Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - FC Schalke 04. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 6

  • T Müller (21. minute)
  • J Kimmich (29. minute 11m)
  • S Gnabry (50. minute, 65. minute)
  • M Tel (80. minute)
  • N Mazraoui (92. minute)

FC Schalke 04 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr ist Borussia Dortmund gegen Mönchengladbach gefordert. Selbstverständlich sind wir auch dort live am Ball. Viel Spaß dabei!

    comment icon

    Dank dieses Dreiers baut der FC Bayern seine Tabellenführung vor den dann gleich spielenden Dortmundern auf vier Punkte aus. München muss am kommenden Samstag an dieser Stelle gegen Leipzig antreten und wird die Saison in Köln beenden. Schalkes Restprogramm besteht aus einem Heimspiel gegen Frankfurt und einer Reise nach Leipzig.

    comment icon

    Mit einem jederzeit ungefährdeten 6:0-Erfolg gegen den FC Schalke 04 schickt der FC Bayern München eine Kampfansage nach Dortmund. Die Hausherren zeigten eine von vorn bis hinten reife Leistung, waren stets höchst konzentriert und erzielten in regelmäßigen Abständen Tore, ohne satt zu werden. Schalke war vor 75.000 Zuschauer in der ausverkauften Allianz Arena überfordert und konnte sich in keinem Moment der Partie irgendetwas ausrechnen. Mit der Schadensbegrenzung klappte es auch nicht, doch letztlich sind die Knappen mit den sechs Dingern noch gut bedient, denn es hätte noch dicker kommen können.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Robert Schröder das Treiben auf dem Platz.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FC Schalke 04 6:0. Tief aus der eigenen Hälfte spielt Benjamin Pavard steil. Sadio Mane leitet direkt weiter in den freien Raum. Dort tut sich eine riesige Lücke auf. Da hinein stößt Noussair Mazraoui - kein Gegenspieler weit und breit. Der Weg in den Strafraum ist frei. Mit dem rechten Fuß schießt der Außenverteidiger präzise ins rechte Eck, nimmt die Hilfe des Innenpfostens in Anspruch und erzielt sein allererstes Pflichtspieltor im Trikot des Rekordmeisters.

    comment icon

    Vorlage Sadio Mané

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Drei Minuten Zuschlag soll es noch geben.

    highlight icon

    Noch immer haben die Hausherren Lust, marschieren weiter nach vorn. Leroy Sane setzt halblinks im Sechzehner Thomas Müller ein. Dessen Rechtsschuss gerät nicht platziert genug und wird von Schwolow gehalten.

    highlight icon

    Dann brennt es noch einmal in der Schalker Box. Noussair Mazraoui zieht gefährlich ab, zwingt Alexander Schwolow zu einer Parade. Den hochspringenden Ball köpft Leon Goretzka über den Keeper hinweg ins Tor. Doch der Pfiff ertönt, der Mittelfeldspieler stand beim Schuss von Mazraoui im Abseits.

    substitution icon

    Und bei den Gästen räumt Jere Uronen zugunsten von Thomas Ouwejan das Feld. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.

    substitution icon

    Ferner verlässt Matthijs de Ligt den Rasen, den dafür Dayot Upamecano betritt. Auch de Ligt steht bei vier Gelben Karten und wird somit geschützt.

    substitution icon

    Dann wird Jamal Musiala mit viel Applaus verabschiedet und durch Sadio Mane ersetzt.

    highlight icon

    Halblinks an der Strafraumgrenze lädt Jamal Musiala alle zum Tanz und behauptet sensationell den Ball, bis er freie Bahn für seinen Linksschuss hat, setzt den flach aufs rechte Eck. Alexander Schwolow streckt sich nach Kräften und lenkt die Kugel am Tor vorbei.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FC Schalke 04 5:0. Wenn sich mal Raum anbietet, dann sticht der Spitzenreiter da natürlich auch rein. Jamal Musiala ist auf halblinks unterwegs, steckt den Ball wunderbar in den Lauf von Mathys Tel durch. Der Angreifer legt die Kugel links vor dem Fünfmeterraum mit dem ersten Kontakt rechts an Alexander Schwolow vorbei ins lange Eck. Für Tel ist das der fünfte Saisontreffer.

    comment icon

    Vorlage Jamal Musiala

    comment icon

    Viel tut sich aktuell nicht, doch in Sicherheit wähnen dürfen sich die Gäste nicht. Sonst gibt es noch ein richtig böses Erwachen.

    comment icon

    Der FC Bayern bleibt konzentriert, schenkt dem Gegner hier gar nichts. In der Form wollen das die Hausherren offenbar bis zum Schluss durchziehen. Das spüren natürlich die Schalker, die entsprechend wenig Überzeugung erkennen lassen. Die aber war heute von Beginn an nicht da.

    comment icon

    Jamal Musiala spielt den Ball durch die Beine von Alex Kral und zieht dann aus gut 20 Metern ab. Der Rechtsschuss fliegt deutlich über die Querlatte.

    substitution icon

    Und anstelle von Serge Gnabry darf fortan Mathys Tel noch etwas wirbeln.

    substitution icon

    Frische Beine stehen nun für die Hausherren bereit. Joshua Kimmich hat sein Tagwerk verrichtet, wird vor einer möglichen fünften Gelben Karte frühzeitig geschützt. Leon Goretzka übernimmt.

    comment icon

    Immerhin sorgt Alex Kral für einen Schalker Torabschluss. Der Linksschuss aus der zweiten Reihe verfehlt den Kasten von Yann Sommer.

    comment icon

    Jetzt wird es für Schalke doch noch recht heftig. Mit der Schadensbegrenzung klappt es doch nicht so richtig.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FC Schalke 04 4:0. Einen Schalker Freistoß köpft Benjamin Pavard raus. Dann unterläuft Maya Yoshida ein haarsträubender Fehler, an der Mittellinie spielt der Verteidiger einen völlig missratenen Rückpass und lädt damit Gnabry ein. Der Stürmer zündet noch in der eigenen Hälfte den Turbo, lässt sich nicht mehr stoppen. Im Strafraum zieht der Nationalspieler rechts an Alexander Schwolow vorbei und schießt mit dem rechten Fuß ein. Mit nun 13 Saisontoren ist Gnabry bester Münchner Schütze in dieser Bundesligaspielzeit.

    substitution icon

    Beim Gastgeber darf Kingsley Coman Feierabend machen, wird durch Ryan Gravenberch ersetzt.

    substitution icon

    Ferner macht Tom Krauß zugunsten von Dominick Drexler Platz.

    substitution icon

    Anstelle von Michael Frey spielt ab sofort Sebastian Polter.

    substitution icon

    Frische Kräfte stehen bei den Gästen bereit. Für Marius Bülter kommt Tim Skarke.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite wird der Tabellenführer viel gefährlicher. Kingsley Coman setzt sich links in der Box durch, bringt den Ball zum Tor. Alexander Schwolow wehrt zwar zur Seite ab. Rechts im Torraum aber steht Thomas Müller. Doch der scheint überrascht, bekommt den Ball nicht im fast leeren Tor unter.

    comment icon

    Jetzt erarbeiten sich die Schalker ihre erste Ecke dieser Begegnung. Diese segelt von rechts hoch herein. Sepp van den Berg holt sich den Kopfball und setzt den unter Bedrängnis deutlich links an der Kiste vorbei.

    comment icon

    Und so plätschert die Partie gerade vor sich hin. Die Münchener scheinen gnädig zu sein, haben selbst eine Verbesserung ihres Torverhältnisses nicht nötig. Die Gäste müssen momentan nicht befürchten, dass ihre Tordifferenz heute zerschossen wird. Die aber ist ohnehin schlecht genug. Nur Bochum steht in dieser Hinsicht schlechter da.

    comment icon

    Ein paar Spielanteile erarbeiten sich die Schalker jetzt - vermutlich auch, weil der FC Bayern einen Gang zurückschaltet und sich auf der sicheren Seite wähnt.

    comment icon

    Erneut zieht Kingsley Coman aus der Distanz ab. Auch dieser Rechtsschuss findet den Weg aufs Tor nicht, weshalb Alexander Schwolow nicht tätig werden muss.

    comment icon

    Früh im zweiten Durchgang legt der Rekordmeister nach und beseitigt vermutlich jegliche Restzweifel. Zu eindeutig gestaltet sich die Sache bisher, zu harmlos agieren die Gäste. Für die Knappen spricht hier eigentlich gar nichts mehr.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FC Schalke 04 3:0. Auf der linken Seite bereitet Joao Cancelo die Sache glänzend vor. Der Portugiese bittet Kenan Karaman zum Tanz, bis dieser an der Grundlinie auf dem Hosenboden sitzt. Mit Übersicht folgt der Flachpass an den ersten Pfosten zu Serge Gnabry. Dieser hat links in der Box Platz, zögert fast zu lange. Doch dann zischt sein Linksschuss flach ins kurze Eck. Diesen Ball sieht Alexander Schwolow spät kommen, der Torwart kann nichts mehr machen.

    comment icon

    Vorlage João Pedro Cavaco Cancelo

    comment icon

    Kingsley Coman probiert sich aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss aus halblinker Position fliegt deutlich links am Gehäuse von Alexander Schwolow vorbei.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schickt Thomas Tuchel seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena.

    substitution icon

    Aufseiten der Gäste tauscht Thomas Reis. Der angeschlagene Cedric Brunner bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Maya Yoshida.

    comment icon

    Nach 45 Minuten scheint der Weg für den FC Bayern München angesichts der 2:0-Führung gegen den FC Schalke 04 geebnet. Von Beginn an ließ der Rekordmeister keine Zweifel aufkommen und ging konzentriert zu Werke. Schnell ergab sich die erste Torchance. Regelmäßig gelangten die Hausherren in den Sechzehner. Auf Dauer konnte das aus Sicht der Gäste nicht gutgehen. Ausgerechnet Thomas Müller sorgte für die Führung. Wenig später hatte das Team von Thomas Tuchel etwas Glück mit einer Elfmeter-Entscheidung nach VAR-Eingriff. So gestaltete sich das Ergebnis dem Spielverlauf angemessen. Schalke hatte 30 Prozent Ballbesitz und auch in den Zweikämpfen Defizite. Drei Torschüsse der Königsblauen wurden gezählt, doch die Männer von Thomas Reis blieben harmlos.

    half_time icon

    In diesem Moment bittet Schiedsrichter Robert Schröder alle Akteure in die Kabinen.

    comment icon

    Weiterhin halten wir uns beinahe ausnahmslos in der Schalker Hälfte auf. Es fehlt jetzt aber an Tempo und dem absoluten Willen, hier noch etwas bewegen zu wollen. Also machen wir dann wohl erst einmal Pause.

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

    highlight icon

    Dann melden sich die Gastgeber nochmals zu Wort. Kingsley Coman beweist sich links in der Box, hebt die Pille gefühlvoll in die Mitte. Den folgenden Kopfball von Serge Gnabry hält Alexander Schwolow in der Tormitte.

    comment icon

    Jetzt tritt Schalke mal offensiv in Erscheinung. Alex Kral legt per Kopf für Michael Frey auf. Dessen Rechtsschuss liegt nicht so schlecht, wird aber von Benjamin Pavard abgeblockt.

    comment icon

    Momentan beruhigt sich das Geschehen ein wenig. Die Münchener atmen mal durch, ohne dabei die Kontrolle aus der Hand gegen.

    highlight icon

    Den fälligen Freistoß im rechten Halbfeld tritt Leroy Sane. Der Ball wird von der Mauer ganz gefährlich abgefälscht und fliegt knapp links am Tor vorbei. Schwolow war bereits in die andere Ecke unterwegs.

    yellow_card icon

    Noussair Mazraoui droht, in Richtung Sechzehner zu entwischen. Marius Bülter hetzt hinterher und stößt. Das gibt freilich Gelb, was bitter für Schalke ist, denn es ist Bülters fünfte Karte. Am kommenden Wochenende gegen Frankfurt wird der Stürmer gesperrt fehlen.

    comment icon

    Neben dem Ergebnis ist auch das gesamte Auftreten überzeugend. Die Hausherren kontrollieren das Geschehen, lassen dem Gegner nichts zu und führen absolut verdient.

    comment icon

    Somit befindet sich der Rekordmeister auf Kurs, schickt sich an, das Polster vor Dortmund auf vier Punkte zu erhöhen und dem BVB fürs Abendspiel mal so richtig Druck mitzugeben.

    penalty_goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FC Schalke 04 2:0. Joshua Kimmich übernimmt die Verantwortung, verlädt Alexander Schwolow. Während der Knappen-Keeper ins linke Eck fliegt, schiebt der Mittelfeldspieler die Kugel mit dem rechten Fuß nach rechts in die Kiste. Saisontor Nummer 5 für Kimmich!

    yellow_card icon

    Für seinen Armeinsatz wird Cedric Brunner auch noch mit der Gelben Karte bestraft - seiner vierten in dieser Saison.

    highlight icon

    Als Robert Schröder vom Videostudium zurückkehrt, fällt die Entscheidung zugunsten des FC Bayern. Es gibt den Elfmeter!

    comment icon

    Ausgiebig beäugen die Videoassistenten Christian Dingert und Mike Pickel die Szene und bitten dann auch noch den Feldschiedsrichter zum Monitor.

    comment icon

    Mittig im Sechzehner bemüht sich Jamal Musiala um den Ball, hat zwei, drei Schalker um sich herum. Cedric Brunner geht mit ausgestrecktem Arm zu Werke, trifft Musiala im Gesicht. Der geht zu Boden. Das Spiel läuft zunächst weiter, so wird das eine Sache für den VAR.

    goal icon

    Toooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FC Schalke 04 1:0. Zwangsläufig kommen die Münchner zu ihrem ersten Tor - und es sind zwei der bislang Besten! Einmal mehr kombinieren sich die Hausherren mühelos in den Strafraum, dank Spielintelligenz lässt auch mal einer die Kugel für den Kollegen durch. Und Sane besitzt halbrechts am Torraum die Übersicht, legt mit dem Rücken zum Tor für Müller ab. Dieser hat die Zeit und das Auge und setzt den Linksschuss mit der Innenseite aus knapp 16 Metern und halbrechter Position überlegt ins linke Eck. Für Müller bedeutet das den siebten Saisontreffer in der Bundesliga.

    comment icon

    Vorlage Leroy Aziz Sané

    yellow_card icon

    Während Jamal Musiala versucht, kurz hinter der Mittellinie Tempo aufzunehmen, greift Tom Krauß nach dessen Trikot. Für dieses taktische Vergehen gibt es die siebte Gelbe Karte der Saison.

    highlight icon

    Bayern hat die nächste XXL-Chance auf die Führung! Erneut inszeniert Sane stark, marschiert mit Tempo auf den Strafraum zu und bedient Musiala nahezu mittig im Sechzehner mit einem Pass im perfekten Moment. Zwar wirft sich noch ein Schalker dem Abschluss erfolglos entgegen, aber die Gäste haben Glück, dass Musiala die Kugel nicht sauber genug trifft und das Tor verfehlt.

    comment icon

    Es schließt sich also der erste Eckstoß der Partie an, den Joshua Kimmich von rechts in die Mitte tritt. Matthijs de Ligt holt sich den Kopfball und setzt den links an der Kiste vorbei.

    highlight icon

    Ein abgefälschter Ball landet halbrechts in der Box bei Thomas Müller, der sofort mit dem rechten Fuß schießt, das kurze Eck anvisiert. Alexander Schwolow ist blitzschnell unten und klärt zur Ecke.

    highlight icon

    Jetzt taucht Noussair Mazraoui rechts in der Box auf, sucht beim Pass in die Mitte Serge Gnabry. Der kurz zögernde Angreifer verpasst die Hereingabe haarscharf.

    highlight icon

    Was war das denn!? Müller wird von Sane über rechts in den Strafraum geschickt. Der Kapitän spaziert förmlich zur Mitte und in den Torraum, geht sogar an Schwolow vorbei, dessen Vorderleute sich aber nun zu dritt auf der Linie postieren. So folgt der kurze Querpass auf Coman. Den Schuss des Franzosen aus etwa sechs Metern wehrt Sepp van den Berg auf der Linie ab. Müller stochert nach. Und dann schnappt sich Alexander Schwolow die Kugel. Riesenchance vergeben!

    comment icon

    Mittlerweile spielt sich das Geschehen ausgiebig in der Schalker Hälfte ab, dort hat sich der Titelverteidiger eingenistet.

    highlight icon

    Ernsthaft beeinträchtigt ist Krauß nicht, der kommt kurz darauf schon wieder. Sekunden später bietet sich dem FC Bayern die erste Torchance. Halbrechts an der Strafraumgrenze kommt Serge Gnabry zum Rechtsschuss. Erstmals ist Alexander Schwolow gefordert und pariert.

    comment icon

    Tom Krauß hat ein Problem am Mund, dort scheint es leicht zu bluten. Die Betreuer sind zur Stelle.

    comment icon

    Jetzt erlangen die Gastgeber die erwartungsgemäß größeren Spielanteile, gelangen über einen Diagonalball in den Sechzehner. Dort gibt es die Kopfballablage für Thomas Müller, der beim Versuch direkt einen Kollegen zu finden kein Erfolg hat.

    comment icon

    Plötzlich deutet sich eine Umschaltsituation für den Rekordmeister an, doch Serge Gnabry nimmt den Ball an der Mittellinie nicht perfekt mit, muss kurz Tempo rausnehmen. Und dann versandet der Angriff.

    comment icon

    Beide Mannschaften legen behäbig los, dann gelangen die Gäste über rechts erstmals in den Sechzehner. Die Flanke kommt aber nicht an.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an.

    comment icon

    Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Robert Schröder. Der 37-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 62. Einsatz in der Bundesliga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Dr. Jan Neitzel-Petersen und Norbert Grudzinski. Als Vierter Offizieller fungiert Patrick Alt. Mit der Videoüberwachung wurden Christian Dingert und Mike Pickel betraut.

    comment icon

    Während der Hinrunde siegten die Münchener auf Schalke mit 2:0 und blieben zum fünften Mal in Folge gegen die Knappen ohne Gegentreffer. Das bedeutete den zehnten Pflichtspielsieg in Serie. Zum letzten Mal etwas Zählbares gab es für die Königsblauen Anfang Februar 2017 in der Allianz Arena (1:1). Schalker Siege gegen den Rekordmeister gab es letztmals in der Saison 2010/2011. Damals gewann man in der Bundesliga daheim mit 2:0 und im Halbfinale des DFB-Pokals in München mit 1:0. Seither ist der FC Bayern in 24 Pflichtspielen ungeschlagen und feierte dabei 21 Siege.

    comment icon

    Obwohl der FC Bayern nicht mehr den einen überragenden Torjäger der Marke Robert Lewandowski besitzt, stellt man dennoch den besten Angriff der Liga. Die 83 Saisontore verteilen sich so eben auf mehrere Schultern. Dazu gesellt sich die zweitbeste Defensive (34 Gegentreffer). Und die lediglich vier Niederlagen in dieser Saison werden von keinem anderen Bundesligisten auch nur annähernd erreicht. Zu Hause ist man nach wie vor ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage in der Bundesliga geht auf Januar 2022 und ein 1:2 gegen Mönchengladbach zurück. Seither blieb man 22 Partien unbesiegt und gewann 15 davon.

    comment icon

    Nach wie vor sind die Knappen mit der schwächsten Offensive der Liga unterwegs (31 Saisontore), arbeiteten jüngst aber fleißig daran, dies zu ändern. Von den letzten vier Partien wurden drei gewonnen - 5:2 gegen Hertha, 2:1 gegen Bremen und 3:2 in Mainz. Zwischen diese tollen Ergebnisse mogelte sich lediglich ein 0:4 in Freiburg. Etwas Sorge muss den Königsblauen das Restprogramm bereiten. Nach der heutigen Partie beim Rekordmeister müssen die Schalker noch gegen Frankfurt und in Leipzig antreten.

    comment icon

    Aus tabellarischer Sicht hat der Spitzenreiter den Fünfzehnten zu Gast. Während es für die Münchener darum geht, im Kampf um den Titel erneut vorzulegen und den Vorsprung gegenüber dem Verfolger Borussia Dortmund möglichst auf vier Punkte zu vergrößern, wollen die Gelsenkirchener nach dem erstmaligen Verlassen der direkten Abstiegsplätze seit Oktober unbedingt über dem Strich bleiben. Das Polster zum Relegationsplatz ist zwei Zähler groß.

    comment icon

    Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 3:2-Erfolg in Mainz drei Veränderungen. Henning Matriciani (angeschlagen nicht im Kader), Rodrigo Zalazar und Simon Terodde (beide Bank) sind nicht in der Schalker Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Thomas Reis heute Jere Uronen, Danny Latza und Michael Frey von Beginn an auf den Platz.

    comment icon

    Für den FC Schalke 04 stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Schwolow - Brunner, van den Berg, Kaminski, Uronen - Latza, Kral - Karaman, Krauß, Bülter - Frey.

    comment icon

    Im Vergleich zum 2:1-Sieg in Bremen nimmt Thomas Tuchel zwei Wechsel vor. Anstelle von Ryan Gravenberch und Sadio Mane (beide Bank) rücken Leroy Sane und Thomas Müller in die Münchner Startelf.

    comment icon

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des FC Bayern München: Sommer - Mazraoui, Pavard, de Ligt, Cancelo - Kimmich - Sane, Müller, Musiala, Coman - Gnabry.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Bayern München und dem FC Schalke 04.