Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - VfB Stuttgart. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 4

  • H Kane (57. minute, 60. minute, 80. minute)
  • K Coman (89. minute)

VfB Stuttgart 0

    Live-Kommentar

    Das war es also von diesem Spiel! Morgen geht es in der Bundesliga um 15:30 Uhr mit der Begegnung zwischen Kiel und Union Berlin weiter. Bis morgen!

    Weiter geht es für beide Teams in der Champions League: Stuttgart ist am Dienstag bei Juventus Turin zu Gast, die Bayern reisen einen Tag später zu Ex-Trainer Hansi Flick nach Barcelona. Anschließend steht für den VfB am Samstag das Heimspiel gegen Kiel an, die Bayern bekommen es am Sonntag auswärts mit Bochum zu tun.

    Damit springen die Bayern zurück an die Tabellenspitze, erster Verfolger sind die punktgleichen Leipziger. Stuttgart muss sich mit Platz 9 begnügen, Rang 4 ist bereits fünf Zähler entfernt.

    57 Minuten lang hielt der VfB vor allem defensiv gut mit. Nur selten hatten die Bayern gute Torchancen. Vagnoman hatte dann sogar die große Möglichkeit zur überraschenden Führung. Wenig später war ein Distanzschuss von Kane jedoch der Dosenöffner für die Münchner. Der Gastgeber spielte sich in einen Rausch, Stuttgart sah kein Land mehr und ging letztlich sogar in der Höhe verdient unter (22:4 Torschüsse).

    full_time icon

    Das wars! Die Bayern gewinnen eindrucksvoll mit 4:0 gegen Stuttgart!

    comment icon

    Die Bayern haben weiterhin nicht genug. Müller hat vor dem Sechzehner Platz, sein Schuss geht dann jedoch ein gutes Stück am linken Pfosten vorbei.

    comment icon

    Drei Minuten muss der VfB noch durchhalten.

    goal icon

    Tooooor! BAYERN MÜNCHEN - VfB Stuttgart 4:0. Es fällt doch noch das vierte, Stuttgart lässt es geschehen. Nur noch halbgar verteidigen die Gäste in dieser Schlussphase, das nutzt der FCB natürlich eiskalt aus. Ein Freistoß wird schnell ausgeführt, Müller kann die Kugel bis an den Strafraum bringen, mit etwas Glück setzt er links Coman ein. Der Franzose schlägt nochmal einen Haken und schießt dann aus elf Metern ins rechte Eck ein.

    substitution icon

    Josha Vagnoman hatte die große Chance zum 0:1 und muss nun für Anrie Chase runter.

    comment icon

    So sind sie die Bayern, ein 3:0 reicht ihnen noch nicht. Sane drückt nochmal aufs Tempo auf der rechten Seite und spielt den Ball dann in den Strafraum zum startenden Goretzka. Ein Stuttgarter Bein ist gerade noch dazwischen und kann klären.

    substitution icon

    Daraufhin folgt der letzte Wechsel der Bayern: Leon Goretzka bekommt für Dayot Upamecano einige Minuten.

    comment icon

    Wieder liegt der Ball im Netz, diesmal ist die Fahne aber zu Recht oben. Kane wird im Strafraum bedient und überwindet Nübel, die Abseitsposition des Stürmers ist jedoch klar.

    highlight icon

    Das Tor zählt, auch wenn Sane beim Konter tatsächlich leicht im Abseits stand. Zu lange dauerte der Angriff jedoch danach, Stuttgart konnte sich längst sortieren, die Bayern spielten sogar einmal hinten herum. Dementsprechend geht es in Ordnung, dass der Treffer gilt.

    goal icon

    Tooooor! BAYERN MÜNCHEN - VfB Stuttgart 3:0. Jetzt ist die Entscheidung da und Kane hat seinen Hattrick! Einen Konter spielen die Bayern zunächst nicht gut aus, über viele Stationen landet der Ball dann aber bei Palhinha, der aus 20 Metern abzieht. Chabot will abblocken, befördert die Kugel aber unglücklich zu Kane, der aus wenigen Metern nur noch einschießen muss. 

    comment icon

    Wieder muss Nübel ran und den lupenreinen Hattrick von Kane verhindern. Eingesetzt von Kimmich hat der Engländer links in der Box einmal mehr zu viel Platz, der Abschluss verdeckter Position ist dann aber zu zentral. Nübel ist da.

    comment icon

    Das dritte Tor liegt längst in der Luft. Kane setzt Sane auf der rechten Seite ein, der geschickt auf den startenden Laimer wartet und ihn dann einsetzt. Am Fünfer kommt Laimer zum Abschluss, Nübel pariert jedoch zur Ecke, die nichts einbringt.

    substitution icon

    ... und Deniz Undav weicht für El Bilal Toure.

    substitution icon

    Der VfB sieht in dieser Phase kein Land, Hoeneß bringt also neue Offensivleute: Nick Woltemade kommt für Jamie Leweling ...

    comment icon

    Sane steckt stark zu Davies links in der Box durch, der Kanadier verpasst jedoch die Hereingabe. So legt er zu Coman zurück, der aus der Distanz deutlich über den Kasten von Nübel schießt.

    comment icon

    Ein Stuttgarter Comeback ist aktuell nur schwer vorstellbar, zu abgezockt agieren die Bayern. Mit den Wechseln hat der FCB nun sogar frische Konterspieler auf dem Feld, der VfB muss also höllisch aufpassen, hier nicht unterzugehen.

    yellow_card icon

    Leweling hält zu lange am Trikot von Sane fest und sieht dafür Gelb.

    substitution icon

    ... und Kingsley Coman darf für Serge Gnabry ran.

    substitution icon

    ... Michael Olise macht Platz für Leroy Sane ...

    substitution icon

    Auch Kompany bringt frische Beine, drei neue Spieler sind dabei. Konrad Laimer ersetzt Raphael Guerreiro ...

    highlight icon

    Kane hat das 3:0 auf dem Fuß! Stuttgart steht nun viel zu offen, Davies kann die komplette linke Seite nach vorne marschieren und den Ball dann in den Rückraum zu Kane spielen. Dieser Abschluss ist für den Stürmer eigentlich einfacher als die beiden zuvor, er schießt jedoch aus 14 Metern drüber.

    substitution icon

    ... und Maximilian Mittelstädt soll für Ramon Hendriks für mehr Schwung über links sorgen.

    substitution icon

    Hoeneß reagiert mit einem Doppelwechsel: Enzo Millot kommt für Ermedin Demirovic ...

    comment icon

    War das bereits die Entscheidung? Stuttgart wird sich ordentlich schütteln müssen, denn das war eine brutale Phase von den Bayern. Druck, Druck, Druck und dann ein eiskalter Kane. Ein zaghafter Eckenversuch der Gäste sorgt noch nicht für Gefahr.

    goal icon

    Tooooor! BAYERN MÜNCHEN - VfB Stuttgart 2:0. Wenig später steht es doch 2:0, weil der VfB die Situation nicht klären kann! Über links segelt der Ball in den Strafraum, Kanes erster Versuch aus acht Metern wird noch abgeblockt. Geklärt ist die Situation damit nicht, Kane setzt gegen den am Boden liegenden Chabot stark nach, legt sich die Kugel stark zurecht und schießt dann doch aus wenigen Metern ins linke Eck ein.

    highlight icon

    Kane beinahe mit dem nächsten Treffer! Diesmal ist Stuttgart offener, Gnabry treibt den Ball bis an den Strafraum und bedient links den Stürmer. Diesmal reagiert Nübel glänzend und pariert den Schuss von Kane. Der Abpraller fällt zentral an der Sechzehnergrenze vor die Füße von Palhinha, der wuchtige Abschluss des Portugiesen wird aber von Nübel und einem Verteidiger im Verbund abgeblockt.

    goal icon

    Tooooor! BAYERN MÜNCHEN - VfB Stuttgart 1:0. Dann klingelt es eben auf der anderen Seite! Stuttgart verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, trotzdem sieht das im Mittelfeld eigentlich nicht gefährlich aus. Kimmich spielt Kane in der Mitte an, der sich aus fast 30 Metern ein Herz fasst und den Ball wuchtig ins linke untere Eck schweißt. Nübel ist noch leicht dran, kann das Tor aber nicht verhindern. Damit ist Torflaute von drei Pflichtspielen für den Engländer beendet! 

    comment icon

    Vorlage Joshua Walter Kimmich

    highlight icon

    Plötzlich die Riesenchance für Stuttgart! Erst kann Demirovic die Kugel nach einem langen Pass mit etwas Glück aufnehmen und auf den Strafraum zulaufen. Sein Schuss aus 18 Metern wird abgeblockt, links in der Box setzt dann Leweling nach. Der Offensivmann geht an Upamecano vorbei und bringt den Ball ins Zentrum. Undav verpasst noch, im Rückraum drischt Vagnoman den Ball freistehend aus 14 Metern übers Tor. Glück für die Bayern!

    yellow_card icon

    Undav sieht die erste Gelbe Karte in diesem Spiel, weil er Palhinha in der gegnerischen Hälfte taktisch foult. Der Portugiese hätte sonst reichlich Freiraum im Mittelfeld gehabt.

    highlight icon

    Das muss doch das 1:0 sein! Ein Befreiungsschlag der Stuttgarter kommt wie ein Bumerang zurück, Olise schickt Gnabry rechts in die Box. Im Fünfer lauert Kane, dort bringt Gnabry auch den Ball hin. Doch die flache Hereingabe ist für den Stürmer etwas zu scharf gespielt, mit dem langen Bein kommt Kane nicht an die Kugel heran.

    comment icon

    Ein Standard der Stuttgarter sorgt nicht für Gefahr, dann können die Bayern kontern. Gnabry verschleppt etwas das Tempo, so kann der VfB schnell mit einigen Spielern hinter den Ball kommen. Letztlich bleibt eine Flanke von Davies harmlos.

    match_start icon

    Beide Trainer verzichten auf Wechsel zur Pause, weiter gehts!

    Den ganz großen Unterhaltungswert hatte diese erste Hälfte nicht. Die Bayern hatten bislang mehr vom Spiel, 66 Prozent Ballbesitz und 6:2 Torschüsse sprechen jedoch nicht die ganze Wahrheit. Denn bis auf Chancen von Gnabry und Kane war nur wenig Zwingendes dabei. Stuttgart verteidigte stark und agierte in einigen Phasen sogar mutig im Pressing. Doch gefährlich wurden auch die Gäste nicht, ein verunglückter Abschluss von Undav war noch die beste Szene. Im zweiten Durchgang geht bei beiden Teams sicherlich mehr.

    half_time icon

    Es passiert nichts mehr, torlos geht es in die Pause!

    comment icon

    Nur eine Minute wird hier noch nachgespielt.

    comment icon

    Bei den Bayern ist in dieser Phase der Wurm drin. Olise holt rechts einen Freistoß heraus, Müller und Guerreiro wollen den Standard schnell ausführen, letzterer befördert die Kugel dann aber ohne Not ins Aus. So warten wir seit über zehn Minuten auf einen Torschuss.

    comment icon

    Die Gäste schaffen es aktuell immer wieder, bei ruhigem Spielaufbau die ersten zwei Pressinglinien der Bayern zu überspielen. Dann fehlt aber die letzte Durchschlagskraft im letzten Drittel, in dieser Szene flankt Hendriks nur zu einem Münchner.

    comment icon

    Stuttgart hat sich bei den Frankfurter Toren vor zwei Wochen etwas abgeschaut, dementsprechend schlägt Nübel immer wieder hohe Pässe zu Demirovic und Undav, in der Hoffnung, dass die Viererkette der Bayern zu hoch steht. Bislang klappt das nicht.

    comment icon

    Da war mehr drin für Stuttgart! Undav legt einen langen Pass zu Rieder zurück. Wenn der Schweizer die Kugel kontrollieren kann, hätte Stuttgart eine Drei-gegen-Eins-Situation vor sich, doch Rieder braucht zu lange mit der Verarbeitung, Kimmich kann noch dazwischengehen.

    comment icon

    Kane wird mit einem Pass von Guerreiro auf die Reise geschickt, sein Dropkick aus 17 Metern ist dann deutlich zu hoch angesetzt. Die Fahne geht ohnehin hoch, wir müssen dennoch festhalten, dass die Bayern sich dem 1:0 mehr und mehr annähern.

    highlight icon

    Hier muss Kane eventuell durchlassen! Guerreiro bricht auf der rechten Seite durch, im Zentrum warten einige Spieler. Der Portugiese chippt den Ball ans linke Fünfereck, dort kann Kane die Kugel nur weit drüber köpfen. Hinter ihm wäre Davies in einer besseren Abschlussposition gewesen.

    comment icon

    Starkes Dribbling von Olise. Auf engstem Raum spielen sich die Bayern von der Mitte auf die linke Seite, Olise lässt dann zwei Stuttgarter auf dem Weg ins Zentrum sehenswert stehen. Der Franzose hat dann eine Idee und spielt den Ball blind ins Zentrum, dort steht aber niemand. Nübel sammelt die Kugel auf.

    comment icon

    Die erste Ecke bleibt noch harmlos, dann kommt Davies beim zweiten Versuch aus der Distanz zum Abschluss. Der Versuch wird zur nächsten Ecke abgefälscht. Und so geht dieses Spiel weiter. Vier Ecken in einer Minute für die Bayern.

    comment icon

    Kane holt sich den Ball in der eigenen Hälfte ab und erkennt, dass Gnabry in den Raum startet. Der Steilpass folgt prompt, Gnabry ist links durch und will Olise im Zentrum bedienen. Chabot ist jedoch ebenfalls zur Stelle und klärt per Grätsche zur Ecke.

    comment icon

    Wir erleben weiterhin kein Chancenfeuerwerk in diesem Abendspiel, beide Teams vermeiden noch das große Risiko. Stuttgart kann aktuell auf eine kompakte Defensive bauen und zieht sich etwas zurück, die Bayern lassen die Ideen im Spielaufbau noch zu oft vermissen.

    comment icon

    Auf der anderen Seite gibt es immerhin wieder einen Abschluss: Undav und Demirovic machen den Ball vorne fest, letzterer legt dann für Rieder ab. Der Schweizer versucht es aus 20 Metern - keine große Sache für Neuer.

    comment icon

    Jetzt aber: Müller und Olise schaffen Platz für Kimmich auf der rechten Seite, der sofort in den Strafraum flankt. Zwischen Vagnoman und Rouault steigt Kane hoch, setzt den Kopfball aus acht Metern aber links vorbei.

    comment icon

    Guter Lauf von Davies, der sich einen langen Pass perfekt mit dem Kopf in den Lauf legt und dann links in den Sechzehner eindringt. Bei der Flanke geht ihm dann etwas die Puste aus, der Kullerball ist eine Sache für Nübel. Aktuell fehlt es an klaren Torchancen. Auf beiden Seiten.

    comment icon

    Die Stuttgarter verteidigen extrem hoch, selbst Neuer wird immer wieder von Undav angelaufen. Dabei geht der VfB allerdings ein vertretbares Risiko ein, die Bayern kommen nicht richtig nach vorne. Lobend erwähnen muss man die Ballsicherheit der Bayern, Ballverluste gibt es kaum.

    comment icon

    Die Bayern haben in dieser Anfangsphase mehr Ballbesitz (63 Prozent), Stuttgart spielt jedoch munter mit. Neuer verlässt seinen Kasten und will einen langen Pass per Kopf klären, köpft die Kugel aber zu Leweling. Der Außenbahnspieler sucht Undav im Zentrum, dem Stürmer verspringt der Ball dann und die Chance ist weg.

    comment icon

    Auch wenn das wohl Abseits gewesen wäre, da muss Gnabry durchlaufen. Müller schickt Kane mit einem klugen Steckpass auf die Reise, der Engländer will den mitlaufenden Gnabry am Fünfer bedienen. Gnabry spekuliert jedoch auf einen Pass in den Rückraum und kommt so zu spät.

    comment icon

    Dann mal wieder die Bayern in der Offensive. Olise findet Müller rechts in der Box, der sofort zu Guerreiro weiterleitet. Der Portugiese kommt mit der Pike zum Abschluss, Nübel kann den zentralen Versuch nur noch vorne abwehren, dann aber aufsammeln.

    substitution icon

    Tatsächlich geht es bei Aleksandar Pavlovic nicht weiter, der junge Mittelfeldmann hat sich an der Schulter verletzt. Für ihn kommt Neuzugang Joao Palhinha.

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, weil Pavlovic behandelt werden muss. Bei einem Luftzweikampf schiebt Rieder die Hüfte in den Gegenspieler, Pavlovic prallt dann unglücklich auf dem Boden auf. Da schmerzt wohl die rechte Schulter.

    comment icon

    Dennoch zeigen sich die Stuttgarter extrem mutig und pressen die Bayern hoch. Undav erobert den Ball am Strafraum, bringt ihn zu Stiller und geht dann in Position. Bedient im Sechzehner probiert es der Nationalspieler per Außenrist aus 14 Metern, verfehlt das Tor jedoch deutlich.

    highlight icon

    Gnabry mit der ersten dicken Chance! Stuttgart steht hinten komplett offen, Davies kann von der linken Außenbahn einen langen Pass zu Olise auf der rechten Seite spielen, der das anspruchsvolle Zuspiel aber nicht kontrolliert bekommt. Dahinter rückt aber Guerreiro nach, sammelt die Kugel auf, schlägt einen Haken in die Mitte und bedient den mitlaufenden Gnabry, der aus zentralen 15 Metern rechts am Kasten vorbeischießt.

    match_start icon

    Das Topspiel läuft!

    Ein wichtiges Team sind heute auch die Schiedsrichter, die von Tobias Stieler angeführt werden. Seine Assistenten an den Linien sind Christian Gittelmann und Mark Borsch, Max Burda ist der vierte Offizielle. Als Videoschiedsrichter agieren Tobias Welz und Thomas Stein.

    Mit Stuttgart haben die Bayern noch eine klare Rechnung offen und das, obwohl dieses Duell vor nicht allzu langer Zeit andere Voraussetzungen hatte. Als klarer Abstiegskandidat gab es für Stuttgart gegen München nur selten was zu holen, in der vergangenen Saison sah das anders aus. Der VfB wurde vor den Bayern Vizemeister und gewann das letzte Duell in Stuttgart mit 3:1. Der letzte Auswärtssieg in München ist allerdings eine Weile her, am letzten Spieltag 2018 gelang ein 4:1.

    Die Bayern zeigten sich unter Kompany bislang klar verbessert, besonders die Spielfreude beeindruckt. Michael Olise entpuppt sich als perfekter Neuzugang, da ist es mal verkraftbar, dass Stürmer Harry Kane seit drei Pflichtspielen auf einen Treffer wartet (aktuell fünf Saisontore). Lediglich in der Defensive zeigt der FCB noch Schwächen, das sehr hohe Verteidigen konnte zuletzt Frankfurt dreimal ausnutzen (3:3).

    Die Hoffnung beim VfB ruhen vor allem auf zwei Personalien: Deniz Undav und Jamie Leweling. Die beiden Nationalspieler haben eine grandiose Länderspielpause hinter sich und durften sich als einzige Torschützen im DFB-Team bezeichnen. Undav traf in Bosnien-Herzegowina doppelt (2:1), Leweling besorgte bei seinem Debüt das 1:0 gegen die Niederlande. Der Lauf soll in der Liga weitergehen, wie auch bei Demirovic, der mit fünf Toren aktuell bester Torschütze beim VfB ist.

    Beide Teams mussten sich zuletzt mit zwei Remis in Folge in der Liga begnügen. Die Bayern waren vor diesem Spieltag Tabellenführer und können mit einem Sieg zurück an die Spitze, Leipzig und Freiburg sind am Nachmittag vorübergehend vorbeigezogen. Für Stuttgart geht es darum, wieder oben anzuklopfen, denn aktuell liegen die Schwaben fünf Zähler hinter den Bayern. Mit einem Sieg wäre erstmal nur Platz 7 möglich.

    Auf der anderen Seite gibt es bei Trainer Sebastian Hoeneß und den Schwaben nach dem 1:1 gegen Hoffenheim sogar vier Wechsel: Anrie Chase, Maximilian Mittelstädt, Enzo Millot und El Bilal Toure müssen zunächst auf der Bank Platz nehmen, neu im Team sind Josha Vagnoman, Ramon Hendriks, Fabian Rieder und Ermedin Demirovic.

    Der VfB Stuttgart schickt folgende Elf ins Rennen: Nübel - Vagnoman, Rouault, Chabot, Hendriks - Karazor, Stiller - Rieder, Undav, Leweling - Demirovic.

    Trainer Vincent Kompany schickt dieselbe Elf aufs Feld, die vor zwei Wochen in Frankfurt nicht über ein 3:3 hinauskam. Der Belgier muss dabei weiterhin auf Jamal Musiala verzichten, der mit Hüftbeschwerden noch einige Tage ausfallen wird. Möglicherweise ist der Youngster aber schon eine Option gegen Barcelona am Mittwoch.

    Bleiben die Bayern an der Spitze der Liga und gewinnen das Kracherduell gegen Stuttgart? Wir starten mit den Aufstellungen, los geht es mit den Münchnern: Neuer - Guerreiro, Upamecano, Kim, Davies - Olise, Kimmich, Pavlovic, Gnabry - Müller, Kane.

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem FC Bayern und dem VfB Stuttgart.