Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Kopenhagen - FC Bayern München. UEFA Champions League Gruppe A.

Telia ParkenZuschauer35.690.

FC Kopenhagen 1

  • L Lerager (55. minute)

FC Bayern München 2

  • J Musiala (67. minute)
  • M Tel (83. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars aus dem Parken Stadion - vielen Dank für Ihr Interesse, bis zum nächsten Mal! 

comment icon

In drei Wochen geht es in der Champions League dann für die Bayern auswärts in Istanbul weiter. Vorher wartet am Wochenende in der Bundesliga das Heimspiel gegen Freiburg am Sonntag. 

comment icon

Die Bayern gewinnen damit auch das zweite Gruppenspiel und führen die Tabelle mit sechs Punkten an. Dahinter folgt Galatasaray, das im Parallelspiel auswärts bei Manchester United gewinnen konnte. Kopenhagen ist Dritter. 

comment icon

Am Ende knackten die Bayern die harte Nuss aus Kopenhagen auch mit etwas Dusel. Ulreichs Rettungstat sicherte den 2:1-Sieg nach 0:1-Rückstand. Musiala und Tel drehten das Spiel im zweiten Durchgang, der auf Grund von deutlich mehr Torraumszenen wesentlich besser war als der erste. Die Bayern bauen damit ihre Mega-Serie aus, sind nun seit 36 Gruppenspielen unbesiegt und bleiben auch im 18. Auswärtsgruppenspiel in Serie ungeschlagen - neuer Rekord!

full_time icon

Dann ist Schluss! 

comment icon

Danach überstehen die Bayern noch eine Ecke, bei der auch Kopenhagens Keeper mit vorne ist. 

highlight icon

Ulreich rettet den Sieg! Unfassbare Szene. Eine Flanke von der rechten Seite rutscht nochmal durch und landet auf dem Oberschenkel von Choupo-Moting, der den Ball so rechts unten aufs eigene Tor lenkt. Ulreich taucht ab und lenkt den Ball bärenstark noch um den Pfosten.

comment icon

Larsson kommt aus neun Metern nochmal relativ frei zum Kopfball, erwischt die Flanke von rechts aber nicht richtig. 

comment icon

Kim löscht eine Flanke von der linken Seite mittig nur ungenügend, sodass Claesson nochmal abziehen kann. Aber geblockt. 

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit!

yellow_card icon

Vavro schiebt gegen Kane den Körper raus, bringt den Engländer zu schmerzhaft zu Boden. Gelb. 

comment icon

Der dänische Meister schickt sich nochmal an, vielleicht doch nochmal zurückzuschlagen. Unverdient wäre ein 2:2 nicht. 

substitution icon

Jetzt kommt doch noch der vorher erwähnte Choupo-Moting. Coman geht für den Kameruner runter. 

substitution icon

Dazu kommt Larsson, der vor einiger Zeit noch beim FC Schalke kickte, für Elyounoussi. 

substitution icon

Oskarsson kommt für Goncalves beim FCK. 

comment icon

Was haben die Dänen hier gefightet, aber so langsam ist auch ein Kräfteverschleiß zu spüren - so auch beim Gegentreffer eben. Tuchel darf sich derweil selbst gratulieren, schließlich wechselte er Müller und Tel vor wenigen Minuten erst selbst ein.

goal icon

Toooor! Kopenhagen - BAYERN 1:2! Die Bayern drehen das Spiel! Müller ist nach einer Kopfballverlängerung von Kane durch, hat gegen Jensen Tempodefizite, schirmt den Ball aber rechts im Strafraum nochmal klug ab. Mit einem Haken vor Keeper Grabara verschafft sich Müller Platz und Zeit, behält die Übersicht und legt quer für Tel, der aus sieben Metern wuchtig ins rechte Eck einschießt.

comment icon

Müller jetzt links im Sechzehner mit der Flanke an die Fünfmeterkante, wo Goretzka den Ball mit der Stirn knapp rechts vorbeinickt. 

comment icon

Müller gleich mit seiner ersten Aktion - einer Direktabnahme, die meterweit über den Kasten fliegt. 

substitution icon

Auch der FCK noch mit einem Wechsel: Jensen kommt für Diks. 

substitution icon

Und Goretzka ersetzt Torschütze Musiala. Damit ist natürlich klar: Müller wird auf die Musiala-Position hinter Kane gehen, während Goretzka sich im zentralen Mittelfeld neben Kimmich einsortiert.

substitution icon

Dann kommt Tel für Sane. Ein positionsgetreuer Wechsel, allerdings wird Tel wohl über die linke Seite kommen und Coman auf rechts wechseln.

substitution icon

Jetzt wechselt Tuchel - und das gleich dreifach. Den Anfang macht Müller für Laimer. 

highlight icon

Goncalves geht gegen Upamecano zu leicht zu Boden. Während das Parken Stadion Elfmeter fordert, bleibt Elyounoussi in der Aktion und zieht per Vollspann nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Da wäre Ulreich machtlos gewesen. 

comment icon

Klasse, ganz weiter Ball von Kimmich, in den Lauf von Sane, für den der Winkel nach butterweicher Annahme dann aber zu spitz ist. 

comment icon

20 Minuten noch regulär zu gehen. Kopenhagen zeigt sich vom Ausgleich relativ unbeeindruckt. Die Dänen spielen weiter ihren Stiefel herunter und trauen sich sogar etwas hinten raus. 

yellow_card icon

Auch Musiala bekommt den gelben Karton, weil er nach einer Schiedsrichter-Entscheidung noch den Ball wegschlägt. 

goal icon

Toooor! Kopenhagen - BAYERN 1:1. Der Ausgleich! Durch eine Einzelaktion. Musiala geht links vorm Sechzehner ins Dribbling, schafft es sich gegen zwei Gegenspieler zu behaupten und jagt den Ball dann ansatzlos aus 17 Metern ins rechte untere Eck. Schlicht weltklasse. 

substitution icon

Erst einmal wechselt aber Kopenhagen: Für Achouri kommt der junge Roony. 17 Jahre, jüngster FCK-Torschütze aller Zeiten, ein absolutes Ausnahmetalent. 

comment icon

Neben Tel wird gleich wohl auch Choupo-Moting bei den Bayern ins Spiel kommen. Beide holen sich noch Instruktionen beim Trainerteam von Tuchel ab. 

yellow_card icon

Lerager bolzt nach einem Pfiff aus Frust die Kugel weg - und wird dafür dann erst recht mit Gelb bestraft. 

comment icon

Nach etwas mehr als einer Stunde steht Kane immer noch bei lediglich neun (!) Ballkontakten. Ohne einen Schuss abgegeben zu haben. 

comment icon

Auf dem Rasen alles andere als ein Feuerwerk, auf den Rängen zündeln die Bayern nochmal die ein oder andere Fackel. 

comment icon

Coman wird 30 Meter vor dem Tor von zwei, drei FCK-Männern gleichzeitig beackert, so letztlich vom Ball auch getrennt. 

comment icon

35 Gruppenspiele sind die Bayern unbesiegt - endet die Mega-Serie heute Abend in Kopenhagen?! Das Parken Stadion kocht jetzt zumindest! 

goal icon

Toooor! KOPENHAGEN - Bayern 1:0! Die Dänen führen! Die Münchner sind hinten plötzlich unsortiert. Claesson wurschtelt halblinks im Strafraum herum, scheitert mit seinem Drehschuss noch an Kim vor der Torlinie. Der Ball springt dann Lerager vor den Fuß, der per Dropkick links in die Ecke trifft. Ulreich guckt chancenlos hinterher.

comment icon

Kimmich chippt den anschließenden Freistoß von der rechten Seite ungefährlich in Richtung Grabara. 

yellow_card icon

Meling stellt gegen Coman das Bein zu weit raus fund kassiert dafür die erste Verwarnung des Abends. 

comment icon

An der Seitenlinie macht sich bereits Tel für eine Einwechslung bereit. Dürfte nicht mehr lange dauern, bis der Youngster kommt. 

comment icon

Goncalves erhält links zu wenig Gegenwehr, insbesondere von Laimer. Der Pass nochmal links raus auf Meling raubt die FCK-Chance dann aber. 

comment icon

Kim aufmerksam gegen Achouri, der sich nach Ablage von Claesson versucht hatte zu lösen. 

comment icon

Coman und Sane haben jetzt mal die Seiten getauscht. Was bedeutet, dass beide eher aus dem vollen Lauf nach innen flanken können. 

comment icon

Das Feuer auf den Rängen ist wieder erloschen. Weiter gehts auf dem Rasen. 

comment icon

Und schon ruht der Ball wieder. Der Grund: Aus dem Bayern-Block qualmts mächtig. Imposante Pyro-Show der Münchner Schickeria. 

match_start icon

Weiter gehts im Parken Stadion!

comment icon

Die Bayern kamen bislang nicht über gute Ansätze hinaus. Bis zum Strafraum lief der Ball meist wie am Schnürchen, dann gabs aber nie ein Durchkommen gegen kompakte Kopenhagener, die selbst offensiv immer wieder Nadelstiche setzten. 

half_time icon

Halbzeit! 

comment icon

Sane wuchtig, aber zu zentral aus 25 Metern - Grabara packt sicher zu. 

comment icon

Musiala und Coman mit schnellen Doppelpässen auf der linken Seite, Musiala dann noch mit einem schlangenartigen Dribbling - schön anzusehen, aber etwas brotlose Kunst. Ein Abschluss kommt nicht zu Stande. 

comment icon

Mazraoui flankt von der rechten Seite scharf vors Tor - Vavro ist vor Musiala am Ball, klärt so übers eigene Tor. 

comment icon

Fünf Minuten noch bis zur Pause. Kopenhagen macht es den Bayern weiter extrem schwer. Kane zum Beispiel ist noch überhaupt kein Faktor. 

comment icon

Sane zieht von rechts nach innen, kommt aber nicht zum Abschluss - und begeht dann ein Offensivfoul. 

comment icon

Musiala mit viel Tempo über die linke Seite, dann aber zu verspielt und mit der falschen Entscheidung. Statt es selbst zu probieren, legt der Mittelfeldmann nochmal ungenau auf die linke Seite zu Davies, der gedeckt war. 

comment icon

Kimmich kriegt den Ball vorm FCK-Sechzehner an die Hand. Das dann zielgenaue Zuspiel in den Lauf von Sane ist da schon längst abgepfiffen. 

comment icon

Die Bayern haben in dieser Phase fast nonstop den Ball, finden aber kein Durchkommen. Kopenhagen steht mit zwei dichten Viererketten extrem gut und verteidigt kompromisslos. 

comment icon

Missverständnis zwischen Laimer und Sane, die sich so rechts im Sechzehner einer guten Abschlusssituation berauben. 

highlight icon

Dann folgt der gefährlichste Angriff der Gäste: Wieder läuft der Ball schnell durch die Reihen, startend von der linken Seite bis die Kugel rechts bei Sane ankommt. Der schlägt einen Haken in die Mitte, sucht Coman. Der Franzose legt am Sechzehner nochmal ab für Kimmich, der einen Schlenzer aus zentralen 20 Metern knapp übers Tordach setzt. 

highlight icon

Plötzlich ist Claesson frei durch, zeigt vor Ulreich aber Nerven und schießt aus zehn Metern links am Pfosten vorbei. Immerhin: Es war wohl Abseits, zumindest ging im Anschluss direkt die Fahne hoch. 

comment icon

Elyounoussi mit dem nächsten Abschluss. Der Kopfball des Norwegers fliegt aber genau in Ulreichs Arme. 

comment icon

Sane langt gegen Anchouri hin, fährt aktiv den Arm raus und checkt den Kopenhagener so über die Seitenlinie. Ganz schön ruppig. 

comment icon

Davies hinterläuft Coman, setzt die Flanke dann aber etwas zu hoch an. Sane taucht unter dem Ball durch. 

comment icon

Goncalves bringt den Freistoß aus dem linken Halbfeld dann auch selbst - allerdings viel zu kurz getreten.

comment icon

Mit einem einfachen Pass überbrückt Kopenhagen die erste Linie der Bayern, dann zieht Goncalves im Dribbling einen Freistoß auf der linken Seite. 

highlight icon

Links halten Davies, Coman und Musiala den Ball schnell, dann gehts noch schneller auf die rechte Seite, wo Sane im letzten Moment von Meling per Grätsche am Abschluss gehindert wird - dennoch der beste Spielzug der Münchner bislang. 

comment icon

Sane steckt rechts am Sechzehner für Kane durch, der rechts vor Grabara zum Abschluss per Grätsche kommt - aber Abseits. 

comment icon

Die Anfangsviertelstunde ist durch, die Bayern schon mit 76 Prozent Ballbesitz. Eine echte Torchance indes gab es noch nicht. 

comment icon

Goncalves erobert an der Mittellinie aggressiv den Ball, schickt dann links Elyounoussi, dessen Flanke in die Mitte etwas zu weit für Achouri geschlagen wird. 

comment icon

Sane sucht mit einem langen Querpass Coman, der das Leder zwar mit der Fußspitze noch erreicht, es so aber nicht sauber verarbeiten kann. 

comment icon

Musiala nimmt nach einer Ecke vom linken Sechzehnerrand Maß, trifft aber ebenfalls nur einen Dänen. 

comment icon

Sane mit einem raumöffnenden Pass auf Coman, der links im Sechzehner zwei Haken schlägt und dann abzieht - Diks steht dazwischen und blockt ab. 

comment icon

Mazraoui spielt rechts auf Höhe der Mittelinie einen Pass direkt in die Füße von Claesson, der zu überrascht ist. Der Ball springt zu Kimmich. Die Bayern bauen wieder auf. 

comment icon

Elyounoussi nimmt einen hohen Ball gut mit, schließt aus halblinker Position dann genau auf Ulreich ab. Wäre aber ohnehin Abseits gewesen. 

comment icon

Kopenhagen holt auf der rechten Seite die erste Ecke des Spiels heraus. In der Mitte klärt Kim dann per Kopf ohne Gegenwehr. 

comment icon

Hervorragende Stimmung auf den Rängen. Aus München sind rund 3.000 Bayern-Fans mitgereist nach Dänemark. 

match_start icon

Anpfiff im Parken Stadion in Kopenhagen!

comment icon

Die Bayern sind derweil das Maß aller Dinge in der Gruppenphase. Saisonübergreifend 35 Spiele ohne Niederlage, zuletzt 13 Siege in Folge, seit 2009 zudem jedes Jahr locker in die K.o.-Phase vorgerückt. Sollten die Münchner heute nicht verlieren, wäre es das 18. Auswärtsspiel in Folge, das der deutsche Rekordmeister in der CL-Gruppenphase ungeschlagen bleibt - es wäre ein neuer Rekord!

comment icon

Kopenhagens deutsche Gruselbilanz: Noch nie konnten die Dänen ein Champions-League-Spiel gegen einen deutschen Gegner gewinnen (zwölf Spiele, vier Remis, acht Niederlagen). In der vergangenen Gruppenphasen-Saison ging es zuletzt gegen Borussia Dortmund (1:1 und 0:3).

comment icon

Am Wochenende setzte es für den FCK, der in Dänemark die Tabelle anführt, eine 0:2-Pleite gegen Midtjylland. Auch die Bayern patzten und verloren mit einem 2:2 gegen Leipzig die Tabellenführung in der Bundesliga.

comment icon

Zum Auftakt der CL-Saison feierten die Bayern einen unterhaltsamen 4:3-Sieg gegen Manchester United. Kopenhagen führte derweil lange gegen Galatasaray 2:0, musste sich am Ende aber dennoch mit einem 2:2 begnügen.

comment icon

Im Vergleich zum Leipzig-Spiel am Samstagabend nimmt Bayern-Trainer Tuchel einen Wechsel vor: Mazraoui rückt für Goretzka in die erste Elf. Laimer rutscht dafür von rechts hinten zurück auf die Doppelsechs neben Kimmich. 

comment icon

Die Bayern beginnen mit: Ulreich - Mazraoui, Upamecano, Kim, Davies - Laimer, Kimmich - Sane, Musiala, Coman - Kane.

comment icon

Dänische Sturmnot: In Cornelius und Babacar fehlen FCK-Trainer Neestrup beide wuchtigen Angreifer. Mit Claesson spielt heute ein eigentlicher Mittelfeldspieler in der Sturmspitze. 

comment icon

Kopenhagen startet mit: Grabara - Ankersen, Diks, Vavro, Meling - Lerager, Falk, Goncalves - Elyounoussi, Claesson, Achouri. 

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Kopenhagen und Bayern München.