Hamburger SV - FC Bayern München; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hamburger SV - FC Bayern München. Bundesliga.

VolksparkstadionZuschauer57.000.

Hamburger SV 2

  • F Vieira (34. minute 11m)
  • L Vuskovic (53. minute)

FC Bayern München 2

  • H Kane (42. minute)
  • L Díaz (46. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von diesem Spiel! Morgen geht es in der Bundesliga um 15:30 Uhr mit der Begegnung zwischen Stuttgart und Freiburg weiter. Bis morgen!

Für den HSV steht am kommenden Samstag das wichtige Auswärtsspiel in Heidenheim auf dem Programm, der FC Bayern empfängt einen Tag später die TSG Hoffenheim.

Der FC Bayern bleibt also im zweiten Ligaspiel in Folge ohne Sieg und hat nun "nur" noch einen Vorsprung von neun Punkten auf Dortmund, der BVB könnte morgen verkürzen. Für den HSV ist das ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf, man schickt Mainz doch zurück auf den Relegationsplatz, der allerdings nur ein Punkt entfernt ist. Immerhin beträgt das Polster auf Platz 17 nun fünf Zähler.

Die Hamburger feiern dieses Remis wie einen Sieg und das haben sie sich auch verdient. Denn das war von Beginn an eine sehr starke Leistung des Aufsteigers gegen den Tabellenführer. Schon die Führung per Elfmeter ging in Ordnung, wenngleich Schiedsrichter Osmers mit kritischen Entscheidungen in der ersten halben Stunde seinen Teil dazu beitrug. Hin und wieder zeigte sich auch die spielerische Klasse des FC Bayern, der durch Tore kurz vor und kurz nach der Pause das Spiel drehte. Der HSV zeigte sich keineswegs geschockt und glich schnell aus, in der Folge war es sogar eine ausgeglichene Phase mit Riesenchancen auf beiden Seiten. Am Ende verteidigte der HSV das 2:2 leidenschaftlich, die Bayern kamen zu keinen weiteren Möglichkeiten mehr (14:13 Torschüsse).

full_time icon

Dann ist Schluss! Der HSV erkämpft sich ein 2:2 gegen die Bayern.

yellow_card icon

Kimmich sieht ebenfalls Gelb wegen Meckerns.

yellow_card icon

Capaldo bleibt nach einem glücklichen Freistoßpfiff für sich sehr lange liegen, Osmers zückt erneut Gelb.

comment icon

Die Bayern rennen an, der HSV steht nur noch hinten drin. Es gibt zahlreiche Ecken für die Gäste, immer wieder ist Heuer Fernandes bei den Flanken per Faustabwehr zur Stelle. Gibt es noch eine Chance für den FC Bayern?

yellow_card icon

Olise vertändelt den Ball am rechten Strafraumeck und verhindert dann mit einem Halten gegen Muheim den Konter. Auch dafür gibt es den gelben Karton.

yellow_card icon

Heuer Fernandes lässt sich beim Abstoß zu viel Zeit und wird dafür verwarnt.

highlight icon

Es gibt keinen Elfmeter für die Bayern! Das ist korrekt, der Arm von Elfadli ist angelegt und er wird zuerst an der Brust getroffen. Die anschließende Ecke wird wegen eines Offensivfouls abgepfiffen.

comment icon

War da eine Hand im Spiel? Heuer Fernandes faustet eine Ecke von rechts vor die Füße von Kimmich, der aus elf Metern sofort abzieht und Elfadli trifft. Der Abwehrmann blockt mit der Brust ab, der Arm war eventuell auch im Spiel. Was sagt der VAR?

comment icon

Neun Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Die Bayern machen nochmal Druck und kommen über Diaz über die linke Seite. Er legt zu Musiala zurück, der aus 17 Metern abzieht. Der Schuss wird abgefälscht zur Bogenlampe, Heuer Fernandes lenkt die Kugel drüber.

yellow_card icon

Dicke Chance! Kane bekommt die Kugel rechts im Sechzehner an der Grundlinie und legt zu Olise zurück. Dem Franzosen verspringt etwas der Ball, er schließt dennoch per Grätsche ab und rauscht dabei in Capaldo hinein. Es gibt Freistoß für Hamburg, womit Kane überhaupt nicht einverstanden ist und wegen Meckerns Gelb sieht.

substitution icon

... zudem verlässt Albert Sambi Lokonga für Immanuel Pherai das Feld, der mit einem Last-Minute-Wechsel zum 1. FC Nürnberg in Verbindung gebracht wird.

substitution icon

Fabio Vieira hat nun Feierabend, Robert Glatzel kommt ...

yellow_card icon

Kurz darauf gibt es eine kleine Rudelbildung, Gocholeishvili sieht dafür noch Gelb.

highlight icon

Die Stimmung bleibt aufgeheizt, ein Foul von Davies an Fabio Vieira wird nicht gepfiffen, was der Hamburger Bank überhaupt nicht gefällt. Ein Betreuer sieht Gelb, vor einigen Minuten wurde schon ein Betreuer der Bayern verwarnt.

highlight icon

Über Musiala, Olise und Kane kommt der Ball rechts in die Box zu Stanisic, der viele Freiheiten hat, sein Querpass kommt aber nicht durch. Dann muss die Partie unterbrochen werden, weil Capaldo von einem Krampf geplagt wird.

comment icon

Es ist eine unglaubliche Partie, der HSV ist dem Siegtreffer sogar etwas näher, obwohl die Bayern spielbestimmend sind. Der Auftritt der Hamburger kann man nicht oft genug hervorheben, rund eine Viertelstunde müssen die Gastgeber noch durchhalten.

yellow_card icon

Lokonga ist der nächste mit einer Gelben Karte, er sieht sie für ein Foul an Kane.

highlight icon

Davies verhindert mit einer Wahnsinnsrettungstat das 3:2 für den HSV! Heuer Fernandes führt einen Abstoß blitzschnell aus, die Bayern sind nach einer eigenen Ecke unsortiert. Vuskovic schickt Philippe mit einem hohen Pass, der Angreifer ist vor Neuer am Ball und hebt ihn nach links zu Fabio Vieira. Der Portugiese muss aus 14 Metern nur das leere Tor treffen, aber Davies sprintet nach hinten und grätscht den Ball spektakulär vor der Linie weg.

substitution icon

... und William Mikelbrencis ist mit den Kräften am Ende und weicht für Warmed Omari.

substitution icon

Doppelwechsel beim HSV: Rayan Philippe ersetzt Ransford Königsdörffer ...

comment icon

Beim FC Bayern klappt aktuell nur wenig in der Offensive, immer wieder ist ein Hamburger dazwischen. Olise versucht es hier mal mit einem Dribbling über rechts, am Ende gibt es aber nur Abstoß für die Hamburger.

comment icon

Wie lange können die Hamburger diese Intensität durchziehen? Der erste Krampf ist bei Mikelbrencis zu sehen, ein Mitspieler muss nun sein Bein durchstrecken. Dann steht der linke Schienenspieler wieder, das ist dennoch das erste Anzeichen für dieses anstrengende Spiel des HSV.

highlight icon

Latte! Eine Ecke von der rechten Seite kommt an den kurzen Pfosten, wo Upamecano und Remberg irgendwie zum Ball gehen, letzterer befördert ihn dann an die eigene Latte, da hatte der HSV Glück.

substitution icon

... und Jonathan Tah ist für Min-Jae Kim neu dabei.

substitution icon

Die Bayern können mit dem 2:2 nicht zufrieden sein, also wechselt Kompany doppelt: Jamal Musiala kommt für Serge Gnabry ...

comment icon

Seit dem Treffer von Diaz hatten die Bayern keine nennenswerten Offensivaktionen mehr, Hamburg gab seitdem vier Torschüsse ab. Allmählich werden die Bayern aber wieder aktiver, der HSV ist defensiv gefordert.

substitution icon

Es war die letzte Aktion von Bakery Jatta, der nun für Giorgi Gocholeishvili weicht.

highlight icon

Hamburg bleibt aktiv! Eine Flanke von links rutscht zu Jatta durch, der die Kugel von rechts nochmal in die Mitte bringt. Neuer wehrt die Hereingabe nach vorne ab, acht Meter vor dem Tor bekommt Capaldo seine Beine nicht rechtzeitig sortiert und bugsiert den Ball mit dem Knie links vorbei.

yellow_card icon

Das Spiel wird ruppiger, jetzt wird Kim verwarnt, weil er Fabio Vieira im Mittelfeld zu hart angeht. Der Hamburger muss sogar behandelt werden.

yellow_card icon

Muheim zieht und zerrt an Stanisic, das ist ein taktisches Foul und zieht Gelb nach sich.

goal icon

Tooooor! HAMBURGER SV - Bayern München 2:2. Jetzt macht es Vuskovic besser und besorgt den Ausgleich! Mikelbrencis wird mit einem hohen Pass auf der linken Seite eingesetzt und geht dann viel zu einfach an Stanisic vorbei. Er flankt ins Zentrum, wo Vuskovic zwischen Gnabry und Davies hochsteigt und aus sieben Metern ins linke Eck köpft. Hamburg bebt erneut!

comment icon

Vorlage William Mikelbrencis

comment icon

Schade, dass diese Szene (zu Recht) abgepfiffen wird. Einen Freistoß von Muheim nahe der rechten Eckfahne nimmt Vuskovic im Zentrum per Fallrückzieher direkt und schießt so links vorbei. Zuvor hatte er aber Kimmich umgerissen.

highlight icon

Diaz mit dem Bock! Ein scharfer Pass zurück zu Upamecano misslingt völlig, der Abwehrmann kommt nicht heran und so bekommt Fabio Vieira hinter ihm die Schusschance. Der Volley aus 17 Metern sieht sehr gut aus, rauscht aber knapp rechts vorbei.

comment icon

Elfadli kommt gegen Kimmich zu spät und trifft ihn mit dem hohen Bein. Osmers hatte schon die Hand an der Gelben Karte, entscheidet sich dann aber doch dagegen. Das ist ok, beide hatten das Bein hoch.

goal icon

Tooooor! Hamburger SV - BAYERN MÜNCHEN 1:2. So brutal können die Bayern eben sein, Spiel gedreht! Und der Joker sticht sofort: Olise spielt erst einen Doppelpass mit Gnabry und sieht dann, wie sich Diaz in die Mitte stiehlt. Olise steckt durch zum Offensivmann, der dann frei vor Heuer Fernandes auftaucht und aus elf Metern ins linke Eck einnetzt.

comment icon

Vorlage Michael Olise

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Lennart Karl vergab in der ersten Hälfte eine gute Gelegenheit und bleibt nun für Luis Diaz in der Kabine.

Das Fazit zuerst: Dieses Remis ist bislang leistungsgerecht. Der HSV gibt gegen den Rekordmeister eine richtig gute Figur ab und stellte die Bayern in vielen Spielphasen vor Probleme. Die Führung per Elfmeter war zu diesem Zeitpunkt verdient, weil Hamburg sogar ein leichtes Chancenplus hatte (am Ende 9:8 Torschüsse). Die Bayern hatten zuvor nur durch Karl eine Riesenmöglichkeit. Aber die Bayern wären nicht die Bayern, wenn sie nicht durch Kane den Ausgleich parat hätten. Das Momentum liegt also eher bei den Gästen, schafft der HSV erneut so eine starke Hälfte?

half_time icon

Pause in Hamburg! Der HSV hält ein 1:1 gegen die Bayern.

highlight icon

Nochmal der HSV! Ein Freistoß bringt zunächst nichts ein, doch im zweiten Anlauf wird Fabio Vieira links in der Box gefunden. Der Offensivmann dribbelt sich weiter ins Zentrum und kommt dann aus sieben Metern nicht durch. Die Abschlüsse von Königsdörffer und Capaldo gehen dann wegen Abseits nicht in die Statistik ein.

comment icon

Die Bayern wollen in dieser Nachspielzeit noch auf die Führung gehen und drängen Hamburg an den Strafraum. Doch der HSV hält gut dagegen, das 1:1 soll mit aller Macht in die Kabine gerettet werden.

comment icon

Insgesamt werden sechs Minuten nachgespielt.

highlight icon

Der Ball ist drin, das Spiel gedreht, aber die Fahne auch oben! Ein Fehlpass in der eigenen Hälfte wird beinahe brutal bestraft, aber beim Steckpass von Olise stellt Vusovic Kane klug ins Abseits. Dass der Stürmer dann für Gnabry querlegt, der links einnetzt, bleibt irrelevant.

goal icon

Tooooor! Hamburger SV - BAYERN MÜNCHEN 1:1. Nur eine Minute später leitet Gnabry doch den Ausgleich ein! Stanisic wird halblinks vor dem Strafraum gefunden, der dann sofort an die Grundlinie zu Gnabry durchsteckt. Der Offensivmann spielt in die Mitte, wo Kimmich den Ball nicht sauber trifft. Der missglückte Versuch wird zur Vorlage für Kane, der vier Meter vor dem Tor aus der Drehung unter die Latte trifft. Saisontor Nummer 22. 

comment icon

Vorlage Joshua Kimmich

comment icon

Gerade habe ich Gnabry erwähnt, schon wird er von Kane mit einem langen Pass links an den Strafraum geschickt. Nimmt der Offensivmann die Kugel perfekt mit, taucht er frei vor Heuer Fernandes auf, aber ihm verspringt die Kugel. Heuer Fernandes ist da.

comment icon

Weiter kommen die Bayern nicht nach vorne, Gnabry und Co. bewegen sich derzeit unter dem Radar. Der HSV darf so sogar mehr Ballbesitz sammeln, ist aber noch bei 30 Prozent. 

comment icon

Die Führung ist tatsächlich nicht unverdient, der HSV zeigt ein richtig starkes Heimspiel gegen den Tabellenführer. Die Bayern wirken erstmal beeindruckt, noch ist keine Antwort der Gäste zu sehen. Und Hamburg wird von den Fans getragen.

penalty_goal icon

Tooooor! HAMBURGER SV - Bayern München 1:0. Und der HSV nutzt diese Chance und geht gegen die Bayern in Führung! Fabio Vieira übernimmt die Verantwortung und schießt den Ball platziert ins linke untere Eck. Neuer ahnt das, kommt aber nicht ganz an den Ball heran. Der war zu gut geschossen.

highlight icon

Nein, es bleibt beim Elfmeter, Osmers muss dafür nicht an den Monitor geschickt werden! Der HSV bekommt die Riesenchance.

comment icon

Der VAR schaltet sich ein, es wird Abseits im Vorfeld geprüft. Stand Jatta im Abseits?

highlight icon

Es gibt Elfmeter für den HSV! Erst ist das ein guter Angriff der Hamburger über die rechte Seite, wo Jatta verzögert und Muheim an die Grundlinie schickt, von wo er die Kugel in die Mitte legt. Capaldo kommt aus sieben Metern frei zum Abschluss, schießt aber nur Kim an. Der Ball prallt zu Kimmich, der einen ganz schlechten ersten Kontakt hat und die Kugel zu Remberg spielt. Als Kimmich nachsetzt, kommt es zu einem minimalen Kontakt und Osmers zeigt sofort auf den Punkt. Eine Entscheidung, die nicht zur Linie von Osmers passt, der nach zehn Minuten für einen vergleichbaren Kontakt keinen Elfmeter für die Bayern gab, die sich nun zu Recht aufregen. Es ist bereits die vierte strittige Szene an diesem Abend - zum vierten Mal entscheidet Harm Osmers zu Gunsten der Hamburger.

highlight icon

Kimmich an die Latte! Die Bayern erkennen einen freien Raum vor dem Strafraum, Kimmich bekommt die Kugel von Olise und legt sie sich klug mit dem ersten Kontakt vor. Sein Schuss aus 20 Metern ist ein echter Flatterball und knallt mittig an die Latte, Heuer Fernandes war schon nach links unterwegs.

comment icon

Ja, die Bayern haben rund 75 Prozent Ballbesitz und sind spielbestimmend. Und ja, eine Großchance war schon dabei. Aber der HSV hält hier richtig gut mit, hatte ebenfalls seine Möglichkeiten und führt bei den Torschüssen sogar mit 6:5.

highlight icon

Auf der anderen Seite muss Neuer den Rückstand verhindern! Der HSV kombiniert sich stark durch, plötzlich hat der aufgerückte Capaldo freie Bahn und wird halbrechts im Strafraum von Upamecano bedrängt. Er kommt dennoch zum Abschluss, Upamecano fälscht leicht ab und so muss Neuer im rechten unteren Eck abtauchen. Mit einer Hand wehrt der Routinier ab.

yellow_card icon

Nächste strittige Szene, wieder kommt der HSV mit einem blauen Auge davon! Remberg trägt den Ball erst stark mit einem guten Lauf nach vorne, legt ihn sich dann aber zu weit vor und rauscht mit einer hefitgen Grätsche inklusive gestrecktem Bein in den Knöchel von Upamecano. Und das ganze zwei Meter vor den Augen von Osmers, der trotzdem nur die Gelbe Karte zeigt. Der VAR greift wohl nicht ein, weil der Schiedsrichter bereits beste Sicht auf das Geschehen hatte. Die Bayern sind außer sich und man kann es verstehen, für dieses gesundheitsgefährdende Einsteigen hätte es einen Platzverweis geben müssen.

comment icon

Nach längerer Zeit wieder ein Abschluss der Münchner. Kane weicht mal halblinks an den Strafraum aus, Vuskovic begleitet den Stürmer dennoch sehr eng. Kane versucht es dann per Schlenzer aus 18 Metern, setzt den Ball aber einige Meter rechts vorbei.

comment icon

Der HSV hat nun die erste Druckphase der Bayern überstanden und kommt nun öfter zu Entlastungsangriffen. Muheim und Königsörffer brechen in dieser Szene sogar links durch, werden dann aber wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen.

comment icon

Hamburg lauert jetzt nur noch auf Konter, Königsdörffer soll geschickt werden. In dieser Szene gelingt das beinahe, doch Neuer kommt in Neuer-Manier aus seinem Tor heraus und köpft die Kugel souverän zu Kim. So kennen wir den Keeper.

highlight icon

Riesenchance für Karl! Die Bayern übernehmen mehr und mehr das Spiel. Kane leitet einen hohen Pass hoch vor den Strafraum weiter, wo Kimmich direkt zu Karl weiterleitet, der links in der Box frei zum Abschluss kommt, aber Heuer Fernandes nicht überwinden kann. Starke Parade des Keepers.

comment icon

Stark gespielt von den Bayern: Pavlovic steckt rechts in die Box zu Olise durch, der die Kugel gut mitnimmt und dann in einer flüssigen Bewegung aus zwölf Metern abzieht. Der Schuss kommt zu zentral, Heuer Fernandes wehrt ab.

highlight icon

Diese Szene wird im Nachgang auch vom VAR überprüft, ob es nicht sogar eine Notbremse von Capaldo war. Aber Osmers winkt dann doch schnell ab. Capaldo war zwar der letzte Verteidiger, der Kane am Torschuss hindern konnte, aber Elfadli stand auch noch in der letzten Linie der Hamburger. Dennoch glücklich für den HSV, dass der VAR hier nicht die klare Verhinderung einer Torchance ahndet und den Platzverweis empfiehlt.

highlight icon

Dritte strittige Szene, zum dritten Mal entscheidet Schiedsrichter Osmers zu Gunsten der Hamburger - und dieses Mal handelt es sich um eine glasklare Fehlentscheidung, anders als zuvor gibt es hier keine zwei Meinungen. Nach einem Fehler von Vuskovic legt sich Kane zentral vor dem Strafraum den Ball an Capaldo vorbei, der zu spät kommt und den Stürmer klar am Fuß trifft. Osmers lässt weiterspielen, Kane bleibt kurz liegen, muss aber nicht behandelt werden.

highlight icon

Bayern fordert Elfmeter - und der HSV hat massig Dusel! Olise wird rechts von Stanisic in die Tiefe geschickt und schüttelt erst Mikelbrencis ab, der im Fallen den Ball klar mit der Hand spielt. Anschließend geht Olise im Zweikampf mit Elfadli zu Boden. Den Kontakt sucht der Franzose dabei allerdings auch, sodass man der Einschätzung des Schiedsrichters folgen kann. Es geht ohne Elfmeter weiter, Glück für die Hamburger. Auch vom VAR kommt offenbar kein Hinweis auf das Handspiel oder sich den Zweikampf noch einmal anzusehen.

comment icon

Der HSV macht hier richtig Alarm! Fabio Vieira chippt die Kugel von links in den Sechzehner zu Königsdörffer, der mit der Brust annimmt und dann den Abschluss verpasst. Wenig später schießt Muheim aus der Distanz links am Tor vorbei.

highlight icon

Die Ecke ist brandgefährlich! Muheims Flanke von der rechten Seite segelt an den langen Pfosten, wo Vuskovic zum Kopfball kommt und die Kugel aus spitzem Winkel nur parallel zur Torlinie köpfen kann. Kane wäre am langen Pfosten wohl zur Bereinigung da gewesen.

comment icon

Heuer Fernandes steht wieder und damit sind wir zurück im Spiel. Der HSV beginnt im Übrigen durchaus mutig, will sich nicht hinten einigeln. Königsdörffer bricht auf der rechten Seite durch und findet dann in der Mitte Fabio Vieira mit einer flachen Hereingabe, Upamecano blockt den Abschluss zur Ecke.

highlight icon

Die Bayern sind außer sich, dass Osmers ein Einsteigen von Kane gegen Heuer Fernandes abpfeift. Ein Einwurf auf der rechten Seite wird zum HSV-Keeper zurückgeworfen, der einen schlechten ersten Kontakt hat. Der Ball springt weit hoch, Kane geht mit hohem Bein und offener Sohle in Richtung Ball, spielt die Kugel wohl auch ganz leicht, eher er den Keeper trifft. Unter dem Strich die richtige Entscheidung, Hamburgs Torhüter muss behandelt werden, ehe das Spiel fortgesetzt werden kann.

match_start icon

Das Abendspiel läuft!

Ein wichtiges Team sind heute auch die Schiedsrichter, die von Harm Osmers angeführt werden. Seine Assistenten an den Linien sind Dominik Schaal und Christian Gittelmann, Max Burda ist der Vierte Offizielle. Als Videoschiedsrichter sind Johann Pfeifer und Henrik Bramlage im Einsatz.

Das Hinspiel in München endete mit einem klaren 5:0 für den FC Bayern, der HSV konnte fast froh sein, nicht noch höher verloren zu haben. Denn in den Jahren vor dem Abstieg standen hohe Klatschen gegen München fast auf der Tagesordnung. Der FC Bayern gewann die letzten acht Duelle bei einem Torverhältnis von 36:1. Im September 2014 gelang dem HSV mal ein 0:0, den letzten Sieg gab es bei einem 1:0 im September 2009.

Bei den Bayern könnte man wieder über einige Superlative sprechen, das überraschende 1:2 gegen Augsburg ist der erste richtige Schönheitsfleck in der Saison des Rekordmeisters. Eine Meisterschaft ohne Niederlage ist also nicht mehr möglich, es wird nun darum gehen, den Titel so früh wie möglich klarzumachen und dann alles auf die Champions League zu setzen. Dort ist im Achtelfinale ein deutsches Duell mit Leverkusen oder Dortmund durchaus möglich.

In diesem Jahr kommt der HSV besonders in der Offensive nicht richtig in Tritt, zuletzt gab es zwei 0:0-Unentschieden gegen Gladbach und im Derby bei St. Pauli. Auf einen Sieg wartet Hamburg nun seit bereits fünf Spielen, der emotionale Heimsieg gegen Bremen Anfang Dezember (3:2) war der letzte Dreier. Aber: Im eigenen Stadion ist der HSV seit fünf Spielen ungeschlagen, zuletzt entführten die Wölfe Ende Oktober alle Punkte aus Hamburg (1:0).

Trotz der ersten Saisonniederlage gegen Augsburg am vergangenen Wochenende ziehen die Bayern an der Tabellenspitze weiter einsam ihre Kreise. Der Vorsprung auf Verfolger Dortmund beträgt noch acht Punkte. Der HSV dagegen hat nach den Ergebnissen des bisherigen Spieltags große Probleme, denn durch den Erfolg der Mainzer in Leipzig ist Hamburg auf den Relegationsplatz gerutscht. Immerhin bleibt Platz 17 vier Punkte entfernt.

Auf der anderen Seite rotiert Trainer Vincent Kompany nach dem 2:1-Erfolg in der Champions League bei der PSV Eindhoven auf insgesamt sieben Positionen, lediglich Dayot Upamecano, Joshua Kimmich, Aleksandar Pavlovic und Lennart Karl stehen erneut in der Startformation.

Der FC Bayern will mit folgender Elf antreten: Neuer - Stanisic, Upamecano, Kim, Davies - Kimmich, Pavlovic - Olise, Karl, Gnabry - Kane.

Unter der Woche suspendierte der HSV Jean-Luc Dompe, weil dieser alkoholisiert Auto fuhr und von der Polizei angehalten wurde. Unabhängig von der Richtigkeit dieser Entscheidung ist das eine Schwächung der kriselnden HSV-Offensive, die nun auch Verletzungsprobleme hat. Trainer Merlin Polzin nimmt nach dem 0:0 im Derby bei St. Pauli insgesamt drei Wechsel vor: Daniel Elfadli, William Mikelbrencis und Albert Sambi Lokonga starten für Jordan Torunarigha (Bank), Damion Downs (angeschlagen) und Alexander Rössing-Lelesiit (Syndesmosebandriss).

Gelingt dem HSV eine Überraschung gegen die Bayern? Blicken wir direkt auf die Aufstellungen dieses Duells, so startet der Hamburger SV in die Partie: Heuer Fernandes - Capaldo, Vuskovic, Elfadli - Mikelbrencis, Lokonga, Remberg, Muheim - Jatta, Königsdörffer, Fabio Vieira.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und Bayern München.