FC Bayern München - VfL Wolfsburg; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 8

  • K Fischer (5. minute ET)
  • L Díaz (30. minute)
  • M Olise (50. minute, 76. minute)
  • M Jenz (53. minute ET)
  • R Guerreiro (68. minute)
  • H Kane (69. minute)
  • L Goretzka (88. minute)

VfL Wolfsburg 1

  • D Pejcinovic (13. minute)

Live-Kommentar

Damit beenden wir die Berichterstattung vom 16. Spieltag der Bundesliga. Allerdings sind die zwei abgesagten Partien offen und Nachholtermine noch nicht bekannt. Fürs Erste aber danken wir für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restsonntag sowie einen gelungenen Start in die neue Woche.

Wer soll diesen FC Bayern auf dem Weg zum Meistertitel noch stoppen? Der Tabellenführer ist dem nächsten Verfolger um elf Punkte enteilt. Wolfsburg bleibt Vierzehnter. In der anstehenden Englischen Woche müssen beide Klubs am Mittwoch ran. Der VfL hat ein Heimspiel gegen St. Pauli, der FC Bayern tritt in Köln an.

Zum Abschluss des 16. Spieltages lässt der FC Bayern München gewaltig die Muskeln spielen und fegt den VfL Wolfsburg mit 8:1 aus der Allianz Arena. Dabei hatten die Hausherren in der ersten Hälfte durchaus etwas Mühe mit dem forsch auftretenden Gegner. Die Wölfe hielten vor 75.000 Zuschauern eine ganze Zeit lang gut dagegen, steckten das Eigentor weg, gelangten zum Ausgleich. Erst ganz allmählich kam der Meister stärker auf, ging ein zweites Mal in Führung und legte nach Wiederbeginn richtig zu. Zugleich stellten die Wölfe den Spielbetrieb nach der Pause völlig ein, ließen die Angriffswucht der Münchener über sich ergehen. So brach es vollends über die Niedersachsen herein - auch weil der Rekordmeister bis fast zum Schluss nicht locker ließ und seinen unbändigen Torhunger immer weiter stillen wollte.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Florian Badstübner das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Nun lassen es die Gastgeber wohl doch gut sein, spielen sich den Ball an der Mittellinie quer zu. Darüber hinaus geht Stanisic nun doch runter, der Meister spielt die Partie in Unterzahl zu Ende.

highlight icon

Josip Stanisic hat Probleme mit dem Sprunggelenk, ist offenbar umgeknickt. Der Kroate muss behandelt werden. Wenig später wird klar, der Außenverteidiger wird auf die Zähne beißen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Sechs Minuten soll es noch obendrauf geben.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfL Wolfsburg 8:1. Der Meister findet dann doch noch eine Lücke. Jonathan Tah steckt den Ball rechts in den Sechzehner durch. Fast an der Grundlinie rutscht Leon Goretzka zum Ball, bringt die Kugel zur Mitte. Kamil Grabara ist mit dem Arm daran. Dadurch springt das Ding ins Tor. Und Denis Vavro bemüht sich im Torraum vergeblich um Rettung. Erstes Saisontor für Goretzka!

comment icon

Vorlage Jonathan Tah

comment icon

Sicher können sich die Wölfe nicht sein. Mitunter schaut es so aus, als würde der FC Bayern jetzt Gnade walten lassen. Doch gerade rückt man wieder an den Sechzehner heran.

substitution icon

Und anstelle von Christian Eriksen mischt ab sofort Pharell Hensel mit. Mit den Spielerwechseln sind wir nun komplett durch.

substitution icon

Auch bei den Gästen wird nochmals getauscht. Für Dzenan Pejcinovic kommt Denis Vavro.

substitution icon

Nun darf Michael Olise den Rasen verlassen, den dafür Felipe Chavez betritt. Der 18-Jährige gibt sein Bundesligadebüt. Und Vincent Kompany schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.

comment icon

Jetzt gibt es sogar mal einen Torschuss der Gäste. Den bringt Kevin Paredes auf die Kiste. Da gerät Manuel Neuer aber nicht ins Schwitzen, das ist harmlos.

comment icon

Pausenlos sind die Hausherren am Ball, schlagen aber natürlich nicht mehr dauerhaft hohes Tempo an. Die Wolfsburger sind für jede Minute dankbar, in der das in dieser Art und Weise abläuft und das eigene Tor nicht in Gefahr gerät.

substitution icon

Und anstelle von Dayot Upamecano darf Hiroki Ito die Schlussphase bestreiten.

substitution icon

Beim Gastgeber darf Harry Kane Feierabend machen. Ihn ersetzt Wisdom Mike.

substitution icon

Aufseiten der Gäste wird Lovro Majer erlöst. Dafür muss nun Kevin Paredes helfen, weiteres Ungemach abzuwenden.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfL Wolfsburg 7:1. Der Rekordmeister hört einfach nicht auf, geht weiter auf Tore. Luis Diaz findet die Lücke, steckt den Ball dort hindurch zu Michael Olise. Nahe dem rechten Torraumeck schießt dieser mit dem rechten Fuß links an Kamil Grabara vorbei ins Tor. Jetzt wird es richtig bitter für die Wölfe.

comment icon

Vorlage Luis Díaz

comment icon

Die Hausherren bleiben bissig und willig. Da wird immer noch konsequent nach hinten gearbeitet - auch und insbesondere von den Offensivspielern. Der FC Bayern lässt hier gar keine Luft ran.

comment icon

Mit diesem Doppelschlag innerhalb von nicht einmal anderthalb Minuten beseitigt der Meister jegliche Zweifel. Jetzt geraten die Niedersachsen doch noch böse unter die Räder.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfL Wolfsburg 6:1. Nach einem Zuspiel von Luis Diaz ergattert nun auch Harry Kane seinen Platz in der Torschützenliste des Tages. Und wie das der Stürmerstar macht! In Weltklassemanier visiert der Engländer halblinks an der Strafraumgrenze den rechten Torwinkel an und setzt seinen Rechtsschuss perfekt dort hinein. Der Ball erwischt noch die Lattenunterkante, genauer geht das nicht. Saisontor Nummer 20 für Kane in der Bundesliga!

comment icon

Vorlage Luis Díaz

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfL Wolfsburg 5:1. Die Hausherren führen einen Freistoß schnell aus, die Wölfe schlafen. Und so spaziert Harry Kane halblinks in den Sechzehner, spielt uneigennützig quer. Raphael Guerreiro schießt den Ball mit dem linken Fuß aus sechs, sieben Metern unter die Latte und trifft zum dritten Mal in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Vorlage Harry Kane

highlight icon

Maximilian Arnold trifft einen Freistoß lang nach vorn in die Box. Dzenan Pejcinovic nimmt den hohen Ball stark an, kommt frei mit dem linken Fuß zum Abschluss und scheitert an der Glanztat von Manuel Neuer.

substitution icon

Und für Mattias Svanberg kommt Yannick Gerhardt.

substitution icon

Nun tauscht erstmals auch Daniel Bauer, nimmt Patrick Wimmer runter und bringt Adam Daghim.

highlight icon

Dann kommt wieder Schwung rein. Am Sechzehner sucht Luis Diaz nach der Lücke für einen Schuss, spielt dann doch kurz zu Michael Olise. Dessen Linksschuss landet am linken Pfosten.

comment icon

Der Meister kontrolliert das Geschehen und sucht dabei weiter unablässig den Weg nach vorn. Für den VfL kann es nur noch darum gehen, hier den Schaden in Grenzen zu halten.

highlight icon

Nach der ersten Wolfsburger Ecke dieser Partie schalten die Hausherren schnell um. Michael Olise passt halbrechts in den Strafraum. Harry Kane leitet mit dem rechten Fuß sofort weiter, scheitert aber an Kamil Grabara.

substitution icon

Und anstelle von Aleksandar Pavlovic spielt fortan Leon Goretzka.

substitution icon

Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein, Vincent Kompany tut das. Lennart Karl räumt das Feld zugunsten von Raphael Guerreiro.

comment icon

Es riecht natürlich nach der Entscheidung. Der Rekordmeister hat die Schlagzahl nach Wiederbeginn nochmals erhöht. Von den Wölfen kommt offensiv seit der Pause gar nichts mehr.

own_goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfL Wolfsburg 4:1. Noch aus der eigenen Hälfte spielt Harry Kane den langen Ball auf Michael Olise. Dieser lässt sich rechts in der Box von Kilian Fischer nicht stoppen, spielt die Kugel flach in die Mitte. Dort lauert Luis Diaz. Moritz Jenz geht noch dazwischen, die Kugel landet oben rechts in der Kiste. Wolfsburgs Eigentorfluch setzt sich fort - das ist das vierte in den letzten drei Partien.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfL Wolfsburg 3:1. Konrad Laimer spielt auf rechts Michael Olise an. Der startet sein Solo an der Seitenlinie, bewegt sich an der Strafraumgrenze Richtung Mitte und geht an drei Wolfsburgern vorbei. Sein Linksschuss aus halbrechter Position zischt unhaltbar ins lange Eck. Der Franzose trifft zum achten Mal in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Vorlage Konrad Laimer

highlight icon

Harry Kane setzt Michael Olise in Szene, der halbrechts in den Strafraum stürmt und mit dem rechten Fuß schießt. Kamil Grabara macht sich lang und pariert diesen Schuss gut.

comment icon

Nach einer Ecke von Michael Olise hat Jonathan Tah im Sechzehner die Übersicht, legt den Ball zurück zu Tom Bischof. Dessen abgefälschter Linksschuss fliegt rechts am Gehäuse von Kamil Grabara vorbei.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der Allianz Arena.

Nach 45 Minuten führt der FC Bayern München im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 2:1. Dabei hatten die Hausherren trotz der frühen Führung durch ein Eigentor phasenweise Mühe mit dem couragiert auftretenden Gegner. Die Niedersachsen ließen sich auch durch den ersten Rückschlag nicht beirren, blieben zunächst mutig und stellten den Ausgleich her. Doch auf Dauer konnten das die Wölfe dann doch nicht in der Form durchziehen. Zwar dauerte es ein wenig, aber irgendwann fand der Meister Mittel und Wege, um dem Spiel doch den eigenen Stempel aufzudrücken. Die Münchener bewegten sich besser, warfen ihre individuellen Qualitäten in die Waagschale.

half_time icon

Dann bittet der Unparteiische die Akteure zur Pause in die Kabinen.

yellow_card icon

Erstmals greift Florian Badstübner zum gelben Karton. Den bekommt Mattias Svanberg nach einem Foul an Josip Stanisic zu sehen. Für den Schweden ist das die zweite Verwarnung in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Im Mittelkreis verliert Luis Diaz den Ball, hat so schon den Wolfsburger Treffer verursacht. Sael Kumbedi hat sich das Kunstleder geschnappt, marschiert durch die Mitte auf den Sechzehner zu und schießt deutlich über die Kiste.

comment icon

Manuel Neuer eröffnet das Spiel, findet mit seinem Pass Harry Kane, der sich mal wieder anbietet. Weiter geht es über Tom Bischof, der den Angriff verlagert. Rechts in der Box möchte Konrad Laimer flanken. Den abgefälschten Ball greift sich Kamil Grabara.

comment icon

Der Rekordmeister hat die Gangart verschärft, dominiert den Gegner derzeit nach Belieben. Das Geschehen spielt sich überwiegend in der Wolfsburger Hälfte ab. Die Hausherren drängen auf das dritte Tor.

highlight icon

Urplötzlich kommt Tempo rein. Michael Olise schickt Lennart Karl in den freien Raum. Halbrechts in der Box schließt der 17-Jährige mit dem linken Fuß ab, schießt aber nicht platziert genug. Kamil Grabara pariert. Der Abpraller ist für Luis Diaz schwer zu nehmen, der Kolumbianer bringt das Spielgerät nicht im Tor unter.

comment icon

Mit einem langen Ball wird Luis Diaz links in die Box geschickt, setzt sich gegen Konstantinos Koulierakis durch und bringt die Kugel zur Mitte. Dort lauert Michael Olise, doch vor ihm ist Sael Kumbedi zur Stelle und klärt für die Wölfe.

comment icon

Kane hat sich aufgerappelt und bewegt sich nun auch wieder auf dem Rasen. Der Schmerz lässt allmählich nach.

highlight icon

Moritz Jenz erwischt Harry Kane mit der Sohle schmerzhaft am linken Schienbein. Der Übeltäter kommt ohne Gelbe Karte davon. Die Betreuer sind gefordert, müssen dem englischen Stürmer helfen.

goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfL Wolfsburg 2:1. Harry Kane verdingt sich als Spieleröffner noch in der eigenen Hälfte, findet Konrad Laimer. Dieser bedient auf rechts Michael Olise. Der Franzose schlägt noch einen Haken und flankt mit links in den Torraum. Dort taucht Luis Diaz völlig frei auf. Der Kolumbianer köpft aus gut drei Metern unbedrängt ins linke Eck und markiert seinen neunten Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Michael Olise

comment icon

Über rechts kombinieren sich die Hausherren in den Sechzehner. Dort aber ist gar kein Platz, da kommt Lennart Karl einfach nicht durch.

comment icon

Aus diesem ersten Eckstoß der Partie können die Münchener nichts machen. Das erspart uns Diskussionen um die nicht geahndete Abseitsposition eben.

comment icon

Maximilian Arnold tritt auf die rechte Hacke von Michael Olise, was diesem heftige Schmerzen beschert. Den fälligen Freistoß tritt Konrad Laimer hoch nach vorn in den Strafraum. Dort steht unter anderem Harry Kane im Abseits. Das wird nicht erkannt, daher gibt es eine Ecke.

comment icon

Jetzt lässt der VfL den Ball gut laufen, da wird direkt gespielt. So nähert man sich dem Sechzehner an. Aus ziemlich zentralen 17 Metern schießt Christian Eriksen, setzt die Kugel aber deutlich über die Querlatte.

comment icon

Patrick Wimmer kugelt sich am Boden, ist von Dayot Upamecano getroffen worden. Einen Freistoß bekommen die Wolfsburger nicht. Das Spiel wird kurz darauf unterbrochen. Bei Wimmer geht es wenig später weiter.

comment icon

Und so gestalten die Gäste das Geschehen in dieser Phase sehr offen. Der FC Bayern kann dem Spiel seinen Stempel nicht nach Wunsch aufdrücken.

comment icon

Wolfsburg hat sich durch das Eigentor überhaupt nicht beeindrucken lassen. Die Niedersachsen halten an ihrem Konzept fest und ruhen sich jetzt auch nicht auf dem Ausgleich aus.

goal icon

Tooooor! FC Bayern München - VFL WOLFSBURG 1:1. Nach einem Ballverlust von Luis Diaz tragen die Gäste einen ersten zielstrebigen Angriff vor. Lovro Majer, steckt den Ball blitzsauber durch eine Lücke und in den Lauf von Dzenan Pejcinovic. Dieser entwischt in den Sechzehner und schießt aus halblinken neun Metern mit dem linken Fuß ins rechte Eck. Für den Stürmer bedeutet das den vierten Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Vorlage Lovro Majer

comment icon

Im dritten Bundesligaspiel in Folge unterläuft dem VfL ein Eigentor. Bereits in Mönchengladbach und gegen Freiburg trafen die Wölfe in den eigenen Kasten.

highlight icon

Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie überlässt Tom Bischof den Ball Michael Olise. Dessen Blick ist nach vorn gerichtet, der Franzose spielt den Diagonalball in den Sechzehner auf Luis Diaz. Aus leicht nach links versetzter Position rollt der Schuss des Kolumbianers am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Ohne einen eigenen Torschussversuch führt der FC Bayern und kann nun auf diesen Start nach Maß aufbauen. Für die anfangs so mutigen Wölfe bedeutet das natürlich einen herben Rückschlag.

own_goal icon

Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfL Wolfsburg 1:0. Über links spielen sich die Gastgeber durch. Luis Diaz gelangt zur Grundlinie. Seine Hereingabe wird von Moritz Jenz leicht abgefälscht. Im Torraum lauert Michael Olise. Kilian Fischer möchte vor diesem retten, bugsiert die Kugel aber mit dem rechten Knie unglücklich ins eigene Tor.

comment icon

Wolfsburg hält mutig dagegen und versucht, den Meister früh zu stören. Und so erlangen die Gäste auch Ballbesitz. Maximilian Arnold bringt sogar den ersten Schussversuch dieser Partie an. Der Ball wird abgeblockt.

match_start icon

Soeben ertönt in der Allianz Arena der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Bei zapfigen acht Grad unter Null präsentiert sich der Rasen in sehr guter Verfassung.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Florian Badstübner, der kurzfristig für den ursprünglich angesetzten Tobias Reichel einspringt. Als Assistenten fungieren Christian Bandurski und Marcel Unger. Den Vierten Offiziellen gibt Felix Prigan. Mit der Videoüberwachung wurden Patrick Hanslbauer und Mike Pickel betraut.

Während der vergangenen Saison gewann der FC Bayern beide Partien mit 3:2, steht aktuell bei sechs Siegen in Folge. Für Wolfsburg gab es Mitte Mai 2022 letztmals etwas Zählbares - daheim bei einem 2:2. Dieses Ergebnis erreichten die Niedersachsen auch mal im September 2017 in München. Für einen Wolfsburger Sieg müssen wir bis 2015 zurückschauen. In jenem Jahr gewann man inklusive Supercup zwei Heimspiele. In München jedoch konnten die Wölfe noch nie ein Pflichtspiel für sich entscheiden.

Von solcherlei Serien sind die Wölfe weit entfernt. Die beste Phase hatten die Niedersachsen Ende November/Anfang Dezember. Damals blieb man drei Partien ungeschlagen (zwei Siege), nahm aus Frankfurt einen Punkt (1:1) und aus Mönchengladbach alle drei Zähler mit (3:1). Diese Serie endete vier Tage vor Weihnachten daheim gegen Freiburg (3:4). Die letzte Auswärtspleite kassierte man Anfang November in Bremen (1:2). Allerdings hat der VfL in der Fremde doppelt so viele Punkte geholt wie zu Hause.

Verloren hat der Rekordmeister während dieser Saison einzig mal in der Champions League beim FC Arsenal (1:3). National kann den Münchenern kaum ein Team das Wasser reichen. Punktverluste gab es lediglich bei Union Berlin und Mitte Dezember hier an dieser Stelle gegen Mainz (jeweils 2:2). Zu Hause hat man letztmals im April gegen Inter (Königsklasse) und im März gegen Bochum (Bundesliga) verloren.

Zum Abschluss des 16. Spieltages empfängt der Spitzenreiter den Vierzehnten. Der FC Bayern hat satte 26 Punkte mehr auf dem Konto und ist in so ziemlich allen Belangen das Maß der Dinge: meiste Siege (13), keine Niederlage, meiste Tore (55), wenigste Gegentreffer (elf), beste Heim- und Auswärtsmannschaft.

Aufseiten der Gäste gibt es nach der 3:4-Heimniederlage vor drei Wochen gegen Freiburg drei Veränderungen. Anstelle von Jenson Seelt (nicht im Kader), Aaron Zehnter und Yannick Gerhardt (beide Bank) beordert Daniel Bauer heute Kilian Fischer, Moritz Jenz und Mattias Svanberg in die Wolfsburger Anfangsformation.

Für den VfL Wolfsburg stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Grabara - Kumbedi, Jenz, Koulierakis, Fischer - Svanberg, Arnold - Eriksen, Majer, Wimmer - Pejcinovic.

Im Vergleich zum 4:0-Sieg im letzten Pflichtspiel vor Weihnachten in Heidenheim nimmt Vincent Kompany vier Wechsel vor. Torwart Jonas Urbig räumt den Platz zwischen den Pfosten, weil Manuel Neuer zurückkehrt. Auch Hiroki Ito, Raphael Guerreiro und Leon Goretzka finden sich auf der Bank wieder. Dafür spielen Konrad Laimer (zurück nach Gelbsperre), Tom Bischof und Aleksandar Pavlovic.

An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung des FC Bayern München: Neuer - Laimer, Upamecano, Tah, Stanisic - Pavlovic, Bischof - Olise, Karl, Diaz - Kane.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Bayern München und dem VfL Wolfsburg.