SC Freiburg Frauen - 1. FC Köln Frauen; Frauen-Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg Frauen - 1. FC Köln Frauen. Frauen-Bundesliga.

MAGE SOLAR Stadion.

SC Freiburg Frauen 2

    1. FC Köln Frauen 0

      Live-Kommentar

      comment icon

      Fazit: Das Spiel zwischen SC Freiburg und dem 1. FC Köln geht mit 2:0 zu Ende. In Halbzeit eins war die Partie noch sehr ereignisarm und es kamen so gut wie keine gefährlichen Offensivaktionen zustande. Das änderte sich in der zweiten Halbzeit sofort. Freiburg belohnte sich sofort für einen starken Beginn und ging durch Zicai (59.) in Führung. Ein wenig später konnten sie sogar das 2:0 erzielen nach einer Ecke, wo Schneider (75.) traf. Danach blieben sie aktiv und ließen nichts zu. Mit diesem Sieg springen die Freiburgerinnen vorrübergehend auf den sechsten Tabellenplatz.

      full_time icon

      Spielende

      yellow_card icon

      Gelbe Karte für Cora Zicai (SC Freiburg). Zicai trifft Achcinska mit der offenen Sohle am Schienbein und sieht dafür den gelben Karton.

      comment icon

      Die Breisgauerinnen stehen jetzt tief und verteidigen die Führung. Sie ersticken die Kölner Versuche schon früh und lassen nichts zu.

      comment icon

      Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4

      comment icon

      Die Kölnerinnen versuchen weiterhin alles, um zum Anschluss zu kommen. Sie sind in der Offensive aber einfach nicht kreativ und präzise genug.

      substitution icon

      Auswechslung bei SC Freiburg: Selina Vobian, Einwechslung bei SC Freiburg: Leela Egli

      comment icon

      Das Spiel geht jetzt in die Schlussphase. Schaffen es die Kölnerinnen noch zurückzukommen?

      comment icon

      Zicai trifft zum vermeintlichen 3:0! Die Außenspielerin zieht von links in die Mitte und zieht dann aus 16 Metern mit rechts ab. Sie trifft sehenswert in rechte Eck. Das Tor wird jedoch richtigerweise aberkannt, weil eine Freiburgerin im Sichtfeld von Mikalsen im Abseits stand.

      substitution icon

      Auswechslung bei SC Freiburg: Maj Schneider, Einwechslung bei SC Freiburg: Nicole Ojukwu

      substitution icon

      Auswechslung bei SC Freiburg: Meret Felde, Einwechslung bei SC Freiburg: Annie Karich

      substitution icon

      Auswechslung bei SC Freiburg: Alicia-Sophie Gudorf, Einwechslung bei SC Freiburg: Nia Szenk

      substitution icon

      Auswechslung bei 1. FC Köln: Laura Feiersinger, Einwechslung bei 1. FC Köln: Nicole Billa

      comment icon

      Die Kölnerinnen sind jetzt wieder aktiver und versuchen zum Anschluss zu kommen. Sie kommen bisher aber noch nicht ins letzte Drittel der Gastgeberinnen, die es gut machen und aufmerksam dagegenhalten.

      goal icon

      Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Maj Schneider. Die Breisgauerinnen erhöhen auf 2:0! Schasching bringt eine Ecke von rechts flach auf den Fünfer, wo wieder Stierli zum Schuss kommt. Mikalsen kann erst parieren, lässt den Ball aber abtropfen, sodass Schneider die Kugel über die Linie stochert.

      comment icon

      Vobian bringt eine Ecke von rechts genau auf den Elfmeterpunkt, wo Stierli völlig frei mit rechts zum Abschluss kommt. Der Ball fliegt nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

      comment icon

      Feiersinger und Matysik spielen rechts an der Außenbahn einen Doppelpass, sodass die Kölnerin frei zur Flanke kommt. Die Hereingabe misslingt ihr dann und kommt genau auf Borggräfe.

      substitution icon

      Auswechslung bei 1. FC Köln: Vanessa Leimenstoll, Einwechslung bei 1. FC Köln: Julia Schiffarth

      comment icon

      Die Freiburgerinnen wollen sich nicht auf der Führung ausruhen. Sie spielen weiter nach vorne und gehen auf das 2:0.

      comment icon

      Köln kontert über rechts über die eingewechselte Matysik. Der Kölnerin flankt aus dem rechten Halbraum auf den zweiten Pfosten, wo Wiankowska einstartet, aber nicht mehr an den Ball kommt.

      substitution icon

      Auswechslung bei 1. FC Köln: Dora Zeller, Einwechslung bei 1. FC Köln: Anna Gerhardt

      substitution icon

      Auswechslung bei 1. FC Köln: Carlotta Imping, Einwechslung bei 1. FC Köln: Sylwia Matysik

      comment icon

      Freiburg belohnt sich für eine starken Start in die zweite Halbzeit. Der Effzeh muss jetzt mehr Risiko eingehen, um hier zurückzukommen.

      substitution icon

      Auswechslung bei SC Freiburg: Lisa Kolb, Einwechslung bei SC Freiburg: Svenja Fölmli

      goal icon

      Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Cora Zicai. Freiburg geht in Führung! Stierli schlägt den Ball von hinten raus und findet Vobian, die mit dem Kopf auf Zicai verlängert. Die Freiburgerinnen ist schneller als alle Kölnerinnen und schiebt den Ball aus rund 13 Metern ins untere rechte Eck.

      comment icon

      Die Partie hat schon jetzt mehr gefährliche Aktionen zu bieten als noch in der ersten Halbzeit. Es scheint so, als würden beide Mannschaften jetzt offener agieren.

      comment icon

      Die Gäste kombinieren sich über rechts stark per Direktpassspiel durch, sodass Bienz zentral viel Wiese vor der Nase hat. Die Kölnerin kann bis zum Sechzehner dribbeln, um dann mit links abzuziehen. Auch dieser Schuss fliegt genau in die Arme von Borggräfe.

      comment icon

      Fast das 1:0! Karl dribbelt von links in die Mitte und findet dann Zicai rechts im Strafraum der Kölnerinnen. Die Außenspieler schlägt einen Haken in die Mitte und schließt aus rund 16 Metern mit links ab. Der Ball knallt gegen die Latte.

      comment icon

      Wieder ist es Bienz, die sich im Mittelfeld freidribbelt und dann Ziemer steil schickt. Der Pass ist etwas zu lang, sodass Borggräfe rausgestürmt kommt und den Ball aufnimmt. Das hätte gefährlich werden können.

      comment icon

      Bienz dreht sich im Mittelfeld stark um ihre Verteidigerin und zieht dann zentral das Tempo an. Sie kommt aus rund 20 Metern mit links zum Abschluss, schießt Borggräfe aber genau in die Arme.

      comment icon

      Es geht ohne Wechsel in den zweiten Durchgang.

      match_start icon

      Anpfiff 2. Halbzeit

      comment icon

      Halbzeitfazit:Das Spiel zwischen dem SC Freiburg und dem 1. FC Köln geht mit einem torlosen 0:0 in die Pause. Von Beginn an waren die Gastgeberinnen spielbestimmend. Ein wiederkehrendes Muster waren Durchbrüche über rechts, meistens ausgelöst von Gudorf. Trotz dieser Überlegenheit konnten die Breisgauerinnen keine wirkliche Gefahr entfachen, sodass die Kölnerinnen in der letzten Instanz keine Probleme hatten. Aufgrund der wenigen Chancen geht das Halbzeitergebnis so in Ordnung.

      half_time icon

      Ende 1. Halbzeit

      comment icon

      Die Breisgauerinnen sind in der ersten Halbzeit das klar spielbestimmende Team. Sie schaffen es immer wieder, sich rechts durchzuspielen und die Ball in die Mitte zu bringen. Dann sind die Abschlüsse aber zu ungenau, sodass keine wirkliche Gefahr entsteht.

      comment icon

      Karl findet Gudorf auf der rechten Außenbahn mit einem guten hohen Pass. Die Schienenspielerin versucht den Ball zu flanken, wird aber im letzten Moment von Wiankowska gestört, sodass Mikalsen die Kugel aufnehmen kann.

      comment icon

      Kolb setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und spielt den Ball dann in den Rückraum auf Zicai. Die Außenspielerinnen kommt vom Elfmeterpunkt zum Abschluss und haut die Kugel klar übers Tor. Da war mehr drin.

      comment icon

      Schneider spielt aus dem Mittelfeld einen starken Steilpass auf Vobian und bekommt den Ball über Umwege am Sechzehner wieder zurück. Sie zieht mit links ab, verzieht aber deutlich.

      comment icon

      Die Kölnerinnen schaffen es jetzt, die Gastgeberinnen in deren Hälfte zu drücken. Sie lassen den Ball sauber laufen und halten die Abwehrkette der Freiburgerinnen in Bewegung.

      comment icon

      Freiburg erobert in der eigenen Hälfte den Ball und kontert dann über Vobian. Die Stürmerin zieht über rechts das Tempo an und spielt den Ball dann kurz vor dem Strafraum in die Mitte zu Schneider, die sofort weiterleitet auf Schasching. Die Mittelfeldspielerin zieht aus rund 16 Metern mit links ab und verfehlt das Tor nur knapp. Das Leder fliegt am linken Pfosten vorbei.

      comment icon

      Der Effzeh kommt jetzt merklich besser in die Partie und hat mehr Selbstvertrauen. Die Kölnerinnen sind in der Defensive sehr aktiv und aufmerksam, sodass sie es den Freiburgerinnen schwer machen sich durch zu kombinieren.

      comment icon

      Die Gäste machen nach einem Abstoß früh Druck und erzwingen so einen langen Ball der Freiburgerinnen. Dadurch kommen sie sofort wieder in Ballbesitz.

      comment icon

      Ziemer dreht sich im Mittelfeld stark auf und schickt dann Bienz tief. Die Kölnerin kommt aus rund 20 Metern mit rechts zum Abschluss. Dieser ist aber viel zu schwach, um Borggräfe vor Probleme zu stellen.

      comment icon

      Kolb geht auf der rechten Außenbahn an Wiankowska vorbei und flankt dann in die Mitte auf den zweiten Pfosten. Karl startet ein und kommt aus rund fünf Metern links im Strafraum zum Schuss. Der Ball rutscht ihr über den Fuß und fliegt so deutlich über den Kasten.

      comment icon

      Gudorf führt einen Einwurf über rechts schnell aus und schickt so Schneider in Richtung Grundlinie. Die Freiburgerinnen bringt den Ball per Flanke rein, schlägt die Kugel aber über alle hinweg ins Toraus.

      comment icon

      Die Breisgauerin sind etwas besser im Spiel als die Kölnerinnen. Sie haben in der Anfangsphase mehr Präzision im Passspiel und schaffen es vermehrt auch ins letzte Drittel der Gäste. Dort fehlt es dann noch an der zündenden Idee.

      comment icon

      Wiankowska bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbraum auf den zweiten Pfosten, wo Ziemer ziemlich freisteht. Die Hereingabe wird aber etwas zu lang, sodass die Effzeh-Stürmerin nicht rankommt.

      comment icon

      Gudorf versucht Vobian mit einem hohen Ball über die Kölner Abwehrkette zu finden. Der Pass gerät aber viel zu weit, sodass Mikalsen aus dem Tor kommt und das Leder runterpflückt.

      comment icon

      Das Spiel findet in der Anfangsphase fast nur im Mittelfeld statt. Es gelingt noch keinem der beiden Teams, den Ball für einen längeren Zeitraum zu halten. Dafür ist das Passspiel auf beiden Seiten zu ungenau.

      comment icon

      Die Freiburgerinnen treten in einem 4-2-3-1 auf. Bei den Gästen aus Köln ist es eine 4-1-4-1-Formation.

      match_start icon

      Spielbeginn

      Beim Effzeh gibt es im Vergleich zum 0:0 gegen Essen drei Wechsel. Billa, Cordes und Matysik müssen für Leimenstoll, Donhauser und Imping weichen.

      Freiburgs Trainer entscheidet sich im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen Hoffenheim vier Wechsel vorzunehmen. Axtmann, Schneider, Gudorf und Kolb kommen anstelle von Stegemann, Steuerwald, Karich und Egli in die Startelf.

      Die Effzeh-Frauen stehen mit sieben Pünktchen auf dem zehnten und somit drittletzten Platz der Tabelle. In den letzten beiden Spielen konnten sie aber Punkten, indem sie zwei Mal 0:0 spielten. Dadurch konnten sie sich deutlich vom Tabellenschlusslicht, dem 1. FFC Turbine Potsdam, absetzen. Sie gehen heute als Underdog in die Partie, können aber durch einen Überraschungssieg an Essen heranrücken.

      Der SC Freiburg steht mit 20 Punkten auf dem siebten Platz der Tabelle im gesicherten Mittelfeld. Sie sind gerade nicht wirklich gut in Form, denn sie konnten aus den letzten fünf Partien nur zwei gewinnen. Die letzten drei Partien gingen alle verloren. Mit einem Sieg im heutigen Spiel könnten sie auf den sechsten Platz springen.

      Herzlich willkommen zum 15. Spieltag der Frauen-Bundesliga! SC Freiburg empfängt heute den 1. FC Köln.