SC Freiburg Frauen - Carl Zeiss Jena Frauen; Frauen-Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Freiburg Frauen - Carl Zeiss Jena Frauen. Frauen-Bundesliga.

MAGE SOLAR Stadion.

SC Freiburg Frauen 3

  • L Birkholz (7. minute)
  • S Vobian (69. minute)
  • A Csillag (85. minute)

Carl Zeiss Jena Frauen 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Fazit: Freiburg gewinnt verdient und ungefährdet mit 3:0 gegen Jena und verabschiedet sich mit einem Sieg in die Länderspielpause. Die Gastgeberinnen hatten das gesamte Spiel über alles im Griff und das 2:0 von Vobian Mitte der zweiten Halbzeit stellte bereits früh die Entscheidung dar. Die eingwechelte und sehr auffällige Csillag besorgte dann noch das 3:0. Von Jena kam offensiv viel zu wenig, die Gäste waren vor dem Tor schlichtweg zu harmlos und bleiben sieglos. Weiter geht es für Jena nach den Länderspielen gegen Bremen, der SC muss nach Wolfsburg. Einen schönen Nachmittag noch!

    full_time icon

    Spielende

    comment icon

    Nachspielzeit: Es werden vier Minuten nachgespielt.

    comment icon

    Ein Fresitoß von links von Svenja Fölmli landet sicher in den Armen von Jasmin Janning. Die Partei trudelt nun dem Ende entgegen.

    goal icon

    Tooor für SC Freiburg, 3:0 durch Aurelie Csillag. Erst die Vorlage, jetzt das Tor, dieser Joker sticht! Nach einer abgefälschten Flanke von rechts von Szenk landet die Kugel im Sechzehner bei Csillag. Die lässt zwei Gegenspielerinnen stehen und schließt dann aus 12 Metern in zentraler Position wuchtig ab. Janning ist ohne Chance.

    comment icon

    Laura Benkarth muss nach langer Zeit mal wieder einen Ball halten, der Abschuss von Gentile aber ist zu unplatziert und daher kein Problem für die Torfrau.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Elena Mühlemann (FC Carl Zeiss Jena). Mühlemann mit dem taktischen Foul nahe der Mittellinie, auch das gibt Gelb.

    substitution icon

    Auswechslung bei SC Freiburg: Luca Emily Birkholz, Einwechslung bei SC Freiburg: Meret Felde

    comment icon

    Isabella Jaron mit einem starken Steckpass links in den Sechzehner auf Haering. Die trifft bei ihrem Abschluss dann aber den Ball nicht richtig und es kommt nur eine Rückgabe zu Stande.

    substitution icon

    Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Nelly Juckel, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Melina Reuter

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Aurelie Csillag (SC Freiburg). Csillag kommt im Mittelfeld gegen Gentile zu spät und sieht den gelben Karton.

    comment icon

    Vobians Schuss von der Strafraumkante wird zunächst geblockt, der Abpraller landet dann bei Szenk, ihr Flachschuss aus 17 Metern geht dann links am Tor vorbei.

    comment icon

    Schwer vorzustellen, dass Jena hier nochmal rankommt, dafür sind die Gäste offensiv einfach viel zu harmlos. Freiburg lässt den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen und dreht so an der Uhr.

    goal icon

    Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Selina Vobian. Das dürfte die Entscheidung sein! Csillag setzt sich auf links gut durch und bedient von der Grundlinie mit einem Flachpass die einstartende Vobian. Diese hat in der Mitte aus fünf Metern wenig Mühe den Ball über die Linie zu drücken.

    substitution icon

    Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Josephine Bonsu, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Suya Haering

    comment icon

    Freistoß für Jena in halbechter Position, Isabella Jaron nimmt sich der Sache aus 18 Metern an, die Kugel fliegt aber einen guten Meter übers Tor.

    comment icon

    Jena mal wieder mit einem offensiven Vorstoß. Eine verunglückte Flanke von rechts von Lisa Gora wird lang und länger, landet letztendlich aber nur auf dem Tordach.

    comment icon

    Ihlenburg blockt einen Schuss der eben eingewechselten Bienz gerade noch so zur Ecke. Nach dieser herrscht kurz durcheinander im Fünfer, letztendlich kann Jena aber klären.

    substitution icon

    Auswechslung bei SC Freiburg: Leela Egli, Einwechslung bei SC Freiburg: Aurelie Csillag

    substitution icon

    Auswechslung bei SC Freiburg: Maj Schneider, Einwechslung bei SC Freiburg: Alena Bienz

    substitution icon

    Auswechslung bei SC Freiburg: Tessa Blumenberg, Einwechslung bei SC Freiburg: Svenja Fölmli

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Steffi Schmid (FC Carl Zeiss Jena). Steffi Schmid handelt sich für ein taktisches Foul die erste gelbe Karte der Partie ein.

    substitution icon

    Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Emily Reske, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Merza Julevic

    substitution icon

    Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Rieke Tietz, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Isabella Jaron

    substitution icon

    Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Felicia Sträßer, Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Steffi Schmid

    comment icon

    Jasmin Janning verhindert das 2:0! Nach einem Fehler in der Verteidigung kann Leela Egli rechts in den Strafraum gehen und legt den Ball dann quer rüber zu Vobian, die aber den Ball aus acht Metern nicht an der stark reagierenden Janning vorbei bekommt.

    comment icon

    Viel tut sich aktuell nicht auf dem Rasen, die Gastgeberinnen mit einigen Fehlpässen. Jena wiederum verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung ebenfalls viel zu schnell.

    comment icon

    Freiburg macht weiterhin Betrieb und will das schnelle 2:0. Nach einer Ecke von links köpft Sigurðardottir die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Beinahe kurz nach Wiederbeginn das 2:0! Birkholz aber scheitert aus 14 Metern an einer starken Parade von Janning, der Nachschuss von Egli fliegt dann knapp oben links am Tor vorbei.

    comment icon

    Der Ball rollt wieder, Freiburg mit einem Wechsel, Stegemann ersetzt Maas, Jean startet unverändert.

    substitution icon

    Auswechslung bei SC Freiburg: Mia-Lena Maas, Einwechslung bei SC Freiburg: Greta Stegemann

    match_start icon

    Anpfiff 2. Halbzeit

    comment icon

    Halbzeitfazit: Freiburg führt zur Pause verdient mit 1:0 gegen Jena. Hatten die Gäste nach zwei Fehlern der Freiburgerinnen die ersten Chancen, so ging die Gastgeberinnen mit ihrer ersten Chance durch Birkholz in Front. In der Folge hatten die Freiburgerinnen alles im Griff und hatten gute Chancen auf weitere Tore. Jena kam lediglich durch einen weiteren Fehler in der Freiburger Hintermannschaft zu einer weiteren Chance.

    half_time icon

    Ende 1. Halbzeit

    comment icon

    Nachspielzeit: Es wird eine Minute nachgespielt.

    comment icon

    Egli versucht es einfach mal aus 20 Metern in zentraler Position aus der Distanz, Janning aber kann sicher zupacken.

    comment icon

    Jetzt aber mal die Gäste, Maas erneut mit einem Stoppfehler in der letzten Kette, weshalb Tietz an das Leder kommt. Sie legt den Ball recht raus und wird dann in der Mitte im Strafraum erneut gesucht, verpasst den Ball aber knapp.

    comment icon

    Jena kommt nun kaum mehr über die Mittellinie, die Gastgeberinnen haben alles im Griff und lassen Ball und Gegner laufen.

    comment icon

    Freiburg mit der höchsten Chance. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über links verpasst in der Mitte die frei Birkholz das Leder ganz knapp, Jena im Glück.

    comment icon

    Leela Egli setzt sich links an der Grundlinie gut gegen zwei Gegenspielerinnen durch, ihr Pass in die Mitte ist dann aber etwas zu ungenau und es kommt letztendlich nur ein Fernschuss zu Stande.

    comment icon

    Jena hat seit dem Rückstand keinen Torschuss mehr zu Stande gebracht, Freiburg kontrolliert das Geschehen. Die Führung für die Breisgauerinnen ist mittlerweile verdient.

    comment icon

    Das vermeintliche 2:0 zählt wegen Abseits nicht! Ein starker Diagonalball findet rechts Blumenberg. Sie dringt in den Strafraum ein und legt dann vor dem Tor quer auf Egli, die den Ball über die Linie drückt. Egli stand beim Abspiel aber wohl knapp in der verbotenen Zone, weshalb der Treffer nicht zählt.

    comment icon

    Ecke Nummer drei für die Gastgeberinnen, Ojukwu führt sie kurz aus. Janning hat dann bei der Hereingabe von Szenk aus dem Halbfeld Probleme, bekommt allerdings dann wegen Stürmerfoul einen Freistoß zugesprochen.

    comment icon

    Jena bleibt engagiert, kommt in den letzten Minuten aber nicht mehr zu klaren Abschlüssen. Freiburg hat viel Ballbesitz und die Spielkontrolle inne.

    comment icon

    Lisa Karl tankt sich auf links gut gegen Sträßer durch, ihre Flanke findet dann in der Mitte aber keinen Abnehmerin. Beide Teams suchen aber den Weg in die Offensive und erarbeiten sich einige Torchancen, das Spiel ist sehr ausgeglichen.

    comment icon

    Nicole Ojukwu schlägt einen Freistoß von rechts auf den ersten Pfosten. Dort läuft Maj Schneider gut ein, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball, sodass Janning sicher zupacken kann.

    goal icon

    Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Luca-Emily Birkholz. Jena hat die Chancen, Freiburg geht in Front. Nach einem Eiwurf reicht links ein einfacher Doppelpass und Maj Schneider kann von der Grundlinie den Ball flach in die Mitte bringen. Dort steht Birkholz und drückt den Ball aus fünf Metern über die Linie.

    comment icon

    Wieder patzt Freiburg in der Defensive. Maas verspringt in letzter Reihe der Ball, Tietz antizipiert gut und läuft dann alleine auf Benkarth. Doch erneut geht die Torhüterin als Siegerin aus dem Duell hervor.

    comment icon

    Ein zu kurz geratener Rückpass auf Benkarth mündet beinahe in der frühen Führung der Gäste. Rieke Tietz aber scheitert im eins gegen eins an der Torfrau.

    comment icon

    Der Ball rollt, die Gastgeberinnen haben angestoßen.

    match_start icon

    Spielbeginn

    Die Teams kommen auf den Rasen im Freiburger Dreisamstadion. Schiedsrichterin Annika Kost nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht es hier los!

    Die Bilanz spricht bei diesem Duell klar für die heutigen Gastgeberinnen. Noch keines der bisherigen fünf Duelle konnte Jena für sich entscheiden, letzte Saison spielte man in Freiburg allerdings immerhin 1:1-Unentschieden. Mit 19:3 Toren spricht auch die Tordifferenz klar für die Freiburgerinnen.

    Freiburg wiederrum flog gegen Wolfsburg aus dem Pokal. Mit 1:3 unterlagen die Breisgauer gegen das Team aus der Autostadt. In der Liga konnte im Spiel zuvor allerding nach drei Niederlagen in Serie endlich wieder ein Sieg gefeiert werden. Gegen Leverkusen gewann man mit 2:1.

    Allerdings konnte das Team von Florian Kästner letztes Wochenende im Pokal einen Achtungserfolg feiern. Mit 1:0 setzte man sich gegen Ligakonkurrent Union Berlin durch. Torschützin des goldenen Treffers war Ihlenburg kurz vor der Pause. Jena hatte in diesem Spiel aber auch das Glück auf seiner Seite, Union scheiterte doppelt am Aluminium.

    Während die Freiburgerinnen im Mittelfeld der Tabelle stehen, bereits 16 Punkte auf dem Konto haben und damit nur drei Punkte weniger als die Frauen von Eintracht Frankfurt auf Tabellenplatz drei, steckt Jena tief unten drin im Tabellenkeller. Das Team konnte in den bisherigen zehn Saisonspielen noch keinen Sieg feiern und hat durch drei Unentschieden lediglich drei Punkte auf dem Konto.

    Hallo und herzlich willkommen zum 11. Spieltag in der Frauen-Bundesliga mit dem Duell zwischen dem SC Freiburg und Carl Zeiss Jena. Anstoß bei dieser Partie ist um 12:00!