allerdings den leicht besseren Start.

match_start icon

Dann rollt der Ball wieder in Hamburg!

substitution icon

... und Schulz wird nach einer Verletzung im ersten Durchgang durch Mühling ersetzt.

substitution icon

Wechsel auf beiden Seiten zur Pause: Benes kommt für Dompe beim HSV ...

Kiel dagegen hatte nach einer forschen Anfangsphase zunächst Probleme mit einem starken HSV, vor allem im Spielaufbau verloren die Störche immer wieder den Ball. Die Mannschaft von Marcel Rapp fand im Anschluss aber wieder zurück in die Partie und hatte einige Chancen aus der Distanz. Für Kiel ist im Volkspark heute viel drin, allerdings muss die Abstimmung in der Defensive im zweiten Durchgang deutlich besser werden.

Die Hamburger hatten die Begegnung im ersten Durchgang weitestgehend im Griff, insbesondere kurz vor der Pause geriet die Defensive aber immer mehr unter Druck. Die Mannschaft von Julian Hübner vergisst beim Pressing oft die Arbeit in der Rückwärtsbewegung, offensiv mangelt es zudem an Effizienz. Die Rothosen haben im zweiten Durchgang definitiv noch Luft nach oben.

half_time icon

Pause in Hamburg! Nach 45 Minuten steht es noch 0:0 im Volkspark!

highlight icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft unterdessen, vier Minuten sind angezeigt.

yellow_card icon

Porath kassiert nach einem späten Einsteigen gegen Schonlau seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit. Er fehlt damit nach der Länderspielpause gegen Arminia Bielefeld.

comment icon

Heyer chippt die Kugel mal rechts aus dem Sechzehner in den Fünfer, findet dort aber erneut keinen Mitspieler. Der HSV wird kurz vor der Pause nochmal stärker.

highlight icon

Riesenchance für den HSV! Königsdörffer hat auf der linken Seite enorm viel Platz und legt den Ball links aus dem Strafraum knapp rechts neben den Elfmeterpunkt zu Reis. Der hat bei der Ballannahme etwas Schwierigkeiten, zieht aber aus zehn Metern linker Position ab. Himmelmann reißt die Arme hoch und verhindert den Einschlag.

highlight icon

Schulz nimmt den Ball aus 19 Metern zentraler Position direkt, sein Freistoß geht aber deutlich über dem rechten Lattenkreuz ins Toraus.

comment icon

Heyer schubst Komenda nach einem Standard unmittelbar zentral vor dem Hamburger Strafraum um. Sehr gute Freistoßposition für die Kieler.

highlight icon

Sander mit dem nächsten Abschluss aus der Distanz! Der Kieler zieht einfach mal aus 22 Metern zentraler Position ab, sein Schuss geht knapp am linken Lattenkreuz vorbei. Kiel wird stärker!

comment icon

Die Schlussviertelstunde vor der Pause läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0? 

highlight icon

Heyer verpasst die nächste Gelegenheit! Der Verteidiger zieht mal von rechts gegen Komenda in den Sechzehner und versucht es aus 14 Metern rechter Position mit dem Abschluss, sein Schuss wird aber stark von Wahl abgeblockt.

comment icon

Reese flankt den Ball mal von der linken Seite in den Hamburger Strafraum, findet dort aber erneut keinen Abnehmer. David steigt am kurzen Pfosten hoch und wuchtet die Hereingabe per Kopf aus der Gefahrenzone.

comment icon

Komenda mal mit einem starken Pass! Der Verteidiger seziert mit einem Pass die Hamburger Defensive, findet Reese links im Sechzehner des HSV. David gelingt es aber exzellent, den Ball vor dem Kieler Offensivspieler noch in letzter Sekunde abzugrätschen.

comment icon

Vor allem über die Außenbahnen probiert es der HSV immer wieder, der eingewechselte Katterbach ist ein absoluter Aktivposten und von den Kielern derzeit nicht zu bändigen. Glatzel fehlt im Sturmzentrum dafür noch die Präzision.

comment icon

Der HSV ist spielerisch die bessere Mannschaft, setzt sich immer wieder für mehrere Minuten in der gegnerischen Hälfte fest. Kiel hat in den vergangenen Minuten aber ein wenig die Konzentration geschärft, eklatante Fehler im Spielaufbau gibt es von den Störchen nicht mehr.

highlight icon

Glatzel verpasst erneut die Führung! Katterbach bedient den Stürmer mit einer starken Hereingabe von der rechten Seite am langen Pfosten, wo Glatzel aus sieben Metern aber nicht genug Druck hinter den Kopfball bekommt. Himmelmann sammelt den Versuch oben links vor seinem Tor sicher ein.

highlight icon

Holtby! Nach einem schönen Querpass von Reese von der rechten Seite ist der ehemalige Hamburger völlig frei und kann zentral vor dem Sechzehner abziehen, wird aber von Jatta umgecheckt. Schiedsrichter Brand unterbindet kurz darauf die Situation, Reese stand bei der Ballannahme klar im Abseits. 

comment icon

Der HSV hat nach etwas mehr als 15 Minuten bereits fünf Torschüsse abgegeben, die Kieler noch keinen einzigen. Die forsche Anfangsphase des KSV ist ein wenig ins Leere gelaufen, Hamburg hat die Partie nun im Griff.

substitution icon

Da ist der angekündigte Wechsel: Muheim wird positionsgetreu durch Köln-Leihgabe Katterbach ersetzt. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

highlight icon

Der HSV wird gleich wohl wechseln müssen: Muheim liegt nach einem Zweikampf mit Holtby bereits zum zweiten Mal binnen kürzester Zeit am Boden. Der Außenverteidiger deutet an, dass er ausgewechselt werden muss.

highlight icon

Erste Großchance des HSV! Jatta setzt sich auf der rechten Seite im Rücken von Komenda durch und zieht von dort aus in Richtung kurzes Fünfereck, wo er aus spitzem Winkel abzieht. Himmelmann ist schnell zur Stelle und macht das rechte Eck unten zu, der Abpraller landet bei Glatzel. Auch der Torjäger des HSV kann die Kugel aber nicht im Tor unterbringen, der Schuss aus sieben Metern geht knapp rechts vorbei.

comment icon

Gleich zwei Kieler Eckbälle hintereinander darf Schulz treten, beide Hereingaben von der linken Seite sind aber nicht wirklich gefährlich. Der HSV steht zumindest in den ersten Minuten gut.

comment icon

Die Hamburger gehen durchaus etwas Risiko im Spiel gegen den Ball, verursachen so aber immer wieder Ballverluste der Gäste. Die Anfangsminuten sind munter, beide Mannschaften wollen den Spielaufbau an sich reißen.

comment icon

Die Kieler beginnen durchaus forsch, wollen sich nicht hinten reinstellen. Die Störche scheinen die Hamburger direkt früh testen zu wollen, nachdem die Defensive gegen den KSC nicht wirklich gut ausgesehen hatte.

comment icon

Die Begegnung konnte erst mit leichter Verzögerung beginnen, da im Kieler Auswärtsblock reichlich Pyrotechnik gezündet wurde. Der Ball rollt bei leichtem Nebel mittlerweile - mit ungewohntem Personal an der Hamburger Seitenlinie: Co-Trainer Julian Hübner ersetzt heute Tim Walter, der das Spiel rotgesperrt von der Tribüne aus verfolgt.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in Hamburg!

Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Brand, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Thomas Stein und Eric-Dominic Weisbach. Vierter Offizieller ist Lukas Benen. An den Video-Monitoren sitzt Robert Kampka, sein Assistent ist Dominik Schaal.

Im Volkspark kommt es zum Duell der Torjäger: Robert Glatzel hat die Führung in die Torjägerliste mit 16 Treffern am Freitagabend an Tim Kleindienst vom 1. FC Heidenheim abgeben müssen (19). Er hofft heute auf weitere Treffer für sein Torekonto. Ebenso Steven Skrzybski, der mit elf Treffern und insgesamt 17 Torbeteiligungen entscheidend dafür ist, dass die Kieler nicht in den Abstiegskampf abrutschen.

Kiel dagegen steht im sicheren Tabellenmittelfeld, will aber an den finalen zehn Spieltagen nicht doch noch in den Abstiegskampf rutschen. Die heutigen Gäste haben nur eines der vergangenen sechs Spiele gewonnen, wodurch die letzten Hoffnungen auf einen Platz im Aufstiegsrennen dahin sind.

Der HSV liegt derzeit zwei Punkte hinter Tabellenführer Heidenheim, das bereits am Freitagabend mit einem Sieg gegen Karlsruhe seine Aufgabe erfüllt hat. Die Rothosen wollen gegen Kiel zurück in die Erfolgsspur finden und vor allem verhindern, erstmals seit dem 13. Spieltag nicht auf einem direkten Aufstiegsplatz zu stehen.

Mit der ersten Niederlage seit sieben Liga-Spielen gegen den KSC verpasste der HSV den Sprung an die Tabellenspitze, zumal die Konkurrenz aus Heidenheim und Darmstadt ebenfalls Punkte liegen ließ. Alle drei Teams liegen mindestens acht Punkte vor Platz vier und dem SC Paderborn, der Aufstieg scheint also auf ein Triell zwischen den drei Vereinen hinauszulaufen.

Marcel Rapp tauscht nach dem 1:2 gegen Jahn Regensburg dagegen auf drei Positionen: Komenda ersetzt in der Defensive Kirkeskov, außerdem startet Becker im Mittelfeld für Erras. Offensiv wird Wriedt durch Porath ersetzt.

Kiel startet so: Himmelmann - Lorenz, Wahl, Komenda - Becker, Schulz, Sander, Reese - Porath, Holtby - Skrzybski.

Tim Walter nimmt damit nach dem 2:4 gegen den KSC zwei Veränderungen vor: Schonlau ersetzt in der Viererkette Katterbach, zudem wird Benes im Mittelfeld wieder durch Königsdörffer ersetzt.

Die Aufstellungen sind da. Der HSV geht es folgendermaßen an: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Königsdörffer, Meffert, Reis - Jatta, Glatzel, Dompe.

Der Aufstiegskampf in der 2. Liga wird knapper und knapper, plötzlich muss der Hamburger SV auch wieder mit Heidenheim um die direkten Aufstiegsplätze kämpfen. Gelingt im Nord-Derby ein wichtiger Sieg im Kampf um die Rückkehr in die Bundesliga?

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und Holstein Kiel.