Galatasaray - Union Saint-Gilloise; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Galatasaray - Union Saint-Gilloise. UEFA Champions League.

Turk Telekom ArenaZuschauer45.444.

Galatasaray 0

  • A Ünyay (s/o 89. minute)

Union Saint-Gilloise 1

  • P David (57. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Champions-League-Partie zwischen Galatasaray und Union Saint-Gilloise. Der Abend in der Königsklasse ist damit aber noch lange nicht zu Ende, alle weiteren Partien des Spieltags können Sie natürlich auch wie gewohnt live bei uns mitverfolgen. Viel Spaß dabei, einen schönen Abend noch und bis bald.

Saint-Gilloise steht mit nun sechs Punkten für den Moment auf Platz 18. Am Wochenende trifft der aktuelle Spitzenreiter der belgischen Liga im Spitzenspiel auf den Tabellendritten Anderlecht. In der Königsklasse trifft man am 9. Dezember zuhause auf Olympique Marseille.

Nach dieser Niederlage bleibt Galatasaray mit neun Punkten auf Platz 9, kann im Laufe des Spieltags aber noch von einigen Mannschaften überholt werden. Am nächsten Montag geht es für die Gelb-Roten mit dem Istanbul-Derby gegen Fenerbahce weiter. In der Champions League steht als Nächstes am 9. Dezember das Auswärtsspiel in Monaco an.

Nach einer zerfahrenen und umkämpften Partie sind es die Gäste, die über den knappen Sieg jubeln dürfen. Saint-Gilloise erwies sich als schwer zu bespielender Gegner und stellte das ersatzgeschwächte Gala vor einige Probleme. Immer wieder sorgten kleinere Fouls auf beiden Seiten für Unterbrechungen, Spielfluss kam selten auf. Nach einem gut ausgespielten Angriff sorgte Promise David (57.) für die Führung der Belgier. Die Löwen verstärkten daraufhin den Druck und kamen zu zwei Großchancen für Sara und Sanchez, die nacheinander knapp scheiterten. In der Schlussphase ließ Union in Überzahl nichts mehr zu und sicherte sich den zweiten Sieg in dieser Champions-League-Spielzeit.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Union Saint-Gilloise gewinnt mit 1:0 bei Galatasaray.

comment icon

Auf der anderen Seite legt Gündogan vor dem Sechzehner kurz quer auf Icardi, dessen Direktschuss geht aber deutlich über das Gehäuse.

highlight icon

Riesenchance zur Entscheidung! Nach einer flachen Hereingabe von rechts kommt Rodriguez am ersten Pfosten an den Ball und zieht flach ab, der Schuss geht nur knapp quer am Tor vorbei. In der Mitte beschwert sich danach der völlig freistehende Boufal beim Kollegen für das ausgebliebene Zuspiel.

comment icon

Sara schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Sanchez setzt sich im Luftkampf durch, sein Kopfball geht aber deutlich am Tor vorbei.

comment icon

Sechs Minuten gibt es obendrauf.

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Leysen kommt für Niang.

second_yellow_card icon

Ünyay kommt im Mittelfeld einen Schritt zu spät, erwischt seinen Gegenspieler am Fuß und sieht dafür die zweite Gelbe Karte. Bitteres Champions-League-Debüt für den 18-Jährigen, der mit Gelb-Rot vom Feld muss.

comment icon

Fällt Gala nochmal etwas ein? Die Hausherren haben erst einmal gewechselt, und so wie es aussieht, wird Trainer Okan Buruk auch keine Änderung mehr vornehmen, da auf der dezimierten Bank bewährte Optionen für die Offensive fehlen. So langsam scheinen den Hausherren aber die Kräfte auszugehen, denn im Moment wird die Union-Defensive kaum vor Probleme gestellt.

comment icon

Nach einer Flanke von links kommt Verteidiger Ünyay zum Kopfball, erwischt ihn aber nicht richtig und setzt das Leder deshalb weit links am Kasten vorbei.

comment icon

Die Schlussoffensive läuft, Gala drängt den Gegner weit in dessen Hälfte. Vor dem Tor ist aber weiterhin alles dicht. Torreira flankt aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner, links vor dem Tor wird Sallai eng gedeckt und kommt nicht zum Abschluss.

comment icon

Ein Abschlag von Union-Keeper Scherpen gerät zu kurz, Gala kommt an die Kugel und greift über rechts an. Sane kommt mit Tempo bis an den Sechzehner, sein Kurzpass in Richtung Yilmaz kommt aber nicht an.

yellow_card icon

Gala-Verteidiger Ünyay sieht für ein Foul an Schoofs die Gelbe Karte.

comment icon

Galatasaray baut jetzt immer mehr Druck auf. Sane wird dabei auffälliger und kurbelt einige Male von seinem rechten Flügel aus an. Die Gäste haben sich weit zurückgezogen, um die Angriffswelle zu überstehen.

highlight icon

Riesenchance! Das muss eigentlich der Ausgleich sein. Die fällige Ecke von rechts schlägt Sara vor den Kasten. Bardakcis Kopfball wird direkt vor dem Tor geblockt. Den Abpraller muss Sanchez nur noch aus zwei Metern im Tor unterbringen, der Verteidiger jagt die Kugel aber in Richtung Stadiondach.

highlight icon

Gute Möglichkeit jetzt auch für Gala! Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Sara zentral im Sechzehner unter Bedrängnis zum Kopfball, bringt ihn platziert aufs rechte Eck. Scherpen im Tor macht sich aber lang und lenkt das Leder noch um den Pfosten.

highlight icon

Gute Chance für Saint-Gilloise! Rodriguez kommt rechts im Sechzehner zum Abschluss, scheitert mit seinem halbhohen Schuss aufs kurze Eck aber an Cakir. Den Abpraller nimmt der nachrückende Schoofs vor der Strafraumlinie direkt, jagt den Ball dabei deutlich über den Kasten.

substitution icon

Für Florucz ist das Spiel ebenfalls beendet, er wird bei den Gästen durch Boufal ersetzt.

substitution icon

Saint-Gilloise wechselt: Schoofs ist für Ait El Hadj im Spiel.

comment icon

Die Gäste spielen ihre Angriffe in dieser Phase auch unsauber aus, und so ist vor beiden Toren nur sehr wenig los. Jetzt gibt es die nächste Unterbrechung, weil Union-Angreifer Florucz sich wohl eine Muskelverletzung zugezogen hat und auf dem Rasen sitzenbleibt.

comment icon

Galatasaray sucht immer wieder den Weg nach vorne, findet gegen die disziplinierte Defensive der Gäste aber einfach keine Mittel. Im zweiten Durchgang gab es noch keinen einzigen Torschuss der Löwen.

comment icon

Der Schiedsrichter hat jetzt alle Hände voll zu tun, das Spiel ist hitzig, immer wieder gibt es Fouls und Unterbrechungen. Spielfluss kommt nicht auf.

yellow_card icon

Nächste Gelbe Karte: Sanchez erwischt rechts in der gegnerischen Hälfte seinen Gegenspieler beim Nachsetzen und wird ebenfalls verwarnt.

yellow_card icon

Khalaili sieht nach der kurzen Meinungsverschiedenheit ebenfalls den gelben Karton

yellow_card icon

Galatasaray-Mittelfeldspieler Torreira leistet sich nach einem Foulpfiff eine Diskussion mit einem Gegenspieler und wird verwarnt.

comment icon

Gala will antworten und versucht es über die rechte Seite. Sane tankt sich bis vor die Grundlinie durch und gibt flach in die Mitte, Yilmaz kommt im Rückraum aber nicht an die Kugel, sein Bewacher ist einen Schritt schneller.

substitution icon

Gleich nach seinem Führungstreffer hat David Feierabend und wird durch Rodriguez ersetzt.

goal icon

Tooooor! Galatasaray - UNION SAINT-GILLOISE 0:1. Die Gäste schlagen zu und gehen in Führung! Bei einem Angriff auf rechts kommt Union bis neben den Sechzehner. Florucz steckt durch zu Zorgane, der gibt von der Grundlinie aus der Drehung sofort flach in den Rückraum. Promise David kommt vor dem Kasten völlig frei an die Kugel und schiebt sie aus genau fünf Metern flach ein.

comment icon

Vorlage Adem Zorgane

comment icon

Von Seiten Unions ist weiter Entnerven angesagt. Wie schon im ersten Durchgang sind die Gäste immer sofort am Gegenspieler dran, machen es ihm mit Haken und Ösen schwer. Diesmal ist es Mac Allister, der Yilmaz unter Druck setzt, ihn dabei aber am Fuß trifft. Danach gibt es Freistoß für Gala von der linken Seite, der bringt aber nichts ein.

substitution icon

Erster Wechsel der Partie: Bei Gala muss Linksverteidiger Jakobs wohl wegen einer Verletzung vom Feld, für ihn ist der 18-jährige Arda Ünyay im Spiel.

comment icon

Nach einem langen Ball von der rechten Seite der Gäste springt der Ball bis in den Sechzehner. Keeper Cakir kommt weit aus seinem Kasten und fängt das Leder ab. Gegenspieler David tritt ihm beim Nachsetzen versehentlich auf den Fuß. Der Keeper bleibt danach liegen und muss behandelt werden, wird aber wohl weitermachen können.

comment icon

Die Gäste beginnen defensiv und lassen Gala kommen, lauern auf Umschaltmomente. So findet das Spiel in den ersten Minuten in der Hälfte der Belgier statt, bisher gibt es für Gala dabei aber kein Durchkommen.

comment icon

Beim ersten Galatasaray-Angriff nach der Pause dringt Sara von links in den Strafraum, wo er am ersten Gegenspieler vorbeikommt, vom zweiten dann aber gestoppt werden kann. Auf der anderen Seite endet der erste Union-Vorstoß mit einem zu langen Steilpass, der im Toraus landet.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft. Beide Teams sind personell unverändert aus den Kabinen gekommen.

Die Partie ist bisher nichts für Feinschmecker, sondern eine noch eher zähe Geschichte. Das dürfte vor allem zum Matchplan der Gäste passen. Die sorgten mit ihrer physischen Spielweise dafür, dass Gala noch keinen anhaltenden Druck aufbauen konnte. Zudem strahlten die Belgier bei ihren Gegenstößen immer wieder Gefahr aus. Auf beiden Seiten gab es jeweils einen Aluminiumtreffer. Sara scheiterte für Gala mit seinem Weitschuss am Pfosten (27.), Sykes köpfte auf der anderen Seite an die Latte (40.). So steht zur Pause ein leistungsgerechtes Unentschieden.

half_time icon

Halbzeit in Istanbul, torlos geht es zwischen Galatasaray und Saint-Gilloise in die Kabinen.

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt

highlight icon

Es gibt nochmal eine gute Chance! Jakobs bringt einen weiten Einwurf von rechts in die Mitte. Bardakci verlängert zum freistehenden Icardi. Der zieht volley aus elf Metern ab, setzt den Schuss aber ein gutes Stück rechts neben Kasten.

comment icon

Im Gegenzug setzt sich Sallai auf rechts gut durch und flankt in die Mitte. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Yilmaz zum Kopfball, setzt diesen aber genau in die Arme des Keepers.

highlight icon

Latte! Saint-Gilloise beinahe mit dem Führungstreffer. Nach einer Ecke von rechts kommt der großgewachsene Linksverteidiger Sykes erneut zum Kopfball, zielt aber etwas zu genau, denn das Leder klatscht halbrechts an die Latte und springt zurück ins Feld. Glück für Gala.

comment icon

Das Spiel läuft jetzt eher nach dem Geschmack der Gäste, die immer wieder aggressiv dazwischengehen und den Gegner nerven, sei es durch Balleroberungen oder kleinere Fouls. Bei Gala läuft im vorderen Drittel noch wenig zusammen. Stürmer Icardi findet kaum Bindung zum Spiel und kommt bisher nur auf sechs Ballkontakte.

yellow_card icon

Union-Angreifer Promise David erwischt seinen Gegenspieler Sanchez im Zweikampf mit dem Arm im Gesicht, sieht dafür die zweite Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt Sykes für die Belgier zum nächsten Abschluss, sein Kopfball geht aber deutlich über den Querbalken.

highlight icon

Ein Konter für Saint-Gilloise bringt die nächste Chance ein. Florucz startet auf rechts durch und spielt einen guten Doppelpass mit Ait El Hadj. Rechts im Sechzehner sucht er dann den Abschluss, der ist aber zu unplatziert und deshalb kein Problem für Cakir im Tor.

comment icon

Die Hausherren wirken jetzt etwas gefestigter und bauen Druck auf. Saint-Gilloise hat sich etwas zurückgezogen, strahlt aber durch schnelles Umschaltspiel immer wieder Gefahr aus.

highlight icon

Pfosten! Gala verpasst die Führung knapp. Die Gäste können den Ball mehrmals hintereinander nicht richtig aus dem Sechzehner klären. Dann kommt die Kugel zu Sara, der aus der zweiten Reihe draufhält und einen harten Schuss loslässt, der an den rechten Pfosten klatscht. Da wäre für den Keeper nichts zu machen gewesen. Im Nachgang kommt Sara am Sechzehner nochmal mit rechts zum Abschluss, setzt die Kugel diesmal aber links am Tor vorbei.

comment icon

Saint-Gilloise wird nochmal gefährlich: David kommt nach einem hohen Ball rechts vor dem Tor zum Kopfball, setzt ihn aber relativ deutlich rechts am Kasten vorbei.

comment icon

Bei einem Konter kommen die Gäste über die rechte Seite schnell nach vorne. Eine flache Hereingabe wird abgewehrt, im Nachgang kommt Ait El Hajd rechts im Sechzehner nach einem Schubser von Torreira zu Fall. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen, bespricht sich dann kurz mit dem VAR. Es bleibt aber bei der Entscheidung.

comment icon

Ecke für Gala von der linken Seite, Sara steht bereit und gibt in die Mitte. Bardakci und Sanchez verpassen beide knapp, der Abpraller landet bei Sane. Der will direkt abziehen, ein Verteidiger wirft sich aber gerade noch blockend in den Weg.

comment icon

In diesen Minuten ist vor beiden Toren kaum etwas los. Die Gäste bleiben aktiv und beschäftigen Gala in der Defensive. Gleichzeitig sorgen sie mit ihrer Physis und einigen kleineren Fouls dafür, dass bei den Hausherren nur wenig Spielfluss aufkommt.

comment icon

Die Anfangsphase verläuft ausgeglichen. Beide Mannschaften gehen offensiv zu Werke und suchen abwechselnd den Weg nach vorne, echte Großchancen bleiben bisher aber aus.

comment icon

Saint-Gilloise kommt nochmal gefährlich in den Sechzehner. Niang beschäftigt mehrere Gegner, dann springt die Kugel zum links von ihm stehenden David. Der zieht sofort freistehend ab, trifft die Kugel aber nicht gut und setzt den Schuss weit rechts am Tor vorbei.

yellow_card icon

Ilkay Gündogan nimmt einen Ball im Mittelfeld unsauber an, erwischt dann seinen Gegenspieler beim Klärversuch an der Brust. Dafür gibt es die erste Verwarnung der Partie.

highlight icon

Erste gute Chance der Partie! Gala bleibt nach der abgewehrten Ecke am Ball. Yilmaz zieht von links nach innen, lässt zwei Mann nacheinander stehen und zieht vor dem Sechzehner ab, jagt die Kugel aber etwa einen halben Meter über die Latte.

comment icon

Jetzt wieder die Hausherren. Ein Angriff über die rechte Seite bringt die erste Ecke der Partie ein. Die schlägt Sara mit links vor den ersten Pfosten, wo Icardi aber knapp verpasst, sodass ein Verteidiger klären kann.

comment icon

Der erste Abschluss der Partie gehört Saint-Gilloise. Zorgane versucht es zentral aus der zweiten Reihe, erwischt die Kugel dabei aber nicht richtig und kann mit seinem Flachschuss den Keeper nicht ernsthaft prüfen.

comment icon

Die Gäste verstecken sich nicht in dieser Anfangsphase, stehen hoch und greifen früh an. Jetzt können sie den Ball auch erstmals für längere Zeit in den eigenen Reihen halten, begleitet von einem lauten Pfeifkonzert von den Rängen.

comment icon

Erste gefährliche Aktion von Union Saint-Gilloise. Niang dringt von links in den Sechzehner, schlägt einen guten Haken und zieht ab, bleibt mit seinem Schuss aber an Gegenspieler Sallai hängen.

comment icon

Die Gäste sind etwas aufgerückt, Gala kann umschalten und kommt über links nach vorne. Icardi spielt von dort aus in den Lauf von Sane, der verpasst im Sechzehner unter Bedrängnis knapp.

comment icon

Galatasaray beginnt offensiv und greift zweimal in Folge über rechts an. Beim ersten kann Sane im Dribbling gestoppt werden. Danach bringt er den Ball flach an den Sechzehner, wo Gündogan an die Kugel, aber nicht zum Abschluss kommt.

match_start icon

Und los! Schiedsrichter Jose Sanchez aus Spanien pfeift die Partie an, der Ball rollt in Istanbul.

Aktuell führt Saint-Gilloise die belgische Tabelle mit vier Punkten Vorsprung auf Verfolger Club Brügge an. In der Champions League lief es bisher weniger gut. Der Auftakt verlief zwar mit einem 3:1-Sieg bei PSV Eindhoven erfolgreich, danach setzte es gegen Newcastle (0:4), Inter Mailand (0:4) und Atletico Madrid (1:3) aber drei klare Niederlagen in Folge, das reicht derzeit nur für Platz 28.

Früher nur absoluten Experten ein Begriff, hat sich Union Saint-Gilloise in den letzten Jahren zu einem echten Topteam des belgischen Fußballs entwickelt. Im Jahre 2022 kehrte man nach 49 Jahren in die erste Liga zurück und machte seitdem mehrmals von sich reden. In der Saison 2022/23 marschierten die Belgier in der Europa League bis ins Viertelfinale. Im Sommer folgte die Krönung mit dem Titelgewinn in der belgischen Jupiler Pro League.

Zuhause sind die Gelb-Roten schwer zu knacken, die letzte Heimniederlage gab es im August 2024. Mit einem weiteren Heimsieg soll noch mehr Selbstvertrauen getankt werden, dann steht am Wochenende in der Süper Lig das Derby gegen den Erzrivalen Fenerbahce an. Momentan führt Gala die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung vor dem Stadtnachbarn an.

Am letzten Spieltag zeigten die Türken in Amsterdam eine gute Leistung und schlugen Ajax mit 3:0. Zuvor gab es Siege gegen Liverpool (1:0) und Bodö/Glimt (3:1). Allerdings ist Gala von Verletzungspech geplagt. Heute muss man neben weiteren Stammspielern auch auf Victor Osimhen verzichten, der gegen Ajax einen Hattrick erzielte. Der Stürmer kehrte angeschlagen von der Länderspielreise mit Nigeria zurück und fehlte bereits am Wochenende in der Liga beim 3:2-Heimsieg gegen Genclerbirligi.

Galatasaray hatte den Auftakt in die diesjährige Spielzeit der Champions League mit der 1:5-Niederlage bei Eintracht Frankfurt verpatzt. Danach gaben die Löwen aber die richtige Antwort und gewannen drei Mal in Folge. So gehen sie als Tabellenneunter der Ligaphase in den vierten Spieltag und haben im Heimspiel gegen Union Saint-Gilloise die Chance, einen großen Schritt in Richtung Zwischenrunde zu machen.

Auch bei den Gästen aus Belgien gibt es nach dem 2:0-Ligasieg gegen Cercle Brügge vier Änderungen. Dabei rückt Verteidiger Sykes neu in die Dreierkette, in der Offensive sind Niang, Ait El Hadj und Stürmer Florucz neu dabei. Dafür sitzen Leysen, Patris, Schoofs und Rodriguez zunächst auf die Bank.

In dieser Besetzung läuft Union Saint-Gilloise heute auf (3-4-1-2): Scherpen - Mac Allister, Burgess, Sykes - Khalaili, Zorgane, Van de Perre, Niang - El Hadj - David, Florucz.

Bei den Hausherren gibt es vier Änderungen in der Startelf im Vergleich zum 3:2-Sieg in der Süper Lig gegen Genclerbirligi. Dabei rücken Stammkeeper Cakir sowie die Feldspieler Jakobs, Gündogan und Icardi neu ins Team. Sie ersetzen Güvenc, Karatas und die heute verletzt ausfallenden Singo und Lemina. Auf den angeschlagenen Stürmer Osimhen müssen die Löwen ebenso verzichten.

Galatasaray geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-2-3-1): Cakir - Sallai, Sanchez, Bardakci, Jakobs - Torreira, Gündogan - Sane, Sara, Yilmaz - Icardi.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Galatasaray und Union Saint-Gilloise.