Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bayern München - Hertha BSC. Bundesliga.

Allianz ArenaZuschauer75.000.

FC Bayern München 2

  • S Gnabry (69. minute)
  • K Coman (79. minute)

Hertha BSC 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen! Doch bleiben Sie dran, denn zum Abschluss des 30. Spieltages haben wir nun die Partie zwischen Wolfsburg und Mainz im Programm. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Sonntag!

    comment icon

    Dank dieses wichtigen Dreiers übernimmt der FC Bayern wieder die Tabellenführung, liegt einen Punkt vor Borussia Dortmund und muss am kommenden Spieltag zum Auswärtsspiel in Bremen antreten. Für den Tabellenletzten aus der Hauptstadt bleibt es bei sechs Zählern Rückstand zum Relegationsplatz und zum rettenden Ufer. Um Punkte kann man sich nun im Heimspiel gegen Stuttgart bemühen.

    comment icon

    Letztlich gewinnt der FC Bayern München gegen Hertha BSC hochverdient mit 2:0, musste sich diesen Sieg aber dennoch hart erarbeiten. Trotz eindrucksvoller Statistiken, die auf eine hohe Überlegenheit schließen lassen, fehlte es dem Rekordmeister lange Zeit an ausreichend gefährlichen Torszenen. Ohne das gewohnte Selbstverständnis in der aktuellen Formkrise taten sich die Hausherren schwer, den tiefstehenden Gegner zu überwinden. Mit genialen Pässen war Joshua Kimmich dann der entscheidende Initiator und Vorbereiter beider Tore. So stehen die Herthaner am Ende mit leeren Händen da. Dabei gingen die Gäste anfangs durchaus im Ansatz mutig zu Werke, zogen das aber nicht dauerhaft durch. Über weite Strecken stand die Alte Dame nur hinten drin, verteidigte das zwar vergleichsweise gut, doch auf Dauer konnte das so auch nicht gutgehen.

    full_time icon

    Dann beendet Schiedsrichter Patrick Ittrich das Treiben auf dem Platz.

    comment icon

    Aus zentralen 18 Metern probiert sich dann noch Ryan Gravenberch - aber ebenfalls nicht platziert genug. Den Rechtsschuss fängt Oliver Christensen ohne Probleme.

    highlight icon

    Auf der rechten Seite dringt Thomas Müller bis zur Grundlinie vor, spielt den Ball flach zur Mitte. Mathys Tel öffnet mit seinem Laufweg den Raum. So kommt Leroy Sane frei zum Abschluss, setzt den Linksschuss aus allerbester Position aber nicht platziert genug. Oliver Christensen hechtet zum Ball und hat den sicher.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    Dennoch geben die Hausherren die Spielkontrolle hier nicht mehr aus der Hand, haben aber deutlich den Fuß vom Gas genommen. Es wird verwaltet, hinten soll nichts mehr anbrennen.

    comment icon

    In diesen Minuten trauen sich die Gäste tatsächlich etwas mehr zu. Allerdings ist es dafür jetzt wohl zu spät. Warum haben die Herthaner das nicht früher getan?

    highlight icon

    Plötzlich bringt Lucas Tousart den zweiten Berliner Torschuss in dieser Partie an. Und dieser Rechtsschuss kommt sogar aufs Tor. Erstmals ist Yann Sommer ein wenig gefordert und pariert.

    substitution icon

    Zudem verlässt Dodi Lukebakio den Rasen, den dafür Derry Scherhant betritt.

    substitution icon

    Frische Leute stehen bei den Gästen bereit. Anstelle von Jean-Paul Boetius spielt fortan Veit Stange, der zu seinem Bundesligadebüt kommt.

    substitution icon

    Kurz darauf wird Kingsley Coman mit großem Applaus verabschiedet. Dafür kommt Mathys Tel. Damit schöpft Thomas Tuchel sein Wechselkontingent restlos aus.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Hertha BSC 2:0. Beinahe folgerichtig ist es der beste Münchner Spieler, der für die vermeintliche Entscheidung sorgt. Doch auch die Vorarbeit, der Pass von Joshua Kimmich ist stark. Rechts in der Box startet Kingsley Coman im richtigen Moment, nimmt das hohe Zuspiel dann technisch sauber an und bugsiert die Kugel mit dem rechten Fuß durch die Beine von Oliver Christensen. Der Franzose trifft zum siebten Mal in dieser Bundesligasaison.

    comment icon

    Vorlage Joshua Walter Kimmich

    highlight icon

    Kingsley Coman schlägt einen Haken zur Mitte, feuert aus halbrechter Position. Bei dem Linksschuss zuckt eine Hand von Oliver Christensen nach oben und lenkt das Ding über den Querbalken.

    comment icon

    Selbstverständlich geht die Führung des Meisters in Ordnung. Nach wie vor sprechen deutlich über 80 Prozent Ballbesitz für die Jungs von Thomas Tuchel. Hinzu kommen 21:1 Torschüsse, 15:0 Ecken, 39:2 Flanken und 58 Prozent gewonnene Zweikämpfe. Das sind eindrucksvolle Zahlen.

    substitution icon

    Aufseiten der Hausherren wird Noussair Mazraoui durch Josip Stanisic ersetzt.

    comment icon

    Eigentlich muss die Alte Dame jetzt etwas tun. Der Tabellenletzte hat nun doch nichts mehr zu verlieren. Der Punkt wäre weg, da kann man doch etwas wagen.

    comment icon

    Dank dieser Führung übernehmen die Münchener die Tabellenführung, liegen nun einen Zähler vor Borussia Dortmund. Am Spiel ändert das ganz offensichtlich nichts. Hertha steht weiter hinten drin. Und der FC Bayern hat die Kontrolle.

    goal icon

    Tooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Hertha BSC 1:0. Aus dem rechten Halbfeld bringt Joshua Kimmich eine gefühlvolle Flanke an. Im Sechzehnter entwischt Serge Gnabry, wirft sich in zentraler Position in die Hereingabe und setzt den Hechtflugkopfball aus etwa sieben Metern unhaltbar ins rechte Eck. Der zehnte Saisontreffer von Gnabry kommt für den Rekordmeister einer Erlösung gleich.

    comment icon

    Vorlage Joshua Walter Kimmich

    yellow_card icon

    Joao Cancelo kann den Ball nicht am Überschreiten der Seitenlinie hindern, kickt die Kugel dann weg, um eine schnelle Spielfortsetzung der Herthaner zu verhindern. Dafür hält Patrick Ittrich die Gelbe Karte bereit. Für den Portugiesen ist das die zweite seiner Bundesligakarriere.

    substitution icon

    Aufseiten der Gäste geht der angeschlagene Maximilian Mittelstädt runter. Dafür kommt der 17-jährige Ibrahim Maza zu seinem Bundesligadebüt.

    comment icon

    Nun bietet sich dem Rekordmeister eine Freistoßmöglichkeit in recht aussichtsreicher Position - nach einem Foul von Chidera Ejuke an Leroy Sane. Der Gefoulte schießt selbst, zielt aber zu hoch.

    substitution icon

    Zudem wird Sadio Mane durch Thomas Müller ersetzt.

    substitution icon

    Thomas Tuchel muss etwas verändern, nimmt den blassen Jamal Musiala runter und bringt dafür Ryan Gravenberch.

    comment icon

    Nach langer Zeit starten die Berliner mal wieder eine Offensivaktion, tun das erstmals im zweiten Spielabschnitt. Dodi Lukebakio kommt auch in der Tat zum Abschluss, verzieht mit dem linken Fuß. Doch dann ertönt ohnehin der Abseitspfiff. In der Torschussstatistik wird diese Aktion also nicht auftauchen.

    comment icon

    Nächste Ecke, nächster Kopfball - wieder Matthijs de Ligt! Erneut bringt das nichts. So optisch überlegen der Meister auch ist, ein Tor liegt irgendwie nicht in der Luft.

    substitution icon

    Und anstelle von Florian Niederlechner darf ab sofort Wilfried Kanga mitwirken.

    substitution icon

    Dann meldet sich Pal Dardai erstmals mit Wechseln zu Wort. Für Jessic Ngankam kommt Chidera Ejuke ins Spiel.

    highlight icon

    Nach der hohen Hereingabe von Joshua Kimmich, wird der Ball zunächst abgewehrt. Dann feuert Benjamin Pavard aus halbrechter Position. Das Geschoss knallt gegen die Brust von Filip Uremovic, der zu Boden geht und einen Moment braucht, um durchzuatmen.

    comment icon

    Nach fünf Ecken während der gesamten ersten Hälfte, erarbeiten sich die Hausherren nun bereits die fünfte in den ersten acht Minuten des zweiten Durchgangs.

    comment icon

    Jetzt holt sich Matthijs de Ligt im Sechzehner den Kopfball nach der Hereingabe von Joshua Kimmich, setzt den aber ebenfalls zu hoch an. Es fehlt weiterhin an ausreichend richtig nennenswerten Torchancen.

    comment icon

    Im zweiten Durchgang stehen wir aktuell bei 98 Prozent Ballbesitz des FC Bayern, über die gesamte Partie haben wir die 80 Prozent überschritten. Die Partie verläuft immer einseitiger. Wie lange geht das für die Hertha noch gut?

    highlight icon

    Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Joshua Kimmich aus Nähe des linken Strafraumecks. Sadio Mane schraubt sich in die Höhe und köpft über die Kiste.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schickt Pal Dardai seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder in der Allianz Arena.

    substitution icon

    Thomas Tuchel wechselt zur Pause. Leon Goretzka bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Leroy Sane.

    comment icon

    Noch sind keine Tore gefallen zwischen dem FC Bayern München und Hertha BSC. Im Duell zweier Krisenklubs hatten die Hausherren erwartungsgemäß mehr vom Spiel, organisierten sich fast 80 Prozent Ballbesitz, 14:1 Torschüsse, 22:2 Flanken, 5:0 Ecken und knapp 57 Prozent gewonnene Zweikämpfe. In praktisch allen Belangen hatte der Rekordmeister die Nase vorn. Eine richtig gute Torgelegenheit gab es auch, die wie ein paar Halbchancen ungenutzt blieb. Ein Offensivfeuerwerk brannten die Münchener also nicht ab. Die Herthaner mischten anfangs ganz gut mit, unternahmen selbst etwas nach vorn. Zuletzt jedoch beschränkte sich die Alte Dame auf die Abwehrarbeit. Und da hinten vergleichsweise wenig anbrannte, konnten die Gäste zumindest mit ihrer Defensive zufrieden sein.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Patrick Ittrich die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    highlight icon

    Von der rechten Seite flankt Kingsley Coman. Am Torraum wirft sich Sadio Mane in die Hereingabe, erwischt den Kopfball aber nicht voll genug. So bleibt die Chance ungenutzt.

    comment icon

    Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    Einen Münchner Freistoß führt Joshua Kimmich kurz aus, spielt nach rechts zu Kingsley Coman und bekommt die Kugel dann zurück. Weiter geht es zu Leon Goretzka, der aus zentraler Position und etwa 18 Metern sofort mit rechts schießt. Diesen Versuch hält Oliver Christensen sicher.

    comment icon

    Die Behandlung von Oliver Christensen hat Erfolg. Jetzt kann die Partie fortgesetzt werden.

    highlight icon

    Wenig später bemüht sich Sadio Mane bei einem hohen Ball in den Strafraum um den Kopfball, setzt gegen Christensen den rechten Arm ein. Der Hertha-Keeper geht zu Boden, bleibt liegen und muss behandelt werden.

    highlight icon

    Die mit Abstand größte Chance hat nun aber Serge Gnabry, der aus zentralen sieben Meter schießt. Den Rechtsschuss lenkt Oliver Christensen dank seiner gesamten Körperlänge um den rechten Pfosten.

    highlight icon

    Nun hat Benjamin Pavard die langen Pass-Stafetten satt, zieht einfach mal in halbrechter Position und aus großer Distanz ab. Der Rechtsschuss streicht einen halben Meter über die Querlatte.

    comment icon

    Inzwischen bewegt sich der Münchner Ballbesitz in Richtung von 80 Prozent. Dazu kommen 8:1 Torschüsse. Und selbst bei den Zweikämpfen haben die Gastgeber die Nase vorn. Letzteres sollte den Berlinern zu denken geben.

    highlight icon

    Dann wird es doch ansatzweise gefährlich. Kingsley Coman inszeniert grundsätzlich viel, ist auch jetzt der entscheidende Mann, der rechts in der Box zum Linksschuss kommt. Oliver Christensen ist schnell genug im kurzen Eck und pariert mit dem linken Fuß.

    comment icon

    Ernsthaft verletzt hat sich der belgische Stürmer nicht. Lukebakio erhebt sich zwar recht behäbig, kann dann aber weiterspielen.

    comment icon

    Nach einem Zweikampf mit Benjamin Pavard bleibt Dodi Lukebakio nahe der Seitenlinie liegen. Irgendwann spielt Joao Cancelo den Ball fair ins Aus.

    comment icon

    Nach der durchaus verheißungsvollen Szene von Coman verschleppen die Münchener nun wieder das Tempo. Zudem ist recht wenig Bewegung drin. Folglich entwickeln sich keine weiteren Torraumszenen.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite sucht Kingsley Coman mittig den Weg in den Sechzehner, gerät ins Straucheln und kommt zu Fall. Der Ruf nach einem Elfmeter wird laut, doch das leichte Stoßen von Maximilian Mittelstädt wird nicht als strafbar erachtet. Coman ist da anderer Meinung.

    yellow_card icon

    Dann starten die Berliner den Gegenangriff, den Leon Goretzka mit einem Foul an Dodi Lukebakio stoppt. Das bringt dem Nationalspieler die fünfte Gelbe Karte und eine Sperre fürs kommende Spiel ein.

    comment icon

    Erneut greift der Rekordmeister über rechts an. Im Sechzehner bekommt Jamal Musiala den Ball, legt an der Strafraumgrenze für Joshua Kimmich auf. Dessen Rechtsschuss wird abgeblockt.

    comment icon

    Zwei Ecken in Folge darf Joshua Kimmich diesmal auf rechts ausführen. Beide verpuffen. Erst mit etwas Verspätung segelt die Kugel dann nochmals in die Box. Benjamin Pavard holt sich den Kopfball, setzt den aber deutlich links vorbei.

    comment icon

    Als die Hertha dann mal etwas nach vorn unternimmt und so etwas Raum anbietet, versucht Kingsley Coman über rechts Tempo reinzubringen. Die flache Hereingabe kommt allerdings nicht durch. Eine Ecke aber gibt es immerhin.

    comment icon

    Aus dem rechten Halbfeld flankt Joshua Kimmich in den Sechzehner. Doch sowohl Leon Goretzka als auch Sadio Mane erreichen die etwas zu hohe Hereingabe nicht, springen drunter durch.

    comment icon

    Weiterhin hat der FC Bayern wenig überraschend mehr vom Spiel. Sporadisch unternehmen die Gäste immer mal etwas - jetzt mit Marvin Plattenhardt auf links. Dessen Flanke landet direkt beim fangbereiten Yann Sommer.

    comment icon

    Erneut blockt Jonjoe Kenny gegen Joao Cancelo, klärt so zur Ecke. Somit darf Joshua Kimmich auf links nochmals zur Tat schreiten. Doch auch daraus ergibt sich nichts.

    comment icon

    Einen Diagonalball nimmt Joao Cancelo halblinks in der Box sauber mit der Brust an, doch zwei Berliner stehen ihm im Weg. Trotz eines Hakens gibt es da kein Vorbeikommen. Der Schuss wird abgeblockt. Zumindest ergibt sich daraus eine erste Ecke. Die Hereingabe von Joshua Kimmich bringt allerdings nichts ein.

    comment icon

    Doch mit dieser durchaus aktiven Herangehensweise halten die Jungs von Pal Dardai das Geschehen weit vom eigenen Tor fern und lassen den Meister nicht wirklich zur Entfaltung kommen.

    comment icon

    So arbeitet sich die Alte Dame ganz gut in die Partie. Natürlich werden die Berliner hier nicht von Dauer und in der Summe auf die größeren Spielanteile kommen. Aber das erwartet auch keiner.

    comment icon

    In dieser Phase halten die Gäste besser dagegen, kreieren eigenen Ballbesitz, lassen sich in des Gegners Hälfte sehen und beschäftigen den Rekordmeister.

    comment icon

    Dann trauen sich die Herthaner mal nach vorn. An der Grundlinie lässt sich Matthijs de Ligt böse vernaschen. Das macht Florian Niederlechner ganz trickreich. Der niederländische Verteidiger bügelt seinen Fehler aber kurz darauf aus.

    comment icon

    Alsbald ergreifen die Hausherren die Initiative, werden ausgiebig in der gegnerischen Hälfte vorstellig. Nach einem frühen Torschuss von Joao Cancelo bleibt es im weiteren Verlauf erst einmal bei Ballbesitz.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an.

    comment icon

    Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Patrick Ittrich. Der 44-jährige Referee kommt zu seinem 69. Einsatz in der Bundesliga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Sascha Thielert und Thomas Gorniak. Als Vierter Offizieller fungiert Florian Badstübner. Vor den Monitoren beobachten Pascal Müller und Michael Emmer das Geschehen auf dem Platz.

    comment icon

    Während der Hinrunde gewannen die Münchener in Berlin mit 3:2 und feierten den sechsten Sieg in Folge gegen die Hertha. Zu dieser Serie gehören zwei Heimspiele - so auch das der vergangenen Spielzeit (5:0). Den letzten Punkt ergatterte die Alte Dame im August 2019 in der Allianz Arena (2:2). Gewinnen konnten die Berliner in München allerdings nur zwei Spiele. Der letzte dieser beiden Erfolge geht auf Oktober 1977 zurück (0:2).

    comment icon

    Trotz aller Turbulenzen ist der FC Bayern in einigen Rubriken noch immer das Maß der Dinge. Die beste Offensive ist in der bayerischen Landeshauptstadt zu Hause (79 Saisontore). Die Tordifferenz sucht ebenfalls ihresgleichen (+46). Und die vier Saisonniederlagen werden von keinem Ligakonkurrenten unterboten. In der Allianz Arena ist man zumindest in der Bundesliga noch ungeschlagen, fing sich hier lediglich im Pokal-Viertelfinale gegen Freiburg ein 1:2 ein. Der letzte Heimsieg gelang Anfang des Monats gegen den BVB (4:2), zuletzt gab es ein 1:1 gegen Hoffenheim.

    comment icon

    Dabei hat das Schlusslicht kaum Argumente auf seiner Seite. Die Alte Dame ist mit einem Sieg und kümmerlichen fünf Punkten die mit Abstand schwächste Auswärtsmannschaft der Liga. Und als wäre das nicht genug, ziert man zudem das Ende der Rückrundentabelle. Mit der aktuellen Form ist es also auch nicht weit her. Der als Retter zurückgeholte Pal Dardai konnte nicht für eine Wende sorgen und die 2:4-Heimpleite gegen Bremen nicht verhindern. Die Charlottenburger stehen bei drei Niederlagen am Stück, sind sieben Partien ohne Sieg (fünf Niederlagen). Den letzten Punkt holte man Anfang des Monats in Freiburg (1:1). Der letzte Sieg geht auf Ende Februar und ein 2:0 gegen Augsburg zurück. Der einzige Auswärtserfolg gelang ebenfalls gegen die bayerischen Schwaben. Anfang September siegte Hertha in der Fuggerstadt mit 2:0.

    comment icon

    Während sich die Münchener um eine eventuelle Saison ohne Titelgewinn sorgen, haben die Herthaner ganz andere Probleme. Dem Hauptstadtklub droht der Abstieg. Aufgrund von sechs Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz wie auch zum rettenden Ufer kann man nicht auf die nächsten Spiele warten. Die Berliner müssen dringend punkten und auch heute etwas Zählbares aus der Allianz Arena entführen.

    comment icon

    Mit dem 1:1 am Freitag in Bochum hat Spitzenreiter Borussia Dortmund an den FC Bayern die Einladung zur Rückkehr auf den Platz an der Sonne ausgesprochen. Aufgrund von zwei Punkten Rückstand ist für den derzeit Tabellenzweiten ein Sieg notwendig. Gegen den Tabellenletzten sollte das doch nur Formsache sein, wäre da nicht die Krise, mit der sich der Rekordmeister aktuell herumplagt.

    comment icon

    Bei den Gästen gibt zwei gesperrte Spieler - Marc Oliver Kempf und Suat Serdar (jeweils fünfte Gelbe Karte). Dann wäre da der medial hohe Wellen schlagende Trainingsausschluss von Ivan Sunjic und dessen nachfolgende Suspendierung. Hinzu kommen einige frische Verletzungen - von Kevin-Prince Boateng (Adduktorenprobleme), Marton Dardai (Muskelverletzung) und Marco Richter (muskuläre Beschwerden). Auch Kelian Nsona (Aufbautraining nach Knie-OP) und Stevan Jovetic (muskuläre Probleme) stehen Pal Dardai nicht zur Verfügung.

    comment icon

    Für Hertha BSC stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Christensen - Kenny, Uremovic, Rogel, Plattenhardt - Ngankam, Tousart, Boetius, Mittelstädt - Lukebakio, Niederlechner.

    comment icon

    Neben den Langzeitverletzten Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) und Manuel Neuer (Unterschenkelfraktur) fällt aufseiten der Hausherren mal wieder Eric Maxim Choupo-Moting (Knieprobleme) aus. Neu auf der Ausfallliste sind zudem Alphonso Davies (Muskelbündelverletzung) und Dayot Upamecano (Muskelfaserriss).

    comment icon

    An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung des FC Bayern München: Sommer - Mazraoui, Pavard, de Ligt, Cancelo - Kimmich, Goretzka - Coman, Gnabry, Musiala - Mane.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Bayern München und Hertha BSC.