SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Kopenhagen - Galatasaray. UEFA Champions League Gruppe A.

Telia ParkenZuschauer34.726.

FC Kopenhagen 1

  • L Lerager (58. minute, s/o 90. minute)

Galatasaray 0

    Live-Kommentar

    Das wars aus dem Parken - vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal! 

    Die Auslosung des Champions-League-Achtelfinales steigt dann übrigens am kommenden Montag. 

    Während Kopenhagen in die Runde der letzten 16 vorrückt, überwintert Galatasaray in der Europa League. Für die Türken ein eher schwacher Trost. 

    Kopenhagen hats geschafft, die Dänen stehen im Achtelfinale! Und das nicht unverdient. Galatasaray fiel über den gesamten Spielverlauf viel zu wenig ein und bot im Gegenzug immer wieder Räume an. Der FCK nutzte einen davon eiskalt aus und verteidigte das Ergebnis dann über die Zeit. 

    full_time icon

    Dann ist Schluss! 

    highlight icon

    Gala kriegt den Ball nicht ins Tor. Grabara pariert zunächst einen Icardi-Schuss aus dem Hinterhalt. Dann köpfen Bakambu und Oliveira der Reihe nach noch Richtung Tor, treffen aber jeweils nur Gegenspieler. 

    substitution icon

    Noch ein Wechsel beim FCK: Höjlund kommt für Elyounoussi. 

    comment icon

    Galatasaray feuert jetzt aus allen Rohren - ein dänischen Körperteil ist aber immer dazwischen. 

    highlight icon

    Sanchez mit einer Last-Man-Standing-Grätsche gegen Cornelius. Klasse Aktion des Kolumbianers, der so wohl das sichere 2:0 verhindert. 

    comment icon

    Vier Minuten gibt es obendrauf!

    second_yellow_card icon

    Und jetzt fliegt Lerager nach einem Tritt gegen Aktürkoglu von hinten sogar mit Gelb-Rot! Kopenhagen damit in den letzten Minuten in Unterzahl. 

    comment icon

    Cornelius holt links einen Eckball raus und erntet dafür lautstark Applaus. Gibt natürlich viel Zeit. 

    comment icon

    Nochmal zur Konstellation aus Sicht der Türken: Galatasaray braucht zwei Tore für Achtelfinale. Momentan würden die Löwen in der Europa League überwintern. 

    yellow_card icon

    Lerager lässt sich von Yilmaz provozieren und gerät dann in ein kurzes Scharmützel. Dämlich vom Dänen, der nämlich verwarnt wird und damit in einem Achtelfinale gesperrt fehlen würde. 

    comment icon

    Kontergelegenheit für Kopenhagen! Aber schlecht zu Ende gespielt. Claesson bedient Elyounoussi, der rechts von Yilmaz noch beackert wird und dann verzieht. 

    comment icon

    Oliveira serviert von der rechten Seite. Im Gewühl setzt sich Icardi zwar durch, kriegt den Kopfball aber nichts aufs Tor gesetzt. 

    substitution icon

    Boilesen kommt für Achouri bei den Gastgebern. 

    comment icon

    Icardi wird links im Strafraum steil angespielt, der Argentinier bekommt den Ball aber nicht schnell genug kontrolliert. 

    substitution icon

    Dazu kommt Oliveira für Torreira. 

    substitution icon

    Noch ein Stürmer: Yilmaz ersetzt Abwehrmann Angelino bei Galatasaray. 

    comment icon

    Achouri von der linken Seite mit einem strammen, aber zu unplatzierten Vollspannschuss - Muslera packt im Nachfassen sicher zu. 

    comment icon

    Soeben ist der FC Bayern in Manchester in Führung gegangen. Das entspannt die Situation für Galatasaray ein wenig.

    highlight icon

    Aktürkoglu drüber! Nach Hackenablage von Icardi links am Fünfmeterraum kommt der 25-jährige Türke zum Abschluss, jagt den Ball aber deutlich über den Kasten. 

    comment icon

    Ziyech zieht eine Flanke von der rechten Seite scharf nach innen. Grabara begräbt den Ball unter sich. 

    comment icon

    Zwanzig Minuten noch auf der Uhr. Und jetzt setzt hier leichter Schneefall ein. 

    substitution icon

    Groß gewachsen ist auch Cornelius, der jetzt für Goncalves reinkommt. 

    comment icon

    Viele Flanken jetzt bei Galatasaray. Was aber nicht verwundert, wenn man mit Icardi und Bakambu zwei groß gewachsene Stürmer vorne drin stehen hat. 

    substitution icon

    Buruk legt nach und bringt Bakambu für Zaha, der ebenfalls blass blieb. 

    comment icon

    Galatasaray kann Comeback, keine Frage. In beiden Manchester-Spielen kamen die Löwen zurück - und auch im ersten Duell gegen Kopenhagen beim 2:2 nach 0:2-Rückstand. 

    substitution icon

    Und auch Mertens kommt. Ayhan geht für den Belgier runter. Klares Zeichen - volle Offensive jetzt. 

    substitution icon

    Wechsel bei Galatasaray: Ziyech kommt für den blassen Tete. 

    comment icon

    Mit diesem Ergebnis stünde Kopenhagen im Achtelfinale. Und Galatasaray wäre noch immer in der Europa League. Schießt Manchester (aktuell 0:0 gegen den FC Bayern) ein Tor, rutscht Gala auf Rang 4.  

    goal icon

    Toooor! KOPENHAGEN - Galatasaray 1:0. Party im Parken, der FCK führt! Links ist Kopenhagen in der Überzahl, weil Sanchez und Bardakci nicht gut stehen. Achouri legt dann nur noch flach für Lerager ab, der dann Ball aus fünf Metern flach einschiebt. Das ging viel zu einfach. 

    yellow_card icon

    Zaha setzt gegen Elyounoussi nach und reißt den Stürmer mit den Armen letztlich zu Boden. Gelb. 

    comment icon

    Ayhan am Mittelkreis mit einem Ballgewinn, der zunächst viel Raum einbringt. Schiedsrichter Orsato aber pfeift, weil er eine Hand am Ball gesehen haben will. Ist nicht wirklich zu erkennen. 

    comment icon

    Aufbaufehler von Sanchez, was Kopenhagen kontern lässt. Claesson verschleppt den Angriff aber etwas. Achouri verliert die Kugel dann links gegen Boey. 

    comment icon

    Galatasaray mal mit einer kurz ausgeführten Ecke. Aber auch das erzeugt nicht wirklich Gefahr. Die Flanke von Aktürkoglu ist zu kurz und zu flach. 

    comment icon

    Sanchez fälscht einen Achouri-Fernschuss aus halblinker Position zur Ecke ab. Die bringt dann nichts ein. 

    comment icon

    Es bleibt erstmal alles beim Alten - weder Kopenhagen noch Galatasaray haben zum Start des zweiten Durchgangs gewechselt. 

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder im Parken Stadion! 

    Noch nicht so viel geboten in Kopenhagen. In einem intensiven, spielerisch eher mauen, dafür aber hochspannenden Spiel war Galatasaray grundsätzlich etwas besser, bot bei Tempogegenstößen aber stets zu viel Raum an. So hatte FCK-Mann Ankersen mit einem Schuss knapp am Pfosten vorbei die wohl dickste Chance der ersten Hälfte. 

    half_time icon

    Halbzeit!

    highlight icon

    Knifflige Szene nochmal vor der Pause. Links bricht Kopenhagen durch. Goncalves setzt dann beim Gang in den Sechzehner zum Schuss an, wird aber massiv von Boey gestört. Wohl gerade noch so im Rahmen. 

    highlight icon

    Zaha per Drehschuss aus 15 Metern - einmal mehr geblockt. Zuvor mit guter Übersicht die Ablage von Icardi, obwohl dieser es nach einer Flanke von rechts schon hätte probieren können. 

    comment icon

    Claesson und Achouri behindern sich am Strafraumrand bei einer Ankersen-Flanke gegenseitig. Da war potenziell mehr drin. 

    comment icon

    Fünf Minuten noch bis zur Pause.

    comment icon

    Hart, aber fair gehts auf der anderen Seite zwischen Boey und Achouri zu, die sich den Ball zweimal jeweils gegenseitig abluchsen. 

    yellow_card icon

    Jetzt aber: Jelert fährt gegen Tete den Ellenbogen raus, lässt den Flügelspieler zudem auflaufen. Das gibt die erste Gelbe Karte des Abends. 

    comment icon

    Ohnehin ist es bis hier hin eine leicht zu führende Partie für den italienischen Schiedsrichter Davide Orsato. Weil eben eher wenig passiert. 

    comment icon

    Angelino jetzt mal mit einem Wachrüttler der unsafteren Art. Links im Mittelfeld rasiert der Spanier Ankersen. Foul, aber keine Karte. 

    comment icon

    Die Partie findet in diesen Minuten ausnahmslos zwischen den Strafräumen ab. Viel Leerlauf, kaum gelungene Aktionen auf beiden Seiten. 

    comment icon

    Muslera boxt eine an den ersten Pfosten gezogene Ecke von der linken Seite aus der Gefahrenzone. Ayhan löscht dann vollends.

    comment icon

    Nelsson zieht sich an der Ersatzbank bereits die Stulpen über, Sanchez probiert es aber vorerst nochmal. 

    comment icon

    Sanchez greift sich an den Oberschenkel und muss behandelt werden. Keine ganz so guten Nachrichten, da der Kolumbianer gerade erst aus einer Verletzung kommt. 

    comment icon

    Muslera muss ran! Und antizipiert dabei klasse, dass Achouri links an der Grundlinie zur flachen Hereingabe ansetzt. Da krallt sich der Uruguayer die Kugel. 

    comment icon

    Ballverlust des FCK im Mittelfeld. Aktürkoglu startet sofort steil, Icardis Laufpass wird aber von Jelert abgelaufen. 

    comment icon

    Den Dänen gehen die zweiten Bälle gerade ein bisschen ab. So setzt sich Galatasaray in der gegnerischen Hälfte fest. 

    comment icon

    20 Minuten durch. Unterm Strich eine ausgeglichene Partie. Gala mit mehr Ballbesitz. Kopenhagen mit dem bis dato einzigen echten Abschluss. 

    comment icon

    Diks grätscht einen Ayhan-Pass, der in Richtung Icardi gedacht war, noch ab. So die nächste Ecke für die Türken. Aus der resultiert aber nichts. 

    comment icon

    Achouri kommt rechts an der Grundlinie nicht an Sanchez vorbei, der den Ball aber nur ins Seitenaus prügelt. So bleibt der FCK vorerst im Ballbesitz. 

    comment icon

    Galatasaray setzt sich das erste Mal im Kopenhagener Strafraum fest. Abschlussmöglichkeiten von Zaha und Icardi werden aber jeweils geblockt. 

    comment icon

    Viel Platz für Angelino, der die Flanke von der linken Seite weit an den zweiten Pfosten zieht. Dort steigt Tete hoch. Wichtig, dass Jelert noch stört und zur Ecke blockt. 

    comment icon

    Tete setzt sich rechts zunächst mit Tempo von seinem Gegenspieler ab, spielt dann aber viel zu ungenau in den Lauf von Boey. Weg ist der Ball wieder. 

    comment icon

    Die Szene hat gezeigt, dass Galatasaray durchaus Probleme hat, wenn der Gegner mit Tempo aufs eigene Tor zurollt. Dann kriegen die Türken nur schwer die Räume geschlossen. 

    highlight icon

    Das war knapp! Jelert eröffnet durchs Zentrum, dann steckt Elyounoussi für Ankersen durch, der rechts im Strafraum eingelaufen ist. Der Flachschuss des Rechtsverteidigers geht dann nur knapp am linken Pfosten vorbei. 

    comment icon

    Anders als zum Beispiel in München hat Galatasaray hier diesmal auch auf den Tribünen ein echtes Auswärtsspiel. Löwen-Fans sind nur dort zu finden, wo man es auch vermutet: im Auswärtsblock. 

    comment icon

    Bardakci rutscht eine Hereingabe von der rechten Seite durch. So kommt Goncalves im Rückraum ran, der Portugiese verzieht aber kläglich. 

    comment icon

    Links im Strafraum wird Zaha freigespielt. Der Ivorer kommt aber nicht zum Abschluss, weil Ankersen direkt eng am Mann ist. 

    comment icon

    Lerager stürmt rechts an der Seitenlinie zu stürmisch in Zaha hinein - Foulspiel, Freistoß für Galatasaray. 

    comment icon

    Sehenswerte Choreo des Kopenhagener Anhangs, ein Farbenspiel in Blau und Weiß - kennt man so aber durchaus von Sektion 12, den Ultras des FCK. 

    match_start icon

    Los gehts im Parken! 

    Kopenhagen als gutes Omen für Galatasaray? Im Parken feierte der türkische Rekordmeister zumindest seinen größten Erfolg der Klubgeschichte. Im Finale des UEFA-Pokals besiegten die Löwen Arsenal nach Elfmeterschießen und holten den bis dato einzigen internationalen Titel für ein türkisches Team.

    Wildes Ende im Hinspiel: Kopenhagen führte in Istanbul lange vermeintlich sicher mit 2:0. In den Schlussminuten schlug Gala aber per Doppelschlag zurück und stellte noch auf 2:2.

    Galatasaray steht in der Süper Lig gemeinsam mit Fenerbahce an der Tabellenspitze, siegte zuletzt souverän 3:1 gegen Adana. Und: Der einzige Sieg in dieser CL-Gruppenphase gelang auswärts, beim 3:2 im Old Trafford in Manchester.

    In dänischen Liga ist Kopenhagen seit vier Spielen in Folge ohne Sieg, flog zudem jüngst aus dem Pokal. Aber: Im heimischen Parken Stadion gewann man gegen Manchester United (4:3), zudem schindete der Punktgewinn in München (0:0) mächtig Eindruck.

    Die Bayern vorneweg, dahinter ein enger Kampf um Platz 2. Gewinnt Kopenhagen, ist den Dänen das Achtelfinale sicher. Gleiches gilt für Galatasaray bei einem Sieg. Interessant wird es bei einem Unentschieden. Dann könnte Manchester United mit einem Sieg gegen die Bayern noch an beiden vorbeiziehen.

    Beim Team von Okan Buruk wurde Abwehrboss Sanchez rechtzeitig fit, zudem spielt links der erfahrenere Angelino anstelle von Karatas. Im defensiven Mittelfeld erhält Ayhan den Vorzug vor Demirbay, beide bestens bekannt aus der Bundesliga. 

    Galatasaray beginnt mit: Muslera - Boey, Sanchez, Bardakci, Angelino - Ayhan, Torreira - Tete, Aktürkoglu, Zaha - Icardi.

    Kopenhagen startet mit: Grabara - Ankersen, Vavro, Diks, Jelert - Lerager, Falk, Goncalves - Achouri, Claesson, Elyounoussi. 

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Kopenhagen und Galatasaray.