Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Eintracht Frankfurt - Antwerp. UEFA Europa League Gruppe D.

Commerzbank-ArenaZuschauer30.000.

Eintracht Frankfurt 2

  • D Kamada (12. minute)
  • G Paciência (94. minute)

Antwerp 2

  • R Nainggolan (33. minute)
  • M Samatta (88. minute)

Europa League News: Frankfurt und Antwerpen trennen sich 2:2

Trotz spätem Ausgleich: Frankfurt verpasst vorzeitigen Gruppensieg

Goncalo Paciencia erzielt den späten Ausgleich für Frankfurt.
Image: Goncalo Paciencia erzielt den späten Ausgleich für Frankfurt.  © DPA pa

Das Zwischenziel muss warten: Die "Euro-Adler" haben in ihrem Lieblingswettbewerb zumindest vorerst einen Meilenstein verpasst.

Eintracht Frankfurt kam am vorletzten Spieltag der Europa League gegen Royal Antwerpen nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus und verpasste wegen der ausbleibenden Schützenhilfe im Parallelspiel den mit dem Gruppensieg verbundenen direkten Achtelfinaleinzug.

Furiose Schlussphase

Um sich den strapaziösen Umweg Zwischenrunde mit Duellen gegen einen Gruppendritten der Königsklasse zu ersparen, muss das Team von Trainer Oliver Glasner am 9. Dezember bei Fenerbahce Istanbul nochmal liefern. Daichi Kamada (13.) und Goncalo Paciencia (90+4) sorgten mit ihren Treffern dafür, dass die zuletzt auch in der Liga aufsteigende Form zeigende SGE in dieser Europapokalsaison ungeschlagen blieb. Radja Nainggolan (33.) und Mbwana Samatta (88.) trafen für den ältesten Klubs Belgiens.

Glasner forderte von seiner Mannschaft, gleich beim ersten Matchball "den Sack zuzumachen". Dabei den in Europa noch sieglosen belgischen Tabellenzweiten zu unterschätzen, sei allerdings verboten. "Wir dürfen nicht denken, es ist schon alles vorgefertigt", warnte der Österreicher. Vielmehr sei die "gleiche Konsequenz" wie bei der jüngsten Erfolgsserie von drei Pflichtspielsiegen in Serie nötig.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Und die zeigte seine gegenüber dem 2:0 in Freiburg unveränderte Elf vor 30.000 Zuschauern auch gleich, gewann viele Bälle in gefährlichen Räumen - und belohnte sich mit dem ersten gescheiten Angriff für den Aufwand. Timothy Chandler flankte von rechts halbhoch nach innen, Kamada vollstreckte aus fünf Metern. Auch danach blieb der Halbfinalist von 2019 spielbestimmend, agierte im letzten Drittel aber häufig zu ungenau.

Eintracht zu fahrig

Die mit den ehemaligen Bundesligaprofis Birger Verstraete, Michael Frey und Viktor Fischer in der Startelf angetretenen Belgier wurden zunächst nur nach Standards gefährlich. Der Ex-Nürnberger Frey (16.) konnte einen Fehler von Kevin Trapp dabei nicht nutzen, ehe Evan Ndicka einen Volleyschuss von Nainggolan nach einer fälschlicherweise gegebenen Ecke unhaltbar abfälschte.

Nach der Pause wurde die Eintracht fahriger, das in Durchgang eins weitgehend flüssige Kombinationsspiel stockte zunehmend. Auch hinten offenbarten die Hessen ohne den verletzt fehlenden Abwehrchef Martin Hinteregger mehr Lücken. Nach einem Böllerwurf der Eintracht-Fans und Behandlung des Ex-Kölners Verstraete musste die Partie zwischenzeitlich unterbrochen werden.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: